Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo allen,

und erstmal vorne weg zur Beruhigung an alle,

- auch und gerade an die Moderation-

es kippt nicht so wüst, dass das böse S-Wort gleich vorkommt,

weit davon entfernt!

ABER

irgendwie passiert gerade etwas Merkwürdiges mit mir.

Die threads mit den Titeln wie "Strategien im Umgang mit der Depression", der Motivationsthread und und und ... woher Kraft nehmen etc.

seit ein,zwei Tagen löst es das Gegenteil in mir aus.
Rudi, otterchen, Sebastian, flora, aber bitte nicht erschrecken deswegen,

ich kann die Verantwortung immer noch am besten für mich selbst übernehmen, aber ich werde auf eure Aussagen Bezug nehmen

und es gibt keinen Zufall
ich nehme das, was geschieht dankbar an:

wer meine Berichte und Antworten liest

(den habe ich auf die Palme gebracht, das ist mir ohne böse Absicht ein paar mal viel zu gut gelungen, und tut mir leid)

hat mich bestimmt eher als eine Kämpferin kennengelernt, eine die nicht aufgibt, die Probleme von allen Seiten beleuchtet, die Ärmel hochkrempelt und so weiter

gerade bei den Strategien habe ich im Nachhinein gedacht, wenn ich doch so schlau bin, und so viel weiß über die Krankheit

und mir persönlich der Glaube wirklich sehr viel bedeutet und hilft
- ich bin Muslim (konvertiert)
(ich steh fürs Morgengebet um 5.20 h auf, alle fünf Gebte schaffe ich aber noch nicht)

die CBASP-Therapei-Studie eine sehr gute Therapie-Erfahrung war
und ich auch jetzt noch Unterstützung von meiner Therapeutin bekomme


warum geht es mir dann so schlecht???????!!!!!

ich würd grad am liebsten auf alles pfeiffen
(das Wort das mit sch ... beginnt und sich darauf reimt passt besser)

als Sebastian schrieb, dass es sich eigentlich zu allem zwingen muss, da habe ich mich 1:1 wieder drin gefunden.

Ich mach so gut ich kann, was ich kann, den Haushalt, den Papierkram, das Finanzchaos managen, mich um meinen Sohn kümmern

ich versemmeln so gut wie nix, aber irgendwie habe ich gerade keine Kraft.

ich stell mir vor, ich lasse völlig los, aber dann würde das Chaos über mir zusammenbrechen, ich leg mich hin und trete in Streik,

rien ne va plus

es hilft alles nix, ich muss dieses Gefühl auch mal schwach zu sein zulassen, ich versemmel ja nicht gleich alles, nur wenn ich mal zwei Tag eine Pause einlege vom perfekten Funktionieren

mir ist nur noch nach heulen!

Neue Blickwinkel bitte - oder eben mal nicht???

LG
Claire
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Hi Claire,
Du gibst Dir die Antwort doch selbst, Du musst auch mal schwach sein und Dir eine Auszeit nehmen, es müssen auch nicht nur zwei, drei Tage sein .

Motivationshilfen geben fällt mir schwer. Bin ja auch nicht gerade das Antriebsgenie . Wenn Du Dich um Dich selbst und um Deinen Sohn kümmerst ist das im Moment genug. Ich weiß das Chaos kommt stande pede. Was meinst Du wie es bei mir aussieht.

Und ich versuche nette Dinge zu machen. Gerade habe ich zwei Kuchen gebacken (Backmischung, hätte ich früher nie benutzt). Ich möchte heute beim Trommeln feiern, dass ich nach fast vier Monaten wieder dabei bin .

Damit will ich sagen mach was Nettes, etwas was Dir Spaß macht. Lass das Putzen und Aufräumen mal sein, leg Dich hin, kauf Dir ne nette CD, wenn Du so etwas altmodisches noch hast .

Lass es zu, genieße es ein klein wenig als auferlegte Pause (hört sich bescheuert an).

Kämpfe mal ein paar Tage nicht.

