Alkohol

ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

Hallo Morri,

etwas weiter oben hatte ich etwas dazu geschrieben. Naja die Woche über letzte Zeit wieder 4 Bier und am WE kann es auch mal 5 sein. Dann rauche ich ca. 40 Zigaretten, ist die letzten 5 Jahre extrem geworden. Naja und meist wieder etwas Rauchen was nicht ganz okay ist um einzuschlafen. Gibt auch Tage wo ich nur 2 Bier trinke. Leider hat kein Schlafmedi funktioniert aber so kann es auch nicht weiter gehen. Bis vor 2 Monaten hatte ich noch mit Medis getestet und nix getrunken.

Mein Montag soll dann so aussehen, das ich erst auf Arbeit meine erste Zigarette rauche u nur eine gewisse Anzahl mitnehme. Abends kein Bier und auch nix rauchen. Ein oder 2 Atosil oder Doxepin das ich wenigstens bissl Ruhen kann.

Grüße
Frank
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Alkohol

Beitrag von Cloud59 »

Hallo morri,

was steht denn in der suchtfibel über das rauchen?
Etwas hilfreiches?

Lg cloud
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Ignisfatuus (Feuerschicksal? Feuermüde?),

bis Montag sind es noch vier Tage, was wirst du denn bis dahin machen? Du könntest heute schon aufhören.

puk
Shay
Beiträge: 357
Registriert: 5. Jan 2007, 14:06

Re: Alkohol

Beitrag von Shay »

Ich will einfach an dieser Stelle mal meine persönliche Alkohol-, Drogen- und Zigarettengeschichte zum Besten geben.

Bis zu meinem einundzwanzigsten Lebensjahr waren Zigaretten für mich ein No-Go. Als Asthmatiker sollte man ohnehin die Finger davon lassen, das war mir schon damals klar.

Als ich 19 Jahre alt war, verstarb plötzlich mein jüngerer Bruder. Das war der Zeitpunkt, als ich zum ersten Mal anfing, mich von dem Erlebten abzuspalten, es wie einen Film wahrzunehmen. Zu diesem "Film"-Verhalten gehörte auch, dass ich abends des öfteren mit meinem Vater bei Cognac und Ouzo zusammensaß - es konnte passieren, dass wir im Verlaufe einiger abendlicher Stunden zusammen anderthalb Flaschen Ouzo leerten - was mir am nächsten Morgen dann häufiger Kopfschmerzen bereitete.
Kurz danach begann ich meinen Zivildienst, sog aus dem Elternhaus aus und verbrachte die Abende dann in meiner Stammkneipe - mein Alkoholkonsum bekam eine gewisse Regelmäßigkeit, was Häufigkeit und Mengen anging. Als sich dann meine Freundin von mir trennte, begann ich an einem schwer durchzechten Abend die Raucherei. Erst eine Zigarette, dann noch eine, dann wurden es immer mehr. Am nächsten Tag schon die nächste Schachtel - innerhalb kurzer Zeit war ich auf einem hohen Level von einer Schachtel täglich.
Meine Stammkneipe war ein bekannter Kiffertreff - und wenn man schon raucht und ordentlich einen "im Tee" hat, ist es in einem solchen Etablissement kein großer Schritt mehr, bis statt der Kippe eine Tüte zwischen den Lippen klemmt.
Und auch bei Cannabis hatte ich dann keine großen Hemmungen, eine gewisse Regelmäßigkeit aufkommen zu lassen. Das gipfelte dann auch schnell darin, dass ich morgens anstelle eines Frühstücks einen Kaffee und einen Joint "genoss".
Glücklicherweise kam mir nach wenigen Jahren dann ein "Horrortrip" dazwischen - eines Abends hatte ich nach dem Konsum eines guten Gramms Gras dann derartige Angstzustände, dass ich mit der Kifferei von heute auf morgen aufhörte - der Schrecken saß mir derart tief in den Gliedern, dass ich keinerlei Ambitionen mehr hatte, noch irgendein Zeug dieser Art anzurühren.
Geraucht habe ich dann bis vor fünfeinhalb Jahren noch, teilweise in wirklich unverantwortlichen Mengen (z.B. bis zu einer Packung Schwarzer Krauser täglich). Irgendwie war diese Qualmerei wohl ein regelrechter langsamer Hinrichtungsversuch, denn es ging mir gesundheitlich einfach unglaublich schlecht (Asthma, wie gesagt) - aber die Finger vom Tabak lassen, das ging einfach nicht.

