Depression und bei der Arbeit......

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

Hallo in die Runde,

ich wollte mal einen neuen Thread aufmachen,
weil ich regelmäßig probleme habe, wie jetzt bei der hitze meine arbeit zu erledigen.
ich hab dann ruck zuck zu wenig termine und werd unsicher und komme aus meiner struktur.

hat irgend jemand auch probleme wegen depressionen und arbeit?
ich bin da einfach immer gleich irritiert wegen etwas und es wird wieder weniger und ich fühle mich schlecht.
zum glüch arbeite ich ja nur halbtags und bekomm meine rente und selbst das bring ich oft nicht hin.
ich möchte aber in bezug auf arbeit stabiler werden.
lg petra
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Distelchen »

Hi Petra,
wie ich ja schon erwähnte, bin ich freiberuflich tätig. Zwar in den letzten Jahren nicht so viel / sehr wenig, aber dennoch ist mir gestern wieder was passiert, was mich an alte Zeiten erinnerte:
Ich gucke auf's Konto und sehe, dass ein Kunde nicht bezahlt hat. (Es handelt sich um einen K., der sonst immer umgehend zahlte) Und schwuppdiwupp kommen da düstere Gedanken: Dass ich Fehler gemacht habe...das mir nun Streit droht...
Zum Glück hab ich's gestern geschafft, den k. anzumailen und freundlich nachzufragen, ob es Beanstandungen gibt - er mailte zurück, er sei (seit dem Tag der Abgabe 10.7.) in Urlaub und habe seine TANs nicht mit, nächste Woche sei er zurück und es täte ihm so leid.
Leide ja eigentlich schon "immer" unter Depressionen...Diese Ängste, ob ich nun "genüge", gut genug bin, ziehen sich durch mein ganzes selbständiges Leben, immerhin fast 30 Jahre.
Gut, dass Du anderweitig abgesichert bist (wenn frau das so sagen kann...natürlich wär's besser, wenn Du gesund wärst)..

Es kommen auch wieder kühlere Tage mit mehr Schaffenskraft

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von rm »

>..ich hab dann ruck zuck zu wenig termine und werd unsicher<
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von elas »

Guten Tag liebe Petra.



Aus Deinen Beiträgen der letzten Tage konnte ich entnehmen, dass Du wieder stärker kämpfen musst mit Deinen Angstzuständen.

Und Angstgefühle färben ja wirklich alles bedrohlicher ein, als es definitiv ist.

Ich glaube, diese Hitze macht derzeit viele Menschen ganz kirre. Die Hitze lähmt, lässt einen schlecht schlafen, lässt einen mehr grübeln.
Jedenfalls mich.

Die heißen Tage gehen wieder rum. Und dann kannst Du vielleicht wieder mit "kühlerem Kopf" Deine Lebenssituation gelassener annehmen bzw. bewerten.

Dies wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Und bleib dabei, nicht aufzugeben.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo selas,

danke für deine worte.
ja es wird wieder besser, wenn es kühler wird.
jetzt muss ich einfach noch durchhalten.
und heute mittag einiges machen.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

so und ich werde mich jetzt zusammenreißen und noch ein paar akten durch gehen.
hat noch jemand schwierigkeiten mit seinem beruf auch wegen den depressionen oder was auch immer?

bis dann petra
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von elas »

Guten Morgen Reglus.

Gehts Dir heute Morgen besser?

Ich frage Dich das deswegen, weil mich die Hitze jetzt auch tagelang lahmgelegt hat, kaum was im Haushalt gemacht, mehr vor dem PC abgehängt, mich körperlich schlecht gefühlt.
(Arbeiten muss ich ja nicht mehr. Und die Pension deckt so leidlich meinen Lebensunterhalt).

Heute endlich die Abkühlung, in der ganzen Wohnung alle Fenster geöffnet, es wird kühler in den Räumen, und ich atme auf.
Und ich hoffe, dass ich aus meiner Hitzestarre wieder auftauche und bald auch wieder zufriedener bin.
Denn sowas macht mich unzufrieden, wenn ich zu nichts Lust habe.


