Seroquel absetzen

Antworten
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Seroquel absetzen

Beitrag von radl_syri »

Liebe Forumsmitglieder,
bisher habe ich hier meistens nur mitgelesen und nur ab und zu auch geschrieben.Mir fälltest oft sehr schwer mein Innerstes so einfach preiszugeben.
Habe momentan wieder eine sehr schwierige Phase, laut Therapeutin schwere Depression, habe persönlich ein sehr großes Problem der Akzeptanz diesbezüglich und Age mich immer wieder,bist Du wirklich krank?
Ich merke gerade beimSchreiben,ich schweife vom Thema ab, also konkret nehme ich seit 2010 Seroquel Prolongier 200 mg uns seit Mai 2012 noch zusätzlich 30mg Mirtazapin, am liebsten würde ich die ganzen Medikamente nicht mehr nehmen, weil sobald am Abend genommen, suche ich die Nähe meines Bettes, denn dann geht nicht mehr viel, habe die Psychiaterin auf Reduzierung angesprochen, sie meinte schauen sie sich doch an, ob das jetzt so günstig ist
Ich habe einfach keine Lust mehr auf die Medikamente, will am liebsten damit aufhören
Ich hoffe ich habe nicht zu chaotisch geschrieben
Viele Grüße
Radl_syri
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von medusa »

hallo syri,
willkommen hier!
es gibt hier menschen, die dir gewiss besser etwas zu diesem thema sagen können als ich. dennoch möchte ich dir kurz antworten.

ich kann verstehen, dass du am liebsten alles absetzen möchtest.
bedenke jedoch deine momentane stimmung. wenn du dich, wie die therapeutin sagt, und du fühlst, derzeit in einer akutphase befindest, ist das wohl nicht der richtige zeitpunkt zum absetzen.

vielleicht kannst du das mirta später nehmen - eben wenn du ins bett gehtst, z.b.
mein mann hat es auch anfangs bekommen und es hat ihn regelrecht umgehauen. inzwischen hat man gewechselt - er bekommt nun cymbalta und cita s - auch noch kein optimum - ganz und gar nicht und so soll wohl in der nächsten woche erneut umgestellt werden.

ich hoffe, dass du antworten bekommst, die dich stützen.
lg
eiskristall
Marietta
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jan 2012, 11:44

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von Marietta »

aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Radl_Syri!

Kann mir gut vorstellen, dass du darunter leidest, dass deine Medikamente dich so müde machen. Vorallem Mirtazapin ist dafür bekannt, dass es eine schlafanstoßende Wirkung hat.
Es gebe ja noch die Möglichkeit, Antidepressiva zu versuchen, die nicht müde machen. Es steht zwar bei allen in den Nebenwirkungen drin, aber sie machen nicht von natur aus bei jedem Müde, so wie z.b. Mirtazapin. Das könntest du mit deiner Ärztin besprechen. Nichts ist schlimmer, wie wenn man den ganzen Tag nichts machen kann, weil man müde ist und sich aus dem Bett quälen muss. Kann natürlich auch sein, dass ein gewisser Teil der Müdigkeit von der Depression selbst kommt.

Ich wünsche dir gute Besserung
aikido
Marietta
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jan 2012, 11:44

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von Marietta »

jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von jolanda »

Hallo,

bei mir war das Absetzen bzw. Reduzieren von Seroquel alles andere als leicht.
Es kann eben sein, dass es ziemliche Absetzerscheinungen gibt (war bei mir so) und da ist halt die Frage, ob du dir das jetzt zusätzlich zu deiner schlechten Verfassung noch antun möchtest.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Sabs
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2012, 22:20

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von Sabs »