Vor sieben Jahren stieg ich dann von selbstgedrehten Zigaretten auf Zigarillos um. Von denen konnte ich nicht so viel rauchen, weil mir sonst schlecht wurde. Außerdem waren die Dinger reichlich teuer, so dass ich schon aus Kostengründen gezwungen war, weniger zu rauchen. So konnte ich also dann meinen Kippenlevel von 25-30 auf sechs Stück am Tag reduzieren. Irgendwann half mir dann Onkel Zufall dabei, einfach ganz aufzuhören - als ich eines Freitagabends merkte, dass ich nur noch ein Zigarillo besaß. Das sparte ich mir für den Samstag auf, rauchte es, hatte aber keine Lust, wegen einer Schachtel Zigarillos nochmal zur Tankstelle zu fahren. Montags und Dienstags vergaß ich es dann schlichtweg, und als ich dann Mittwochs vor der Tankstelle stand, dachte ich nur noch: Du musst ja bescheuert sein. Dann stieg ich ins Auto und fuhr weiter. Ohne Kippen. Bis heute.

Als in der Weihnachtszeit die Trennung von meiner Frau anstand, begann ich, etwas mehr zu trinken; es waren keine großen Mengen, die ich trank, es handelte sich dabei um meist ein, manchmal zwei kleine Glas Whiskey abends, aber die Regelmäßigkeit machte mir dabei Sorgen - und die Freude, die ich beim Einschenken dieses Teufelszeugs empfand (mein "Flugbenzin"...).
Vor einer Woche habe ich dann beschlossen, mir keinen Whiskey mehr zu kaufen, als ich den Anamnesefragebogen ausfüllte und dort nach meinen Trinkgewohnheiten gefragt wurde - der Punkt war mir dann doch etwas unangenehm. Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass das zeug seitdem nicht mehr durch meinen Kopf geistert - ich würde also nicht von einer Abhängigkeit sprechen wollen. Aber ich merke halt, dass ich mich recht schnell in Abhängigkeiten begeben kann, und das sagt mir, dass ich darauf verstärkt Acht geben muss.
Gruß: Martin





„A ship is safe in harbour - but this is not what a ship is made for."
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

Hallo,

@ puk, ignisfatuus kann man auch als Irrlicht übersetzen. War ursprünglich mein Hintergedanke, aber im Sinne von Suchender der durch die Welt irrt. Nutze ich heute nicht mehr als nick. Nicht weil ich gefunden hab eher aufgegeben zu suchen.
Ich ahnte schon das die Frage kommt warum nicht heute. Plausibel antworten kann ich aber nicht drauf.

Grüße
Frank
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hallo,

war heute aktiv. Beim Arzt nochmals Klartext geredet. Zuvor mit der Suchtberatung einen Termin vereinbart (22.08.!) und in Klinik angerufen. Stehe auf der Warteliste für die stationäre Aufnahme und muss mich jetzt jeden zweiten Tag telefonisch melden. Ich möchte aber lieber ambulant. Somit Montag nochmals den zuständigen Arzt (z.Zt. im Urlaub) anrufen. Falls ambulant nicht möglich...ahhh, dann stationär?
Gestern Abend das letzt Glas weggekippt. Heute zur "Belohnung"noch ne kühle Hopfenkaltschale geholt. Sch.....!!! Hab so Angst, dass ich es nicht schaffe. Vielleicht sollte ich es nicht so GRUNDSÄTZLICH sehen und mir erstmal nur Monate vornehmen, wenn es nicht gut ist, ohne (es ist GUT ohne, ich weiß es ja) dann kann ich ja sofort wieder in einen der super sortierten Getränkeshops gehen und zwischen den hunderten von angebotenen Suchtmitteln frei entscheiden!

Ich habe das DUMME Gefühl, ich verliere etwas! Was für ein quatsch! Bin innerlich hin und her und her und hin....und wieder zurück!

Habe mir heute beim Arzt meine ursprüngliche Dosis Venlafaxin verschreiben lassen, hatte angefangen mich rauszudosieren. War auch doof, ohne Arzt!

jusi...was ist los? Alles okay bei Dir?

