Valdoxan

Antworten
Michi1304
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2013, 14:56

Valdoxan

Beitrag von Michi1304 »

Nimmt jemand von euch Valdoxan und hat Erfahrungen damit?

Nachdem ich nun einiges Durch habe nehme ich seit ca 2 Monaten Valdoxan 50 mg.
Mein Psychiater schwört auf diese Tabletten, sie seien aber nicht so stark. Es ging mir am Anfang sehr schlecht, obwohl diese tabletten wohl sehr NW frei sein sollen.
( Bei mir ist immer alles anders )
Es ging dann jetzt ein, zwei wochen. Jetzt fängt es aber wieder an.

Da mein Psychologe sagt bei mir funktionieren gar keine Tabletten mehr, da das bei mir psychisch bedingt sei, weiß ich nicht ob ich dass nun einfach dabei belassen soll oder bei meinem Psychiater Ansprechen soll wieder zu wechseln und es wieder zu riskieren.

Was würdet Ihr denn tun? Ich fühl mich so furchtbar. Dieses hin und her belastet mich so arg.
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Valdoxan

Beitrag von Stepha »

Hi,
ich nehme Valdoxan seit September und komme ganz gut klar.
Da sich die Wirkung nur sehr langsam einschlich, war ich lange nicht sicher, ob es überhaupt etwas bringt.
In einer schlimmen Phase habe ich auf Anraten meiner Ärzte die Dosis verdoppelt und meine Stimmung hat sich tatsächlich verbessert. Leider folgte daraus, dass ich morgens noch sehr müde war, was bei 25 mg nicht der Fall war. Deshalb habe ich wieder reduziert - damit der Tag wenigstens beginnen kann...
Die Nebenwirkungen sind bei mir zum Glück vernachlässigbar.
Erst seit wenigen Monaten habe ich wirklich das Gefühl, dass es so wirkt, wie es soll, und im Moment genieße ich es, dass ich eine Stunde nach Einnahme sicher schlafe.
Vielleicht braucht es mehr Zeit? Vielleicht ist die Dosis zu hoch?
Viele Grüße
Stepha
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
Michi1304
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2013, 14:56

Re: Valdoxan

Beitrag von Michi1304 »

Hi Stepha,

Juhu ein Auch "Valdoxan" Nehmer

Wie lange hat das denn bei dir gebraucht? Ich habe schon auf die 50 hoch dosiert, bei 25 habe ich gar nichts gemerkt.
Bei mir hat es einfach gar keine Antidepressive Wirkung
Stepha
Beiträge: 47
Registriert: 14. Mär 2013, 20:33

Re: Valdoxan

Beitrag von Stepha »

Hallihallo,
die antidepressive Wirkung ist auch eher minimal - wobei ich nicht weiß, wie es ohne wäre
Nach meinen Recherchen liegt die Wirkung auch eher in der Schlafoptimierung. Das stimmt auch, kam aber so langsam (6-8 Wochen?), dass ich den genauen Zeitpunkt nicht bestimmen kann.
Aber allein das bessere Einschlafen, die erhöhte Schlafqualität (deutlich) sind so ein Gewinn und sorgen so dafür, das ich einfach besser durch den Tag komme. Für das Gefühl auf einer rosa Wolke zu schweben reicht es dagegen nicht - das will ich aber auch gar nicht.
Gegen traurige Phasen und schwarze Löcher hilft mir vor allem die Therapie, die Tabletten stabilisieren nur etwas. Mit dieser Kombi geht es meistens ganz gut.
Machst du dazu auch eine Therapie?
Viele Grüße
-----

Hinfallen, aufstehen, Krone zurecht rücken, weitergehen.
blueray

Re: Valdoxan

Beitrag von blueray »

Hallo,
Valdoxan hatte ich auch schon. Vertragen habe ich es gut, Nebenwirkung überhaupt keine, allerdings auch keine Wirkung in Bezug auf die Psyche.
Mein Arzt hatte mir erklärt, dass dieses Medi eigentlich eher für einen guten Schlaf sorgen soll, gerade weil ja bei Depressionen oft der Schlaf leidet.
Schlafen konnte ich gut, da hat es gewirkt.
Ansonsten habe ich aber nichts gemerkt, für die Stimmung sind sie wohl wirklich zu schwach.

Diese Aussage von deinem Psychologen:

"Da mein Psychologe sagt bei mir funktionieren gar keine Tabletten mehr, da das bei mir psychisch bedingt sei..."

kann ich überhaupt nicht verstehen. Was denkt er denn wovon Deine Erkrankung kommt, wenn nicht von der Psyche? Mit solchen Aussagen sorgt er doch eher für Verwirrung bei Dir.

Sprich mit Deinem Psychiater darüber, Medis gehören in sein Gebiet.
Es dauert manchmal bis man das richtige Medi findet, leider.

Gruß
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Valdoxan

Beitrag von Salvatore »

Hallo in die Runde,

bei mir hatte Valdoxan eine paradoxe Wirkung: ich konnte überhaupt nicht mehr schlafen und bin stundenlang völlig übermüdet mit Restless Legs rumgewandert. Kein schönes Erlebnis, wurde auch nach ein paar Tagen nicht besser, ich habe dann wieder gewechselt.

>Da mein Psychologe sagt bei mir funktionieren gar keine Tabletten mehr, da das bei mir psychisch bedingt sei
Da möchte ich ihn ja gerne mal fragen, bei wem Depressionen nicht psychisch bedingt sind. Musste erstmal lachen, als ich das gelesen habe, aber eigentlich ist so eine Aussage sehr traurig. Psychologen sind allerdings in Sachen Psychopharmaka auch der falsche Ansprechpartner, lass das mal den Psychiater machen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lærke
Beiträge: 87
Registriert: 2. Apr 2013, 18:30

Re: Valdoxan

Beitrag von Lærke »

Hallo Michi,

wenn die antidepressive Wirkung von Valdoxan nicht ausreicht, dann man es mit einem anderen AD kombinieren, z.B. Cipralex. Cipralex ist normalerweise ein sehr wirksames AD (ist aber, wie immer, individuell verschieden). Valdoxan nimmt man abends zum Schlafen und Cipralex zum Frühstück.
Ich komme mit dieser Kombination gut zurecht.

LG, Lærke
Antworten