Geburtstagsessen endete mit Tränen

Antworten
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Das ist gut, dass du dich gleich verbal gewehrt hast. Du hast gezeigt, dass du dich wehren kannst. Wenn das, was die Person dir auch gesagt hat, so schmerzlich war für dich, das haben wir Depressive so an uns, dass wir sensibler reagieren auf scharfe Kritik oder unangemessene Bemerkungen, du hast sie es spüren lassen. Du hattest den Mut dazu. Hoffentlich hat diese Person gemerkt, dass es dich verletzt hat und hat gemerkt, dass die Aussage unangebracht war. Wenn nicht ist derjenige wirklich "ungehobelt" unfreundlich.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe keine Scheu vor Menschen, denen zu sagen, wenn sie mir nicht gut tun oder auch nicht gut getan haben. Die sollen wissen, wo sie bei mir dran sind. Aber wenn das so eine fiese Type ist, ist wohl Distanz das Beste. Solche Leute katapultieren sich selbst in die Isolation. Dann hoffentlich merken sie, was sie angestellt haben.
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von medusa »

liebe yvi,

ohne besonders viel von dir hier gelesen zu haben, möchte ich einfach sagen, dass ich deinen mut, dich verbal gegen diesen menschen zu wehren, klasse finde.

ein erster schritt den du da getan hast.
noch dazu ein ganz wichtiger!

chapeau!

es gibt wohl im leben eines jeden hier menschen und dinge, die einem selbst absolut nicht gut tun. zu überdenken, ob man auf diese dinge und menschen verzichten "kann" und will, ist ein erster schritt in eine neue richtung.

diese erkenntnis hast du gewonnen. du wirst diesem menschen aus dem weg gehen, veranstaltungen, bei denen er auch erscheint, meiden.

gut so!

ich habe die erfahrung gemacht, dass es leider nicht immer möglich ist, auf alle zu verzichten, die einem nicht gut tun.
aber wenn das nachdenken und selektieren dazu führt, dass man sich schon von einem "überflüssigen" menschen, der einen verletzt, der einem nicht gut tut, trennen kann, dann ist das, genau das der weg.

lg
eiskristall
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von Hagebutte »

Hallo Yvi,

>>Für mich ist definitiv jetzt Schluss mit ihm! Wenn er dabei ist, bleibe ich demnächst fern!<<

Richtig so! Dich kann kein Mensch dazu zwingen, Dich mit Menschen abzugeben, die Dir nicht gut tun. Mir scheint, der gute Mann hat keine Manieren und ergötzt sich daran, wenn er jemanden in die Ecke drängen kann.
Sowas brauchen wir uns doch nicht antun, oder?

(Manchmal, wenn es sich gar nicht umgehen lässt, ignoriere ich solche Typen vollständig.Das mögen die überhaupt nicht gerne )

LG
Hagebutte
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von medusa »

liebe yvi,

eiskristall ist weiblich:)

gut, dass du ein bisschen essen konntest.
ist mir heute leider noch nicht gelungen...

bin auf jeden fall mit meinen gedanken bei dir, wenngleich ich heute (als angehörige) ganz schlecht drauf bin.

nur mut, liebe yvi!

eiskristall
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von chrigu »

Hallo Yvi,

großes Kompliment an Dich, dass Du Dich gewehrt hast. Dass es Dir trotzdem schlecht geht, finde ich ziemlich normal.

Mir sind zwei Sätze aufgefallen:
>Mir ist es eher peinlich, dann so "frech" zu sein. Denke immer, das gehört sich nicht.
>Möchte ja den anderen nicht schaden, nur wegen ihm.

Es geht ja in Familien, vor allem im größeren Rahmen, häufig darum, dass man nicht aus seiner vor Jahren (oder Jahrzehnten) zugewiesenen Rollen fallen will oder kann. Weil man seine Eltern nicht blamieren will, weil man meint, den Familienfrieden zu stören.

Aber ich glaube nicht, dass Du den anderen schadest, wenn Du für Dich einstehst. Wenn man das auf einem gesunden Level kann, dann schadet man damit niemandem. Nicht einmal dem, dem gegenüber man sich verteidigt (der muss dann zwar erstmal schlucken, kann im Idealfall aber viel lernen. Und wenn nicht, dann ist das nicht Dein Problem!). Überhaupt sollte der Ansatz ja nicht sein, dass Du zugunsten der anderen den Schaden lieber auf Dich nimmst. Vor allem, wenn Du gar nicht weißt, ob es überhaupt Schaden gibt. Ich kann mir eher vorstellen, dass dann viele Dir den Rücken stärken, dankbar dafür, dass endlich mal jemand den ollen Fiesling in seine Schranken weist.

Offenbar gibt es in jeder Familie diesen Typus wie Deinen Verwandten, so der Fall versoffener älterer Onkel, gerne mit uraltem Rollenbild und latent sexistisch. Kotz! Ich hab auch so ein Exemplar in der Familie. Meine Erfahrung ist jedenfalls: Das Familiengefüge gerät nicht ins Wanken, wenn sich jemand wehrt! Im Gegenteil.

