Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 20

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

wünsche euch zwei sonnenbeleuchtete pfingsfeiertage.

seid motiviert gutes für euch zu tun.

ich versuche heute abend zum dorftanz zu gehen. puh- ganz viele leute. mal sehen. kann ja jeder zeit nach hause.

und morgen fahre ich mit einer klicke an einen see. machen uns einen schönen tag dort.

glg final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen + frohe Pfingsten!

Für mich ist wieder Zeit, kurz stehenzubleiben und auf die vergangene Woche zurückzublicken.

Werde ich sagen "ach, hätte ich die freien Tage doch besser genutzt"?

Nein - keine Reue! Ich habe wirklich jeden Tag etwas getan, um die freie Zeit nicht als vertrödelt anzusehen.
Ich habe vergangene Nacht sogar bis 3 Uhr noch hin- und hergeräumt. Manche Ecken in meiner Wohnung erkenne ich kaum wieder

Es fühlt sich gut an. Nicht berauschend gut, aber zufrieden. Ich weiß zum Glück noch, wie sich diese Unzufriedenheit anfühlt, wenn ich mich umgesehen habe und mit diversen Dingen gehadert habe:
dies sieht nicht stimmig aus, für jenes habe ich noch keinen Platz, hier sollte die Ecke ruhiger wirken, dort ist zuviel Deko...
All das löst sich so langsam auf, und ich schaffe einen Ort, der mir mehr und mehr entspricht.


Was ich mir für die kommende Woche vornehme?
Einfach schauen, dass ich meine Arbeit (die freien Tage sind vorbei) gut und ruhig erledige, mich nicht hetzen lasse und langsam wieder in den üblichen Trott komme. Mehr möchte ich mir gar nicht vornehmen.
Und abends vielleicht ein wenig in meinem neuen Hängesessel schaukeln...



mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Ulysses »

Huhu ihr lieben Zieler,

huhu otterchen,

danke fürs Thread-Erweitern!

Mein Wochenfazit ist eindeutig:

Die Salamitaktik bringt mir sehr viel. Es ging mir psychisch deutlich besser als in (arbeits- und stressmäßig) ähnlichen Wochen zuvor.

Aber: Ich schaffe weniger. Und ich habe zu viele Alltagspflichten, vor allem wenn man das große Thema "Chaos" und das schrittweise vorankommen auf diesem Gebiet mit dazurechnet.

Ich habe festgestellt, dass ich häufiger komplett freie Tage brauche, also zumindest arbeits- und terminfrei. Wie das klappen soll, noch keine Ahnung. Nein sagen üben gehört auf alle Fälle dazu.

Was ich insgesamt hier spannend finde: Bei vielen von uns geht es immer mehr um ein "wie gestalte ich meinen Alltag und meine Umgebung, dass sie mir mehr entspricht" Und das finde ich einfach nur klasse.

Es ist ein Schritt komplett raus aus dem "Opfer-Gefühl" und ein selber-aktiv-werden. Darüber freue ich mich gerade am meisten.

Mein Ziel für die nächste Woche ist weiter die Salamitaktik. Und ich will eine Fahrt zum Wertstoffhof schaffen.

Herzliche Grüße an alle,
und bis bald,

Ulysses
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr motivationskünstler,

wie die letzte woche war, habe ich ja schon geschrieben. der thread ist wirklich hilfreich, also weiter.

für die nächste woche nehme ich mir vor, meinen antrieb zu stärken. an diesem hapert es mal wieder gewaltig. könnte natürlich sein, dass mein nicht so guter zustand eine rolle spielte.

trotzdem will ich mich mit meinem inneren schweinehund stärker auseinandersetzen.

habt ihr da ein paar tipps?

@ulysses: was ist salamitaktik? sicher nix zum essen.
im ernst, interessiere mich.

glg final
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Ulysses »

Huhu final,

jetzt bin ich auf eine Taste gekommen und mein Beitrag war weg.

Neuer Versuch: Nein, nix zu essen.

Ich hab den Begriff von Petra/Reglus aus dem "ich trenne mich von" Thread. Heißt soviel wie "große Dinge in kleinere Schritte unterteilen" so wie Salami-Scheiben.

