Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Antworten
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Suppenkasperin »

Hallo zusammen,

momentan geht es mir mal wieder etwas beschissener. Ich habe ja meine Therapie beendet und habe eigentlich ein gutes Gefühl dabei - vermisse meine Thera und die Sitzungen nicht. Dennoch bin ich über die letzten Wochen zunehmend unruhig geworden. Ob das mit den fehlenden Seelenmüll-Ablade-Stunden zu tun hat, darüber kann ich nur spekulieren. In jedem Fall schlafe ich seit geraumer Zeit nicht mehr durch. Die Nacht ist oft gegen 4/5 Uhr für mich zu Ende.
Nun habe ich erstmals zu einem Hilfsmittelchen gegriffen - Hoggar Night. Kennt das jemand udn hat Erfahrungen damit? Oder kennt ihr andere Mittel? Ich bin kein Fan von Tabletten und versuche möglichst keine zu nehmen, aber der Schlafmangel war mittlerweile enorm. Diese Hoggar Night haben ihren Zweck erfüllt, sogar eher übererfüllt. Ich stand heute den ganzen Tag neben mir und hatte das Gefühl im Stehen einschlafen zu können. Beim nächsten Mal versuche ich es mit einer halben Tablette...

Ich wäre aber auch dankbar für andere Tipps und Tricks wie ihr Schlafstörungen in den Griff bekommen habt.

Eine gute Nacht
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Distelchen »

Danke, Suppenkasperin,
dass Du das Thema zur Sprache bringst - hatte selbst schon einige Tage dran gedacht, mir hier Unterstützung zu holen und hab es irgendwie (?) nicht geschafft - heute wäre es so weit gewesen.

Wann gehst denn Du schlafen?

Auch ich leide an Ein- und Durchschlafstörungen, liege oft 2 Std wach,grübelnd, gedankenkreisend, bevor ich endlich einschlafe - und dann werden es nur 2-3 Std. Meine Konzentrationsfähigkeit ist inzwischen total hinüber, für mich als Selbständige existenzbedrohend.

Auch ich nehme SEHR ungern Medikamente.

Den Psychiater hatte ich um Unterstützung gebeten, er hat mir damals zum "Schlafanstoßen" das AD Citalopram verschrieben, abends eingenommen, für den "Notfall" gab es Dominal-Tropfen, ein Neuroleptikum.
Das AD hat zwar gewirkt, aber ich hab es trotzdem bald abgesetzt (meine Compliance ist bei ADs nicht so gut

Der Hausarzt empfahl mir ein Antihistaminikum, "Schlafsterne". Der Wirkstoff ist Doxylaminsuccinat 30 mg. Mit einer Ganzen hatte ich auch einen "Überhang" am nächsten Tag, mit einer halben war es für ein paar Tage/Nächte prima.
Sobald die Wirkung nach ein paar Tagen nachlässt, nehm ich dann Euvegal Balance 500 mg, das ist Baldrianwurzelextrakt. Hilft auch ab und an, wenn ich nicht zu belastet bin.

Werde ich in der Nacht wach, mache ich mir eine große Tasse warme Milch. Hab den Eindruck, auch das hilft manchmal.
Aber es gibt auch Nächte wie die letzte, da hilft rein gar nichts...

Vielleicht ist hier ja was für Dich dabei? Vielleicht finde ich bei Deinen Antworten noch was für mich?

Schlaflosigkeit ist Folter.

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich leide auch unter Ein- und Durchschlafstörungen und nehme dagegen Dominal forte 80 mg. Das hilft mir und am anderen Tag habe ich auch keinen Durchhänger davon.
jep

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von jep »

Hallo Suppenkasperin,

zum Thema Schlafen gabs hier schon Diskussionen, z.B.

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1354707485

Vielleicht steht was hilfreiches drin.

Mir hilft:

- Regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett-und auch wieder raus

- Hopfen-Baldrian-Pillen, 2 Stunden und eine Stunde vor dem Schlafengehen

- PC und Fernseher eine Stunde vorm Schlafengehen aus

- Abends nicht zu viel und zu spät essen

- Verveine-Tee

- und wenns doch nicht klappt: Nicht aufregen, sondern die Entspannung im Bett genießen, an was Schönes denken.

@distelchen: Citalopram Abends zum Schlafanstoßen ist eine merkwürdige Idee von deinem Doc- ich nehme es morgends, da es Antriebssteigernd wirkt. Also eher zum Wachwerden und in Schwung kommen....