Gruß
morri

Habe auch die Termin von den SH Gruppen und werde nächste Woche den Mount Everest überwinden und dort hingehen, basta!
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hei Frank,

steht Montag noch?
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

Hallo mori,

ja steht noch. Ich weiß zwart das ich es ohne kann aber auch ich habe bedenken, insbesondere zwecks schlafen. Ich sehe mich nicht als abhängig aber durchaus als gefährdet. War wie gesagt schon Drogenabhängig vor 16 Jahren und mein Zigarettenkonsum zeigt es ja auch.

Ich nehme dies hier wieder als Anlass es weg zu lassen und hoffe auf regen Austausch .

Grüße
Frank
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag. Wow, Glück gehabt. Gradwanderung!?! Ich kenne das alles. Alkohol, kiffen bis die Angst einen an die Wand stellt und Nikotin (Schwarzer Krauser bis die Lunge ächzt. Koks, Tabletten ....auch noch. Hört sich so nach absolutem Sumpf an. Aber die Fassade steht! Abitur, Studium, Kind , anstrengender Job.... keiner würde es wahrscheinlich vermuten. Mit "beiden Beinen" im Leben und immer tatkräftig und gutgelaunt....

Keep moving und "hands up", wenn der Alk vor dir steht!

Alles Gute für Dich!

morri
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Alkohol

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Morri-x,

das Gefühl, das du beschreibst, i s t Sucht. Die gibt dir ein, dass du was verlierst.

puk
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

, jup. Naja bis auf Kiffen ist der Rest lange her. Hat mich damals aus der Dunkelheit erst geholt aber es wurde irgendwann noch dunkler. Bei mir gings bis zum H.

War ein langer Weg da weg zu kommen. Aber die Depressionen begleiten mich mein ganzes Leben. Hab auch lange gebraucht bis mir bewußt wurde das es eine Krankheit ist und dann mir einzugestehen das ich psychisch Krank bin. Immer wieder durch Arbeit abgelenkt und gedacht das packe ich alleine. Irgendwann kam immer wieder der Tiefpunkt.
Hatte mich früher immer gefühlt nicht hier her zu gehören, das es nicht meine Welt ist. Bis mir bewußt wurde das es eine Krankheit ist.

Grüße
Frank
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Na dann....Frank, packen wir es an! 4 Bier pro Tag? 40 Kippen ist natürlich, bah, echt viel. Ich rauche nur noch wenn ich Alk trinke. Habe irgendwann angefangen diese ganzen Gewohnheitszigaretten wegzulassen. Habe bewußt geraucht, nur noch Zigaretten die "schmecken" .... so kam ich ganz gut runter von dem Zeug. Das ging dann soweit, dass ich Tage, Wochen nicht geraucht habe. Aber wehe, wenn Alkohol ins Spiel kam....dann gib ihr! Einmal in meinem Leben, habe ich viel Alkohol konsumíert und nicht geraucht....einmal!
Gruß
morri
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Alkohol

Beitrag von anna54 »

Hallo ihr Lieben
mir geht es inzwischen ohne Suchtstoffe erheblich besser!
Das Buch ALK von Borowiak hat mir sehr geholfen.
Zusammenhänge ,Depression und Sucht wurden gut erklärt,ein authentischer Bericht
Viel Erfolg
eine Selbsthilfegruppe hilft sehr.
anna54
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Oh wie gut kenne ich das Gefühl, dass das nicht meine Welt ist. Das ich an dieser Welt verzweifle!

@PUK- na klar S U C H T. Ich muss einen "Freund" beerdigen, der mir lange, lange "geholfen" hat, das Leben zu ertragen.... Ich habe Angst ohne diesen "Freund", denn der war immer da!!!
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

Ja morri, packen wir es an. Naja am WE sind es auch mal 5 oder selten 6 Bier plus Kiff die letzte Zeit.

Hätte jetzt ein Zitat aus E.M. Cioran aus " Auf den Gipfeln der Verzweiflung" im Kopf aber das ist hier vielleicht net so gut.

Frank
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

mit den Kippen widert mich selber an. Weiß auch nicht wieso das so gekommen ist.

Grüße
Frank
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Frank, Gipfel ist Scheiße....Tal der Verzweiflung ist besser! Muß ja schließlich aufwärts gehen. Und dann vom Gipfel...ein wahnsinns Ausblick....auf das Tal....d.V.
ignisfatuus
Beiträge: 65
Registriert: 17. Feb 2010, 20:04

Re: Alkohol

Beitrag von ignisfatuus »

, naja wenn man die Werke von ihm liest weiß man warum die so heißen .

