Was soll ich machen?

Antworten
DennisRaz
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2013, 00:17
Kontaktdaten:

Was soll ich machen?

Beitrag von DennisRaz »

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Jens,

ich glaube du bist hier richtig. Das Post an der "falschen" Stelle stört hier niemanden, es ist nur so, dass es wo auch immer du gepostet hast dort weniger gelesen wird.

Mir fällt was zum gemeinsam fortgehen ein: Das Gefühl "Immer bin ich es, die andere fragt, nie fragen die mich" kenne ich auch. Irgendwann ist mir aber deutlich geworden, dass ich das mit verursacht habe. Wenn es mir scheiße geht, dann gehe ich oft nicht ans Telefon oder wenn ich ran gehe sage ich ab. Vielleicht hast du das auch getan und deswegen melden sich deine Freunde nicht mehr?

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass junge Männer, wenn sie am Wochenende abends rausgehen wollen vor allem eins im Sinn haben: Spaß. Da ist ein depressiver Typ nicht der erste, den man fragt, ob er mitwill.

Was kannst du tun?

Welches Medikament hast du denn genommen, das nicht gewirkt hat? In welcher Menge? Für wie lange? Vielleicht war nicht das richtige für dich oder die Dosis falsch (zu niedrig).

Hast du die Einnahme mit einer Therapie begleitet? Das wäre wichtig, das zu tun.

puk
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,

sorry, dass wir Ihr Posting gelöscht haben.

Aber zum Thema Suizidalität gibt es einen klaren Hinweis auf der Startseite!!

Also bitte ERST lesen und bitte unbedingt darauf Rücksicht nehmen.

Wenn es so schlecht aussieht, MUSS professionelle Hilfe ran, dafür können andere Betroffene nicht die Verantwortung übernehmen.

Bitte posten Sie erst wieder, wenn es deutlich besser geht, sonst müssen wir den Zugang löschen
Die Forumsmoderation
Kleiner_Rabe
Beiträge: 71
Registriert: 14. Mär 2013, 17:31

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Kleiner_Rabe »

Da kommt jemand der Hilfe sucht und soll erst wiederkommen wenn es ihm besser geht ?
Über suizidale Gedanken zu sprechen hat auch schon Leuten geholfen darüber hinweg zu kommen.
Ich selbst hab schon allein durch zuhören und etwas schreiben, jemanden davon abbringen können.
Solang man keine Anleitungen veröffentlicht, sollte so was nicht zensiert werden.
Nur weil diese Thema immer und fast überall totgeschwiegen wird, passieren diese Dinge !
Sorry, ist meine Persönliche Meinung.

LG Marko


Im Meer der Gesellschaft, den Gezeiten der (Un)Verständnis treib ich dahin.

Stets auf der Suche nach dem Licht es Leuchtturms, das mir den Weg ans rettende Ufer weist.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von ndskp01 »

Ich konnte das unerwünschte Thema in dem Post gar nicht wahrnehmen, es sei denn Ritzen wäre eine Vorstufe zum Suizid; ist es das? Ich glaube das nicht. Aber natürlich ebenso wie trinken nicht wirklich geeignet, um sich zu helfen.

Was mir einen Kick gibt, sodass ich mich selbst wieder spüre, ist das Annehmen von Herausforderungen. Fremde ansprechen, Forderungen stellen, Wünsche äußern. Sozialer Mut.

Puk
DennisRaz
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2013, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von DennisRaz »

Hallo PUK,

Verabredungen habe ich mit meinen Freunden immer Online gemacht z.B. über Facebook oder ICQ. Zu dem Medikament kann ich nicht mehr alles sagen. Den Namen konnte ich mir nie merken. Die Dosis war Täglich eine Tablette (20mg). In der ersten Woche sollte ich nur eine halbe nehmen, danach wie schon erwähnt Täglich eine. Nach 3 Wochen sollte diese dann wirken. Am zweiten Tag der Einnahme hat diese schon nicht mehr gewirkt. Nach der dreiwöchigen Wartezeit hatte sich immer noch nichts getan. Ich suche zurzeit einen Psychiater aber in meiner Stadt gibt es nur 2. Einer ist erst ab dem 20.05 zu erreichen und bei dem anderen hatte ich noch keine Zeit an zurufen. Das Ritzen ist "nur" Oberflächig. Wie bei einem Kratzer.

Für die Moderatoren: Ich habe nicht vor mir das Leben zu nehmen. Sonst hätte ich das längst getan. Ich verstehe dass ihr das nicht duldet aber wer Selbstmordgedanken hat und sich umbringen will wird nicht in einem Forum darüber sprechen sondern er macht es einfach.