Das schreibt Dir jemand, die selbst immer in Aktion ist und genau diese Tipps sooo gern beherzigen würde.

Ich male in solchen Phasen gern Mandalas! Zwei meiner Söhne habe ich auch schon angesteckt. Es ist wunderbar in Stille zusammen zu malen.

Und für mich male ich Acrylbilder. Sehr zum Unmut meines Mannes, weil wir die Wände damit tapezieren können. Ich make eher experimentell (das hört sich ja toll an). Das bedeutet die Bilder sind schnell fertig und ich bevorzuge große Formate. Grundiere einfach mal eine Leinwand und sprenkel dann Farbe drauf, oder arbeite mit Schwamm, Rolle, Glitzer. Mir macht es irre Spaß auch wenn es mir schlecht geht. Die Anerkennung, die ich für meine Bilder bekomme hilft mir auch.

Halt die Ohren steif und lass Dich mal ordentlich hängen.



Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von otterchen »

Hallo Claire,

als Sebastian schrieb, dass es sich eigentlich zu allem zwingen muss, da habe ich mich 1:1 wieder drin gefunden.

wie lange liest Du schon "meinen" Motivationsthread?
Denn darum geht es eben NICHT um den Zwang, Dinge zu tun, um "höher, schneller, weiter", um Aktion -
sondern darum, herauszufinden, was man wirklich MÖCHTE.

Ein Ziel, einen Wunsch vor Augen zu haben...
und dann etwas dafür zu tun.

Um Gottes Willen endlich weg von dem Zwang!

Was WOLLEN wir?

Dein Inneres scheint gerade die Notbremse zu ziehen, und vielleicht ist es jetzt an der Zeit, wirklich mal 5 gerade sein zu lassen und ins Innere hineinzuhorchen:
da scheint der Wunsch nach Ruhe dazusein, nach Ausruhen, nach Relaxen, nach Zwanglosigkeit, Fallenlassen, Auszeit.

Was wir in dem Motivationsthread herausgearbeitet haben, ist der feine Unterschied zwischen dem, was uns der Verstand als Ziel vorgibt und dem, was unsere Seele eigentlich wünscht. Das ist oft sehr, sehr schwer zu unterscheiden.
Und ja - in dieser Hinsicht sind wir widersprüchliche Wesen - der Verstand gehört ja genauso zu uns, aber er sollte uns nicht beherrschen. Die feinen Signale der Seele, ihr Bedürfnis nach Ausgleich, nach Stillstand, nach Aufarbeitung usw. gehen im Alltag oft unter.

Ich kann Dich nur ermutigen: was passiert schon, wenn Du Dir jetzt mal ein paar Tage für Dich Zeit nimmst?
Stell die selbst auferlegten Pflichten mal hintenan und ZWING Dich bloß zu nix, denn davon wird's Dir bestimmt nicht besser gehen.
Klar, manchmal sind Lust- und Antriebslosigkeit da, und da hilft einfach Handeln um in den "1. Gang" zu kommen und Schwung zu holen,
aber bei Dir scheint's im Moment etwas tiefer zu gehen, und da würde ich (!) drauf hören.

Sich selbst Zeit zu geben (oder zu nehmen, je nach Betrachtungsweise) fände ich jetzt wichtig.
Was WILLST Du? Das etwas starre, funktionierende Korsett (was durchaus Halt geben kann und nicht per se schlecht ist)? Oder doch - momentan - etwas anderes?
Innehalten, durchatmen, sich selbst zuhören: was wispert die leise Stimme im Inneren? Was brauchst Du jetzt?


Viele liebe Grüße und Wünsche, dass es Dir bald besser gehen möge!




mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

Hi, ihr beiden und allen lesenden,

diesen Ruck meinte ich, den ich mir geben muss, um die Dinge am Laufen zu halten,
es fühlt sich wie ein ständiger Druck an, nichts geht mir einfach und leicht von den Händen

und danke für die guten Wünsche!

es geht nicht mal um "schneller, höher, weiter",
sondern um die Basics und ich muss otterchen gestehen, dass ich mit dem "Motivations thread" nicht ganz auf dem laufenden bin,

sollte es aber dringend nachholen - die leidige schwächelnde Konzentration!

lese aber immer gerne "otterchens best"(soll heißen wo auch immer Du gerade etwas schreibst, wie z.B. bei den "Strategien"), liegt vielleicht nicht zu letzt auch am gleichen Alter ...?

