Motivation für eine Woche - KW 32

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

KW 03 bis KW 31 - so viele Ziel-Wochen liegen bereits hinter uns.

Vielen Dank für alle, die bislang mitgemacht haben.
"Daumen hoch" für alle, die auch nur eine Woche durchgehalten und etwas für ihr Ziel gemacht haben.
"Chapeau" für alle, die schon länger dabei sind und spürbar etwas verändern konnten. Es funktioniert tatsächlich!

Eigentlich ist es ganz einfach - wenn man nur spüren kann, was man möchte.
Was möchte ich bis zum nächsten Wochenende gemacht haben?
Mehr Klarheit in meine Gedanken?
Mehr Zeit für mich selbst?
Etwas Anderes ausprobieren?
Etwas Unangenehmes erledigen?
Mir eine neue Gewohnheit schaffen?
Etwas machen, was ich schon lange vor mir herschiebe?
Unterscheiden lernen zwischen tatsächlichen Wünschen und dem, was "vernünftig" wäre?

Wir kommen von hier:
http://tinyurl.com/kgvx7p5 --> KW 31
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

... und direkt mein Vorhaben für nächste Woche:

- die erste Arbeitswoche so gut und gelassen wie möglich hinter mich bringen
- die Wege zur Arbeit (und zurück) dafür nutzen, Dinge zu entsorgen (Altpapier, Glas etc.)

Damit wäre ich schon zufrieden für den Anfang.

Wenn dann noch etwas Energie übrig ist, möchte ich mich gerne meinen neuen "Lebenskarten" zuwenden. Ich habe sie als Gedankenstütze angelegt, damit ich gewisse Lebensbereiche nicht aus den Augen verliere, z.B.
- spielen, lachen, albern sein
- Beauty (Frisör, MakeUp, Cremen + pflegen)
- Wellness (Massage)
- Gesundheit (Ernährung, Bewegung, Sauerstoff)
- Projekte (auf Wohnung bezogen)
- Dokumente (auch das unliebsame Thema)
- Freizeit (wie kann ich sie besser gestalten + sinnvoller nutzen)
- Kreativität
- Pflichten (was schiebe ich vor mir her)
- Haushalt (immer ein wenig erledigen)

Manches lebe ich davon mehr, manches liegt brach - und ich möchte mich so dazu bringen, besser für mich zu sorgen.
Mal sehen, wie das funktioniert.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Kleiner_Rabe
Beiträge: 71
Registriert: 14. Mär 2013, 17:31

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von Kleiner_Rabe »

Wäre es nicht viel produktiver und weniger deprimierend wenn man schaut was sich so ergibt und dann einfach macht ?
Sich so viel vorzunehmen ist Stress und wenn dass erwartungsgemäß nichts so klappt wie man sich´s vorstellt, steckt man ganz tief im Loch und dann geht’s nichts mehr.
Natürlich sollte man sich kleine Ziele setzen, aber man muss auch lernen selbst kleine Teilerfolge anzuerkennen.
Sich vorzunehmen was man alles machen würde wenn man könnte, wird so nicht funktionieren !

LG Marko.


Im Meer der Gesellschaft, den Gezeiten der (Un)Verständnis treib ich dahin.

Stets auf der Suche nach dem Licht es Leuchtturms, das mir den Weg ans rettende Ufer weist.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Hallo Marko,

wo habe ich mir denn viel vorgenommen?
Sorry, ich versteh Dein Posting nicht so ganz.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von Clown »

Hallo Otterchen,

hast du dich schon mal mit der Feldenkrais-Methode beschäftigt? Sie hilft herauszuspüren, was 'dran' ist.

Und man arbeitet hauptsächlich im Liegen! Die Bewegungen sind langsam und klein! Und die Wirkung auf (mein) das Körpergefühl UND den Geist, die Gedanken finde ich verblüffend und sehr, sehr angenehm.

http://www.feldenkrais.de

Grüße vom Deich,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Huhu Clown,

nein, noch nicht probiert - aber ich habe eine CD davon da!
Danke dafür - die werde ich nachher mal einlegen. Habe schon viel Gutes von Feldenkrais gehört.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Kleiner_Rabe
Beiträge: 71
Registriert: 14. Mär 2013, 17:31

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von Kleiner_Rabe »

@otterchen

Ok sorry, ich finde nur den Titel deines Threads irgendwie übertrieben.
Ich kann gerade nicht mal vorausplanen was in den nächsten 5 Minuten passiert, da finde ich ne Woche schon sehr extrem.
Aber Menschen sind ja zum Glück doch in einigen Bereichen unterschiedlich.
War nicht böse gemeint !