Ich wünsche Dir jedenfalls den Mut, gegenüber dem Verwandten mal so richtig frech zu sein. Vielleicht kannst Du ihn ja als Übungsfeld sehen, auf dem Du Grenzziehung lernen kannst. Und ich wette ganz viel, dass Du bei den anderen Verwandten damit offene Türen einrennst und mehr Rückenstärkung bekommst als Du Dir vorstellen kannst.

> Die liebe scheue Yvi gibts nicht mehr!
Super!! Genau so.

Viele Grüße
Chrigu
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von gost »

Hallo Yvi,
hier ist noch mal ein anderer Ansatz, der mir auch oft hilft. Ich kann ja manchmal nichts an der Situation ändern und die anderen schon gar nicht.
Aber meine Einstellung, meine Sicht der Dinge kann ich ändern!
Und das schaffe ich auch (nicht immer) so:

Take Care(Pass auf dich auf)

Ich bin wichtig

Ich entscheide wem ich erlaube mich zu ärgern!

Ich bin in einem wundersamen Land!
Wie seltsam sich man hier benimmt.

So nach dem Motto:
Die spinnen die Römer. Und wenn Du dir dann noch Asterix dabei vorstellst wird es bildhafter.
Und am Ende kannst Du sogar lächelnd da raus gehen!?

LG
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von chrigu »

Hallo Yvi,

mit gesundem Level meinte ich, nicht ausfällig zu werden - obwohl ich glaube, dass sowas auch sehr heilsam sein kann!

Mir persönlich hilft sowas wie distanzierte Ironie, weil ich mir damit gut jemanden auf Abstand halten kann. Das ist manchmal auch echt böse, wenn das Gegenüber die Ironie nicht versteht, aber bei meinem versoffenen Onkel ist mir das total egal. Da sage ich dann "Jaja, Du hast recht, früher war alles besser, ich erinnere mich" (obwohl ich ja viel jünger als er bin). Eine Zeitlang hat er meinen Namen mit dem einer Cousine verwechselt und ich hab mich dann immer noch mal extra bei ihm vorgestellt, und zwar mit wechselnden Namen. Und wenn er seine Frauen-an-den-Herd-Tiraden loslässt dann gebe ich ihm todernst recht, dass mit den alten Rollenbildern die Gesellschaft ja wirklich viel besser funktioniert hätte und ich ganz verwirrt sei angesichts der Freiheiten, die ich so hätte.

Das ist aber mein Weg, und Du wirst sicherlich Deinen finden. Wichtig ist nur, dass es Dir selbst vor allem um Dich und Dein Wohlbefinden gehen muss. Nicht um das Deiner Oma, nicht um das der anderen Familienmitglieder und schon gar nicht um seins!

Viel Mut!
Chrigu

Edit: Noch ein Nachtrag zum Thema Respekt: Prinzipiell hat jeder Respekt verdient. Aber wer sich selbst respektlos gegenüber anderen verhält, hat sein eigenes Recht darauf erstmal verspielt. Und muss sich neuen Respekt im wahrsten Sinne des Wortes erstmal verdienen.
jep

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von jep »

Hallo Yvi,
im Prinzip kann ich chrigus letzte Antwort zu 100% unterschreiben.

Mit einem Zusatz: Ich denke, es kann auch total gut tun, gerade auf dem Weg zu nicht- mehr- so- brav- sein, mal so richtig "die Sau rauszulassen". Keine Wörter benutzen, die irgendwie primitiv sind und dich selbst blöd dastehen lassen, aber durchaus mal laut und deutlich wütend werden.

Vielleicht auch, bevor er dich so richtig reizt? Einfach mal: was ich dir schon immer mal sagen wollte?

Ich finde es bei sowas auch gut, das für mich zu üben, mir Sätze zurechtzulegen.

Natürlich kannst du ihm aus dem Weg gehen- aber die beste Chance fürs üben verpasst du dann vielleicht

Liebe Grüße
annette fee
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Re: Geburtstagsessen endete mit Tränen

Beitrag von Suppenkasperin »

Hallo Yvi,

du sagst "Wenn er dabei ist, bleibe ich demnächst fern!" - Um Himmels willen!!! Willst du es ihm so leicht machen einen Sieg davon zu tragen??? Du verzichtest auf Familienfeste die bestimmt auch sehr schön sein können, wegen eines einzigen Idioten??? Indem du dich der Konfrontation stellst zeigst du ihm, dass du standhaft bleibst und dich von ihm nicht in die Ecke drängen lässt. Dreh den Spieß endlich um und vergälle IHM die Feiern durch DEINE Anwesenheit. Du wirst sehen, das geht auch ohne Verbalattacken.
Sage ihm klar und deutlich ins Gesicht, dass er ne arme Wurst ist, die sich ein armseliges bisschen Macht erringt indem er dich erniedrigt. Sag ihm, dass du dich mit Menschen die auf so niedrigem Niveau Konflikte austragen gar nicht erst abgibst. Zeig ihm die kalte Schulter!
Das braucht Übung, aber du wirst sehen: sobald er merkt, dass seine Attacken nicht länger zu Tränenausbrüchen und erschrecktem Schweigen führen, wird er die "Lust" am Streit verlieren.
Antworten