Ich habe tatsächlich vorhin den PC ausgemacht und, was ich immer tu, wenn ich nervös bin, Nüsschen geknabbert und mich dann hingelegt
und klar erstmal geheult.

ich glaub es ist so ein Yin/Yang- Ding, und manchmal geht mir diese Erkenntnis verloren, es gibt halt das eine nicht ohne das andere, keine Stärke ohne Schwäche.

Es war als ob die 13-te Fee plötzlich an der Wiege stünde, die die man "vergessen" hat einzuladen

da war sie, das Negative, das Abgetrennte, Verdrängte

aber selbst sie hat wieder einen Gegenpol, der ihren Fluch abmildert.

ich habe schon viel zu lange nicht mehr gemalt - auch Acryl auf Leinwand.

Ich möchte im Moment wirklich nur noch ab in die Hängematte (metaphorisch, ich hab leider keine, obwohl ich das Schaukeln mag)

alles hat seine Zeit
Lg
Claire
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von otterchen »

Hallo Claire,

mal so ganz am Thema vorbei:

ich habe draußen eine Hollywoodschaukel, und ich merke, wie gut mir das tut, wenn sie hin und her schwingt.
Vermisse ich, wie ein Säugling gewiegt zu werden?

Ich schaue jedenfalls gerade nach einem Hängesessel für drinnen, aber bevor ich sowas aus dem Internet bestelle, möchte ich erstmal probesitzen (und die Teile nehmen viel Platz weg, wenn man sie nicht simpel von der Decke abhängen kann).

Deinen Wunsch nach Schaukeln kann ich also gut nachvollziehen!
Da ist dann wohl ein sehr kleiner, junger Anteil in uns, der wahrgenommen werden möchte, und der hat mit Pflichten, Vorwärtskommen, Funktionieren usw. nichts am Hut. Der möchte gehalten, versorgt und betüddelt werden.

Wenn sich das im Moment alles falsch anfühlt, ist es wohl Zeit für eine Pause. Weg mit Druck, Zwang, Müssen/Sollten usw.
Dir fehlt wohl gerade etwas anderes, was man mit Motivation oder Struktur nicht hinbekommt.

Mir bliebe da allerdings noch eine Strategie: mich hinsetzen und mir quasi selbst schreiben, es fließen lassen: was ist in mir los - alles aufschreiben, was mir in den Sinn kommt. Das hilft mir, den Kopf klar werden zu lassen und auch zum Kern zu kommen, was ich brauche.

Ich weiß leider nicht, was Du gerade brauchen würdest - vielleicht einfach nur Hoffnung und Trost: "es ist nur eine Phase und wird vorübergehen"?



GLG



.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Hallo Ihr beiden,
Das hört sich so an als melde sich das kleine Kind in Claire zu Wort. Das kenne ich gut. Während des Klinikaufenthaltes haben wir viel damit gearbeitet. Das hat mir den Weg zu meinen Tränen gezeigt, die ich drei Jahre nicht geweint habe.

Die Therapeutin sagte, daß ich dem kleinen Mädchen in mir etwas gutes tun soll. Und das habe ich gemacht. Ich habe mir ein Stofftier gekauft, ich habe geschaukelt, mir ein Bilderbuch gekauft (ich sammel Bilderbücher), ich esse Eis, schaue Kindersendungen, male Mandalas, bade.

Und ich habe mir ein Tattoo machen lassen! Da hat sich das kleine Mädchen in mir gegen meinen Vater durchgesetzt! Das wsr mir ganz wichtig!

Auch mein Trommeln hat was mit dem Kind in mir zu tun, da trommeln etwas so ursprüngliches hat.

Und mein Klecksen auch...