Hallo!
Seit gut zwei Wochen nehme ich keine ADs mehr.Die Absetzerscheinungen waren schlimm (Cymdalta und Seroquel prolong 200mg)und sind in einer Akutphase nicht auszuhalten!!
Wurde auf Lamotrigin umgestellt, musste jedoch beendet werden(Leberwerte!!)
Im Moment ohne alles! Soll Lithium bekommen, möchte ich aber nicht. Will mal sehen ob es auch so geht. Bin aber in engmaschiger Behandlung in einer TK und voller Hoffnung! Noch...
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von radl_syri »

Liebe Forumsmitglieder,
danke für Eure Antworten und Ratschläge.
Zur Zeit ist es bei mir stimmungsmäßig so schwierig, ich bin wieder mal im tiefen dunklen Loch, Rückzug von Freunden, Termin bei Psychiaterin abgesagt, bei meiner ambulanten Therapeutin habe ich auch erstmal keinen neuen Termin vereinbart, irgendwie kann ich nicht mehr und mir fehlt langsam die Kraft um auch auf Arbeit ( bin selbstständig und ständig im Kundenkontakt, zerstöre mir damit gerade meine beruflicheExistenz und jegliche Zukunft) meine Maske aufrecht zu erhalten. Irgendwie ist alles so Sch...
Liebe Grüße
Radlsyri
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo radl_syri!

Warum lehnst du jegliche Unterstützung ab? Gerade die Termine beim Psychiater finde ich wichtig. Die gibt es nicht wie Sand am Meer. Lass dir helfen!

Liebe Grüße
aikido
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von radl_syri »

Hallo aikido,
habe mich komplett eingemauert, komme mit meinen Schuldgefühlen einfach nicht klar, finde keine Akzeptanz zu früheren Ereignissen (vor allem denen in der Kindheit) und begebe mich immer wieder und wieder in die Analyse, habe ich etwas falsch gemacht, hätte ich es verhindern können, dabei war ich früher immer so stark, immer und wieder habe ich Ereignisse überlebt und mich wieder aufgerappelt, das ist jetzt alles weg, nur noch dieser Kampf mit mir selber und meinen Schuldgefühlen, die mich mittlerweile so blockieren n jegliche Hilfe ablehnen lassen, ich bin nicht ich und total verzweifelt
Liebe Grüße
Radlsyri
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo radl_syri!

Was du beschreibst, kenne ich auch sehr gut. Ich habe auch viele Schuldgefühle die mich nicht los lassen. Ich bereue so viele Dinge in meinem Leben und komme einfach nicht damit zurecht, wie ich bestimmte Dinge angegangen bin. Das macht mich wahnsinnig und ich könnte manchmal an diesem Schmerz zerbrechen, weil es ein unlösbarer Kreislauf ist.
Die Lösung liegt wahrscheinlich darin, die Situation so zu akzeptieren wie sie ist, weil die Vergangenheit können wir nicht ändern.

Und bei dir ist auch nicht alles schlecht! Überlege mal, was du positives an dir findest?! Wo sind deine Stärken? Was kannst du gut? Welche Eigenschaften zeichnen dich aus?

Ich finde trotzdem, dass du Hilfe von Außen annehmen solltest. Wie du siehst, kommt du allein nicht aus deiner jetzigen Situation herraus.

"Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein."

liebe Grüße
aikido
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
KristinaB
Beiträge: 113
Registriert: 25. Dez 2006, 11:00

Re: Seroquel absetzen

Beitrag von KristinaB »

Hallo Radlsyri,

die Schuldgefühle sind typisch für die Depression.

Ich selbst nehme Seroquel jetzt seit mehr als 3 Jahren und mir geht es seitdem sehr viel besser, da mein Schlaf normal ist. Wenn nötig nehme ich das Medikament bis ich 95 bin.

Ich nehme noch Bisoprolol dazu, da ich vom Seroquel Herzrasen bekomme und noch Clomipramin, was bei mir gut für die kognitiven Fähigkeiten ist.

Ich habe keine Schuldgefühle mehr. Die Depression ist fast vergessen.

Und ich wünsche Dir, dass es Dir auch bald gut geht.
Antworten