Und dass man "Scheibchen 2" besser erreicht, wenn man vorher "Scheibchen 1" geschafft hat. (und sich nicht gleich das "ganze große Stück" vornimmt...)

Petra kann das sicher noch besser erklären, aber für mich heißt es einfach, kleine, aber stetige Schritte zu gehen. Und alles, was sich für mich "unerreichbar" anfühlt und was ich trotzdem erreichen will in kleinere Scheiben zu unterteilen.

Liebe Grüße

Ulysses
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von otterchen »

...
und dass man die ganze Salami am besten bewältigt, wenn man erstmal mit nur 1 Scheibe anfängt.
Und da so eine kleine Scheibe schnell gekaut und geschluckt ist, kann noch eine zweite folgen... und vielleicht eine dritte?


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von timmie2002 »

danke ulysses und otterchen.

mit dieser taktik könnte ich wohl auch etwas anfangen, gerade beim überwinden des inneren schweinehundes.

werde mir mal meine salamischeiben für die nächste woche zurechtlegen.

ihr seid toll!!!

glg final
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Cuore »

Hallo Ihr lieben Zieler,

bin schon seit vorgestern Abend wieder im Lande, musste gestern erst einmal durchschnaufen.

Die Idee zu verreisen war sicher richtig - nur das mein schlechtes Gewissen mich zu meiner Großmutter geführt hat und die ist, sagen wir mal, ziemlich speziell. Ich habe mich also mit den mantramäßigen Worten: "Sie ist fast 90, bei jeder anderen Dame in dem Alter hättest du mehr Verständnis" über Wasser gehalten und mich zugleich riesig über mich selbst geärgert, dass ich nicht wirklich einfach mal ins Blaue gefahren bin und mir was gegönnt habe. Stattdessen habe ich drei Tage mit Kochen und Putzen unter Befehlston zugebracht.... Selber schuld!

Dafür schätze ich es jetzt um so mehr, wieder bei meinen Männern zu sein, die mich so toll unterstützen

Für die nächste Woche ein ganz großes Ziel: ab morgen wieder arbeiten gehen - und wenn ich merke, dass es noch nicht funktioniert auch wieder einen Rückzieher zu machen. Das gute alte Thema ACHTSAMKEIT.

Und noch ein kleines Ziel dazu - mit Augenzwinkern unter dem Motto: "Die einzige Speise, deren man nicht satt werden kann, ist der Kuss." (Christian Dietrich Grabbe) etwas darauf zu achten was und wieviel ich esse. Ich hätte den Beipackzettel der Medikamente vielleicht nicht lesen dürfen, da stand unter Nebenwirkung Gewichtszunahme. Und wenn ich sonst so einiges noch verkraften kann, mehr Gewicht nicht unbedingt, dazu habe ich mir im letzten Jahr schon aus lauter Frust 20 kg angefuttert.

Ich wünsche uns allen eine gute Woche,
herzlichst Rike
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

bin heute eher langsam unterwegs und versuche, trotzdem nicht unzufrieden mit mir zu werden. Hatte eigentlich gehofft, die Salamischeibchen heute wären ein bisschen dicker, aber es sind ganz, ganz kleine. Solche, die auf ganz, ganz kleine Brötchen passen, oder so...

Aber ist auch eigentlich okay. Gestern war ein richtig schöner Tag. Aus vielen Gründen. Und "schön" finde ich eben oft nach wie vor fast genauso anstrengend wie stressig.

@ final: Freut mich, wenn auch Dir die Scheibachen-Idee gefällt

@ otterchen: Wie gehts Dir denn mittlerweile körperlich nach Deiner OP? Bist Du soweit mit der Heilung zufrieden?