Gebt mal bei google Lebenskarten ein und stöbert ein bißchen. Die sprechen auch das kleine Kind an.

Ihr könnt auch kneten... oder Euch am Kiosk eine bunte Tüte zusammen stellen lassen...

Kindermusik hören.

Kennt Ihr noch Freunde von früher? Mit denen kann man über früher plaudern. Oder über facebook alte Kumpel suchen?

Habt Ihr noch Schulhefte, Zeugnisse oder so einen Kram, alte Fotos?

Ihr wisst natürlich am besten welche Erinnerungen Euch vielleicht weh tun. Die könnt Ihr dann auch ruhen lassen.

Nur ein paar Ideen...

Oder ein Hobby von früher aufleben lassen? Das ist bei mir das Schreiben. Nur an Geschichten traue ich mich noch nicht wiederbran. Und Gedichte habe ich früher masdig verfasst.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von otterchen »

Hallo Lucya,

ich habe mir genau aus diesem Grund vor wenigen Jahren endlich eine Barbie (naja, sogar mehrere) gekauft und damit gespielt!

Seitdem liegen die Barbies mitsamt Zubehör in einer Schublade - aber das kleine Mädchen in mir hat sich gefreut.



mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Und ich setze jetzt ein kindliches Bild:



Vielleicht will ich mir deshalb eine Elfe tätowieren lassen?!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Sieglinde1964 »

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier auch noch einklinke. Das mit dem inneren Kind hat mich nachdenklich gemacht. Ich habe das Gefühl, dass es bei mir auch so ist. Ich habe mir zwar kein Kuscheltier besorgt, aber die ISS liegt seit meiner Erkrankung bei mir im Bett (als einlaminiertes Foto). Meine Kinder finden das sehr seltsam. Mein Mann lässt es zu.
Manchmal da fühl eich mich auch klein und schutzlos. Ich lese gerne Kinderbücher und habe eines selbst geschrieben, was ich noch veröffentlichen will.

Wir hatten in der Klinik nie von dem inneren Kind gesprochen. Schade eigentlich.

Schaukeln. Ja das mache ich auch heute noch gerne. Meine Freundin und ich hatten vor Jahren mal im Urlaub in einer Waldlichtung eine Erwachsenenschaukel entdeckt. Wir hatten einen Spaß gehabt damit. Wenn uns einer gesehen hätte, der hätte gedacht, die haben sie bestimmt nicht mehr alle
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Sieglinde1964 »

@ lucya

ich will mir auch ein Tattoo machen lassen. Einen Schmetterling über dem linken Fußknöchel. Ein Schmetterling hat so etwas von Leichtigkeit des Lebens, was bei mir oft fehlt.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Wunderbar!

Meins ist auch über dem linken Knöchel.

Drei Sterne als Symbol für meine Kindernund eine Note, weil unsere Familie recht musikalisch ist...

Und ich will ne Elfe, eben wegen der Leichtigkeit, einen Drachen als Symbol für Stärke und eineDjembe, weil ich trommel.

Ich bin aber noch auf der Suche nach schönen Motiven. Das nächste kommt im Herbst. Will ja im Sommer schwimmen...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von katyfel »

Liebe Claire,

ich würde gern nochmal was zu deinem Eingangsposting sagen...;
Mit einer kleinen (oder eher großen) Ausnahme- denn leider kann ich deine Einschränkung vom Anfang so gar nicht teilen...- kann ich mich in deinen Empfindungen und Gedankenwelten sehr wiederfinden und hoffe einfach, dass du zu dir selbst und deinen Wünschen findest, deine Bedürfnisse beachten und befriedigen lernst.

Ich suche zum Beispiel grade eine Art Baumhaus für die Momente in denen ich "falle" um rauszukommen, die Natur zu erleben, den Überblick wieder zu bekommen...

Natürlich muss da jede/r was ganz Eigenes finden, aber allein die Suche danach macht für mich die Stunden manchmal erträglicher...