Aber das hat mich heut mal zum schmunzeln gebracht. Danke dir
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Na immerhin ein schmunzeln....Frank!

Jusi................???? Where are you?
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

hallo morri,
i´m here

ich finde es super wie du das hier durchziehst,

ich habe nur noch nicht die letzten postings alle durchgelesen, weil ich grade nicht so arg viel zeit habe. habe seit montag meine enkelchen zu besuch.

ansonsten geht es mir eher nicht so gut..

.habe zwar heute schon was getrunken.
.habe zwar heute schon viel zu viel geraucht..

.spüre zwar seit ein paar tagen nach fast einem jahr wieder leichte deprisymthome,

aber letztendlich ist das momentan alles in den hintergrund gerückt,
weil leider ganz andere probleme und sorgen, für die es gerade gar keine lösung zu geben scheint im vordergrund stehen.

ich wünsche allen die hier mitmachen
toi toi toi..

besonders auch dir, ich finde deine ehrliche art dich mitzuteilen und andere mitzuziehen sehr symphatisch.

ich werde hier alles weiterhin mitverfolgen,
und sende liebe grüße
jusi
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Hei jusi,

das hört sich alles weniger gut an. Tut mit leid, dass Du momentan durch ein dürres Tal wanderst und Probleme unüberwindbar sind/ scheinen!?! Solchen Phasen sind wir wohl immer wieder ausgesetzt. Ich rette mich in solchen Phasen immer mit ....je tiefer das Tal, um so unglaublicher, einzigartiger ist dann wieder der Ausblick von der Bergspitze!!!

So tough bin ich nicht. Das was ich bis jetzt geleistet habe ist nur die "Theorie" und die Praxis....sieht dann ganz anders aus. Ich bleibe dran und schleppe mich nächste Woche zu den einzelnen Terminen. Basta! Ich brauche Hilfe und will die Hilfe haben. Ich lasse mich nicht wieder abweisen, nach dem Motto, alles nicht so schlimm, gestandene Frau macht das schon. Schwach sein ist absolut nicht meine Stärke

Pass gut auf Dich auf und bleib bei Dir!!!

Alles Liebe
morri
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

hi morri,

deine worte haben mir gerade gutgetan.

bei uns ist gerade alles etwas aussichtslos.

die firma die mein mann selbstständig hat, ist pleite, wir konnten in unserer mietwohnung die miete nicht mehr zahlen,

die fristlose kündigung kam vor ein paar tagen

was jetzt tun???

wir sind verschuldet, und wissen auch noch nicht was jetzt auf uns zukommt.

..schwere zeiten auf jeden fall..

aber ich will dich damit oder andere die mitlesen auf keinen fall mit meinen problemen belasten,

werde auch ab und zu noch ein gläschen trinken, weil ichs sonst nicht aushalte,

wenn das jetzt alles nicht wäre, dann wär ich voll mit eingestiegen hier,

aber ich muß erst die aktuellen dinge in den griff bekommen ...

aber macht weiter hier, ich wünsche euch so sehr toi toi toi..

alles liebe
jusi
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Oh FUCK! Termin bei der Schuldnerberatung, sofort, z.T. lange Wartezeiten, Ämter abklappern, Antrag auf Wohngeld stellen, weitere Beratungsstellen in Anspruch nehmen. Wir leben in Deutschland...., da wird einiges geboten und ihr müsst nicht, wie in den USA, im Auto pennen!!! Step by Step! Es wird weitergehen.... jusi! Auch wenn es momentan vielleicht nicht so aussieht!

Mach Dir ne Liste, schreib die Telefonnummern auf und telefoniere sie ab. Termine ausmachen, handeln!

Ich drück Dich!!!
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Alkohol

Beitrag von jhl »

hi morri, danke, drücke dich auch!!!
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Alkohol

Beitrag von morri-x »

Und wo ist der Rest der Süchtigen?

Ich brauche Unterstützung.....

Morgen Anruf in der Klinik, Montag Anruf beim Arzt...Dienstag SH...Mount-Everste (schnauff)...Gruppe.... und Donnerstag Termin bei der Suchtberatung...und meine Arbeit ruft...bin so platt, hänge durch!

Danke!
morri
Antworten