Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Antworten
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von AnjaG »

Habe Venlafaxin seit fast 2 Jahren genommen,hatte begleitend eine Therapie von einem halben Jahr.Ich war soweit gestärkt wie ich dachte.Ich bat meinen Arzt um ausschleichen.Gesagt,getan,bis Ostern hatte ich ausgeschlichen.Die Zeit danach ging auch recht gut,hatte sogar mal eine euphorische Phase,von ca. einer Woche.Und dann hab ich gemerkt wie sich immer wieder meine Angstgedanken eingeschlichen haben.Bis vor zwei Tagen hab ich gedacht es liegt an der derzeitigen Sitation (viel Arbeit,wechselndes Wetter...) Eigentlich weiß ich das ich diese Sachen nur vorgeschoben habe als Grund,ich hatte schon gespürt das meine Depression,Ängste wieder aufflackern,wollte es nur nicht glauben.Vor zwei Tagen hatte ich dann einen Zusammenbruch,nachdem ich mich mit meinem Mann heftig gestritten habe (wie die letzten Wochen auch,mit Tbl. ging alles gut) Ich habe dann beschlossen wieder mit den Tbl. anzufangen.Nun nehme ich seit drei Tagen wieder Venlafaxin.Ich bin enttäuscht von mir und fühle mich als Versagerin,die es nicht schafft ohne Tbl. im Leben zu stehen.Ich verstehe das nicht,hab doch so viel geschafft,Beruf,Familie......Denke aber das ich lieber Tbl. nehme und halbwegs glücklich als andersrum,obwohl die Ärzte warnen wegen Nebenwirkungen... Hat das auch jemand durch von euch?
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
ADS
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2011, 20:44

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von ADS »

Hallo Agatha,

keine Sorge, so etwas kenne ich auch seit Langem - man muß sich einfach versöhnen damit, daß diese Tbl( andere als Du) helfen, im Hirnstoffwechsel eine positive Wirkung entfalten. Ich sehe sie als "Krücken" an , um zu funktionieren und mehr: um Lebensqualität zu haben! Das ist das Wichtigste überhaupt.

So schön es wäre, sie nicht mehr zu brauchen, aber auch bei mir ging es nicht. Und man kann froh sein, daß das Mittel dann wieder anschlägt.

alle Gute Dir

Ghazal
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von AnjaG »

Hallo,ja ich muß mich wohl auch damit abfinden.Habe gleich gemerkt als ich sie wieder nahm das sich was im Allgemeinzustand etwas änderte.Irgendwas was einen Ängstlich und Unruhig macht ist wie abgeschalten.
Dir auch alles Gute!
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
gasolina
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2013, 09:54

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von gasolina »

Bei mir war es so. Hatte Citalopram vier Jahre genommen, vor drei Monaten dann nicht mehr. Also klappte super und mir gings richtig gut. Jetzt aber wieder alles von vorne...

Nehme jetzt Venlafaxin seit einer Woche.
Habt ihr denn gute Erfahrungen damit gemacht?
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von AnjaG »

Hallo,ja absolut.Du merkst richtig wie etwas im Kopf ausgeschalten wird,das Dich unruhug macht und ängstlich.Du bleibst ruhig,kannst aber dennoch klar denken und alles andere tun.Das hab ich jetzt ganz extrem gespürt nachdem ich aufgehört bzw. wieder damit abgefangen habe.Wie lange hattest Du denn Pause gemacht? LG
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
gasolina
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2013, 09:54

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von gasolina »

Meine Pause ging nur vier Monate und vor zwei/drei Wochen war es total vorbei mit mir. Habe direkt damit angefangen, erst 75mg und seit gestern 150mg...

Nebenwirkungen habe ich nicht so wirklich, jedenfalls bringt die Depression an sich schon genug Nebenwirkungen mit, von daher ist es nicht so schlimm. Habe innerhalb einer woche 4 Kilo abgenommen, aber das ist schon ok

Blöd nur, dass ich hier keinen Termin für Therapie bekommen. Nur Medikamente möchte ich diesmal nicht mehmen
jep

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von jep »

Hallo Agatha,

bevor du ausschließlich die Tabletten wieder nimmst( was sicher sinnvoll ist),kannst du nicht nochmal Therapie beantragen? Eventuell auch eine Paartherapie? Die Konflikte mit deinem Mann können ja die Medis scheints aushaltbar machen- aber nicht lösen.

liebe Grüße
annette fee
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von AnjaG »

Hallo Anette,das hast Du glaube ich falsch verstanden.Mein Mann stärkt mich wo er nur kann,ich habe gemerkt das ich ohne dieser Tbl. unruhig bin und aggressiv und das bekommt er ab (meinte ich mit Streit)Er versucht mich dann "runter zu holen" und das macht mich noch böser.Jetzt nachdem ich sie wieder nehme ist es wieder normal.Therapiestunden kann ich mir drei im Quartal nehmen,nur denke ich habe ich einige Verhaltensregeln gelernt (unter Tbl.) Eine Depression ist ja eine Stoffwechselstörung und keine Verhaltenstörung,so sehe ich das mittlerweile.Ich habe probiert ohne auszukommen,trotz erlernten Verhaltens,nur das im Kopf haut nicht hin
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von Iris »

Ein halbes Jahr Therapie ist vielleicht auch zu wenig.Wie viele Stunden hattest du denn?

Das mit der Stoffwechselstörung ist so eine Sache.Wer war zuerst da die Stoffwechselstörung oder die Depression.
Da ist man sich immer noch nicht einig wie das ist.
Auf jeden Fall sollte man sich nie nur auf Antidepressiva verlassen.Es ist zwar einfacher löst aber im enddeffekt keine Probleme.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
AnjaG
Beiträge: 152
Registriert: 26. Aug 2011, 18:18

Re: Rückfall nach Venlafaxin Beendigung

Beitrag von AnjaG »

Hatte 27 Stunden Therapie und habe einiges gelernt.Ich kann nur von mir reden,ich sehe die Dinge anders als vor der Therapie,mache mir weniger Selbstvorwürfe,hab mehr Selbstbewusstsein..... Ohne Med. bin ich in ein Loch gefallen,war leer und es kamen Angstattacken.Ich hätte nicht aufhören sollen mit den Med. Im Moment bin ich stabil,dennoch hab ich noch bischen zu kanbbern,es geht aber psychisch bergauf.Bin aber leider noch nicht wirklich wieder so auf der Höhe wie ich es schonmal war,leider.
------------------------------------------------------------

Der Wunsch nach Heilung ist immer schon die Hälfte der Gesundung....HYPPOLYTUS
Antworten