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von otterchen »

Danke für den Tipp mit den Lebenskarten.
Sowas lockt mich ja immer - allerdings muss ich wirklich eindämmen, was ich alles kaufe und mir in die Wohnung hole
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo Sinfonia,

es ist immer noch nicht einfach für mich, es anzunehmen, dass ich gesehen werde,

sprich, dass das, was ich schreibe auch tatsächlich ankommt, ... der Verstand weiß das schon, es geht mir darum was gefühlsmäßig dann bei mir passiert.
Aber eskommt an, was Du mir geschrieben hast.

und Lucya, otterchen und allen auch einen schönen Abend

ich weiß gar nicht wo der Nachmittag hin ist,

ich musste doch noch mal kurz raus, einkaufen und auf der Bank nachsehen, ob eine Überweisung raus ist, aber ansonsten habe ich das Gefühl, dass es eure Worte doch erreicht haben, mich in die Hängematte zu packen,

sitze gerade sehr entspannt am PC

aber ich weiß wirklich nicht, wann ich das letzt mal "abgeben" konnte, "mach du mal" ich glaub das gab es seit Jahrzehnten nicht mehr bei mir.

Ich lass jetzt einfach die Gedanken und Gefühle noch weiter wirken

ich werde morgen allerdingst nicht nur relaxen können

ich habe mich auf die Suche nach einem Ehemann begeben
das ist jetzt wieder die muslimische Denkweise,

ich fahre ettliche Kilometer und bin zum Mittagessen eingeladen um jemanden kennenzulernen
aber vielleicht an anderer Stelle mehr davon

allerdings hat das Thema Mann ja auch immer mit dem Thema "Vater" zu tun

und vielleicht kocht auch deshalb gerade alles in mir hoch, weil mein (leiblicher) Vater mich als (sein)Kind nie gesehen hat, aber geliebt,

was zu der irrsinnigen Gleichung in mir führte, dass geliebt zu werden , nicht gesehen zu werden heißt, unsichtbar zu sein, und das will die erwachsenen Frau ja nun gerade nicht
in der Unsichtbarkeit verlöschen.

wie war das otterchen? Eigenlob stinkt nicht
ich bin gerade sehr mutig!!!

und schwach
und gespannt, wie das Morgen wird,
realistisch bleiben,
keine zu hohen Erwartungen,
aber auch nicht kneifen.

Ich ess jetzt etwas und schau noch etwas fern und Gebetszeit ist auch schon wieder
(also Reihenfolge umgekehrt)

Bis morgen oder übermorgen wieder
LG
Claire
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Hallo Claire,
Schön, wenn unsere Worte Dich erreichen konnten. Das freut mich wirklich sehr und macht mir wieder deutlich, wie wichtig dieses Forum ist! Mir hat es auch wirlich schon geholfen!

Daß Du glauben kannst finde ich wunderbar! Ich habe meinen Glauben völlig verloren. Meine Kinder sind getauft und der jüngste geht nächstes Jahr zur Kommunion. Schwierig für mich, aber ich habe ihn getauft im Glauben an Gott und ich möchte ihm das jetzt nicht nehmen, das kann und darf ich nicht. Er ist getauft und soll einmal selbst entscheiden. Aber es ist nicht so leicht für mich wie bei meinen anderen Kindern.

Ich kann nix von Glauben hören. Da wird mir ganz anders. Aber toll, wenn es anderen anders geht.

Die Sache mit der Suche nach dem Ehemann darfst Du mir gern näher erläutern, aber nur wenn Du magst.

Alles Liebe, gute N8.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von katyfel »

Hallo Claire,

von deimem ersten Beitrag zu dem grade hat sich für mich in deinem Schreiben schon etwas verändert. ICh würde es Zuversicht nennen, vielleicht empfindest du es anders, aber das würde mich sehr, sehr freuen!

