Citalopram wirkt nicht mehr

Antworten
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Habe 2 Jahre Citalopram genommen und gut vertragen. Nachdem es mir besser ging, habe ich letztes Jahr angefangen, zu reduzieren bis auf 10 mg. Durch eine Krankheit kamen aber die Depressionen wieder und ich habe die Dosis wieder erhöht. Bin jetzt mittlerweile wieder auf 40 mg, also Höchstdosis. Aber leider geht es mir nicht wirklich besser. Kann es sein, dass dieses Medikament nicht mehr wirkt? Und würde evtl ein anderes SSRI-Medikament wirken?
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Wundertüte!

Was für ein schöner Name, ich habe sie als Kind geliebt.

Es kann schon gut möglich sein, dass das Citalopram nicht mehr ausreichend wirkt, habe schon oft von ähnlichen Berichten hier im Forum gelesen. Und kenne auch viele Patienten, die in gewissen Abständen ihre Medikation umstellen lassen mussten, weil die Tabletten plötzlich nicht mehr gewirkt haben. Es gibt zwar keine Studie dafür, aber vielleicht tritt doch eine Gewöhnung ein. Habe ich schon oft überlegt.

Natürlich gibt es noch eine Menge andere SSRI´s und auch andere Gruppen von Antidepressiva, aber das besprichst du am besten mit deinem Arzt. Der kann dich da genau beraten. Es gibt außerdem die Möglichkeit, den Medikamentenspiegel im Blut bestimmen zu lassen.

liebe Grüße
aikido
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Hallo Aikido, danke für Deine Antwort. Der Spiegel war schon bei Einnahme von 30 Mg im guten Mittelbereich... Nur die Wirkung tritt leider nicht Sosein, wie ich es kannte. Habe in zwei Wochen meinen nächsten Arzttermin. Dann muss ich mich entscheiden, ob ich das Medikament wechsele. Vor dem Wechsel habe ich aber etwas Angst. Ich denke, ich werde sicher erst mal wieder die Dosis reduzieren müssen und dann geht es mir noch schlechter.

Leider habe ich während der Einnahme von Citalopram auch insgesamt 25 kg zugenommen und wenn das jetzt bei einem anderen Medikament so weitergeht... Davor graut es mir...

Aber Du hast recht, ich muss das mit der Ärztin besprechen. Dachte mir nur, jemand hat das vielleicht schon mal gemacht und mir die Erfahrungen berichten.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Wundertüte,

man kann das alte Medikament langsam ausschleichen und paralell das neue Medikament einschleichen, dann ist der Übergang nahtloser und man fällt nicht in ein Loch.

Habe keine Angst vor dem Medikamentenwechsel. Dein Arzt begleitet dich und ich denke, du kannst dich jederzeit an ihn wenden, wenn du Fragen oder Probleme hast. Es wäre nur schade, jetzt aufzugeben und nichts neues zu probieren, wo es doch noch weitere Möglichkeiten gibt, die noch nicht ausgeschöpft sind.

Aber wenn du bereits zugenommen hast, kann ich deine Angst vor einer erneuten Gewichtszunahme verstehen. Aber man kann leider vorher nicht wissen, welche Antidepressiva wie wirken und welche Nebenwirkungen sie bei jedem einzelnen Menschen speziell haben. Da hilft leider nur ausprobieren. Und du kannst dann am Ende entscheiden, mit welchen Nebenwirkungen du Leben kannst und mit welchen nicht. Hast du schon mal Johanniskraut probiert? Das hilft bei leichten bis mittelschweren Depressionen und ist rein pflanzlich und macht keine Gewichtszunahme.

liebe Grüße
aikido
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Hallo Aikido,

Danke Dir sehr. Johanniskraut hilft mir leider nicht. Habe es bereits probiert. Aber die Möglichkeit einer parallelen Einnahme hört sich gut an. Werde mit meiner Ärztin darüber sprechen. Danke nochmals.

Liebe Grüße, Wundertüte
jep

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von jep »

Hallo Wundertüte,

bist du auch in Therapie? Mir hat Citalopram auch erstmal gut geholfen (ich nehme es auch nocht), aber langfristig bringt mir die Therapie mehr.

Liebe Grüße
annette fee
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Iris »

Ich habe auch schon öfter von nachlassen der Wirkung speziell bei SSRI gelesen.

