Ueberlebenshilfe

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ich brauche mal ein paar praktische Tipps von Euch!

Mein Mann ist seit Freitag weg und ich gerate hier echt an meine Grenzen bzgl. Hausarbeit, Kinder versorgen, Hund rausgehen, Termine einhalten, Einkaufen, Putzen...

Puh!

Nun gehe ich von heute bis Dienstag in die Klinik wegen ekt. Dann ist mein Mann zu Hause. Am Dienstag fährt er dann weg und kommt er erst Freitag wieder.

Ich würde mich einfach über ein paar praktische Tipps freuen, wie ich den Alltag meistern kann.

Habe auch noch einige wichtige Termine, die ich nicht absagen kann.

Und jeder Handgriff fällt mir schwer. Wenn ich koche, dann fange ich mit Lust an und mache alles falsch, weil die Konzentration fehlt.

Danke...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo Lucya,

langsam machen!

Pausen einlegen.

"Spagbo" sind ein Klassiker, aber schnell gemacht (Spaghetti Bolgnese, oder Nudeln mit Tomatensoße)
oder die "Piccoloni" aus dem Tiefkühlfach, wahlweise vegetarisch oder mit Fleisch, Salat dazu fertig!
Falls das alles zu konkret und weit vorbei an eurem Geschmack,
ich will damit sagen:
versuch jetzt nicht noch ein fünf Gänge Menü zu zaubern, es geht in solchen Momenten/Wochen auch mal schnell und einfach, ohne dass man deshalb den Kolapps an Elektrolyten, Vitaminen etc. erleidet

wenn sich die Termine nicht schieben lassen, dann vielleicht die Arbeiten im Haushalt, die auch in der darauffolgenden Woche noch da sind

lassen sich die Termin, wenigsten einer davon, nicht doch schieben???

bei einem Punkt weiß ich nicht:

spann deine Kinder ein - bei meinem Sohn beiß ich allerdings seit Jahren auf Granit und ich hab keine Lust mehr mir das Gebiss zu ruinieren,
soll heißen auf fruchtlose, Endlosdiskussionen.
(Falls das bei deinen Kids so ähnlich ist, ich meine ich hätte das mal an anderer Stelle gelesen)kämpf nicht gerade in dieser Woche

LG
Claire
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Hi Claire,
Doch, doch... ganz konkrete Tipps sind super! Sprich Rezepte, Zeitspartipps usw.

Kinder einspannen...


Ja, sie gehen mit dem Hund, der Grosse bügelt sogar.. Spuelmaschine ausräumen. Klar meckern die...

Die Grossen lieben es aber den Kleinen mal ins Bett zu bringen.

Nee, Termine super wichtig. Zwei Erstgespraeche, plus Ergotherapie plus Therapie bei meiner alten Therapeutin, die mich sprechen will.

Muss auch noch Babysitter für einen Termin suchen.

Was gibt es denn an leckeren Fertigprodukten? Kaufen diesbezüglich fast nix.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von Clairedelalune »

Hi, Lucya,

dann doch weiter mit den konkreten Tipps:

(ich schalt jetzt aber die muslimischen Speisevorschriften aus, aber auch da gibt es Chicken-nuggets aus der Tiefkühltruhe, in den türkischen oder arabischen Lebensmittelläden aber eben "halal", also erlaubt)

Chicken-Nuggets, ab in die Pfanne oder den Backofen.
Fisch, Fischstäbchen, Schlemmerfilet in allen Varianten, Salzkartoffeln dazu- fertig.

"Frosta" oder wie das heißt, da gibt es Nudel-oder Reisgerichte, die sind glaube ich auch mal ganz okay, es wird ja kein Dauerzustand.
(Chinesische Akupunkteure sehen Tiefgekühltes eher skeptisch, aber pfeiff drauf)

Fleischkäse mit Spiegelei???

Einen Auflauf am Abend vorher vorbereiten und über Mittag nur noch in den Ofen schieben.

Pizzabringdienst

eine warme Tütensuppe und dazu kalt, Käse, Gurken, Tomaten, Oliven, Brot.
Pellkartoffeln mit Quark

so und jetzt hab ich Hunger

LG
Claire
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von medusa »

liebe lucya,

an dieser stelle MUSS ich mich einfach einklinken:)

ich bin inzwischen - seit 10 wochen ist mein mann in der klinik und ich rotiere zwischen haus, job, minijob, garten, kindern, hund, mir selbst, dem kranken mann wie ein kreisel - ziemlich perfekt geworden, mir gewisse dinge zu vereinfachen.

klar, auch meine kinder werden eingespannt - das klappt meistens relativ gut. der hund ist jetzt mehr meine sache - vorher ist mein mann viel mit ihr gegangen. die tochter kann das nicht: hund ist groß, stark, zwar schon 8 aber immer noch sehr ungestüm - die tochter 1,60, 40 kg - das passt nicht zusammen.

was nun das kochen betrifft: ich habe immer schon sehr, sehr gerne gegessen und sehr, sehr, sehr ungerne gekocht...

wenn meine tochter und ich alleine sind - unter der woche - ist es wirklich simpel: nudeln in jeder variation (also immer irgendwie mit tomaten (passierte, gestückelte) als basis und dann irgendwas dazu: sahne, thunfisch, hack, schinken - alles passt, geht fix, schmeckt - zumindest uns), aufläufe - zack, alles in die auflaufform, sahne, käse, schinken, kräuter, tomaten - ab in den backofen, fertig. geht auch mit kartoffeln...