LG Marko.


@Clown

Was ist denn herausspüren ?
Das Wort tut in den Ohren weh.
Aus dem Kontext schließen ich du meinst: herausfinden, ergründen, in Erfahrung bringen !?


Im Meer der Gesellschaft, den Gezeiten der (Un)Verständnis treib ich dahin.

Stets auf der Suche nach dem Licht es Leuchtturms, das mir den Weg ans rettende Ufer weist.
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von Clown »

Nein Marko, ich meine tatsächlich durch Spüren etwas herausfinden. Einfach mal ausprobieren, die Feldenkrais-Methode.

Hallo Otterchen, ich nehme immer an Kursen teil, das ist noch einmal ein ganz anderes Gefühl, weil die Feldenkrais-Lehrerin sehr auf uns reagiert und eingeht.

Und ganz genial sind Einzelstunden, dabei musst du gar nichts mehr machen (außer loslassen soweit möglich) und wirst bewegt.



Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von Stepha »

Guten Abend,
eine Woche geschafft! Das Bild des Balls "Pause" hat mir gut geholfen und ich habe tatsächlich Pausen eingelegt.
Leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft: ich war gestern so kaputt, dass ich den ganzen Tag gelegen habe...
An den Pausen liegt es also nicht alleine, deshalb als Ziel für diese Woche zusätzlich: Herausfinden, was mich so fertig macht. Immer wieder inne halten (durch kleine Pausen) und genau hinschauen. Denn während der Arbeit merke ich es nicht, weil sie mir viel Spaß macht. Mal sehen, was ich so finde...

Euch allen eine schöne Woche,
Stepha
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Hi Stepha,

Ball "Innehalten" zu Dir *rüberschmeiß*.

Viel Glück und viele Momente des Innehaltens für Dich!

LG Angie
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von timmie2002 »

hallo kleiner rabe,

was für dich gilt, muss nicht für andere gelten. viele wege führen nach rom. der trhread besteht schon lange und erfolgreich. also macht es doch für etliche sinn, sich mit festen vorhaben für eine woche zu motivieren.

kleine empfehlung an dich: lies erstmal genauer, bevor du irgendetwas schreibst. ist nciht böse gemeint. wäre aber aus meiner sicht sinnvoll.

glg final
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Quatsch,


absoluter Quatsch, was ich hier gerade lese. Sorry.

Ein erfolgreicher Thread! Aha, was iss dass überhaupt? Wessen Erfolg? Kann ich nicht nachvollziehen im Moment.

Erfolgreich?

Wer tippt hier überhaupt so ein Wort? Das ist nicht war, oder?

Angie.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von timmie2002 »

lass es sein angie.
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Aha. Du entscheidest das also. Aha.

Warten wir das doch einfach ab. Oooohhh, das kann ich gut, abwarten. Das macht mir Spass - Das hab ich gelernt.

Faule Fünfziger aussitzen, das kann ich .

Angie
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Angie,

was soll das? Der Thread besteht seit Anfang 2013 und wird immer weiter fortgeführt.
Ob Dir das Wort "erfolgreich" gefällt oder Du Dich jetzt daran aufhängen möchtest:
das Thema wird weiter verfolgt und interessiert etliche Leute.
Die nämlich machen mit und tun wöchentlich etwas dafür, ihre Ziele zu erkennen und zu erreichen.

Was Du also für Quatsch hältst,
ist für einige Leute bislang hilfreich und wichtig gewesen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Juhu, holt das Popcorn heraus,
Angie will sich hier streiten.
Na tolle Wurst.

Geht's nur gegen Finalfreak?
Oder gegen den Thread?
Oder gegen mich?
Oder auch gegen andere hier?

*meinjanur*... dann könnte man sich schonmal darauf einstellen...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Nö, egal wie lange das hier schon so läuft.

