darf ich...

Antworten
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

darf ich...

Beitrag von Merida »

ich bin mir unsicher, ob ich was posten soll oder nicht! Bin kurz davor, hier abzubrechen.

Ach was solls, geht es eben mal durch.

Ich war 2 1/2 Wochen in der Klinik, zur Krisenintervention, hab mir gedacht lieber zu früh als zu spät, obwohl ich das WE mich noch rumgequält habe. Ich lerne, durch meine Fehler!

Entlassung war der 14. Mai, das ist gerade mal eine Woche her, doch die Stimmung ist bereits wieder im Keller, wobei ich jedoch hoffe, das das die normale Klinikverschlechterung nach der Entlassung ist.

Ich habe kaum Energie oder Kraft überhaupt aus dem Bett zu kommen, weiß auch nicht so richtig was mich antreibt. Ich muss noch so viel erledigen und je mehr es ist desto weniger habe ich den Antrieb dafür.

So, jetzt hab ich mir einiges von der Seele geschrieben! Ich habe mich fürs nicht löschen entschieden, also kann ich mich auch fürs lesen bedanken! Danke schön!

Liebe Grüße
Merida
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: darf ich...

Beitrag von Lerana »

Hallo Merida,

>>Ich muss noch so viel erledigen und je mehr es ist desto weniger habe ich den Antrieb dafür.<<
Das ist mein aktuelles Problem! Meine to-do-Liste quillt über und was tue ich?? Ich bin hier!

Lass es uns gelassen nehmen. Ich gönne mir jetzt hier noch ein paar Minuten und dann fange ich mit dem angenehmsten auf der Liste an und wenn du es heute nicht aus dem Bett schaffst, dann such dir das Allerkleinste von deiner Liste, raff dich zu dem auf, und den Rest der Zeit gönnst du dir im Bett!

Vielleicht gehen morgen dann schon zwei Dinge?

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Ich schaffe es nicht mal zum Duschen oder Zähne putzen, die stehen ganz oben auf meiner Liste, danach kommen noch Ablage (von 2 Jahren), Einkaufen, Mittag kochen, Koffer auspacken (noch von der Klinik und anschließenden Kurzurlaub), Wäsche waschen... ach Mann, ich kann nicht mehr!

LG Merida

PS: Dank Dir Lerana, hab ich jetzt beschlossen zu Duschen, danach wird es mir gleich besser gehen.
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: darf ich...

Beitrag von Clairedelalune »

Merida?
Ich glaub du bist zu früh aus der Klinik, ...
das liest sich nicht nach Durchhänger in den ersten Tagen(?), sondern viel mehr wie Depression pur,...

wie ging es dir denn mit meinem Hinweis auf die Threapieform CBASP?
Nicht mal den Weg ins Bad zu schaffen, ...?
Antriebsblockade hoch zehn, ...!

Sorry, aber ich kann es nicht mit "Zuckerguss" schreiben, du spürst das doch selbst
raunz ruhig zurück
Claire
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Hallo Claire,

ich hab auch nicht erwartet, das mir überhaupt jemand antwortet und dann auch nicht mit Zuckerschrift. Ich bin dankbar für deine Einschätzung und werde noch ein wenig stärker auf mich achten.

Das mit der Verhaltenstherapie bin ich noch nicht angegangen, weil meine Therapeutin Tiefenpsycholoisch arbeitet und ich ihr nicht vor den Kopf stoßen möchte. In dem Moment wo ich anfange mir was anderes zu suchen, ist es damit vorbei und ich hänge erstmal ohne Therapie in der Luft, das glaube ich ist erstmal gar nicht gut.

LG Merida

PS: ich hab es geschafft, ich habe geduscht, mich angezogen und mir die Haare geföhnt, zumindestens etwas geföhnt.
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Die Sekretärin meiner Therapeutin hat gerade angerufen, ich habe einen Termin heute für 15:30 Uhr bekommen und weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll?!

Ich hoffe nur, das ich weiter zu Hause bleiben kann, wenn ich Ihr von meinen Problemen erzähle.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: darf ich...

Beitrag von bibo »

Liebe Merida,

ich schließe mich da Lerana an!

Du hast geduscht, dich angezogen und Haare geföhnt. Das ist für einen gesunden Menschen vielleicht nicht viel, aber für einen Menschem mit Depressionen eine ganze Menge. Sei stolz auf Dich!
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern und auch an die Gedanken, die ich dabei hatte. Es wird besser, aber du solltest dir viel Zeit geben und dich nicht mit langen Listen unter Druck setzen. Eine Sache reicht, auch wenn sie dir sehr minimal erscheint. Es ist dann ganz viel!!!

