konstruktiv mit Wut umgehen?

Antworten
insGelingenVerliebt
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013, 13:47

konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von insGelingenVerliebt »

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mit einem Problem an euch bei dem ich nicht weiter weiß.

schon mein ganzes Leben - aber extrem verstärkt seitdem ich an Depression erkrankt bin - habe ich Probleme damit negative Emotionen auszudrücken bzw. auszuleben. diese stauen sich auf und entladen sich dann irgendwann in schlimmen Panikattacken die mich um Meilensteine zurückwerfen.

aber ich merke dass ich innerlich oft wütend bin, auf die verschiedensten Dinge und Menschen und oftmals auch auf mich selbst. nur finde ich keinen Weg das zu kanalisieren und rauszulassen. momentan fühle ich mich wie ein Dampfkochtopf mit Deckel dem es schon aus den Ohren rauskommt. das ist ein schreckliches Gefühl.

kennt ihr dieses Problem auch? wenn ja, habt ihr Wege gefunden konstruktiv damit umzugehen?

vielen Dank für eure Zeit!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von ghm »

Hallo insGelingenVerliebt,

wie wäre es mit TaekwonDo?

Da kannst Du mal ausgiebig auf "Pratzen" (schlagmatten, die der Trainingspartner hält) schlagen, ohne dass etwas passiert.
(Hat mir geholfen)

Oder Züge anschreien,
an eine Bahnstrecke gehen und vorbeifahrende Züge mal so richtig anschreien.
(Hilft mir öfter)

Der Vorteil ist, dass der Zug so laut ist, dass andere Menschen Deine Beschimpfungen nicht hören

.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Clairedelalune
Beiträge: 181
Registriert: 28. Jul 2011, 13:11

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von Clairedelalune »

Hallo,

mir ist es oft passiert, dass meine Wut

- und ein Stückweit auch Verzweiflung -

leider direkt an einer Person, z.B. einer Sozialversicherungs-Fachangestellten,

(die, die bei den Krankenkassen arbeiten)
explodiert ist.

...ich hab sehr darunter gelitten, und ich fasse es kaum wie leicht in meine Fall die Abhilfe geschaffen wurde, ob das bei jedem klappt weiß ich nicht:

Chamomilla D6

also die Kügelchen, die man zahnenden Kindern gibt.

Ich müsste nochmal nachsehen, ich habe das in einem Buch über Homöopathie, in der Stadtbücherei gefunden, denn es gibt auch noch ander Wutmittel.

Irgedwie merke ich gerade, dass ich leicht am Thema vorbei gehe, es geht Dir ja eher darum, dass die Wut nicht rauskommt,

ich denke eigenverantwortlich,

ohne Kopfkino,
also eigen Unterstellungen oder Interpretationen,

ist es durchaus okay, jemandem freundlich respektvoll und bestimmt den Marsch zu blasen, etwas zu husten wie auch immer.

Oft richtet man auch Wut gegen sich selbst, die eigentlich zu einem anderen gehört.

Unterdrückem ist schlecht, denn irgendwann explodiert der Dampfdruck-Kessel.

Was dabei, was hilfreich ist?
LG
Claire
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von Haferblues »

Hallo Verliebte,

ich kenn diese Wutgefühle auch. Mir hat geholfen, das alles aufzuschreiben. Zeitweise hab ich bitterböse Briefe geschrieben, die ich danach feierlich verbrannt habe. Seit vielen Jahren schreibe ich Tagebuch. Das ordnet die Gedanken und lässt die Wut abklingen. Bewegung ist auch gut. Rennen oder radfahren.

Schönen Sonntag
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
insGelingenVerliebt
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013, 13:47

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von insGelingenVerliebt »

hallo Gregor,

Kampfsport ist eine tolle Idee. bisher bin ich nie auf die Idee gekommen so etwas auszuprobieren weil ich dachte dass ich es schaffe, Aggression und Wut an mir abprallen zu lassen. somit hätte ich das nicht gebraucht.

aber sicher ist Sport ein guter Weg sich auszupowern, momentan fällt mir nur das trainieren in einer Gruppe von Menschen schwer.

der Tipp mit den Zügen anschreien ist wirklich stark! gestern habe ich überlegt und überlegt und ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal laut geschrien habe. in der Dusche habe ich es probiert, allerdings war da eine so große Blockade dass ich einfach keinen Ton herausgebracht habe.
trotzdem behalte ich es gerne im Hinterkopf!

vielen lieben Dank für deine Antwort
insGelingenVerliebt
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013, 13:47

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von insGelingenVerliebt »

hallo Claire,

danke für den Tipp mit den Kügelchen, ich recherchiere im Anschluss gleich mal. allerdings stimmt es auch was du sagst, ich suche nach einem Weg aus eigener Kraft Dampf ablassen zu können - Stück für Stück. aber nichts desto Trotz bin ich für die Idee dankbar.

meine Wut an jemand Fremden auslassen könnte ich nicht. mein Umfeld meint dass ich schon zu höflich zu Fremden (z.B. Kassieren etc.) bin - ich mache schon immer den Fehler schlechte Stimmungen von anderen auf mich zu beziehen. sind sie jetzt wegen mir sauer? habe ich etwas gemacht dass sie verärgert oder verletzt hat?
und dann passiert genau das was du so gut geschrieben hast, dass man die Wut von anderen Menschen gegen sich richtet.

deswegen hilft mir dein zweiter Tipp. objektiv ist ja nichts schlimmes dran Sachen anzusprechen die einen stören. wenn man es trotzdem respektvoll und höflich macht, oder zumindest versucht.

vielen Dank dafür!
insGelingenVerliebt
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013, 13:47

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von insGelingenVerliebt »

hallo Rifka,

stimmt, aufschreiben hat mir in der Vergangenheit - auch als ich noch viel jünger war - auch sehr geholfen. ich bin leider nie regelmäßig dabei geblieben, oft auch weil ich Angst habe den Dingen (wenn auch nur für mich selbst) einen Namen zu geben.
aber ich will an mir arbeiten, deswegen probiere ich es gleich heute Abend.

vielen Dank!
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von Rudi-Reiter »

Hallo Verliebte

Ich bin öfter in den Wald gegangen und hab mit einem Stock die Bäume
verprügelt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche auf Kissen einschlagen.

Egal wie, Hauptsache raus mit der Wut und sie nicht in sich einsperren,
sonst zerstört sie Dich von innen heraus.

Ideal währe es natürlich die Wut in der Situation in vernünftige Aggression
(im Wortsinn auf Etwas zugehen) umzuwandeln.

Mir gelingt das zumeist noch nicht, ich werde aber nach 3 Jahren Therapie
langsam besser.


Bitte seid mir nicht böse, aber Hilfe bei Medikamenten oder irgendwelchen
Wundermittelchen zu suchen halte ich hier für keinen guten Weg für mich.
Dadurch wird mein krankmachendes Verhalten nicht geheilt, nur die
Auswirkungen unterdrückt.




LG Rudi




_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
insGelingenVerliebt
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013, 13:47

Re: konstruktiv mit Wut umgehen?

Beitrag von insGelingenVerliebt »

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort. der Tipp mit dem Wald erscheint mir wirklich sehr gut, ich werde versuchen ihn baldmöglichst umzusetzen.
mit dem Kissen habe ich es schon probiert, dann saß ich aber davor und konnte einfach nicht reinhaun. ziemlich bescheuert kam ich mir da vor.

aber du hast Recht, es muss raus sonst kommt man nie weiter!
Antworten