Herzlich Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo selas,

ja mir gehts heute morgen besser.
danke der nachfrage.
die kühle tut gut.
jetzt kann ich auch wieder besser termine machen. meine wettervorhersage bingt die nächste woche so 20 grad. sehr gute temperatur für mich.
ich möchte heute wieder einiges im büro machen.
und ich habe heute kaffeeklatsch mit einer freundin.
lg petra
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Petra,

bin auch selbständig tätig und ja die Depri macht dabei Probleme.

Selbständigkeit ist bei mir auch immer mit Ungewissheit verbunden: wann kommt der nächste Auftrag? Wie lang? Wird gezahlt? Usw.

Das kann ich seit der Depri nicht mehr gut aushalten. Früher konnte ich damit umgehen, ich konnte es locker sehen und denken: ach es geht schon weiter, ging es ja immer.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile vor jedem neuen Job in Panik gerate. Ich erstarre regelrecht.

Das zeigt mir dass es Zeit ist was anderes zu tun. Problem ist ich weis nicht was. Und es gibt auch noch einen Haufen andere Wenns und Abers und Faktoren, die es nicht besser machen, sondern meine Unsicherheit noch steigern.

Ich weis nicht wie es wäre wenn ich einen Nine to Five Job hätte. Mit geregelten Arbeitszeiten, Wochenenden und geregeltem Urlaub, aber auch geregeltem Einkommen.
Teils sage ich mir dass das besser wäre. Aber woher will ich das wissen? Daher denke ich teils auch, dass ich ja jetzt wenn es nicht gut geht einfach frei machen kann, was in einem festen Job so nicht geht.

Ich merke meine Gedanken zu dem Thema sind konfus.

Daher nur: ja ich habe Probleme mit Job und Depri (allerdings wenn ich erstmal drin bin im Job, eigentlich nicht)

LG FrauRossi
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo frau rossi,

danke für dein beitrag. ich habe gerade kräftig schlucken müssen, weil ich mich in vielem wieder erkenne.
ja die selbstständigkeit hat ihre vor und nachteile. ja das mit der angst um aufträge kenne ich gut. und dass ich einfach frei machen muss, weil es mir zuviel ist. und die eigenmotivation.
ja die angestellten haben auch so ihre probleme mit chef, kollegen, druck.....

ich würde es toll finden, wenn wir selbstatändigen uns hier motivieren könnten.
wir sind doch einige hier.

lg petra
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Distelchen »

Hi, Kolleginnen,
Petra + Frau Rossi,

Wirr, Frau Rossi? ne, auch ich hab mich in Deinen Worten mehrfach wiedererkannt.
"Früher" - als ich nur mit der gewohnten "einfachen" Depression umgehen musste, da ist es mir irgendwann im Laufe der Jahre gelungen, Gelassenheit an den Tag zu legen, was Auftragslage etc anging. Später war ich dann sogar so erfolgreich, dass ich Aufträge innerhalb eines Netzwerks weitergeben und 4-5 Kolleginnen satt machen konnte.

"Hinzu kommt, dass ich mittlerweile vor jedem neuen Job in Panik gerate."

Genau!!! Und nicht nur Panik...Gut, "interessant" fand ich meine Arbeit noch nie so richtig - aber das Drumherum war sehr motivierend. Inzwischen mag ich mich gar nicht mehr zu dieser Arbeit zwingen. Hab immer wieder Angebote alter Kunden abgelehnt...ganz selten überrede ich mich mal, um mal zu sehen, ob ich es noch kann - es macht einen Unterschied für das Selbstwertgefühl, wenn ich mir sagen kann: Ich kann, aber ich will nicht...
Hab grad erst wieder einen solchen Job gemacht, und er kostete mich soo viel Kraft.

"Das zeigt mir dass es Zeit ist was anderes zu tun. Problem ist ich weis nicht was."