Dass du konvertiert bist und dich nun (in deinem eigenen Tempo, das finde ich am allerbesten!!) die "neuen" Regeln und Gebräuche zu eigen machst finde ich unglaublich spannend... und zwar speziell als jemand, die sich erst mit 8 und da ganz bewusst zur Taufe entschieden hat und dabei auch alle großen Weltreligionen in BEtracht gezogen und mal angeguckt hat.
Inzwischen bin ich nicht nur evangelisch geworden sondern auch immer in Kirche/... engagiert und habe sowohl tolle Seiten, Menschen, Perspektiven, als auch natürlich die "Abgründe" kennengelernt und bin durch meinen letzten Klinkaufenthalt und jetzt im Nachklang dessen erst (wieder) dazu gekommen, meinen ganz eigenen Glaubensweg zu finden, auf meinen ganz eigenen Kontakt zu Gott zu vertrauen...

Na ja, ich schicke dir auf jeden Fall ganz liebe (und sonnige ) Grüße!
Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo Lucya, Sinfonia und allen lesenden

ja, es ging recht schnell, was ihr alle mir geschrieben habt, hat wirklich wie eine Art Schalter umgelegt und ich kann jetzt langsam machen.

mal sehen wie weit ich mit einer Antwort auf Religion und Mann komme, es hängt auch irgendwie zusammen.

Als konvertierte Muslimin hab ich natürlich echt "ein Fass aufgemacht" und ich war bereits kurz nach dem Konvertieren an einem Punkt, an dem ich dachte, was hab ich da bloß getan!

Der Islam ist eine Religion, die mindestens genauso wie andere Religionen Schaden anrichten kann, wenn nicht noch mehr, denn sie scheint zum Missbrauch in Form von Radikalisierung geradzu "vorbestimmt" zu sein - leider!

ich bin defintiv weit entfernt von jeder Form von Extremismus.
ich sehe den Islam als das, was er ist: Barmherzigkeit!
"Tiefer, innerer Friede durch Hingabe an Gott", und nicht als über Angst und Einschüchterung fungierendes Machtmittel Irregeleiteter.
Man muss auch zwischen Tradition und Religion trennen,zwischen dem was wirklich im Koran steht und was in patriarchalisch geprägten Kulturen darauß gemacht worden ist.

ich musste an ein Bild denken:

es ist ein wenig wie Kugelfisch essen, eine sehr leckere Sache, wenn man es schafft die giftigen Teile heraußzuschneiden.

Ich trage Kopftuch, fahre Auto, gebe Männern, wenn möglich zur Begrüßung nicht die Hand, wie gesagt, wenn möglich, es ist schwierig, da es zum "guten Ton" gehört, einfach konvetionell so ist.

ich finde also meinen Weg.
Ich weiß, dass ich "Sunnitin" bin, muss aber passen, welche Schule (Hanefiten, Hanbaliten und noch zwei)
das geht so tief in Richtung Rechtswissenschaft, so weit bin ich (noch) nicht
Mir gibt das Gebet einfach einen inneren Frieden, den ich, warum auch immer im Christentum nicht gefunden habe, und auch in keiner anderen Religion.
Die Regeln wie kein Alkohol, kein Schweinefleisch tun auch gut, ich lebe gesünder und ungefährlicher.
Am Fasten bin ich bislang gescheitert, gebe aber nicht auf, denn es hat eine tiefe spirituelle Bedeutung - ich würde das nie tun, weil ""man halt muss".


alles in allem hilft mir persönlich dieser Glaube sehr, die Depression besser auszuhalten, bzw eines Tages vielleicht doch noch zu überiwnden

LG
Claire
PS:weiter mit "Mann und Heirat"
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

ich mach einfach weiter:

eine feste Beziehung einzugehen, respektive eine Ehe, ist ja ein riiiiiesen Schritt.
Ich glaube, es war so vor zwei Jahren z.B. da war das noch völlig unmöglich,
der Gedanke allein hat schon gereicht den "Fluchtimpuls" auszulösen:
"Lauf so schnell du kannst!"
"Renn um dein Leben!"

war alles was innerlich dazu bei mir kam.

Jetzt hat das Leben zu zweit natürlich auch Vorteile:
Nähe, Austausch, Sexualität, Alltag teilen, Miete, Sorgen, Freude quer durch den Gemüsegarten der alltäglichen Anforderungen.