Ich wünsche Dir und allen hier einen guten Wochenstart,

herzliche Grüße

Ulysses

P.S.: Rieke, schön, dass Du wieder da bist. Tut mir leid, dass die freien Tage eher anstrengend waren. Aber ich kenn das auch, das "selber Schuld" aufgrund von Verpflichtungsgefühlen o.ä. Vielleicht gibt es beim nächsten Mal einen Kurzurlaub wirklich nur für Dich.
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Cuore »

Danke Ulysses,
das wünsche ich mir auch!
Ich finde Deine Salamitaktik übrigens sehr nachahmenswert - und kleine Brötchen hatte ich mir ja sowieso vorgenommen
Dir noch einen erholsamen Abend - von Herzen Rike
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben,

Ziele verfolgen fällt mir im Moment eher schwer, weil ich nicht will, dass sich all meine Ziele auf Arbeit beziehen. Also ist mein Ziel im Moment, aktiver zu werden, was meine Freizeitgestaltung angeht. Nur: Ich fühle mich nach der Arbeit dermaßen erschöpft, dass ich mich kaum noch zu irgendwas aufraffen kann. Ich nehme mir vor, jeden Tag eine halbe Stunde etwas aktives zu tun (also alles, außer "auf dem Sofa schlafen")

LG, Flora
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben!

Ja, es sollte sich wirklich nicht alles um Arbeit drehen.
Uns selbst + unser Wohlergehen sollten wir nicht aus den Augen verlieren.
Und dazu gehört, dass wir nicht jede Woche "streben", sondern uns auch Auszeiten gönnen und gut auf uns achten.

LG
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Kruemel,w38
Beiträge: 15
Registriert: 21. Apr 2013, 17:30

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Kruemel,w38 »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, die neue Woche hat schon längst begonnen. Ich bin auch schon fleißig dabei, sie mir zu organisieren.

Ich habe am Freitag mit meinem Therapeuten genau über das Thema Motivation, Aufgaben bewältigen, Über- bzw. Unterforderung und wie man das alles hinbekommt, gesprochen. Er hat mir eine Taktik vorgeschlagen, die ich wirklich sehr gut finde und jetzt vorbereite, damit ich sie umsetzen kann.

Ich war mir erst nicht sicher, ob ich hier davon erzählen soll, denn dann verrate ich ja praktisch etwas von seiner Arbeit. Trotzdem mache ich es, denn vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen von Euch.

Es geht hier auch um die Salamitaktik, wie sie hier im Thread so schön genannt wird, nur etwas abgeändert und für mich dadurch sehr gut greifbar.

Ich werde meine To-Do bzw. Can-Do-Liste abschaffen. Denn immer, wenn ich darauf schaue, sehe ich den ganzen Berg vor mir, den ich noch zu bewältigen habe.
Stattdessen, werde ich jede einzelne Aufgabe auf einen Zettel schreiben. Wenn es eine große Aufgabe ist, auch mehrere Zettel mit je etwa 1 Std. Zeitaufwand.

Die Zettel bewahre ich in einem Behälter auf und ziehe jeden Tag einen Zettel heraus. Die Aufgabe auf dem Zettel mache ich dann an dem Tag, egal was es ist.

Ich finde die Idee super und für mich gut greifbar.

Am Sonntag habe ich deshalb auf meiner Terrasse in der Sonne gesessen und aus Pappmaché runde Schachteln gemacht. Diese bekommen noch einen Deckel und ich werde Sie schön bemalen. Wichtig war mir, dass die Schachteln leicht sind. Dann fühlt sich die Arbeit, die sich darin befindet, auch gleich viel leichter an.

Ich mache insgesamt drei Schachteln.

1. für die Aufgaben, die ich schon lange vor mir herschiebe und die nicht sofort erledigt werden müssen. Also z.B. Keller aufräumen.

2. für die Aufgaben, die aktuell anstehen, also z.B. in den nächsten 1-2 Wochen erledigt werden müssen.

3. für die Zettel, die ich erledigt habe. So kann ich sehen, was ich schon alles geschafft habe.

Solange ich arbeitslos bin, werde ich jeden Tag aus den Schachteln 1 und 2 jeweils einen Zettel ziehen und erledigen. Das sind zwei Aufgaben am Tag, also ca. 2 Std. Arbeit, das sollte zu schaffen sein.

Ich freue mich schon total auf die fertigen Schachteln. Mein Ziel für diese Woche: Alles soweit vorbereiten, damit ich kommenden Montag das erste mal Zettel aus den Schachteln ziehen kann.