Liebe Grüße
bibo
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: darf ich...

Beitrag von lucya »

Liebe Merida,
Ich fühle mit Dir. Ich gehe im Moment auch durch das Auf und Ab nach der Klinik. Das ist alles andere als leicht.

Aber ich sage es jetzt auch knallhart, auch ich glaube, dass es bei Dir mehr dind als Eingewöhnungsprobleme. Ich glaube auf die Entfernung fühlen zu können, dass Du besser in der Klinik untergebracht wärst.

Das ist ganz schön unverschämt von mir, aber die Formulierungen kenne ich von mir. Und da warces hoechste Eisenbahn für die Einweisung.

Sorry, ich denke an Dich.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: darf ich...

Beitrag von Insa40 »

Hallo liebe Merida,

mir kam beim Lesen ein Satz in den Sinn, der vielleicht total blöd ist, aber ich schreib ihn trotzdem mal:

Kann es sein, dass man, wenn man immer wieder nach Klinik/Tagesklinik kurze Zeit später wieder unten ist, dass man dann an seinem Leben einfach nichts oder nicht genügend verändert hat?

Der Satz ist nicht von mir, sondern von meiner Therapeutin (Verhaltenstherapie).
Sie sagte: Sie werden immer so lange "zurück geworfen", bis Sie endlich genug verändert haben.

Ich mach mir über den Satz schon seit Tagen Gedanken, da es mir auch grad nicht so dolle geht.

Liebe Grüße, Insa
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Oh je, ihr Lieben, denkt so lieb an mich...

Vielleicht habt ihr recht, ich war im Februar 3 1/2 Wochen und im Mai 2 1/2 Wochen in der Klinik, doch es fühlt sich so richtig an, ich meine den Entlassungstag.

Ich glaube, ich habe mich heute morgen einfach allein gefühlt, weil mein Mann zur Arbeit und meine Tochter bei ihrem Freund ist. Als mein Mann mich eingepackt hat und zu meiner Freundin und zu meiner Schwester mitgenommen hat, ging die Stimmung schon wieder etwas nach oben.

Was solls, ich beobachte mich weiter und wenn es so bleibt oder noch schlechter geht, dann gehe ich wieder in die Klinik.

Ich mache jetzt Tages und Wochenpläne in der Hoffnung das ich es schaffe, ach ja, ich möchte mir noch Wolle kaufen und anfangen Socken zu stricken.

Danke Ihr Lieben
LG Merida
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: darf ich...

Beitrag von lucya »

Liebe Merida,
Ich sfricke auch und will endlich häkeln lernen.

Mir geht es auch so wie Dir.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Ich habe heute morgen bei der KIS angerufen und gefragt, wann die SHG sich wieder treffen. Die SHG Depressionen trifft sich heute Abend, die SHG Esstörung tifft sich leider erst am 10.6. und die Freitags Frühstücks Gruppe trifft sich am 21.6.

Meine Therapeutin hat mir gestern gesagt, das die 26 Therapiestunden aufgebraucht sind und das sie mich künftig nur noch 3x im Quartal sehen kann.

LG Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die SHG Depression bringt mir nichts, ich komme dort kaum zu Wort und vergesse die Hälfte zu erzählen.

Ich vergesse sowieso in letzter Zeit so viel, z.B. habe ich an meinem Auto den Rückwärtsgang nicht gefunden, es musste mir einer zeigen wo er ist, oder ich hab die Fernbedienung in der Hand und ich weiß nicht, wie man den Fernseher leiser dreht.

Ich glaube ich werde Dement!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: darf ich...

Beitrag von lucya »

Nimms mit Humor!

Mir gehts genauso!

Meine Söhne und mein Mann lachen sich kaputt!

Ich versuche mitzulachen!


Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Irgendwie ist mir nicht zum lachen!

Bei mir fühlt es sich so an, als ob ich in einem zu engen Korsett stecke, ich bekomme dann kaum noch Luft und versuche in den Bauch zu atmen, was mich auch anstrengt. Dann falle ich immer wieder in Grübelgedanken, die mich davon überzeugen wollen, das es besser wäre, wenn ich nicht mehr leben würde.

Möchte mich am liebsten ganz tief eingraben. Wenn ich doch nur weinen könnte. Warum kann ich mir nicht helfen? Ich glaube ich muss wieder mal ein wenig aufpassen...War heute schon wieder Grenzwertig, mit dem Auto fahren. Damit verliere ich schon wieder ein großes Stück meiner Selbstständigkeit und ich bin auf andere angewiesen, wie doof ist das denn?