wenn mein sohn da ist - an den we - muss es dann auch mal fleisch sein - er hat irgendwie immer hunger - und wie: auch da setze ich mehr auf die variante: ab in den topf, den bräter, die auflaufform und verhindere damit das mir so leidige am herd rumstehen...

miracoli geht immer, chicken nuggets, reis, fritten - und damit es nicht zu ungesund ist, bzw. nicht nur, eben oft obst: passt gerade ja zu jahreszeit - melonen, erdbeeren, äpfel, bananen, birnen - was so da ist: schnell zum obstsalat gestückelt oder auch so gegessen...

bei fertiggerichten kenne ich mich nicht so aus, wenn man mal von einem guten chili aus der dose, ner linsensuppe und co absieht. bisschen nachwürzen und fertig ist lecker essen...

ach ja - und natürlich sowas wie lasagne, pizza und co - passt auch - wenn man dann so etwas mag...

außerdem habe ich das rezept für einen wirklich leckeren nudelsalat - wenn du magst, schreibe ich es dir auf...

ganz liebe grüße
eiskristall
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Danke Claire!

Vor allem die Idee mit dem Pizzabringdienst. Da waere ich nie drauf gekommen . Echt nicht...

Nuggets noch nie fertig gekauft. Ja, werde ich machen!

Und weißt Du was? Ich kaufe mal so ne Fertigmaggituete für irgend so ein komisches Gericht. Das darf mein Glutamathasser von Mann nicht wissen . Der würde den Kopf schütteln!

Danke. Und jetzt gibt es Spargelquiche und für den Kleinen noch Paprikasuppe von gestern. Rein vegetarisch und garantiert ohne Geschmacksverstaerker!

Und für morgen koche ich Erbsensuppe vor. Da bin ich ja in der Klinik. Dann muss mein Mann nicht kochen.

Er kocht sonst 70 Prozent der Zeit, eeil er es so liebt und so gut kann.

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Hi Eiskristall...

Nudelsalat klar doch!

Deine Tochter ist 8 und 1.60 m und 40 kg?

Mein Sohn ist 8 und etwa 125 cm und 23 kg schwer.

Lustig!

Meine Kinder durften eh erst ab 12 mut dem Hund raus. Sonst ist es nicht versichert, wenn was passiert.

Mein Mann war ja auch gerade erst fast 4 Monate alleine. Ist schon heftig. Dann hat er noch 50 Stunden Job und muss sich um seine Eltern und behinderte Schwester kümmern. Das ist echt heftig!

Danke für die Tipps...

Bei uns geht auch immer Pesto. Dank Thermomix ein Klacks... mit Schafskaese und Walnüssen... Hmmmm!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von medusa »

...meine tochter ist 18...

also: 1 glas miracel whip (wird das so geschrieben?), 1 becher sahne, würzen mit salz, pfeffer, curry, bisschen essig. 1 dose mandarinen, 1 paket kochschinken kleinschneiden, 1 x nudeln dazu - FERTIG!

und gleich noch ein toller tortellini - auflauf: gekühlte tortellini in die form, aus stückigen tomaten, brühe, gewürzen, kräutern eine soße machen, vorher noch kochschinken auf die tortellini, soße drüber, reibkäse, 20 minuten in den backofen (heißluft 180°, ober-unterhitze 200°).

lecker - aber ich weiß ja nicht, ob deine noch jungen kinder so etwas mögen...

dd
eiskristall
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Doch das essen sie! Danke...

Ach, der Hund ist acht.


Dann ist Deine Tochter klein und leicht! Sorry!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von medusa »

genau...der hund ist 8:)

kein problem...
jep - leider so ein bisschen thema in meiner familie, mein sohn ist zwar groß - 1,88m, fast 22 jahre, aber auch mächtig schlank...65kg...

und der hund wiegt so viel wie meine tochter...

wir setzen uns dann gleich mal zu tisch - geschnetzeltes und die bei uns einfach unvermeidlichen nudeln...

lg
eiskristall
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Mein großer Sohn ist etwa 175 cm und wiegt ca. 53 kg!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
jep

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von jep »

Hallo lucya,

leckere Maultaschen gibt es im Kühlregal.Mit oder ohne Fleisch, Markenware oder Aldi(gut!)

Entweder einfach in Gemüsebrühe ziehen lassen, oder in Tomatensuppe: Gemüsebrühe, 1P passierte Tomaten, Italienische Kräutermischung.Damit deine Kids nicht noch dünner werden, am Schluß ordentlich Creme fraiche unterziehen. Ich stelle diese leckere Kalorienbombe lieber auf den Tisch: Meine Kids sind zwar auch sehr schlank, aber ich muß mich nicht mästen .

Der schnellste Salat der Welt: Gurke schälen und hobeln, 1 Becher Joghurt, Zitrone, Salz, Öl Kräutermischung oder Dill drüber, mischen, fertig.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von lucya »

Hi Annette!

Sohn Nr. 2 ist schwerer als Sohn Nummer 1. Er nimmt seit 8 Jahren täglich Cortison... und ich habe durch die Medis 20 kg zugenommen?

Lecker Maultaschen...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: Ueberlebenshilfe

Beitrag von Clairedelalune »

Maultaschen?
Herrgottsbscheißerle

Lucya ich glaub` jetzt hast du Anregungen für zwei Wochen
Claire
Antworten