Das schafft mich halt auch so, dass
seit 20 Jahren, war und bin ich allein erziehend,

um absolut jeden Kickifatz muss ich mich selbst kümmern von der Steuererklärung bis zu den neuen Scheibenwischern, Sommerreifen, Schulbesuch des Sohnes,
(gut das Ende ist absehbar und er will ausziehen)
arbeiten, Geld verdienen, Miete zahlen

ihr kennt das, aber alles hing und hängt noch an mir alleine.

Und führt zu so Überschriften wie der hier oben, ich konnte echt nicht mehr.

Seit CBASP und seit ich konvertiert bin, habe ich den Mut hinzuschauen.

Dank CBASP weiß ich woher die verquehren inneren Überzeugungen kommen und konnte sie nach und anch ablegen (fast, ein Rest hält sich noch hartnäckig)

Muslimisch läuft das wie folgt ab:

"Verheiratet die Ledigen unter euch" (Sure 24)

ich sage einer verheirateten Schwester, dass ich heiraten möchte, diese sagt es ihrem Ehemann, der teilt das dem Iman mit, der weiß welcher Mann heiraten möchte ...***

(okay, wie viel zeigen mir gerade den Vogel?)

und jetzt wieder mit Ernst, so läuft es tatsächlich ab, denn es gibt keine Berührungspunkte zwischen muslimischen Frauen und Männern, auf Festen gibt es getrennte Räume oder Zelte, sich einfach ansprechen geht nicht.

Einen christlichen Ehemann - geht nicht - und will ich nicht, weil ich ja weiter in die Religion hineinwachsen möchte, lernen möchte.

Und nein ich habe keine Angst und keine Vorurteile:

ich ziele darauf ab, dass im Koran ja steht, dass Männer ihre Frauen schlagen dürfen.

Stimmt und stimmt nicht.
Wenn es absolut Probleme gibt und sie sich so verhält, dass die Ehe auf der Kippe steht

Gibt est eine Abstufung, erst reden , dann aus dem Schlafzimmer verbannen, dann schlagen, aber nur leicht, nicht die ganze Kraft hineinlegen ...


und außerdem wird Gewalt de facto genauso verabscheut wie unter "europäischen" Männern
obwohl:
in jeder vierten deutschen Ehe wird geprügelt

Es ist KEINE Frage der Religion, sondern der patriarchalischen Strukturen!

Muslimische Männer sind weder "Monster" noch "Wunderknaben" sie sind liebevolle Familienväter, sie haben die gleichen Probleme und Versuchungen wie atheistische, chrsitliche oder wie auch immer ausgerichtete Männer.

Und es gibt Männer die seit Jahren,Jahrzehnten hier leben, integriert sind und deren Ehe warum auch immer scheiterte oder die verwitwet sind.

So und jetzt hab ich sehr viel geschrieben

Lucya und wer noch?
Wolltet ihr das soo genau wissen?

Der Kandidat vom Mittwoch war übrigens nichts für mich

ich wähle also sehr wohl aus
und hoffe wirklich, dass es irgenddwann klappt und mein Leben tatsächlich mal weniger stressig wird.

Lg
Claire

*** PS:ich habe das Internetportal vergessen nochmal zu erwähnen, ich verlass mich also nicht nur allein auf die Methode, sondern suche auch über eine muslimische Pratnervermittlung
Phasenweise hab ich aber an beidem meine Zweifel und denke, ich geh lieber auf Reisen - innerhalb von Deutschland
und schau mir ein paar unzähligen Gemeinden (Umma) an und such mir diejenige aus, (innerhalb Köln, Mannheim, Berlin, Konstanz)
in der ich mich am wohlsten fühle, die die gleiche Mischung aus überzeugt,
streng (es gibt Dinge die ich diskussionslos anerkenne)
und liberal hat
(die Waabi-Muslime in
Saudi-Arabien oder gar Salafisten wären nichts für mich, lehne ich ab)

eben wie ich den Islam leben.
Und "Insallah" finde ich den Mann dazu oder ich bleibe eben allein - erzwingen lässt sich eh nix.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Hallo auch hier!