Warum schreibe ich nur?
Cloud59
Beiträge: 488
Registriert: 17. Mai 2013, 21:43

Re: darf ich...

Beitrag von Cloud59 »

Hallo liebe Merida,

Du fragst Dich, warum Du schreibst???

Ganz einfach, weil es Dir gut tut. Und weil wir hier verstehen, wie es Dir geht.

Wenn wir lachen müssen, wenn Du vergesslich bist, dann nur, weil wir es auch kennen. Stell Dir vor, ich war mal mit dem Auto in der Stadt. Als ich wieder zu meinem Auto wollte, wußte ich nicht mehr, wo es stand. Ich wurde immer konfuser vor Aufregung. Kannte mich nicht mal mehr in der Stadt aus. Es war, als hätte man mich in einer fremden Stadt ausgesetzt

Ich finde es schon toll, dass Du es fertig gebracht hast, zu duschen usw. Ja, man ist schon stolz auf sich, wenn man solche Kleinigkeiten gebacken kriegt.

Ich wünsch Dir was.

LG
Cloud

Noch etwas ganz ganz wichtiges, liebe Merida!!!

Deine Grübelgedanken, dass es vielleicht besser wäre, wenn Du nicht mehr leben würdest, die vergiss mal ganz ganz schnell. Halt Dir mal vor Augen, welche Qual Du Deiner Familie bereiten würdest. Ändere den Gedanken ab in ... 'so' nicht leben, die Betonung liegt auf 'so'. Und dann frag Dich, wie Dein Leben statt dessen aussehen soll (aber bitte realistische Ziele vorstellen).

Man kann immer ein ganz kleines Stückchen an seinem Leben ändern, damit es langsam wieder in die Richtung kommt, wo man nicht mehr an seinem Leben zweifelt und man zufriedener ist.

------------------------------------
"Und ist der Berg auch noch so steil,
a bissl was geht alleweil".
------------------------------------

In einer schlimmen Phase: Probleme beiseite schieben und schonend mit sich selbst umgehen. Schonend heißt auch, sich selbst vor den eigenen Gedanken zu verschonen .

Leicht gesagt, ich weiß. Aber es klappt mit der Zeit.

In diesem Sinne
alles Liebe für Dich
Cloud

P.S.: Ich hoffe, ich durfte das schreiben?
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: darf ich...

Beitrag von Insa40 »

Hallo Merida,

das mit der Vergesslichkeit ist mir bei mir schon richtig unheimlich.

Vorletzte Woche hab ich mir ein Brot gemacht und was hab ich drauf gestrichen, nachdem die Butter drauf war? nasses Hundefutter!
Ohne Scheiss!
(das nasse Hundefutter steht bei uns auch im Kühlschrank, weil es dann besser hält)

Mein Mann hat sich auch den bauch gehalten vor Lachen, unsere Hündin freute sich über ein leckeres Hundefutterbrot und ich hätt am liebsten geheult!
Erst gestern hab ich auf der Arbeit zwei Mails an unterschiedliche Leute geschickt, aber den Inhalt komplett vertauscht.
So hat sich dann unsere Maskenbildnerin gefragt, was sie mit einer Anforderung für
ein Shcornsteinfegerkostüm soll.
Mir wars peinlich.
Auch wenn ich versuche, auf zu passen wie ein Shcießhund, es kommen doch immer wieder
Kuriositäten vor.

Also keine Angst, Du wirst nicht dement, es ist die mangelnde Fähigkeit, sich konzentrieren zu können, denn auch mir rennt diese Grübelspirale im Kopf rum und verhindert ein klares Denken.

Liebe Grüße, insa
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: darf ich...

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Merida,

Sie steuern gerade wieder sehr in Richtung Krise. Am liebsten möchte ich Ihnen jetzt zu einer Woche Forenpause raten, in der Sie bitte Ihre gesamte Energie darauf verwenden, sich zu stabilisieren und vor allem sich zwingend Hilfe in Ihrem Umfeld zu suchen.

Viele Grüße
Anne Blume
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: darf ich...

Beitrag von Merida »

Hallo Frau Blume,

ist angekommen! Sie können den Beitrag ruhig schließen. Ich bemühe mich um Hilfe in der realen Welt.

Liebe Grüße
Merida
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: darf ich...

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen merida.

drücke dir ganz fest die daumen.

glg final
Antworten