2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

es ist soweit: seit heute können Sie sich für den 2. deutschen Patientenkongress am 1.September 2013 in Leipzig anmelden.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Alle Infos finden Sie hier: http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... s-2013.php

Wir sehen uns in Leipzig!

Herzliche Grüße
Anne Blume
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Bellasus »

Angemeldet

Freue mich auf ein Wiedersehen in Leipzig




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von OMG »

Frau Blume, ich wollte mich anmelden, doch suche eine Beschreibung der Themen, um was genau es dort gehen wird. Gibt es sowas?

Danke für Antwort.

Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von DYS- »

Hallo Frau Blume

Wird es noch "Handzettel" geben, die man auslegen bzw. verteilen kann? Und wo kann ich die evtl. bestellen.

Gruß dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ursula,

schau mal hier:
http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... s-2013.php


Chrigu
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von OMG »

Danke chrigu, das hab ich schon gesehen, dachte es gibt da noch eine genauere Beschreibung.

Schön, dich zu lesen

Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von katyfel »

Das klingt wirklich gut...

ich werde überlegen, auch meinen Eltern das vorzuschlagen, kann mir vorstellen, dass das auch für sie als Angehörige- sehr betroffen von ihrer Hilflosgkeit- ziemlich informativ sein kann, oder?!

Liebe Grüße,
Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Ursula,
Sie finden tatsächlich auf der Kongress-Homepage jede Menge Informationen. Wenn Sie noch konkrete Fragen z.B. zu Workshops haben, fragen Sie einfach. Wir versuchen Ihre Fragen zu beantworten.

Liebe Dys,
das ist eine Superidee! Ich leite das mal weiter.

Liebe Sinfonia,
der Kongress ist auch ausdrücklich für Angehörige gedacht.

Viele Grüße
Anne Blume
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

ich habe Ihre Anregungen weitergegeben. In Kürze gibt es mehr Infos zur Bestellung von Flyern etc.

Wenn Sie mögen, können Sie nun auch über Twitter die aktuellsten Kongressinfos erhalten: https://twitter.com/depr_hilfe
Folgen Sie uns!

Herzliche Grüße
Anne Blume
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Deprus »

Hallo Frau Blume und SHG_lers,

Gibt es Treffen zum Austausch für bestehende SHG?

Ich war beim Kongress vor 2 Jahren nicht dabei.

So ein SHG Treffen könnten vielleicht Interessierte mit oder selbst organisieren.
Vielleicht am Samstag oder auch Freitag/ Montag.

Besteht Interesse bei anderen SHGs?

Wir wollen mit 5 Personen aus einer SHG in Freiburg kommen.



Deprus
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von kaitain »

Hallo an die Freiburger !

Habt ihr eure Fahrt schon organisiert? Kann man vielleicht noch dazu stoßen? Bleibt ihr über Nacht?

So viele Fragen und so überfallartig . Besuche in Freiburg auch eine SHG und wenn es ok wäre und möglich ist, würde ich mich euch gerne anschließen.

Würde mich freuen hier von dir zu lesen.

Bis denne
Kaitain
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Deprus »

Hi Kaptän,

wir wollen zu 5 Personen aus unserer SHG nach Leipzig fahren.
Meinetwegen können andere noch dazu kommen, aber ich will vorher die anderen fragen.

Wir haben vor mit der Bahn zu fahren, es könnte aber auch der Bus werden.
Wir wollen auf jeden Fall auch Freitag, Samstag, Mo da sein. Eventuell auch am Donnerstag.
Wenn per Bahn, dann tagsüber oder auch nachts.

Als wichtigstes scheint ein preiswerter Übernachtungsplatz zu sein, ca. 28 – 36 €, zentral in der Stadt.
An dem Wochende finden auch ein Ärztekongress und der Stadtlauf-Leipzig mit 5.000 erwarteten Teilnehmern statt. Darum wollen wir uns nächste Woche ums Bett kümmern.
Als nächstes die Kongressanmeldung, die Bahn- oder Busfahrt hat Zeit.

Inzwischen gibt es einen Streckenplan zum Stadtlauf-Leipzig am 1.9.2013 http://www.stadtlauf-leipzig.de/informa ... eckenplan/
Der eigentliche Stadtlauf-Leipzig startet ab 10:00 Uhr in einiger Entfernung zum Kongress. Dann sitzen wir schon alle im Gewandhaus.

Wir haben gerade die Kosten nach §20c SGB angemeldet und müssen sehen, wie viel genehmigt wird. Wir hoffen alles.

Vor 2 Jahren sollen aus Freiburg 40 Personen beim Kongress gewesen sein.

Weitere Kommunikation bitte über Mail oder Telefon. Deprus@gmx.de


Tschüss

Deprus
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

auch diesmal gibt es wieder anlässlich des Patientenkongresses einen Fotowettbewerb, ausgeschrieben von der Stiftung Deutsche Depressionshilfe:

"Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe lobt einen Fotopreis unter dem Motto „Wenn die Seele wieder bunt trägt – Wege aus der Depression" aus. – Einsendeschluss ist der 15. Juli 2013 – Preisgelder im Gesamtwert von 600 Euro werden vergeben.

Die Volkskrankheit Depression gehört zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen: Insbesondere die tiefe Hoffnungslosigkeit, die mit der Erkrankung einhergeht, die Freudlosigkeit und der fehlende Antrieb, stellen einen enormen Leidensdruck für die Betroffenen dar.

Viele Erkrankte berichten davon, dass sie sich in einer depressiven Episode wie versteinert fühlen und die Welt nur noch wie durch einen grauen Schleier wahrnehmen. Und tatsächlich zeigen auch Forschungsergebnisse, dass Depression das Sehen verändert, Schwarz-Weiß-Kontraste bei an Depression erkrankten Menschen schlechter wahrnehmbar sind als bei Gesunden – ein Zustand, der sich nach Abklingen der Depression normalisiert. Der Betroffene kann das Leben dann wieder in all seinen Farben sehen und erleben.

Unter dem Motto „Wenn die Seele wieder bunt trägt – Wege aus der Depression" steht daher auch der diesjährige Fotowettbewerb der Stiftung Deutsche Depressionshilfe (Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Ulrich Hegerl).

Die Jury vergibt Preisgelder im Gesamtwert von 600 Euro:
1. Preis: 300 Euro
2. Preis: 200 Euro
3. Preis: 100 Euro

Die 10 von der Jury am besten bewerteten Bilder werden im Rahmen des 2. Deutschen Patientenkongresses Depression (Moderation: Harald Schmidt) im Gewandhaus zu Leipzig ausgestellt. Die Teilnehmer des Kongresses bestimmen die drei Gewinner. Die Preisverleihung wird am Nachmittag des 1. September im Rahmen des Kongresses stattfinden.

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2013.

Das Bewerberbild ist in elektronischer Form und mit folgenden Angaben an die Stiftung Deutsche Depressionshilfe zu senden: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Alter und Beruf des Fotoautors; Titel und kurzer Begleittext zum Bild (optional).

http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... s-2013.php
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Anne Blume »

*hochschubs*

... schnell anmelden und Platz sichern

Herzliche Grüße
Anne Blume
Sanjo

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Sanjo »

Hoch damit.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Nico Niedermeier »

schubs
lae
Beiträge: 188
Registriert: 14. Feb 2012, 12:37

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von lae »

Liebe Frau Blume,
leider bin ich für eine Fahrt nach Leipzig viel zu krank. Auch die Teilnahme an so einem Marathontag würde über meine Kräfte gehen. Viele der Themen würden mich aber sehr interessieren. Ist geplant die Vorträge und Protokolle der Arbeitsgruppen zu verschrftlichen? Wenn ja, wie komme ich dann dran?
LG
laetitia
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
die Vorträge werden wir sicherlich wieder auf die Homepage stellen. Die Seminare ziemlich sicher nicht. Ich fürchte die alle zu protokollieren wird zu viel Arbeit sein, die niemand bewältigen kann..
Beste Grüße
N. Niedermeier
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Blümli »

* schubs*
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von katyfel »

Hallo an die Moderation,

ich werde in dieser Zeit wohl in der Klinik sein und deshalb nicht anreisen können, habe aber meine Eltern, die als Angehörige ja auch angesprochen sind, nachdrücklich darauf aufmerksam gemacht.

Die Anregung, die Vorträge als Aufsatz oder (das wäre ja relativ viel Arbeit) als einfachen "Skript" online zu stellen für diejenigen, die es aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht schaffen, dabeizusein, finde ich aber sehr unterstü+tzenswert, weil mich vieles auch sehr interessieren würde!

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Deprus »

Kosten für Kongress von den Krankenkassen erstattet.
erstellt am 14/04/2013 21:34, siehe oben
Wir haben gerade die Kosten nach §20c SGB angemeldet und müssen sehen, wie viel genehmigt wird. Wir hoffen alles. Inzwischen haben wir das beantragte Geld für die Reise nach Leipzig auf dem Konto unserer SHG.
Jetzt fahren wir nur noch zu dritt, ein vierter kommt nur eventuell mit.
Die Bahntickets für Schlafwagen ab Freiburg haben wir gekauft, das Hotel ist gebucht, Kongresskosten bezahlt.
Fahrt-, Hotel und Kongressgebühr zahlen die Krankenkassen, selbst müssen wir Verpflegung und sonstiges bezahlen.
So kann man auch als fast Mittelloser oder H4 am Kongress in Leipzig teilnehmen.
Insa40
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

gerade habe ich mit meiner Krankenkasse telefoniert.

Eine Kostenerstattung dieser Form ist laut Originalton des Mitarebieters "nicht vorgesehen und wird auch nicht übernommen".
Da sind die Kassen anscheinend unterschiedlich.

Für mich persönlich ist eine solche Reise mit Fahrt- und Hotelkosten so kurz nach meinem Urlaub, der vorher (hoffentlich) statt findet leider nicht drin.

Liebe Grüße, Insa
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Deprus »

Hallo Insa,

Kostenerstattung nach §20c SGB gibt es auf zwei Wegen.

1. Direkt bei den Krankenkassen als Projektförderung. Darüber werden meist nur größere Aktionen aus den SHGs finanziert. Hier entscheidet die Krankenkasse individuell im Rahmen des §20c SGB. Kann also auch ohne Grund ablehnen.

2. Die Pauschalförderung über §20c SGB (Landesgeldtopf den die Krankenkassen aufgrund gesetzlicher Verpflichtung füllen) gibt in jedem Bundesland.
Hierüber haben wir den Antrag für die Kostenerstattung unserer Fahrt nach Leipzig gestellt, der auch genehmigt wurde.
Die Beantragungsprozedur kann in jedem Bundesland anders sein. Auf jeden Fall bekommt jede Region im Bundesland einen Betrag aus dem Landestopf zugewiesen, der regional für die SHGs zur Verfügung steht. Nicht verbrauchte Gelder fließen zurück in den Landestopf.
Bei uns in Freiburg entscheidet ein Gremium aus je einem Vertreter der Krankenkassen, der Selbsthilfeorganisation und ein Vertreter der SHGs über die Anträge.

Ich meine, das sich Interessenten für das Geld am besten an das regional zuständige Gremium (Adresse sollte die Krankenkassen kennen) für die Bewilligung der Pauschalförderung §20c SGB wenden und eine telefonische Voranfrage stellt, ob eine Bewilligung möglich ist und in welcher Höhe. Dann muss man nach den Landeseigenenrichtlinien das Geld beantragen und kommt so, wenn genehmigt, an das Geld.

Leitfaden für §20c SGB: www.selbsthilfegruppen-freiburg.de/uplo ... denshf.pdf

Ein Verzeichnis der zuständigen Stellen für die regionale Selbsthilfe (SHGs) gibt es bei der NAKOS: http://www.nakos.de/site/datenbanken/


Die Voraussetzung zu Beantragung kann fast jeder Depressive erfüllen.
1. Krankheitsbild: Depression oder auch was anders anerkanntes.
2. Mitglied einen SHG Selbsthilfegruppe sein.
Einer SHG kann man ohne Formalitäten kurzfristig beitreten oder selbst neu eine gründen. Die kann auch aus den Leuten bestehen, die zusammen nach Leipzig fahren wollen.

Ob man als einzelner einen Antrag stellen kann, weiß ich nicht.

In so einer SHG zu sein ist für Depressive immer gut, besonders für Alleinlebende.

Was bewirken Besuche von SHG bei Euch
http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1362518460

Selbsthilfegruppe gründen
http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1308482132
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: 2. Patientenkongress - jetzt anmelden!

Beitrag von Blümli »

Wollte mich jetzt zu dem Kongress anmelden... klappt aber irgendwie nicht. Immer wenn ich die erste Seite ausgefüllt habe und auf "weiter" klicke, kommt eine error Meldung.

Was mache ich falsch ???

Etwas verzweifelte Grüße

vom Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Antworten