Ich habe in der Klinik eine Frau kennengelernt, die auch zum muslimischen Glauben konvertiert ist. Wegen des Ehemanns. Sie ist in vielen Punkten sehr weltoffen und ihre Ansichten sind meinen teilweise ähnlich. Sie trägt kein Kopftuch! Beten eher unregelmäßig. Aber ihr Mann ist gewalttätig! Das hat bestimmt in erster Linie etwas mit seinem Charakter zu tun. Aber doch auch an den Strukturen, in denen er aufgewachsen ist.

Das ist bei den so genannten Christen auch nicht anders. Sie erlebten Gewalt und geben es weiter.

Verurteilenswert.

So kommt es, dass es so viel Gewalt in den Familien gibt!

Ich kann alle Punkte verstehen, die Du schreibst. Ich kann nachvollziehen, dass die Regeln gut für Dich sind. Ich kann auch die Suche nach dem Ehemann verstehen, aber die Sache mit der Gewalt geht gar nicht!

Ich glaube Dir sofort, dass es viele tolle Familienväter unter den Muslimen gibt. Aber für mich gibt es nicht "ein bißchen" Gewalt. Jeder Schlag tut weh! Es geht nicht nur um die Heftigkeit, sondern um die Idee, die dahinter steckt. Jede noch so kleine Ohrfeige sagt dem Opfer, Du bist es nicht wert. Ich bin wertvoller! Ein no go für mich!

Du weißt, ich bin ein gebranntes Kind und habe es geschafft mich bei meinen Kindern sehr von Gewalt zu distanzieren! Mir ist die Hand schon ausgerutscht! Das ist durch nichts zu verzeihen, ich habe meinen Kindern damit geschadet. Ohne wenn und aber! Und es war mit Sicherheit nicht fest! Aber ich mache es nicht mehr und es ist mir super selten passiert!

Ansonsten finde ich Deinen Bericht spannend und erlebe Dich ja hier auch als sehr weltoffen.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo Lucya,

ich wollte erklären, wie dieser Satz im Koran zu verstehen ist - eben nicht als "Persilschein" für Gewalt.
Das ist nicht nur für mich - ein absolutes "no -Go" wie du sagst.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Hi Claire!
Ich denke unsere Meinungen dazu sind nicht so weit auseinander. Und das Thema ist für das Forum wahrscheinlich ungeeignet.

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »


ich hatte so wieso schon "Bauchschmerzen", weil ich selbst ganz erheblich von meinem eigenen Eingangsthema abgedriftet bin - auch wenn ich noch so elegant immer wieder versucht habe nicht gänzlich vom Thema abzuweichen, sondern den Zusammenhang zu meiner eigenen Frage nicht verloren gehen zu lassen.

Zusammenfassen und auch vielleicht abschließend, könnte ich ja sagen.

Ein Fazit ziehend:

ich bin wiedermal dankbar für die "Schwarm-Intelligenz" ganz allgemein und speziell die des Forums

ich bin einfach überlastet

uuund ich suche meine Auswege auf meine mir ganz eigene Weise
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Liebe, liebe Claire,
Du gehst Deinen Dir eigenen Weg und das ist gut, sehr gut!

Ich schicke Dir ein bißchen Kraft und Entschlossenheit von mir.

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von Clairedelalune »

Danke, Lucya!
Und wieder gilt es für mich, ein wenig mehr Nähe zuzulassen - zweimal "liebe"...

(und schon muss ich einen Scherz machen, nicht zuletzt, weil wir echt einen Lauf haben, an diesem verregneten Sonntag, quer durchs Forum)

... ich hoffe du findest die Telefonnummer des Pizzabring-Dienstes

danke fürs Kraft schicken!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Die Stimmung kippt, Strategien, Motivation nix hilft gerade

Beitrag von lucya »

Habe ich Dich erwischt. War volle Absicht mit dem Doppelliebe.

Ich setz noch einen drauf: ich drueck Dich...

Fuehlt sich komisch ab, was? Dann kann ich es auch lassen...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten