Hallo Angstexperten!

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet/habt schöne Ostren.

Ich wende mich mit einer recht banalen und doch für mich ziemlich akuten Problematik an euch und hoffe auf Tipps von Menschen, die sich mit dem Umgang mit Angst gut auskennen.
Bei der Moderation entschuldige ich mich denn es ist doch ziemlich OT. Es geht um den Zahnarzt.

Also, morgen habe ich einen Termin für eine Zahnwurzelbehandlung. Das ist für mich in etwa das, was für jemanden mit Flugangst ein Transatlantikflug ist. Ich habe mega Panik. Die Dormicum liegt für morgen bereit und doch weiß ich nicht, wie ich diesen Termin morgen meistern soll. Beim bloßen dran denken, zittern mir die Finger. Habt ihr Tipps? Wie gehe ich mit der Angst morgen um, oder wie diese Nacht?

Ich wäre echt dankbar für den ein oder anderen Tipp.
Sorry, ich hoffe, es ist nicht zu banal.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Lerana,

fast hätte ich gesagt, "Was ist denn so schlimm an einem Zahnarztbesuch". Für mich ist es einfacher als telefonieren (was ich wiederum sauschwer finde, manchmal).

Wenn du erstmal dort bist, gibt der Arzt dir eine Betäubungsspritze und dann hast du es eigentlich schon hinter dir. Das Problem ist also, hinzugehen, oder? Schiebt dich nicht allein schon der Schmerz, den du jetzt hast, dorthin? Ne marode Wurzel, das tut doch furchtbar weh, da zögert man doch nicht lange, sondern geht gleich hin. Schlimmer kann es doch nicht mehr werden, oder?

Das schaffst du.

puk
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von bodenlos »

Hallo meine liebe Lerana,

für meinen Tipp ist der morgige Termin bisschen knapp, aber du solltest es mal mit Hypnose versuchen. Und zwar nicht bei jemandem, der es in einem VHS- Kurs gelernt hat, sondern der medizinische/ klinische Hypnose anwendet, denn deren Wirksamkeit ist auch auf der Basis von Studien anerkannt. Für morgen kann ich dir nur ganz ganz fest die Daumen drücken und vielleicht hast du beim nächsten Mal schon ne Alternative gefunden....vor allem bei sowas wie einer Wurzelbehandlung! Deine Angst ist durchaus nachvollziehbar. Ich geh ziemlich unerschrocken zum ZA, lass mir auch nie ne Spritze geben. Aber Wurzelbehandlung....da dürfen die mich bi szum Umfallen sedieren!
Du wirst doch sicher auch eine Spritze bekommen!

Wie gesagt, ich drücke die Daumen!

PS.: Habe gestern deine Nachricht gelesen und werde dir noch antworten! Vergesse dich nicht!

Hascherl
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Lerana,

ich empfehle dir, eine Klopftechnik (z. B. das EFT) zu erlernen. Wenn ich später etwas Zeit habe, gucke ich mal, ob es eine gute Anleitung im Netz gibt, dann könntest du es vielleicht schon für morgen anwenden. Vielleicht findest du auch selbst was, wenn du ein bißchen googelst.

Ich habe panische Angst vor Narkosen, neben Benzos war das Klopfen das, was mir da am besten geholfen hat.

LG,
Wolke
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Hallo Ihr!

@Puk: Vielleicht muss ich doch etwas genauer werden. Also, im Moment habe ich nur gelegentlich Beschwerden, das aber schon seit zwei Jahren: Röntgenbild zeigt eine Entzündung an der Wurzelspitze. Die Beschwerden halten sich in Grenzen, denn die Wurzelkanäle dieses Zahns sind schon gefüllt und somit tot.

Klar bekomme ich eine Spritze, vor der ich übrigens gar keine Angst habe. Spritzen stressen mich nicht.
ABER: Ich habe als Jugendliche eine Wurzelbehandlung machen lassen und da hat der Zahnarzt dann gesagt: Jetzt kann es nicht mehr weh tun und mit diesen Nadeln in den Wurzelkanal gestochen. Leider war eine Stück Restnerv noch drin. Ich habe also geschrien, den Zahnarzt getreten und bin aufgesprungen. So gut es geht, wenn man bedenkt, dass der Zahnarzt seine Hände in meinem Mund hatte und direkt vor mir saß.

