Abstürze

Antworten
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Abstürze

Beitrag von Hausberg »

Liebe Forumsmitgliederinnen und -mitglieder!
Seit vielen Jahren lese ich immer wieder eure Beiträg im Forum. Es tut mir oft gut, mich unter Menschen zu fühlen, die versuchen, mit der gleichen Krankheit zurecht zu kommen.
Heute wende ich mich mit einer eigenen Frage an euch: Meine Krankheit begleitet mich nun schon seit sehr vielen Jahren, immer wieder lange gute Zeiten dazwischen.
Aber die momentane Phase will kein Ende nehmen. Seit Juli letzten Jahres schlage ich mich nun damit herum. Anfang diesen Jahres habe ich leise gehofft,dass ich die Depression langsam überwunden habe. Es gab viele Wochen, in denen es mir gut ging. Aber immer wieder - ohne ersichtlichen Grund - Rückschläge, Abstürze in überwunden geglaubte Zustände.
Ich bin medikamentös gut eingestellt, habe mehrere Ärzte deswegen konsultiert, die Schulmedizin weiß nicht so recht weiter...Man hat schon von einem "rapid cycling" gesprochen, aber manische Phasen kenne ich nicht (der Begriff trifft ja eher auf die bipolare Erkrankung zu).

Einer der Ärzte meint, dass das ein seltener Krankheitsverlauf sei. Aber das will ich nicht so recht glauben.
Kennt jemand auch so einen Verlauf, so plötzliche und tiefe Abstürze?

Herzliche Grüße,
Jose (der aber kein Spanier ist...)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Abstürze

Beitrag von lucya »

Hallo Jose,
Erst einmal Herzlich Willkommen. Ich freue mich, dass Du nach Jahren des Mitlesens Dir jetzt selbst aktiv Hilfe suchst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass keine Depression der anderen gleicht. Ich habe "meine" seit drei Jahren und sie lässt mich einfach nicht in Ruhe und nur selten durchatmen.

Ich habe zig Medis durch und habe nun, nach dem vierten stationären Aufenthalt zum ersten Mal das Gefühl vernünftig eingestellt zu sein. Außerdem mache ich jetzt ekt, auch zur Erhaltung und ich hoffe, dass mir das dauerhaft hilft. Waere das was für Dich?



Ich möchte meine Therapeutin wechseln und auch die Therapieform von Verhaltenstherapie zur Psychoanalyse. Also,
Alles im Umbruch bei mir, weil auch bei mir so vieles nicht geholfen hat. Warst Du schon einmal stationaer in einer Klinik? Du kannst ja mal gezielt nach einer Klinik gucken, die für Dich in Frage kommt.

Und nutze das Forum weiter für Dich....
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Hausberg
Beiträge: 14
Registriert: 26. Apr 2013, 09:45

Re: Abstürze

Beitrag von Hausberg »

Danke für deine Antwort, Lycia

Ja, ich hatte im letzten halben Jahr zwei Klinikaufenthalte, jweils ca. 8 Wochen. (Mein erster Klinikaufenthalt war vor 22 Jahren...)
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich weiter komme, wenn ich wieder in eine Klinik gehe. Ich möchte es gerne zu Hause probieren. Habe auch mit meiner Wiedereingliederung angefangen und wollte eigentich nächste Woche wieder regulär arbeiten.
Aber diese Krankheit holt mich immer wieder ein, ohne dass auch nur irgendwas in meinem Leben passiert ist, was einen erneuten "Absturz ins Meer der Hoffnungslosigkeit" erklären könnte.
Ich geb ja echt alles, versuche mich nicht hägen zu lassen, gehe regelmäßig in die Therapie, nehme meine Medikamente, mache Sport - und trotzdem: immer wieder stürze ich ab aus einem guten, ja ziemlich gesunden Zustand mit vielen guten Gedanken und Optimismus in ein tiefes Loch der Hoffnungslosigkeit. Und die Medikamente, die ich bislang genommen habe, zeigen wenig Wirkung, verhindern jedenfalls so einen Absturz nicht...

Kennt das noch jemand? Absturz aus einem gesunden Zustand innerhalb von 3-4 Tagen in tiefste, schwere Depression?

Bisher konnte mir niemand sagen, wie ich dem begegnen könnte...
Vielleicht hat ja hier jemand einen guten Rat.

Jose
DennisRaz
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2013, 00:17
Kontaktdaten:

Re: Abstürze

Beitrag von DennisRaz »

Hallo Jose, ich bin vor kurzem 24 geworden und das ist jetzt das dritte Jahr das ich unter Depressionen leide. Ich hatte noch keine Klinik Aufenthalte, nehme Medis oder hatte Therapie Sitzungen. Ich kenne diese Abstürze, nur nicht in eine schwere Depression. Bei mir hatte sich mal so ein Absturz innerhalb eines Tages ereignet. Es ist schwer zu sagen woher das kommt.

Eine Freundin von mir leidet unter schweren Depressionen aber sobald sie im Sommer mehrere Tage hinter einander ein paar Stunden raus gegangen ist, ging es ihr deutlich besser. Manchmal kann einem auch die Umgebung uns abstürzen lassen. Ich würde mal mit deinem Arzt über die Medikamente sprechen dass die Medis nicht wirken.

Wirklichen helfen konnte ich dir nicht
D_Raz
Antworten