Zähne und Zahnersatz

Antworten
Köchlein
Beiträge: 124
Registriert: 20. Apr 2013, 22:27

Zähne und Zahnersatz

Beitrag von Köchlein »

Hallo an euch alle,
Hoffe das Ihr im Süden nicht zuviel Wasser schlucken müßt. bei uns im Norden scheint die Sonne und es ist warm.Nur schade das ich arbeiten muß!
Ich habe einen Zahnersatz im Oberkiefer, mein Zahnartz sagt mir immer das alles passt. Aber unter Syntome für Depressionen habe ich gelesen das mann sich dabei nicht wohl fühlt. Bei kommt es zu brechreitz aber nur wenn ich zeit habe. Beim Arbeiten nicht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Wollte ich noch sagen das Ihr mir sehr geholfen habt die depri zu vertehen.
Noch eine frage. Bin 51 jr. alt fühle mich aber wie 14 jr.Das macht mich sehr unzufrieden bei vielen dingen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Wolfgang
miximi
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2012, 18:25

Re: Zähne und Zahnersatz

Beitrag von miximi »

Hallo Wolfgang!
Ja das kenne ich ganz genau! Ich hatte zu manchen Zeiten ganz starken Brechreiz, der dazu führte dass ich sehr viel abgenommen habe. Die akute Phase in der es bei mir so stark war liegt sehr lange zurück. Organisch war und bin ich ganz gesund.
Heut tritt dieser Brechreiz beim Zähneputzen, Zunge reinigen, Zahnarztbesuch und einfach dann auf wenn ich meine Mitmenschen eben zum "Kotzen" finde. Dieser Brechreiz in Verbindung mit Übelkeit mal stärker mal sehr schwach ausgeprägt ist bei mir ein Symptom meiner Depression die mich jetzt 20 Jahre begleitet. Weg ist es nur wenn ich etwas wirklich sehr gerne tue und ich mich völlig entspannen kann. Das gelingt mir zum Glück jetzt schon sehr oft, sowohl in der Arbeit als auch in meiner Freizeit.
Liebe mitfühlende Grüße von miximi
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Zähne und Zahnersatz

Beitrag von ndskp01 »

Hallo ihr beiden,

mit Brechreiz hat sich bei mir auch vor 20 Jahren eine Episode Luft gemacht. Wie bei einer Schwangerschaft, jeden Morgen brechen. Jetzt kommt es gelegentlich als Reizhusten zum Vorschein, die Kollegen denken immer, ich müsste gleich sterben, wenn ich so huste, aber es ist nur ein Protest des Körpers gegen eine seelischen Belastung. Wenns zu viel wird, sagt der Hals mir, dass eine Pause nötig ist.

Zahnersatz, hm, weiß nicht, woher will den der Zahnarzt wissen, ob es wirklich gut sitzt? Kann psychisch sein, muss aber nicht. Willst du dazu vielleicht noch einen weiteren Arzt befragen? Manchmal können sie Fehler nicht eingestehen.

puk
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zähne und Zahnersatz

Beitrag von Regenwolke »

Hallo,

ich kenne solchen Brechreiz auch. Ich habe eine Zahnschiene für nachts und muß sie oft mehrmals an und wieder ausziehen, bevor ich sie ohne Würgen im Mund behalten kann.
Auch bei schlechten Gerüchen muß ich sehr schnell würgen.
In Phasen, wo es mir schlecht geht, ist das stärker, als in guten. Und es ist morgens schlimmer, als abends.

Ich kann mir vorstellen, dass Zahnersatz, gerade am Oberkiefer, da eine Herausforderung ist. Vor allem, wenn er in den Gaumen reicht. Es gibt ja auch Zahnersatz, der auf Implantaten verankert ist und den Gaumen nicht berührt, aber das ist dann wahrscheinlich viel teurer.

LG, Wolke
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Zähne und Zahnersatz

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

das ist ja spannend! Und ich dachte immer, ich wäre die einzige, die solche "schrägen" Symptome kennt. Mittlerweile ist es viel besser geworden, aber früher, da hatte ich das jeden Morgen und auch in solchen Zusammenhängen, wie ihr sie beschreibt. Ich habe für mich herausgefunden, das zum Beispiel nur eine ganz bestimmte Zahnpasta problemlos fuktioniert, die es leider nicht überall gibt. Deshalb renne ich da immer furchtbar hinterher und kaufe dann immer gleich zehn Tuben... *g*

Ich bin allerdings auch traumatisiert, was Mund, Geschmäcker und co angeht, weil ich LKGS Patientin bin und seit dem Säuglingsalter und auch als Kind und Jugendliche tausend damals nicht begreifbare Dinge überleben musste. Kennt ihr denn für euch einen Zusammenhang, aus dem das stammen könnte?

Als ich noch Schülerin war, habe ich eigentlich jeden morgen gek***. Wie gesagt, mittlerweile ist das ziemlich weg.

LG, Flora
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Zähne und Zahnersatz

Beitrag von Regenwolke »

Huhu Flora,

ein Zusammenhang mit bestimmten Erlebnissen ist mir nicht bewußt, ich glaube auch nicht, dass es den bei mir gibt.

Ich hatte auch Phasen, in denen ich fast jeden Morgen gek.... habe, das hing dann immer mit massiver Angst zusammen.
Schnell würgen bei unangenehmen Gerüchen oder Reizen im Mund mußte ich eigentlich schon immer. Meine Mutter hat das auch, keine Ahnung, ob ich es abgeguckt habe oder es da auch einen genetischen Hintergrund gibt.

Positiven Einfluss hat wie gesagt meine psychische Stabilität, ich denke auch, dass mein Zyklus bzw. die Hormonlage relativ starken Einfluss hat.

Wolke
miximi
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2012, 18:25

Re: Zähne und Zahnersatz

Beitrag von miximi »

Hallo,an alle Mund und Magensensibelchen, zu denen ich auch, wie vorhin in einem Beitrag erwähnt, gehöre!
Woher das stammt ist für mich unklar. Tritt bei mir, wenn auch in abgeschwächter Form auf, wenn ich etwas nicht gerne mache.
Je weniger ich das leiden kann was ich tue um so schlimmer werden die Symptome von Übelkeit. Auch wenn ich mir eingeredet habe dass es mir Spaß macht, wie zum Beispiel: Verwandtenbesuche oder mit dem Sessellift oder Seilbahn in oder auf die Berge, oder spazieren gehen (alles meinem Mann zuliebe),schon ist die Übelkeit in Verbindung mit einem Druckgefühl im Kopf, wieder da. Solange es sich nicht so steigert, dass ich mich übergeben muss, kann ich damit leben.
Für mich ist es absolut unvorstellbar einmal eine "Zahnprothese" zu tragen, daher lege ich mir schon jetzt Geld weg um mir mal Implantate leisten zu können.
Liebe Grüße an Euch alle!
Antworten