Das Schmerzgedächtnis ist unglaublich hartnäckig. Ich verbringe die Behandlung in ständiger Erwartung dieses Schmerzes von damals und leider kann mich niemand beruhigen, denn das hat der andere Zahnarzt auch versucht: Jetzt kann es nicht mehr weh tun!
Das war der Auslöser.

Jetzt habe ich einen fantastischen Zahnarzt und die letzte Wurzelbehandlung hat er frohen Mutes begonnen, eigentlich sicher, mir endlich diese alte Angst nehmen zu können. Ging aber nicht! Ich schaffe es, so angespannt zu sein, dass diese gepaart mit der Entzündung dazu führt, die Betäubung zu vermindern, so dass es dann eben doch noch etwas wehtut. Der Schmerz wäre eigentlich nicht das Ding, denn verdammt, schließlich habe ich ja auch schon ein Kind bekommen, aber die Angst vor DIESEM Schmerz macht mich fertig. Quint essenz: Beim letzten Mal habe ich 1,5 Stunden heulend auf dem Zahnarztstuhl verbracht.

Natürlich weiß ich, das ist irrational und so weiter, aber wie das eben so ist. Das nützt mir nichts. Mein Kopf weigert sich extrem beharrlich, das meinem Gefühl mitzuteilen.

Daher leibe PUK ist es leider mit der Spritze nicht getan.

@Hascherl: Hypnose? Wie läuft das dann? Behandlung unter Hypnose oder Hypnose vorher zu Angstbekämpfung? Ich werde Tante Guhgel mal fragen. Danke!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Liebe Wolke,

unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich google mal! Danke!!!!

Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von bodenlos »

Liebe Lerana,

also ich kenne da eine Psychologin, die hat zusätzlich in Krankenhäusern eine Ausbildung zur klinischen Hypnose gemacht hat.
Man macht halt bei ihr Sitzungen, bei der man in Hypnose oder eine hyponotische Trance versetzt wird und dann wird dabei das Problem angegangen. Gleichzeitig zeigt die ihren Patienten, wie man mit einer Art Selbsthypnose, die vollkommen ungefährlich ist, in Stresssituationen entgegenwirken kann. Zudem gehört zu ihrem Schwerpunkten Schmerztheraphie und Angstbewältigung (v.a bei Flugangst und Zahnarzt). Ich denke, sie kann alles sehr gut miteinander kombinieren.

Da ich selber bald zu ihr gehen möchte, kann ich es dir vielleicht dann auch noch besser erklären.

Vielleicht findet sich ja so jemand in deiner Nähe?!

So ein Erlebnis in der Jugend hatte ich auch. Habe drei dicke Spritzen bekommen und der Arzt meinte, damit bekäme er ein Pferd taub, doch als er den Kanal ausfeilen wollte, riss es mich ähnlich wie dichvom Stuhl - mitsamt des ärztlichen Equipments

Also toitoitoi....vielleicht hilft ja auch Wolkes Klopftherapie. Habe ich noch nie gehört, wie funktioniert so was denn vom Prinzip her?

Liebe Grüße
Hascherl

PS.: Es gibt auch Zahnärzte, die statt einer Spritze Hypnose anwenden, aber wenn du so zufrieden mit deinem Zahnarzt bist, ist ein Wechsel wohl keine Option.
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Regenwolke »

Liebe Lerana und alle,

was Klopfakupressur ist, habe ich hier schonmal beschrieben:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1187779799

Ich hab jetzt nochmal im Netz geguckt, folgender kurzer Film zeigt die Anwendung ganz gut:
http://www.youtube.com/watch?v=fRE-OteHDJ0
Leider fehlt hier die 9-Gammut-Folge, mit der man die Klopfergebnisse festigen kann, und man erkennt auch die Klopfpunkte nicht so klar. Aber mit einer zusätzlichen Beschreibung, wie z. B. der folgenden, die auch mehr Klopfpunkte einbezieht, müßte es gehen:
http://www.eft-online.de/html/die_anwendung.html


Wenn man längerfristig "Klopfen" will, ist es gut, sich etwas mehr damit zu beschäftigen, vielleicht auch ein Buch dazu anzuschffen. Es gibt unterschiedliche Klopftechniken, die sich aber alle ähneln. In gut sortierten Buchläden sollte es eigentlich ein paar Bücher zum Vergleichen geben, viele Bibliotheken haben sicherlich auch Bücher dazu.

