Elontril absetzen

Antworten
rachel
Beiträge: 284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Elontril absetzen

Beitrag von rachel »

Hallo ,
wer hat Erfahrung, wenn man Elontril 150 mg apprupt absetzt?
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Elontril absetzen

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Elontril absetzen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo,

ich nehme auch Elontril. Es gibt keine kleineren Dosen als 150 mg. 150 mg war bei mir damals auch die Einsteigerdosis, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass es beim Absetzten keine Probleme gibt.
Aber ich habe schon oft Forenbeiträge gelesen, wo jemand von Absetzerscheinungen nach längerer Tabletteneinnahme berichtete. Teilen ist glaube schwierig bei der Tablette.

liebe Grüße
aikido
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Elontril absetzen

Beitrag von jolanda »

Hallo,

die Tabletten zu teilen ist keine gute Idee. Es sind Retard-Tabletten und dann kann sich die Freigabe des wirkstoffs verändern
Steht auch so im Beipackzettel

"Schlucken Sie Ihre Tablette im Ganzen. Sie dürfen die Tabletten nicht zerkauen, zerdrücken oder brechen - wenn Sie dies tun, besteht die Gefahr einer Überdosierung, weil der Wirkstoff zu schnell in Ihrem Körper freigegeben wird.Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen einschließlich epileptischer Anfälle (Krampfanfälle)"

will man nicht wirklich

Anbei: hat Euer Arzt eigentlich dann zur Kontrolle mal ein EEG gemacht? Elontril kann die Gefahr von Krampfanfällen erhöhen.
Ich war schon sehr beruhigt, als das EEG dann in Ordnung war.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Elontril absetzen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Jolanda,

gut zu wissen, was du schreibst, den Beipackzettel hatte ich bisher noch nicht gelesen. Das mit der erhöhten Krampfanfälligkeit finde ich ebenfalls interessant, aber dies bezüglich wurde kein EEG bei mir gemacht.

liebe Grüße
aikido
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Elontril absetzen

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich habe Elontril (300mg) Anfang Februar von einem Tag auf den anderen abgesetzt und hatte keinerlei Probleme. Habe das auch noch von niemandem gelesen bei diesem Medikament.

Grüße und alles Gute

A.
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Elontril absetzen

Beitrag von Pampfi »

Das geht bei manchen Medikamenten recht gut, auch Mirtazapin kann man einfach weglassen. Bei SSRI sollte man allerdings langsam runterdosieren
heikeg
Beiträge: 568
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Elontril absetzen

Beitrag von heikeg »

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob dies noch aktuell ist. Ich nehme schon seit 2 Jahren, Elontril 300mg. Als ich mal für 5 Tage verreist war, da hatte ich meine Medis vergessen. Zunächst merkte ich nichts, beim 5. Tag etwas gedrückt. Als ich dann zu hause war, da merkte ich aber ganz stark, dass meine Suizidgedanken fast schon extrem wiederkamen, fast wie ein Sog. Es dauert dann ja ein paar Tage, bis der Spiegel wieder erreicht war.

Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich zusätzlich noch Lamotrigin nehme.

Viele Grüße Heike
-------- Signatur ---------

unipolar depressiv seit 2002
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Elontril absetzen

Beitrag von Pampfi »

wenn die Depression wiederkommt ist das Absetzen (noch) nicht ratsam ..
Antworten