Liebe Grüße

annette fee
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von medusa »

uff - genau mein thema...
nicht lachen, ihr lieben schreiberlinge - es gab ja auch ein leben vor meinem mann und dadurch war ich sehr geübt darin, alleine zu schlafen und hatte selten probleme damit.

ABER - und das war bei mir schon immer so - ich "muss" mich an regelmäßige schlafzeiten halten:

- am besten immer zur gleich zeit ins bett
- auch am wochenende
- und möglichst zur gleichen zeit aufstehen

damit bin ich eigentlich recht gut gefahren.

und jetzt steht alles kopf.
das teilen des bettes mit meinem mann hat mir zum ersten mal im meinem leben eine unglaubliche geborgenheit geschenkt - selbst wenn ich vor ihm zu bett gegangen bin.

seit 5 wochen ist er nun in der klinik - und ich schlafe nicht:

heißt - ich gehe zur gewohnten zeit ins bett, schlafe ein und bin ab 1.30 - 2.00 WACH.

ich drehe echt am rad und habe schon alles probiert - außer medikamente, die der arzt verordnen muss.

da mein pensum durch die abwesenheit und die krankheit meines mannes um ein vielfaches größer ist, wäre erholsamer schlaf dringend nötig.

aus purer verzweiflung habe ich jetzt am 23.04. einen termin bei meinem HA.
vor "reinen" schlafmitteln habe ich angst, also schwebte mir vor, ihn um valdoxan zu bitten.

cita kenne ich auch nur als antriebssteigernd - meine mann nimmt es inzwischen auch als hauptantidepressivum - morgens 20 mg bekommt er.

auf antworten warte ich gespannt - werde aber trotzdem mal den link annette fee in augenschein nehmen.

lg
eiskristall
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Stepha »

Hallo Eiskristall,
ich kann verstehen, dass du unbedingt schlafen möchtest - nicht schlafen zu können ist Folter.
Und dass du deswegen zu deinem Hausarzt gehst, finde ich gut.

Aber warum möchtest du ihn um Valdoxan bitten, legst dich also schon jetzt irgendwie fest?
Zwischen den frei verkäuflichen Mittelchen und einem Antidepressivum, denn das ist Valdoxan, liegt noch sehr viel.
Wäre es nicht sinnvoll, erstmal zu hören, was deinem HA sonst noch einfällt, bevor du zu sowas greifen musst?
Ich nehme zwar Valdoxan und es geht mir besser damit - Schlafstörungen waren aber nicht mein Hauptproblem (und durchsclafen tue ich auch nicht immer)...

LG Stepha

P.S.: ich habe von Schlafmitteln gehört, die es in Tropfenform gibt, so dass die Dosierung besser anzupassen ist und man morgens nicht so durchhängt.
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von medusa »

hallo stepha,

mir ist bewusst, dass valdoxan ein ad ist.
als ich selbst krank war, habe ich cita bekommen.

befinde mich ja nach wie vor noch in therapie - allerdings darf meine thera keine medis verschreiben. werde das thema auch bei ihr erneut ansprechen.

und gerne, sehr gerne werde ich meinem arzt zuhören, wenn er andere vorschläge hat.

die sachen wie baldrian, johanniskraut, lavendel, neuroxan - also das, was man so in der apo bekommt habe ich schon probiert.

ebenso diverse tees, milch mit honig, meditative musik - bin echt fertig...

ich habe keine erwartungshaltung insofern, dass ich um 22.30h ins bett gehe und bis 5.00h durchschlafe - aber 3 - 4 stunden schlaf wären das paradies...

danke für deine worte
lg
eiskristall
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Suppenkasperin »

Also beim Thema "Einschlafrituale" bin ich mittlerweile äußerst versiert. Gehe jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett. Bevor das Licht ausgemacht wird, lese ich noch ein wenig und trinke dabei entweder eine heiße Milch oder einen Lavendeltee. Dieser "Ritus" hat sich absolut bewährt in den letzten Jahren.
Bei hartnäckigeren Ein-/Durchschlafproblemen hat in der Vergangenheit auch mal ein Hörbuch oder Autogenes Training geholfen. Auf Baldiran-Hopfen-Präparate spreche ich leider negativ an - bekomme davon einen ganz langsamen, aber schweren Herzschlag. Sehr unangenehm...
Eigentlich will ich keine Schlaftabletten nehmen, aber der Schlafmangel ist wirklich beträchtlich in letzter Zeit. Gibt es denn keine Alternativen zwischen chemischer Keule und pflanzlichem "Hokuspoukus"?
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Stepha »

Hallo Eiskristall,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich muss zugeben, dass ich mir bei deinen Worten Sorgen gemacht habe, deshalb war meine Reaktion vielleicht etwas heftig. Die Sorgen habe sich aber jetzt aufgelöst, weil du sagst, du seiest in therapeutischer Behandlung. In diesem Zusammenhang kann ich deine Gedanken verstehen und drücke dir die Daumen, dass etwas für dich Passendes gefunden wird.