Zahnarztbesuche schaffe ich übrigens besser, wenn ich bei der Behandlung versuche, an etwas Angenehmes zu denken oder einen sicheren Ort aufzusuchen. Aber ich weiß nicht, ob das bei sehr massiver Angst funktionieren kann, bzw. das müßte man dann wohl auch vorher intensiv üben.

Alles Gute morgen für dich, Lerana!
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Ihr seid Gloldstücke!

Ich werde mich mal schlau machen!

Danke!

An was Schönes denken oder in den Bauch atmen, war bis jetzt mein Herangehen. Aber, obwohl ich echt Erfahrung auch mit Mediatation habe, komme ich da doch an meine Grenzen!

Danke euch!
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von joy »

Hallo Lerana,

das letzte Mal beim Zahnarzt habe ich ganz offen meine Angst geäussert. Und es war leider viel zu machen.
Als es Alle in der Praxis wussten, wurde ich ganz behutsam behandelt und jeder Schritt wurde erklärt. Einmal hat mir sogar die Sprechstundenhilfe meine Hand gehalten

Also sei ganz offen und dann wird es wirklich halb so schlimm.

Alles Gute
Joy
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Lerana!

Angst vor dem Zahnarzt kenne ich auch - und wie!
Ich gehöre zu den (wenigen) Menschen, die sich dabei so verkrampfen und so bescheuert atmen, dass sie dann ohnmächtig werden.

Was mir geholfen hat? Ein offenes Wort mit meinem damals neuen Zahnarzt.
Was mir noch gut in Erinnerung blieb: er hat mir nach der Behandlung die Möglichkeit gegeben, noch etwas im Stuhl sitzenzubleiben und nur ganz langsam wieder in eine aufrechte Position zu kommen. Das rechne ich ihm bis heute hoch an.

Wichtig ist also: Kommunikation!
Wie kann Dir der Zahnarzt helfen?
Meiner erklärt immer, was er macht -
außerdem hält er hin und wieder inne und fragt, obs noch geht.

Man könnte auch ein Signal vereinbaren (reden kann man dann ja so schlecht) - auf ein gewisses Zeichen hin kann er unterbrechen und Du könntest durchatmen, die Muskeln lockern und ein wenig herunterkommen.
Vielleicht könntest Du irgendwas mitnehmen, was ein Geräusch macht? Es sollte den Zahnarzt dann bloß nicht erschrecken.

Ach, eines noch... bei einer fiesen Behandlung hat sogar die Assistentin ungefragt bei mir Händchen gehalten - das fand ich sooo ergreifend.

Man macht sich gewiss nicht zum Affen, wenn man Menschen darum bittet, gegen die eigene Angst vorzugehen und diese etwas besser aushaltbar zu machen.

Meine Angst war damals darin begründet, dass mir früher als Kind beim Zahnarzt wehgetan wurde. Diese Schmerzen gibt es heute nicht mehr. Natürlich ist es nicht schön, wenn einem da jemand im Mund herumfuhrwerkt, und auch nicht jede Betäubungsspritze wird so gesetzt, dass man sie nicht spürt (obwohl mein Doc das sehr gut kann - aber es klappt nicht immer).
Will sagen: das Unangenehme gilt es auszuhalten, und das klappt mittlerweile bei mir ganz gut.

Ich bin gleichwertiger Partner in dieser Arzt-Patienten-Konstellation:
ich kann um Pausen bitten, mich neu hinlegen, wenn ich in eine unangenehme Stellung auf dem Stuhl gerutscht bin.
Ich kann signalisieren, wenn noch etwas weh tun sollte (hat's bislang nicht - er ist darum aber auch immer sehr besorgt).

Als Patient muss man nicht nur "aushalten", nicht nur stillhalten.
Man kann im Vorfeld erklären, was man braucht, man kann darum bitten, dass er einem erklärt, was er gerade macht oder wieviele Sekunden dieser Druck (oder was auch immer) auszuhalten ist.

