Erfahrungswerte mit Sertralin

Antworten
Exil-Ossi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2013, 18:16
Kontaktdaten:

Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Exil-Ossi »

Hallo*,

wer von euch nimmt dieses Medikament ebenfalls und kann von Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße
Phil

-------
Verstehe dich selbst, erst dann wirst du andere verstehen!
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Mione »

Hallo Phil,

ich nehme auch Sertralin, seit 4 Jahren.
Was würdest du denn gerne wissen?


Liebe Grüße
Mione
Exil-Ossi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2013, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Exil-Ossi »

Hi,

ui doch schon seit 4 Jahren. Respekt!
Auf wieviel mg bist du den unterwegs?

Also ich hab das ganze nu erst 2 Wochen, aber kann dennoch erste Nebenwirkungen erkennen.

Erste Woche (50mg) fing es halt mit extremer Müdigkeit ab dem Nachmittag an. Andauerndes gähnen und Appetitlosigkeit. Wobei die Appetitlosigkeit weiter anhält. Man muss sich echt überwinden was zu essen. Dadurch das ich noch rauche, kompensiere ich es teilweise damit. Dazu reichlich Kaffee und die Nahrungsaufnahme ist gedeckt.

Nun in der Woche 2 (100mg) bekomme ich zitterne Knie, aufgeregtheit und bin kaum aufnahmefähig. Eine Freundin beschrieb mich gestern so, als wenn ich ein Junkie auf Entzug bin. *gruselig*

Wie waren den deine ersten Anfänge in der "Eingewöhnungsphase"? Und wie lebst du heut damit. Hat dir das Medikament geholfen, deine Depressionen zu lindern? Und was war die Ursache, weswegen du zu dem Medikament gekommen bist?

Grüße
Phil

------
Verstehe dich selbst, erst dann wirst du andere verstehen!
qwertzuiop

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von qwertzuiop »

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Syndrom

bei mir kam es bei einem andere swah citralopram zu diesen symptomen.

Bei sertralin waren die symptome schwächer ausgeprägt. das es aber auch keine positive wirkung entfaltete habe ich es abgestetzt.
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Mione »

Hallo Phil,

im Moment bin ich mit 100 mg unterwegs.

Bekommen habe ich Sertralin wegen Depressionen und Zwangsstörung.
Da ich daneben noch eine andere Baustelle habe (Schilddrüsenerkrankung) die teils ähnliche Beschwerden macht wie die Depression (Angstattacken usw.), kann ich aber nicht immer sicher zuordnen, was jetzt durch das Schilddrüsenmedikament besser wurde und was durch das AD.

In der Eingewöhnungsphase ging es mir so 1-2 Wochen nicht so gut: Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfdruck. Das verschnwand dann aber alles. Nach ca. 2 Wochen bemerkte ich dann, wie die antidepressive Wirkung anfing.

Nebenwirkungen, die ich noch habe: ein gedämpftes Hungergefühl, Zittern in den Händen und ein verstärktes Durstgefühl/Mundtrockenheit.

Das mit dem Zittern kenne ich leider auch - besonders stark ist es immer kurz nach Dosiserhöhungen.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass mir Sertralin hilft.

Liebe Grüße und alles Gute
Mione
Exil-Ossi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2013, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Exil-Ossi »

Hey,

ich hab es fasst vermutet das durch die Dosiserhöhung dieses zittern und unsicher sein, kam. Ich werde mal sehen, wie die kommenden Tage werden. Morgen steht erst mal wieder mein Therapietermin an. Dort werde ich mein letzten 2 Wochen auch mal auswerten lassen.

Schönen Abend!
Phil
Verstehe dich selbst, erst dann wirst du andere verstehen!
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Hank »

Hallo,

also ich nehme Sertralin mit 50 mg ursp. hatte ich 100 und davor 2 andere Ade

Ich komme mit Sertralin gut zurecht. Hatte in den ersten 2 Wochen auch Schwindel, starkes Schwitzen, das ging aber dann zurück.

Es blieb teilw. nächtliches starkes SChwitzen und Ejakulationsstörungen (es gibt Männer die bekommen eine kleine Dosis weil sie zu schnell sind....) nachdem ich meine Depri und Zwangserkrankung mit Sertralin gut in den Griff bekam habe ich es auf 50 mg zurückgefahren und jetzt klappt es auch besser s.o. was zunehmend belastet hatte, das Gute ist, man nimmt mit Sertralin (zumindest ich) nicht zu.

Also ich kann das AD empfehlen es ist aber individuell und auch die Nebenwirkungen sind unterschiedlich.

Viel Glück!

Hank
Exil-Ossi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jul 2013, 18:16
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von Exil-Ossi »

Hey,

mit Ejakulationsstörungen sprichst du was an.
Also ich war nie jemand der auf die schnelle kam. Aber das ich mich langsam abrackern muss, nervt mich ungemein..

Nun ja, hoffen wir das dies irgendwann wieder nachlässt. Ansonsten fühl ich mich derzeit sehr gut damit. Mal die weiteren Beobachtungen abwarten.

Liebe Grüße
Verstehe dich selbst, erst dann wirst du andere verstehen!
David_K
Beiträge: 110
Registriert: 1. Nov 2011, 16:10

Re: Erfahrungswerte mit Sertralin

Beitrag von David_K »

..ich fand sertralin nicht sonderlich hilfreich. ich bekam zum ersten mal gewichtsprobleme in meinem leben, die stimmung verbesserte sich auch nach 3 monaten und 150mg nicht merklich.
also, im vergleich zu anderen antidepressiva, die ich einnahm, wirkte sertralin am schwächsten. aber, das scheint bei jedem anders zu sein. bei mir wirkte cipralex 20mg am besten.
Antworten