Und auch da kann ich Dir, Frau Rossi, die Hand geben.
Es geht nicht um die Frage: 9/5-Job oder selbständig - Full-time ist absolut unakzeptabel - es sei denn, es ginge um etwas, wo Herzblut drin ist...
Einen Traum hab ich, hab sogar schon mal im Rahmen eines Existenzgründungsseminars ein Konzept und einen Business Plan erarbeitet.
Und im Umfeld meldeten viele rück, dass das "genau mein Ding" wär...aber es ist finanziell zu groß. Bin auf der Suche nach Ideen, wie ich das "downsizen" kann.

Ich lebe seit 6 Jahren von meiner angesparten Altersvorsorge. Selten, aber doch manchmal, kommen Existenzängste hoch. Aber grundsätzlich weiß ich, dass ich eher mit dieser aktuellen Situation in diesem Schwebezustand "auf der Suche" leben kann/will, als irgendeinen Job nur um des Geldes und der "Absicherung" wegen zu machen.Das Konzept der "Sicherheit" hat bei mir riesige Risse bekommen. Und manchmal macht mir das Angst.
Aber in dieser Freiheit liegt auch ein großes Potenzial - ich hoffe nur, es gelingt mir, mich immer wieder aus der Erstarrung zu lösen und weiterzugehen.

Ich fänd es auch schön, hier mit "Artgenossinnen" an diesem Thema weiter zu stricken...

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo distelchen,

ich habe gerade auch mit großer anteilnahme dein post gelesen.
wir sind uns da schon ähnlich mit der selbstständigkeit.
vor allem die ängste und die lähmung und das wissen einen 9 to 5 job nicht machen zu können.
heute hab ich gedankenaustausch mit einem kollegen gemacht. das tut mir immer sehr gut.
ich bekomme so schnell spannungskopfschmerz
bei meiner arbeit. weil ich es auch nicht wirklich machen will und es mir zu sehr in den kopf steigt.
ich weiß nicht, wie ich den spannungskopfschmerz weg kriegen soll.
der kommt schon oft, wenn ich mehr arbeiten möchte.

bis dann petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

heute ist wieder montag. und es geht wieder mit arbeit los.
wie gehts euch so?
ich habe zur zeit wieder angstgefühle.
das macht es mir schwer, weil ich heute um 19 uhr einen termin habe. und ich die zeit zum teil rumbringen muss, dass ich um 19 uhr noch einigermaßen gut drauf bin.

lg petra
morri-x
Beiträge: 30
Registriert: 20. Sep 2011, 18:18

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von morri-x »

Hallo Petra,

genau mein Thema. Nachdem ich wegen einer schweren Depri für 2 Jahre aus dem Job raus war und mir danach ne neue Stelle gesucht hatte, war ich erstmal stolz, den Einstieg wieder geschafft zu haben. Der Job machte mir auch nach so langer Zeit richtig Spaß. Aus dem KomplettAus, Therapie und Reha hat ich auch einiges mitgenommen und war gut+selbstbewußt in meinem Job. Alles schön. Dann der Schock, Versetzung in neue Abteilung, miesen Chef, noch miesere Kollegen! Nach alter Gewohnheit, durchhalten, weiter machen!!! Und es ging mir schlechter und schlechter...

Jetzt ist Schluss, mein Arbeitsvertrag ist befristet, Verlängerung wurde mir angeboten. NEIN Danke! Ich höre auf, und alles was da gelaufen ist, ändert nichts an meiner Kompetenz in diesem Beruf.

Und ich freue mich so sehr, wenn ich meinem Chefchen die Schlüssel in die Hand drücken kann ....und "setzen; Sechs!" bekommt er auch noch mit!
Insa40
Beiträge: 1156
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Insa40 »

Hallo Reglus,

bei mir ist es so, dass ich nach freien Tagen immer große Schwierigkeiten habe, wieder "rein" zu kommen.

Ich mach mir abends vorher oder auch schon einen Tag vorher jede Menge Gedanken, dass ich der Belastung nicht gewachsen bin, male mir Situationen aus, die kommen KÖNNTEN und mit denen ich dann nicht klar komme.

