Fluoxetin/Fluctine

Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von Wolke76 »

Achso, was ich noch vergessen habe:

bin ein sehr emotionaler Mensch, ob mit oder ohne Fluoxetin.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo simonium, hallo alle anderen!

Ich habe wieder ein neues Rezept für Fluoxetin Tabletten eingelöst und nur die Tabletten von der Firma bekommen, die auf dem Rezept standen, weil "out Idem" nicht angekreuzt war. Ich werde also bei meinem nächsten Arztbesuch nach den Tabletten von neuraxpharm fragen.

lg, aikido
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von kormoran »

hallo simonium,
ich will dir auch mal zu einigen aspekten der diskussion antworten. ich nehme seit 5 jahren fluoxetin, meist reichen 20mg. nebenwirkungen waren nur anfangs, die einzige, die geblieben ist, ist ein unterbrochener schlaf. für mich wirkt es gut.
der geschmack, falls man die tablette nicht gleich runterkriegt, da hätte ich immer gedacht, das ist zur sicherheit, falls es ein kind in die hände bekommt.
weinen kann ich allerdings auch nur mehr schwer. ich fühle mich aber nicht emotional abgeflacht; eher in manchen situationen etwas geschützt, dass manches nicht ganz so nah an mich herankommt, auf gesunde weise - denn etwa mitleid oder liebe empfinde ich ganz .

du solltest die ärztin jedenfalls noch einmal nach der begründung fragen, warum sie das medikament für dich für nicht mehr geeignet hält.

fragen an dich: welche nebenwirkungen hast du denn und wie ist die chance, dass das bei einem anderen AD besser ist? (soweit mir bekannt ist, ist fluoxetin eines der - für die meisten - am besten verträglichen ssri).
dann wäre auch noch der umstand, dass es dir trotz maximaldosis immer wieder sehr schlecht geht. ist die wirkung eben doch nicht ausreichend?
die problematik mit der essstörung würde ich auch noch mal ansprechen. fluoxetin wird laut beipackzettel auch bei essstörungen eingesetzt. inwiefern ist das therapeutisch 'in arbeit'? ein neues AD hat vielleicht gewichtszunahme als nebenwirkung, das mag eine positive wirkung oder ein therapeutisches lernfeld für dich sein, aber das sollte, finde ich, auch besprochen werden und nicht dem zufall überlassen.

das war jetzt ganz schön viel (zumal am handy getippt). und es sind auch nur gedanken, die ich mir aus meiner eingeschränkten erfahrung heraus auch machen würde, keine fachmeinung.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle!

Ich war heute in der Ambulanz und habe gefragt, ob ich beim nächsten Mal die Tabletten von Neuraxpharm haben kann, weil die eben geschmacklos seien.
Meine Ärztin war dem sofort aufgeschlossen, hat im PC nachgeschaut und meinte es ist möglich.
Ich habe mich gefreut. Also beim nächsten Rezept, dann ohne blöden Geschmack.

Sie wollte natürlich wissen, wo ich das her habe und da ist mir nicht gleich der Name von Forum eingefallen. Aber als ich es ihr dann erzählte, fand sie es toll, dass ich mich hier über das Internet austausche.

Wobei mir jetzt beim Schreiben gleich eine Frage kam:
Wenn ich mir das nächste Rezept bei der Schwester in der Ambulanz hole, weil die Tabletten bis zum nächsten Arzttermin nicht reichen, weiß ich gar nicht, ob sie die mir auch aufschreiben kann, oder ob sie mir nur das geben kann, was ich immer bekommen habe. Oh oh... vielleicht hätte ich doch ein Rezept nehmen sollen...

lg, aikido
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von Anita »

Hallo an alle!

Auch ich nehme seit ca. 3 Jahren morgens 20 mg Fluoxetin und bin damit restlos zufrieden, seitdem ich so ziemlich viele andere Antidepressiva "durch"hatte. Nebenwirkungen hatte ich so gut wie keine; positiv war, dass mein Antrieb deutlich stärker geworden ist, aber auch nicht ins andere Extrem gegangen ist.