Wenn keine Wirkung mehr zu spüren ist in hohen Dosen,sollte das Medi abgesetzt und evtl. ein anderes probiert werden.
Wichtig wäre aber eine Psychotherapie.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Hallo, danke für Eure Antworten. Zur Zeit mache ich keine Therapie. Die endete letztes Jahr im Sommer. Ich habe jetzt eine Wartezeit und wollte es mal mit einer Selbsthilfegruppe und evtl. mit einer Körpertherapie, die ich dann privat zahlen muss, versuchen. Meint Ihr, dass ein anderes SSRI-Medikament schon noch helfen kann, oder muss dann auf eine andere Gruppe der AD gewechselt werden?

LG, Wundertüte
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Wundertüte,

du musst nicht zwingend die Wirkstoffgruppe des Antidepressivum wechseln, da auch ein anderes SSRI hilfreich sein kann.

liebe Grüße
aikido
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Danke Aikido, werde berichten, wenn ich mit meiner Ärztin gesprochen habe.
Liebe Grüße, Wundertüte
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von aikido_1987 »

Ja, gerne!
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Pampfi »

Ich fahre aus ähnlichen Gründen gerade Cipralex runter und Elontril rauf. Ich habe zwar noch eine Wirkung auf den Affekt, aber ich bin irgendwie antriebslos, uninteressiert und und und, treibe seit einem Jahr praktisch rum. So geht das nicht weiter. Ich vermute einfach dass SSRIs und speziell (Es)citalopram auf Dauer das dopaminerge und das noradrenerge System runterfahren. Im Winter würde mich Brintellix (Vortioxetin) interessieren, aber mit Citalopram kann ich so nicht weitermachen. Die ersten beiden Tage waren jetzt recht gut, Nw sind was anderes ...

Übrigens halte ich Citalopram für einen Segen für sehr viele Leute, auch für mich - aber irgendwann muss man eben umstellen. Meines Erachtens ist es sicher und gut, aber man kommt eben in Situationen in der alles andere nichts nützt und man auf 2nd Line gehen muss. Wenn Euch oder Euren Lieben Citalopram verschrieben wurde ist das schon ok so. Auch eine Bekannte hat man damit aus einer ziemlich schweren auch somatisierten Depression geholt, aber jetzt nimmt sie auch noch Venla, weil der Effekt eben nicht ausreicht.

Mir bracht Citalopram wieder gute und goldene Jahre, aber wie bei z.B. Blutdruckmitteln muss man eben manchmal umstellen.
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Hallo,

Kann man denn irgendwann auch wieder auf citalopram zurückwechseln. Oder ist es so, dass wenn einmal (natürlich über lange Zeit) dieses Medikament nicht mehr so wirkt, nutzt das auch zukünftig nicht mehr?

Ich habe etwas Angst vor einer Umstellung, weil C. eigentlich wenig Nebenwirkungen haben und ich
habe sie über lange Zeit gut vertragen. Nur wirken Sie halt nicht mehr so richtig.

Es geht mir auch immer mal wieder gut (einige Tage) aber die Tage, an denen ich antriebslos, uninteressiert und traurig bin überwiegen deutlich.
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Pampfi »

Das musst Du wohl oder übel ausprobieren, ich glaube da gibt es kein Gesetz Aber es gibt auch andere gutverträgliche Antidepressiva.
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr,

ich habe viele Jahre lang Psychopharmaka genommen, u.a. auch Citalopram. Und mir hat ehrlich gesagt auf lange Sicht kein Medikament wirklich "komplett" geholfen.

Geholfen hat mir nur die Kombination Medikament + Verhaltenstherapie. Die Medikamente haben kurzfristig deutliche Erleichterung verschafft, aber deshalb hatte sich in meinem Inneren noch lange nichts verändert.

Trotzdem gab es auch in der Zeit ab und zu eine Medikamenten-Umstellung, weil sich die Phasen zum Teil auch verändert hatten und manchen Themen "in eine neue Runde" gingen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Ulysses
Wundertüte
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2013, 17:25

Re: Citalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Wundertüte »

Hallo an alle,

so, habe jetzt mit meiner Ärztin gesprochen und wir haben beschlossen, dass ich erst mal mit 40 mg weitermache. Es hat wohl etwas länger gedauert, bis die höhere Dosis ihre Wirkung gezeigt hat...Bin jetzt aber seit ca. 2 Wochen dauerhaft stabil und es geht mir wieder gut.😊Sollte es mir dauerhaft wieder schlechter gehen, kann ich immer noch wechseln. Eine Therapie kann ich erst in einem Jahr wieder machen. Vielleicht versuche ich es in der Zwischenzeit mal mit einer Selbsthilfegruppe? Ich danke Euch allen für Eure Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen🍀

Liebe Grüße, Wundertüte
Antworten