@Kleiner_Rabe: ich sehe das genauso wie du. Reden kann schon helfen.
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von Gerbera »

Hallo D_Raz,

könnte es sein, dass Deine Tabletten Citalopram geheißen haben? Das ist ein gängiges Einstiegs-Antidepressivum und beginnt meist mit einer halben Tablette = 10 mg pro Tag. Normalerweise dauert es etwa zwei Wochen ehe eine Wirkung eintritt. Dass am zweiten Tag nichts zu spüren war, ist daher normal. Nach drei Wochen ohne Wirkung würde ich mal beim Arzt vorstellig werden. Entweder ist die Dosis zu niedrig oder das Medikament falsch.

Neben den Tabletten brauchst Du aber unbedingt eine Therapie, je schneller desto besser. Wenn es in Deiner Stadt nur 2 Therapeuten gibt (ist wohl nicht besonders groß, Deine Stadt : hast Du die Möglichkeit, in der nächstgrößeren Stadt eine Therapie zu machen? Oder geht das mangels Fahrmöglichkeit nicht?

Ansonsten teile ich die Meinung meines Vorredners... äh...-schreibers: es kann ungemein entlastend sein, wenn man sich seine Gedanken von der Seele schreiben kann.
Dass Du im Moment keine Suizidabsicht hast, glaube ich Dir nur zu gerne, aber es gibt durchaus Menschen, die den Suizid vorher ankündigen. Insofern sind die Bedenken des Moderators schon verständlich.

Alles Gute für Dich, wirksame Tabletten und einen Therapeuten, der Dir hilft!

Gerbera
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von lucya »

Es geht bei den Äußerungen rund um Suizid nicht nur um den Schreiber selbst, sondern auch um die Leser, die das triggern kann. Ähnlich verhält es sich mit Gedanken zur Selbstverletzung.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Jens,

es dauert normalerweise circa vier Wochen bis ein SSRI (Citalopram z.B.) gut wirkt. Vorher kann es bei der Einnahme auch erstmal zu einer Verschlechterung der Stimmung kommen. Da heißt es durchhalten und nicht gleich wieder aufgeben. Und bei der Dosis muss man u.U. auch aufdosieren, aber alles nach Absprache mit dem Facharzt. Gut, dass du jetzt wieder einen aufsuchen willst.

deine puk
DennisRaz
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2013, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von DennisRaz »

@Gerbera: ich glaube das könnten die Tabletten sein. Bin mir aber nicht sicher. Sich die Probleme von der Seele schreiben ist nur kleine Entlastung. Sich mit Menschen auszutauschen denen es ähnlich geht ist da schon besser. Die Stadt in der ich lebe ist nicht wirklich klein ca. 15.000 Einwohner. Das soll jetzt keine Ausrede sein aber ich habe Teilweise keine Zeit und/oder Geld um mehrmals in die nächst größere Stadt zu fahren.

@PUK: Die Tabletten habe ich ca. 3 Monate genommen. Die Dosis wurde im Laufe der Zeit ebenfalls erhöht. Ich habe Täglich 3 Tabletten genommen und sie haben nicht gewirkt. Man soll nicht alles glauben was im Internet steht aber ich habe selbst mal nachgeschaut und meine Beschwerden könnten auf eine Bipolare Störung hinweisen.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Jens,

ach so, ich verstand drei Wochen ...

Ja, solche Fälle (bipolar) kenne ich auch, und habe auch gehört, dass dann ein SSRI nicht die richtige Wahl ist.

Hast du denn so hyperaktive, manische Phasen in der Vergangenheit gehabt?

puk
DennisRaz
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2013, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich machen?

Beitrag von DennisRaz »

Hallo PUK,

mir fällt es ehrlich gesagt schwer zwischen Normal und Manie zu unterscheiden. Vielleicht hilft dir das weiter:

Im Moment vernachlässige ich meine häuslichen Pflichten, körperliche Hygiene, meine Freunde und meine Hobbys. Ich schlafe Täglich vielleicht nur ca. 3-5 Std. An manchen Tagen gar nicht. Meine Mom zieht mich fast täglich runter mit ihrer Nörgelei an mir. Während ich das schreibe wurde ich den aktuellen Zustand als gemischt ansehen. Ich bin auf der Arbeit und fühle mich scheiße. Ich brauche während der Arbeit immer mal wieder kurze Pausen weil mir alles zu viel wird.

Vielleicht verwechsle ich das auch mit der totalen Einsamkeit. Kaum einer meldet sich bei mir, wenn ich meine Freunde frage ob wir was machen wollen kommen irgendwelche Ausreden und bin seit 9 Jahren auf der Suche nach einer Freundin. Ich bin jetzt ein wenig von deiner Frage ab gekommen aber jetzt geht es mir ein wenig besser.

LG Jens
Antworten