Gegen meine Einschlafprobleme nehme ich Seroquel 300; mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden und dankbar für meine Stabilität.

@aikido:
Ich nehme Fluoxetin 20 von 1 A Pharma als teilbare Tabletten; die haben einen schönen Minzgeschmack ...

Liebe Grüße an euch alle!

Anita
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von aikido_1987 »

Liebe Anita,

ich nehme auch Fluoxetin von 1A Pharma und die haben definitv keinen Minzgeschmack.

lg, aikido
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von Anita »

Liebe aikido,

schau mal in den Beipackzettel unter Sonstige Bestandteile: "Die sonstigen Bestandteile sind .... , Pflaumen- und Pfefferminzaroma."

Mein Beipackzettel ist von März 2011; die Angaben stehen kurz vor der Angabe der Firmenadresse am Ende des Beipackzettels.

LG

Anita
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Fluoxetin/Fluctine

Beitrag von Zarra »

Hallo, hallo aikido,

mein Arzt hatte zwar wohl die von Neuraxpharm aufgeschrieben, hätte laut altem Rabattvertrag meiner Krankenkasse xy bekommen und habe laut neuem Rabattvertrag die von Hexal bekommen. 20 mg, weiß, rund, einmal teilbar (geht nicht so gut, wie es aussieht, ist aber okay, wenn man es mal raushat), Durchmesser ca. 0,8 cm. Mich "stört" vor allem der Geruch, wenn man die Packung aufmacht; "einfach runterschlucken" kriege ich dann schon hin, da habe ich wohl glücklicherweise nicht Deine Probleme. Das mit dem Geruch - sich verflüchtigende Stoffe? - finde ich halt auch irgendwie merkwürdig, hatte ich noch nie, und mit den Kapseln früher war das gar kein Thema.

Ich habe mal "Google Bilder" bemüht, eigentlich weil ich hoffte, wegen der Teilbarkeit längliche Tabletten zu finden, doch irgendwie sahen die alle ähnlich aus, soweit ich was fand. ...

("Aut idem" anzukreuen, weigerte er sich allerdings in einem anderen Fall - da kann allerdings dann noch die Apotheke wohl was machen, wenn sie gewillt ist, weil der Preisunterschied minimal ist. Einfach zuzahlen geht aber wohl auch nicht - die Reaktion war so, als ob das nun gar nicht ins System passen würde.)

Den "Trick", den ich bei meiner Mutter im Krankenhaus gelernt habe, müßtest Du ja kennen: Tabletten zermörsern und unter ein paar Löffel Fruchtyoghurt mischen. Bei meiner Mutter hat das funktioniert. Ich fände das wohl noch grauslicher, weil ich dann keinen guten Yoghurtgeschmack mehr hätte.

Fluoxetin hift mir wohl, meine notwendigen Dinge irgendwie halbwegs auf die Reihe zu bekommen. An der Erschöpfung, Erschöpfbarkeit ändert es wohl nichts oder wenig (wäre nach so vielen Jahren auch zu schön gewesen; ... ich glaube, damit hatte ich auch nicht wirklich gerechnet, es fällt mir erst jetzt so als "Wunschpunkt" ein). Ich habe allerdings eindeutig mehr Magen-Darm-Nebenwirkungen als damals, auch so das Gefühl für einen Essensrhythmus und der richtige Appetit sind dahin. Damals hatte ich ein paar Tage lang zu eher einer bestimmten Zeitspanne nach der Einnahme leichte, auch gut zuordenbare Übelkeit, die dann aber verschwand. Die Nebenwirkungen sind nicht gravierend, und ich esse dann ja immer trotzdem was (daß die Sommerhosen jetzt wieder etwas besser passen, ist ja auch nett ,-) ), doch so ein richtig rundes, gutes vegetatives Lebensgefühl bzw. eine entsprechende Körperwahrnehmung sieht wohl anders aus ... Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin soweit erst mal zufrieden.

Liebe Grüße, Zarra
Antworten