Da steigere ich mich dann dann sehr rein, so dass ich kaum schlafen kann, dann nur 4-5 Std. schlafe und mich erst recht wie gemangelt fühle.

Ein gutes Rezept dagegen hab ich noch nicht gefunden...grummel.

Heute morgen hatte ich auch wieder Panik, hab es dann trotz viel Stress vor Ort gut geschafft, was mir aber fürs nächste Mal null hilft.
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Cloud59 »

Hallo petra,

hast du deinen termin gut rumgebracht?

Lg cloud
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo cloud,

ja ich habe den termin gut gemacht.
hat mir auch echt freude gemacht.


lg petra
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Distelchen »

Hi petra,

ich bin froh für Dich.

Kannst Du sagen, was genau Dir Freude gemacht hat? War die Kundin nett? Warst Du genau richtig vorbereitet? Oder etwas anderes?

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo distelchen,

danke der nachfrage.
ich kenne die mutter und den sohn (19) gut.
ich stell jetzt immer viel fragen bei den gesprächen, früher hab ich immer soviel geredet und das war erschöpfend.
ich hab die berufsunfähigkeitsrente etwas erhöht und den sohn motivieren können noch 40 euro in den bausparvertrag einzubezahlen.
ich muss die kunden ja immer motivieren, dass sie sparen. später können sie das geld immer mal gut brauchen.
ich war gut drauf und konnte das gespräch gut führen, so dass ich zufrieden mit mir war.

lg petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

so ich muss mich jetzt wieder bemühen zu arbeiten. egal was da ist. muss wieder ran.

lg petra
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Cloud59 »

Liebe petra,

allen respekt vor dir. Es gehœrt schon viel selbstdisziplin und eigenmotivation zu einer selbständigen arbeit.

Lg cloud
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

danke cloud, ich mach immer zu wenig, weil ich es nicht so gerne mache und vieles andere immer da ist. aber ich komm durch
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Distelchen »

Hi Petra, the "Brave",
ich hab mich heute auch wieder an die Kandarre genommen.
Morgens war ich beim Arzt, dann auf der Couch - aber irgendwie hab ich's nicht mehr ausgehalten. Bin ins Büro, hab ein Stück Pflaumenkuchen mitgenommen und ein bissi Steuer gemacht.
Immerhin.

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von Distelchen »

Hi, Kolleginnen,

ein Kollege bat mich heute früh um Hilfe bei einem Übersetzungsprojekt, also bin ich ins Büro.
Dann rief eine Kollegin an, die mein Fachwissen für einen Teil ihrer Übersetzung benötigt, übers Wochenende bis Montag. Ich hab mich so gefreut, dass sie sich trotz 5 Jahren Pause noch an mich erinnert hat.
Jetzt sitz ich im Büro und arbeite und hab Herzrasen, weil ich Angst hab, dass ich das nicht schaffe.
Möchte meine Zusagen gerne einhalten, bin als sehr zuverlässig bekannt. Und die Gegenleistung ist auch gut: verdiene ich an einem Wochenende genug, um davon 1 Monat leben zu können. Aber der Kraftaufwand ist immens.
Darf ich mir das antun?
Ich sehe schon einige von Euch den Kopf schütteln. So wie mein Hausarzt gestern.

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depression und bei der Arbeit......

Beitrag von petra3741 »

hallo distelchen,

hab gar nicht gesehen, dass du hier noch geschrieben hast.
du verdienst an einem wochenende um davon einen monat leben zu können?
das ist aber mal gut!! kannst du dir die arbeit nicht mehr verteilen?
ich kenne das mit gut genug sein. es richtig zu machen....
das gehört wohl auch überall ein stück mit dazu. hab auch immer gleich selbstzweifel und bekomme angst.
mach gerne einen thread über selbstständige auf. du würdest mir sehr helfen mit dir darüber am ball zu bleiben.
die selbstständigkeit ist für mich eine nische, wo ich etwas im kleinen hinbringen kann. aber bei mir ist die versumpfungsgefahr immer so groß. wenn du weißt, was ich meine.

lg petra
Antworten