Und dann noch ein Erfolg: Ich war gestern mit meiner Schwester ca. 1 Std. Walken. Es hat echt Spaß gemacht, wir sind sogar ein paar Meter gejoggt, einfach nur so, ohne Druck oder Ziel. Das machen wir jetzt jeden Montag.

Soweit von mir.
Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche.
LG

Kruemel



***Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich***
Kruemel,w38
Beiträge: 15
Registriert: 21. Apr 2013, 17:30

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Kruemel,w38 »

Ich bin's nochmal.

Während ich den ersten Beitrag geschrieben habe, klingelte bei mir das Telefon und ich habe einen Vorstellungstermin für heute 14 Uhr ausgemacht. Ich habe mit einem Mitarbeiter der Firma schon ein paar mal telefoniert und heute morgen meine Bewerbungsunterlagen per Email geschickt. Und eben hat der Chef angerufen und den Termin ausgemacht.

Puh, bin ziemlich aufgeregt und muss mich jetzt mental erstmal darauf einstimmen.

Ich werde Euch berichten, wie es gelaufen ist.
LG

Kruemel



***Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich***
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Clairedelalune »

Guten Morgen,

# die Woche, die es noch dauert bis zur Klinik so gut es geht überstehen.

#Donnerstag einen Termin bei meiner früheren Therapeutin

# die Einkommenssteuererklärung auf nach der Klinik verschieben, das hat so keinen Sinn

(obwohl ich habe angefangen, die Kontoauszüge zu sortieren)

#ansonsten bin ich ratlos, was ich mir heute oder die nächsten TAgen Gutes tun könnte...

vielleicht,indem ich mir klar mache, dass Beurteilungen immer Zustandsgebunden sind

und meine derzeitge Verfassung nicht gerade geeingeeet ist, meine berufliche und partnerschaftliche (nicht vorhandene) Situation halbwegs objektiv oder gar optimistisch zu bewerten.

... *alles ist sch ...e beleibt, sche... wird sich nie ändern, nichts hat einen Sinn,...
so und jetzt habe ich derart übertrieben, dass ich lachen muss.

*Ne, ich seh das nicht wirklich so

# sag nie nie!

Am Ende meines Lebens (so in ca 30 Jahren also)
werde ich wissen, ob es doch noch gut ausgegangen ist, aber vorher keine Unkenrufe ala ich finde niiiiiiieee einen Partner oder ich schlafe demnächst unter de Brücke,
nix da!

einen schönen Tag euch allen!
Claire

und Dir Kruemel toi,toi toi für heute Mittag!!!
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

habe diese woche wieder 4 termin geplant.
hoffentlich fallen nicht wieder so viele aus.

lg petra
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Cuore »

Liebe Claire,

ich möchte Dir einfach mal einen Sonnenstrahl schicken.

Herzlichst Rike
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Clairedelalune »

oh,
danke, Rike!
Kruemel,w38
Beiträge: 15
Registriert: 21. Apr 2013, 17:30

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Kruemel,w38 »

Hallo zusammen,

ich hatte ja heute Mittag das Vorstellungsgespräch. Ist anders gelaufen, als ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem ganz gut. Ich werde ein paar Tage zum Probe-Arbeiten gehen. Morgen hole ich mir die Papiere beim Jobcenter und vielleicht geht es Donnerstag schon los. Eigentlich kann gar nicht mehr so viel schief gehen.

Das wäre schon echt toll, wieder einen Job zu haben. Auch wenn ich ca. 70 km eine Strecke fahren muss.

Zunächst hätte ich dann wieder einen geregelten Tagesablauf. Und ein geregeltes Einkommen. Allerdings bleiben die Aufgaben, die jetzt schon alle da sind, nur dass ich dann viel weniger Zeit dafür habe.

Erstmal sehen, wie die Probe-Arbeits-Tage werden.


Liebe Claire,

das mit der Steuererklärung ist sicher die richtige Entscheidung. Vor der Klinik stresst das doch total. Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt wirklich eine ruhige Woche machen. Es läuft ja nichts weg.

Ich würde lieber versuchen, mich zu sortieren. Was muss ich mit in die Klinik nehmen? Habe ich schon alles vorbereitet? Was muss ich unbedingt noch vorher tun?