Otterchen:

Die die Dauer macht es nicht erträglicher, sicher nicht.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Angie,

wenn Du diesen Thread nicht erträglich findest, warum meidest Du ihn dann nicht?
Oder was kannst Du nicht ertragen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von timmie2002 »

an alle lieben zieler,

bitte ignorieren. ihr wisst doch, etwas anderes hilft nun mal nicht.

gebt dem esel kein futter, damit er ständig I-A schreit.

glg final
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Meine Anmerkung bezog sich auf finals "Erguss":

"kleine empfehlung an dich: lies erstmal genauer, bevor du irgendetwas schreibst. ist nciht böse gemeint. wäre aber aus meiner sicht sinnvoll.

glg final"

Und vorher wird noch der "erfolgreiche Thread" betont. Das ist sehr von oben runter. Kleiner Rabe kann doch anmerken, dass er derzeit nur für 5 Minuten planen kann, und nicht für eine Woche.

Was soll Kleiner Rabe denn noch machen? In seinem Post steht doch, es sei nicht böse gemeint. Zu Beginn steht da "sorry", oder?

Und dann dieses "lass es sein angie."
Das bringt mich fast wieder zum Lachen, wenn´s nicht so traurig wäre. Sieht aber für andere Mit-Leser auch wieder so aus, als hätte final hier irgend etwas zu sagen.

Wer darf hier was schreiben? Wieso rügt final KleinerRabe so von oben runter?

Und so was lese ich hier oft, ab und zu kommt mir da halt die Galle hoch, wenn's zu heftig ist. Vielleicht, weil ich auch schon so zerrissen wurde und nicht wusste, wie mir geschah? Keine Ahnung. Vielleicht

IA. final, IA, IAAAA
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Und jetzt erst kommen wir zu mir. Ich kopiere den Post von oben hier rein, damit der Text von finalfreak nicht im Nachhinein "verschwindet", wie das zuletzt passierte, als ich "zerrissen" wurde:

"an alle lieben zieler,

bitte ignorieren. ihr wisst doch, etwas anderes hilft nun mal nicht.

gebt dem esel kein futter, damit er ständig I-A schreit.

glg final"


Schön, wie final mit anderen hier umgeht. Sieht super aus für Leute die erst mal nur lesen, sich noch nicht getrauen, etwas zu schreiben. Das motiviert doch, sich ein Wochenziel zu setzen?
DAS WAR JETZT SARKASMUS - schreibe ich besser dazu.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von timmie2002 »

hallo marko,

nur um etwas klarzustellen bzw. missverständnisse beiseite zu räumen.

was du über dich schreibst und den umgang mit zielen akzeptiere ich voll und ganz. du siehst ja in der antwort auf otterchen selber ein, dass es bei jedem unterschiedlich ist.


hättest du genauer gelesen, hättest du erkennen können, dass die ziele, die sich user hier stellen, nicht abgehoben sind. es geht gerade darum, sich reale ziele zu stellen. als depri muss man das üben. dazu ist dieser thread sehr gut geeignet. in der regel nimmt sich hier keiner etwas vor, was er nur machen KÖNNTE, sondern was er machen KANN. das zu verschriftlichen und im kontakt mit anderen, hilft auch mir immer wieder.

es ist EINE methode. wer damit nicht zurechtkommt, muss das nicht machen. der thread sagt nicht: ihr sollt oder müsst.

sollte ich dich mit meiner reaktion persönlich angegriffen haben, entschuldige ich mich hiermit.

trotzdem bitte ich dich, bei kritik doch erstmal zu prüfen. in deiner formulierung verabsolutierst du ziemlich und stellst den thread voll in frage. ich persönlich empfinde es auch so, dass du damit sogar in frage stellst, was die beteiligten hier sich mühsam erarbeiten. die meisten von uns waren auch mal dort, wo gar nichts ging. durch das üben hier, bin ich ein stück vorangekommen, meinen alltqag besser zu strukturieren und dinge wieder in angriff zu nehmen, die ich früher einfach liegen gelassen habe. ich denke, dass es berechtigt ist, wenn ich mich, die positive erfahrungen mit diesem thread gemacht hat, dieser kritik entgegenstelle. und sorry, aber dein urteil beruht wirklich darauf, dass du nicht genügend mitgelesen hast.

ich selber bin sehr für produktive und auch konträre diskussion. sie muss aber eine faktische und sachliche grundlage haben.

ich möchte keinen persönlichen streit und user nicht verprellen. sollte ich bei dir so etwas bewirkt haben: nochmal entschuldigung.