LG Stepha
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Gabriele »

Hallo Suppenkasperin,

doch, es gibt Alternativen. Zum Beispiel Imaginationsübungen.
Meistens sind es ja die Gedanken, die wir uns über irgendwelche Dinge machen, die uns nicht schlafen lassen.
Also schicke ich sie einmal quer durch die Wohnung und „verbanne“ sie ins Fernsehgerät. Dann nehme ich (in Gedanken) die Fernbedienung und schalte das Gerät aus.
Manchmal klappt die Übung nicht beim ersten Mal. Dann gehe ich in Gedanken immer wieder den gleichen Weg. Wie langweilig! Irgendwann schlafe ich ein.
Am nächsten Morgen weiß ich oft noch, dass der schwarze Bildschirm das Letzte war, woran ich gedacht habe.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Liebe Grüße
Gitte
momo2
Beiträge: 39
Registriert: 7. Apr 2013, 22:29

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von momo2 »

Kennst du die Schlafhygiene, die ist mal ein Arzt mit mir durchgegangen und die hilft eigentlich auch ganz gut.
Eine Zeit lang bin ich auch sehr früh aufgewacht und bin dann auch so früh aufgestanden und habe was gemacht und mich tagsüber (laut Schlafhygiene) nicht wieder hingelegt.
Einmal hatte ich auch so was ganz mildes, Passionsblühtentabletten aus der Apotheke. Als ich so ungefähr die vierfache der angegebene Menge genommen habe, wurde ich auch echt müde (Also das Zeug ist rein pflanzlich und hatte keine Nebenwirkungen und auch bei Überdosierung standen keine Nebenwirkungen dabei, ansonsten hätte ich das wohl nicht gemacht.)
Wegen Seelenmüll loswerden kann ich ein Tagebuch empfehlen. Ist zwar nicht so gut wie eine echte Person, doch besser als nichts.
Gute Besserung
Insa40
Beiträge: 1189
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

ich hatte 2 Monate Ein- und Durchschlafstörungen wegen Grübelspirale und innerer Angespanntheit.

Habe mir in der Apotheke die nicht verschreibungspflichtigen vivinox-Kapseln geholt.
Damit hat es sehr gut geklappt.
Mir hat schon geholfen, dass ich mir gesagt hab "Jetzt hast Du was genommen, jetzt klappts sicher gleich". Das
machte mich entspannter, noch bevor die eigentliche müde machende Wirkung kam.

Nach ca. 3 Wochen hab ich es dann ohne vivinox probiert, nur noch ein Baldriankügelchen genommen.
Hat auch geklappt und weitere 2 Wochen später hab ich nix mehr gebraucht.

Weiß nicht, ob Dir das hilft, wollte es aber auf jeden Fall mal erwähnt haben.

Liebe Grüße, Insa
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Distelchen »

Hi,
das hat mir doch keine Ruhe gelassen...
@anette fee und @eiskristall...gestern hab ich meinen Dok gefragt wegen der schlafanstoßenden Wirkung von Citalopram bei Einnahme abends...er bestätigte es noch mal - und es hat schließlich ja auch so bei mir gewirkt.
Er sagte, dass es nicht bei jedem so wirke, aber eben schon oft.

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
jep

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von jep »

Hallo Distelchen,

Das ist wirklich das erste mal, das ich das höre, cita zum einschlafen

jetzt hab ich wieder was gelernt- dein Doc ist rehabilitiert .