Und wenn Du das hast, dann tu Dir wirklich noch was gutes. Ein schönes Bad, ein langer Spaziergang, draussen hinsetzen und einfach die Leute beobachten, ein Buch lesen oder so etwas würde mir da einfallen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan.

Ich habe mir vor der Klinik auch immer voll die Panik gemacht. Und wozu? Entweder war alles ganz anders als ich gedacht hatte, oder es war alles ganz unkompliziert und ich habe mir viel zu viele Gedanken vorher gemacht.

Die Zeit in der Klinik wird noch anstrengend genug.

Und es stimmt, in so einer Situation kann man ohnehin nicht objektiv denken. Deshalb heißt es ja auch, man sollte in einer Depression oder ähnlichen Situation niemals weitreichende Entscheidungen treffen, wie Umzug, Trennung, Job kündigen. Es sei denn, die Situation hängt direkt damit zusammen.

Also Claire, Du machst das schon. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein, was Du Dir Gutes tun kannst. Und wenn nicht, setz Dich deswegen nicht unter Druck. Mach einfach, wozu Du jetzt Lust hast, ohne viel nachzudenken.

Fühl Dich mal von mir geknuddelt. Das hilft manchmal auch.


Hallo Petra,
Dir wünsche ich, dass Deine Termine gut verlaufen diese Woche.

Und nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend
LG

Kruemel



***Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich***
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von gost »

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl ein bisschen Therapiemüde zu sein. Geht es Euch nicht auch so?

Im Moment ist es für mich recht schwierig.

Im Hinblick auf meine Arbeit ist erst mal alles „getan“, da muss ich jetzt Entscheidungen abwarten.
Und zu meinen Hobby´s finde ich im Moment nicht den richtigen Zugang. Ich bin es nicht gewöhnt
so entspannt sein zu dürfen. Der Haushalt läuft.

Also es ist nicht weil ich nichts mehr lernen kann. Sondern weil ich schon vieles mitbekommen (rein theoretisch) habe und mir da auch ein bisschen die Umsetzungsmöglichkeiten fehlen. Wenn ich die Wahl habe umgebe ich mit Leuten die mich verstehen und kennen. Es passiert eben nicht so viel kritisches im Moment.

Ansonsten ist alles wieder so „normal“ geworden. Ich habe meinen Tagesrythmus, meine Pflichten zu erledigen und es bleibt auch noch Zeit für Spaß am Leben.

Heute habe ich mich gut motivieren können und bin jetzt 5 Stunden unterwegs gewesen. In Geschäften zum einkaufen, im Blumenladen zum gucken, gekauft habe ich dort nichts. Zwischendurch habe ich daran gedacht etwas zu essen und zu trinken und mich auszuruhen.
Gleich kommt mein Mann nach Hause und wir werden kochen und essen.
Fast perfekt. Oder geht noch mehr Motivation?

LG an alle
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Clairedelalune »

Danke fürs Knuddeln!

wenn ich nur halb so klar wäre, wie du Krümel das strukturierst... ich bin so platt, die Konzentration reicht für kein Buch, werde alle noch zurück in die Bücherei bringen.
Okay, musste es auch unbedingt Camus`"Die Pest" sein, ... bis zur Hälfte bin ich gekommen

Das Wetter ist nichts zum draußen sitzen, ich hab keine Kraft zum spazieren gehen,
ich weiß das waren Anregungen, kein Muss das 1:1 umzusetzen - ich fühl mich so "matschig",

"nicht nach ihm und nicht nach ih"r, weder Fleisch noch Fisch, aber ich akzeptier den Zustand jetzt einfach mal.

Immerhin habe ich vorhin mit Krankenkasse und Arbeitgeber telefoniert und gemailt, um das Krankengeld/Lohnzahlungschaos auf die Reihe zu kriegen und hoffentlich bald Geld zu sehen.
Geduscht und eine warme Mahlzeit hinbekommen, Wäsche aufgehängt

geht doch!