glg final
AngieStone

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von AngieStone »

Ad Absurdum:
Der erste Post direkt unter diesen gesetzt, beide sagen dasselbe aus.
Richtig lesen können, das isses (Sarkasmus)

"hallo kleiner rabe,

was für dich gilt, muss nicht für andere gelten. viele wege führen nach rom. der trhread besteht schon lange und erfolgreich. also macht es doch für etliche sinn, sich mit festen vorhaben für eine woche zu motivieren.

kleine empfehlung an dich: lies erstmal genauer, bevor du irgendetwas schreibst. ist nciht böse gemeint. wäre aber aus meiner sicht sinnvoll.

glg final"
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von otterchen »

Hi Angie,

hättest Du das nicht direkt schreiben können?
Ich hab Dein Posting an Final erstmal als virtuelle Ohrfeige empfunden.

Und ja - auch ich fand das Posting von Marko irgendwie unbegründet, weil er den gesamten Thread in Frage stellt.
Für mich persönlich drängt sich da immer ein Bild auf, dass jemand in einen Käseladen geht und an der Theke erzählt, er sei laktoseintolerant und würde deshalb keinen Käse zu sich nehmen.
Natürlich hat er das Recht dazu!
Ich persönlich frage mich dann aber immer, was sowas soll, ich kann das nicht nachvollziehen (könnte derjenige nicht einfach an dem Käseladen vorbeigehen?).
Wenn ein Mensch es aber in dem Moment braucht, irgendwo anzubringen, dass sowas nichts für ihn ist - ok, muss ich akzeptieren. Für denjenigen scheint es in dem Moment wichtig zu sein, auch sowas mal äußern zu können.

Ich akzeptiere andererseits aber auch, dass jemand dann in den Verteidigungsmodus geht und betont, dass dieser Thread erfolgreich ist, und das ist er auch! Das läuft seit Anfang Januar, und der Erfolg besteht darin, dass wir uns gegenseitig bei unseren Vorhaben begleiten - und zwar erfolgreich. Hier haben wirklich schon einige "Fortgeschrittene" zu ihren Zielen gefunden und einiges bewegt.
Dass das nicht geht, wenn man in einem depressiven Loch hängt, ist klar.

Und das, was Du "von oben herab" siehst, ist vielleicht nur Deine Sicht der Dinge? Ich selbst empfand es keineswegs so, sondern Final hat gute Worte gewählt.
Ein klein wenig denke ich bei Deiner Reaktion an Robin Hood...
Warum verteidigst Du Marko, warum nicht Final? Oder Clown? "Herausspüren" tut ihm in den Ohren weh... das war auch nicht nett Clown gegenüber.

Wir sind hier unbegründet kritisiert worden, und da wird eine Klarstellung doch wohl erlaubt sein, oder siehst Du das anders?
Denn Unrecht hatte Final nicht. Der Titel des Threads ist nicht übertrieben.
Oder "Sich vorzunehmen was man alles machen würde wenn man könnte, wird so nicht funktionieren !" - das haben wir bereits wochenlang widerlegt. Es funktioniert sogar hervorragend.
Und stand in Markos Posting nicht ursprünglich auch noch das Wort "extrem"? Ich kann mich irren...

Wie Du siehst, Angie: er hat augenscheinlich tatsächlich nicht die Vorgängerthreads gelesen

... und ich hadere gerade mit mir, dass ich diesmal das endlos-lange Eingangsposting nicht eingestellt habe.

Aber jetzt muss ich los zur Arbeit...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Floh663
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jul 2013, 10:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 32

Beitrag von Floh663 »

Hallo Otterchen,

das mit den "Lebenskarten" find ich ganz interessant. Einige Fragen habe ich dazu. Wie sieht das dann aus? Hängen die bei dir zu Hause an der Pinnwand, Kühlschrank etc.?
Ich frage, weil ich ein totaler Zettelchaot bin.
Bei mir fliegen überall welche rum.
Oder sortierst du sie in einen Ordner?

Für diese Woche steht bei mir nur der Haushalt im Vordergrund. Fenster, Bügeln...
Ich hoffe ich kann jeden Tag davon etwas schaffen.

Ich wünsche dir und allen anderen Zielern einen guten Wochenstart
Floh








sich selbst zu erkennen, ist nicht weniger, als sich selbst zu heilen

Rajan Sankaran
Antworten