Liebe Grüße
annette fee
.
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von medusa »

liebes distelchen,

da entstehen ja ungeahnte möglichkeiten für mich:)

habe damals cita bekommen - musste es morgens nehmen. und habe es dann nach 2 jahren ausschleichen können. aber es sind noch 2 blister da - und noch nicht abgelaufen.

ich schlafe seit ca. 6 wochen mehr oder weniger nicht. habe es an anderer stelle erwähnt. und dienstag habe ich nun endlich den termin bei meinem ha, von dem ich mir unterstützung hilfe erbitte. das leben als angehörige fordert bei mir seinen tribut und der schlafentzug ist der totale horror.

und da spricht so ein kleines teufelchen in mir: eiskristall, du hast ja noch cita - nimm doch heute abend einfach mal eine tablette und schau was geschieht...

dennoch - doch besser warten bis zum arzttermin, oder?

lg
eiskristall
Suppenkasperin
Beiträge: 70
Registriert: 20. Sep 2012, 11:04

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von Suppenkasperin »

Hey ihr Lieben

Ich wollte nur mal ein schnelles Update loswerden: Seit ein paar Tagen kann ich wieder schlafen! Einfach so! Habe nichts geändert, habe auch das Teufelszeug nicht mehr eingenommen. Vielleicht hat es geholfen, dass ich das Problem hier einfach mal in Wort gefasst habe?

Wie dem auch sei: Ich wünsche allen Schlaflosen dieselbe Wunderheilung!
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von MUT65 »

Hallo Zusammen,

ich bin hier urspünglich "nur" Angehörige eines Depressiven, aber durch ein sehr kräfte zehrendes 2012 selbst krank/depressiv geworden. Auch ich nehme seit Ende Dez.2012 ein AD- Moclobemid - Antrieb, Stimmung etc. wieder sehr viel besser. Geblieben war eine fiese Schlaflosigkeit - jetzt nehme ich am frühen Abend ca 10-15 Tropfen ATOSIL - eigentlich für Angstpatienten - es löst jedoch auch Spannungen . Mir hilft es nach ca 1,5 - 2 Std deutlich beim runterkommen und einschlafen. Ich wache zwar auch mal auf, schlafe aber ohne großes Grübeln , schnell wieder ein. Am Morgen alles gut, kein Hangover.

Ich kann dieses Medikament nur empfehlen - es soll nicht abhängig machen. Wenn mein Leben wieder etwas ruhiger läuft, werde ich AD und Atosil ausschleichen - aber jetzt brauche ich meinen Schlaf - ohne dem werde ich zum Monster

LG
Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
jep

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von jep »

Hallo eiskristall,

also jetzt einfach mal so cita-reste von früher zum einschlafen reinpfeifen-
halte ich für gar keine gute Idee.

Da warte doch lieber bis zu deinem Termin.

Ansonsten bleibt mir nur dir gute Besserung zu wünschen- nicht schlafen zu können ist schlimm.

Liebe Grüße
annette fee
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von medusa »

hallo annette,

stimmt - deswegen habe ich es auch gelassen und warte einfach den dienstag und das gespräch mit dem arzt ab.

ja, nicht schlafen ist ganz arg doll schlimm - zumal ich wegen der erkrankung meines mannes momentan wirklich viel stemmen muss.

da wäre es schon schön, wenn ich wenigstens ein paar stunden ruhe finden könnte.

danke für den anstubser - manchmal ist man so down, dass einem die blödesten gedanken durch den kopf laufen.

lg
eiskristall
depri1972
Beiträge: 35
Registriert: 18. Apr 2013, 13:42

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von depri1972 »

Hallo Ihr Lieben, kann schon seit einigen Wochen schlecht schlafen. Um 23 Uhr Licht aus, zwischen 1 und 2 Uhr bin ich wieder wach und kann nicht mehr schlafen. Habe von meiner HA Zopiclon 7,5mg bekommen. Nehme eine halbe Tablette. Macht aber auch abhängig. Aber ohne geht es nicht. Habe erst 5 Tabletten in 3 Wochen genommen.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Hilfsmittelchen zum Ein-/Durchschlafen?!

Beitrag von katyfel »

Hallo Tina,
Zopiclon habe ich jetzt monatelang genommen (und ja, es macht abhängig) und hatte vor alle mam Anfang, als ich es die ersten paar Nächte und noch unregelmäßig genommen habe wunderbar entspannte Nächte...
Ich hoffe, dir hilft es ebenso gut?!

Hallo alle,
mir haben Schlafrituale wie bereits beschrieben auch sehr geholfen, auch z.b. Mandalamalen war für mich eine wunderbare Möglichkeit runterzufahren vom Alltag und gleichzeitig zu mir selbst zu kommen.
Außerdem habe ich ein Buch geschenkt bekommen, das über das "Schlaftagebuch" im Sinne von wann/wie lange/wie gut geschlafen hinausgeht und die paar Male, die ich es bisher z.b. auch zum Notieren von Gedanken, Gefühlen, noch zu machenden Dingen etc. genutzt habe, hat mir die vorgegebene Struktur genauso wie die Freiheit dabei gut getan.

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
Antworten