LG
Claire
Kruemel,w38
Beiträge: 15
Registriert: 21. Apr 2013, 17:30

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Kruemel,w38 »

Hallo Claire,

hey, Du warst Duschen und hast Dir was zu essen gekocht! Wenn ich schlecht drauf bin, schaffe ich selbst das nicht.

Hier in meiner Gegend ist gerade auch kein Wetter zum rausgehen. Ich habe heute auch nur frierend das nötigste erledigt und war ganz schnell zu Hause unter der Wolldecke.

Ich glaube, im Moment geht es vor allem darum, dass Du es so hinnimmst, wie es Dir gerade geht. Es bringt nichts, irgend etwas zu erzwingen. Vielleicht heißt, sich gutes zu tun, bei Dir einfach schon, Dich nicht gegen den momentanen Zustand zu wehren, sondern sorgsam und lieb mit Dir umzugehen.

Und das wichtigste schaffst Du ja trotzdem. Alleine das mit Krankenkasse und AG ist ja immer so ein Kampf. Aber Du gehst ihn an und klärst die Sache. Ist doch super.

Ich kenne auch Zeiten, da konnte ich mich nicht auf ein Buch konzentrieren. Irgendwann, nach ein paar Wochen in der Klinik verspürte ich irgendwann wieder die Lust, zu lesen und konnte mich auch wieder darauf konzentrieren. Da wusste ich, jetzt wird es wieder besser.

Und wenn es im Moment nicht geht, und Du Dich zu matschig fühlst, dann lass es.

Es kann doch auch Motivation und Ziel sein, einfach zu spüren, was da gerade ist. Ohne es zu werten oder weg zu drängen.

Ich weiß, dass ist nicht so einfach. Das alles ist auch nur in meinem Kopf so strukturiert und kommt im Herzen nur an, wenn es mir relativ gut geht. Mir geht es da wie gost, ich habe viel gelernt und gehört und auch schon ganz viel gemacht, aber wenn ich es wirklich brauche, kann ich es nicht abrufen und anwenden.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch ein paar ruhige und friedliche Tage bis zur Klinik. Mach Dir nicht so einen Druck...
LG

Kruemel



***Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich***
Nini33
Beiträge: 81
Registriert: 18. Jul 2012, 19:27

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von Nini33 »

Hallo Ihrs,

jetzt bin ich doch noch bei euch hängen geblieben... Ich finde die Idee gut, sich selbst etwas Gutes zu tun, sich das vorzunehmen und dann auch umsetzen zu können.

Nachdem ich in den letzten Wochen gemerkt hatte, dass mir gerade Aktivität für die normalen Grundbedürfnisse fehlt, habe ich dann mal mit meiner Thera darüber gesprochen. ich habe den Eindruck, dass es ihr auch wichtig ist, dass ich lerne, aktiv für mich selbst etwas zu gestalten und aus der Trägheit herauskommen.

Weil es in den letzten 4 Wochen nicht geklappt hat, will ich jetzt versuchen, dass ganze verstärkter anzugehen und mich eben hier einklinken, damit ich noch einen Ort habe, an dem ich "Rechenschaft" ablege.Vielleicht hilft mir das, mein Anliegen umzusetzen.

Ich finde das Thema peinlich, weil ich es als Selbstverständlichkeit ansehe. Aber ... es klappt halt bei mir nicht und ich habe auch mitbekommen, dass andere damit Schwierigkeiten haben.

Vereinbart ist, dass ich drei mal die Woche dusche/bade. Bisher habe ich es nur teilweise geschafft. Mal schauen, ob es jetzt besser wird.

Jedenfalls hoffe ich, das ich mich hier bei euch mit dem Thema beteiligen darf und berichten darf, wie es mir mit dem Thema geht?

LG
Nini
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von otterchen »

Hallo Nini,

willkommen bei uns!

Wie könntest Du Dir das denn schmackhaft machen?
Vielleicht mal überlegen, ob Du das eher morgens oder eher abends machen möchtest?
Kuschelige Handtücher bereitlegen und was Weiches zum Anziehen für danach.
Ein wohlriechendes Duschgel oder entsprechenden Badezusatz... vielleicht abends sogar mit Kerzen und Musik im Hintergrund?

Und dann hinspüren: wie fühle ich mich ungeduscht?
Und dann BEIM duschen: wie fühlt sich das Wasser auf der Haut an, wie die Seife? Was rieche, fühle und sehe ich?
Und danach: wie frisch alles ist! Wie ist das Körpergefühl direkt danach?

Das Duschen sollte locken... und keine Bürde sein, die schon zu viel ist.


Übrigens kann man Menschen auch entwürdigen/demütigen, wenn man ihnen nicht ermöglicht, sich zu waschen. Man mag sich dann selbst nicht mehr gut leiden.
Typisch, dass man sich dies in einer Depression selbst antut.
Umso mehr eine Motivation, sich selbst bewusst etwas Gutes zu tun, auch wenn man es vielleicht in dem Moment gar nicht so wahrnehmen kann:
Körperpflege / sich zu reinigen ist wichtig -
für seine eigene Würde.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben - zunächst mal nur für eine Woche


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 20 + 21

Beitrag von 90303 »

Hallo ihr alle,

ich habe mich ein bisschen zurückgezogen, weil mir alles zuviel wurde. Ich habe selber gemerkt, dass ich nur noch jammern konnte und keinen Boden unter den Füßen habe. Außerdem finde ich es schrecklich, dass ich selber keine Stütze sein kann (sein will) und so schnell davon runtergezogen werde, wenn andere sich positiv entwickeln (Ich hasse das an mir!)

Umso mehr habe ich mich über Deine Antwort gefreut, Otterchen. Ja, die Baustellen sind immens - ich weiß nicht wo anfangen und was es wirklich braucht. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe das Gefühl in alle Richtungen zu hohe Ansprüche zu haben. Gleichzeitig kommt im Grunde gar nichts voran (gefühlt). Meine Unzufriedenheit ist riesig und der Blick nach außen (auf Freunde, Bekannte, die auf einmal alle Kinder kriegen, alle toll aussehen und wer weiß wie erfolgreich sind) ganz massiv. Kann echt nicht sein. Aus Angst vor meinenneigenen Gefühlen steigere ich mich dann zusätzlich in Panik; aus Angst etwas "wichtiges zu übersehen", noch mehr. Aber anstatt dass ich was tue, drohe ich wieder im Chaos zu versinken und es läuft wieder darauf hinaus, dass ich andere animieren mus, mich rauszuziehen.

Ich merke, dass einTeil damit zusammenhänegn könnte, dass ich mich immer noch nicht richtig für irgendwas entscheide. Klar -auch aus der riesigen Angst (die ich für mich hier immer bestätigt finde) einfach immer nur blind herumzutappen, in die falsche Richtiung zu gehen... Und immer wenn ich hier lese, wie ihr euch hier ausddrücken und reflektieren könnte... Hatten wir alles schon, ist vielleicht eines meiner Probleme, aber maht mir wahnsinnige Angst und ich muss sehr aufpassen, dass ich mich nicht komplett runterziehe. Da weiß ich derzeit keinen Ausweg. Zumal es ein großes Misstrauen mir gegenüber gibt - so ich doch weiß, wie sehr ich andere für mich einspanne, wie sehr ich noch in "Endzeitstimmung verharre", wie wenig ich von selber wahrnehme und ändere (wohl weil ich innerlich immer abgleiche und abwäge und keine eigene Linie habe).

Nach diesem eher düsteren Rundumschlag *hüstel - wieder mal* kann ich immerhin sagen, dass ich mich nach Wohnungen umsehe, eine WG in Betracht ziehe (das wird noch hakelig...), meine Ausbilder diesen Monat recht zufrieden sind (ich nicht, ich habe Angst da in was reinzurutschen, was ich nicht will....) und ich wieder mit Sport angefangen habe. Ich lese wiedr regelmäßiger (das hatte ich mir ja auch gewünscht), Auto fahren klappt super.

Aber wirklich gut geht es mir damit nicht. Warum? Weil ich nicht weiß, was ich will? Weil ich zu "den tollen" gehören will (die täglich wechseln?) Seufzzzz...mein Hirn braucht eine Pause - und ich entscheide mich jetzt, hier mal Schluss zu machen

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch
Fabelwesen
Antworten