Man ist dadurch, dass man diese Situation mitgestaltet, auf einmal nicht mehr ganz so ausgeliefert, und es wird dadurch nicht mehr ganz so belastend.

Ich habe übrigens morgen ebenfalls einen Zahnarzt-Termin
Es wird gewiss nicht angenehm (bekomme 2 Zähne überkront, laufe gerade mit einem Provisorium herum), aber ich sehe dieser Behandlung recht gelassen entgegen.

Ach... eines bzw. eineR fällt mir noch ein... ein Kieferchirurg... an den wurde ich vor ein paar Jahren verwiesen, weil mein Zahni da irgendwas nicht machen konnte. DER war schrecklich! "Nun reißen Sie sich mal zusammen, stellen Sie sich nicht so kindisch an!" Boah - zu dem geh ich NIE wieder!!
Ich glaube allerdings auch, dass derartige Ärzte mittlerweile zu einer aussterbenden Spezies gehören. Sollte man dennoch an so jemanden geraten: Arzt wechseln! Woanders anrufen und an der Rezeption fragen, wie sie mit ängstlichen Patienten umgehen.

Zum Schluss: ich habe gerade mein Bonusheft geprüft: erster Besuch bei "meinem" Zahni war 1995. Seitdem jährlich. Und immer wieder gerne



mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Lerana,

das ist ja eine ziemlich üble Leidensgeschichte. Rat kann man dir wohl keinen mehr geben, du hast ja alles getan, was man so tun kann. Und der Arzt wird auch sein Bestes geben, da bin ich sicher.

Das wird schon. Alles Gute, puk
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von bigappel »

Hallo liebe Lerana,

ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen.

Auch ich bin der Vollpanik-Hase in Sachen Zahnarzt und habe auch einen wundervollen Zahnarzt.

Trotz allem liege ich wie ein halbtotes Kaninchen auf dem blöden Stuhl, angespannt bis in die allerletzte Haarwurzel, jeden Muskel.

Was hilft.

Auch in meinen Augen nur Kommunikation.

Mein Zahnarzt weiß, dass ich alles an Betäubungsmitteln wünsche, was noch legal ist. Ich sage das ungefähr 200 Mal, damit ich das Gefühl habe, er hat es auch sicher mitbekommen.

Er erklärt mir immer genau, was er gerade macht, mir hilft das, zumal ich das ja in den komischen Spiel verfolgen kann.
Zumindest mir hilft das, das Gefühl "der Kontrolle", das ich scheinbar benötige, zu behalten.

Einem anderen würde vielleicht gut tun, die Augen zu schließen.

Wichtig für mich ist, ernst genommen zu werden und meine Angst, auch.
Das tut er; trotzdem bin ich angespannt und halb tot vor Angst, aber er geht damit super gut um.

Ich würde auch die Vorerfahrung mitteilen und dass Du Angst hast, diese Erfahrung nochmal zu machen.
Dann weiß er, um was es geht.

Alles Liebe
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
malizia
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2013, 11:08

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von malizia »

Hallo,

ich bin eine gelernte Zahnarzthelferin und evtl. kann ich Dir mit dem einen oder andern Tipp die Angst nehmen.
Es gibt einen sogenannten Angstpunkt den man ausschalten kann. Wenn Du mal eine Hand zur lockeren Faust ballst, dann entsteht ja zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger so ne Falte - oberhalb dieser kannst Du den Angstpunkt quasi aktivieren, er schaltet für den Moment wo z.B. die Spritze erfolgt, den Schmerz aus ( wobei nicht immer bei einer Wurzelbehandlung eine Spritze gemacht wird)

Der andere Tipp ist, kaufe Dir Rescuebachblütentropfen, die ganz normalen die kannst Du auch bedenkenlos nehmen,wenn Du irgendwelche Medis einnehmen musst. VOr dem Besuch UNTER die Zunge 5-6 Tröpfchen tröpfeln und wenn Du auf dem Stuhl sitzt auch nochmals.

Ich wünsche Dir gutes gelingen und lass mal hören, obs funktioniert hat:)
Lg Mali
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

© Christian Morgenstern
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben, verständnisvollen, tollen ...,

danke!
Ich kann viel mit euren Worten anfangen.

Besonders deine Otterchen und Joy, sprechen etwas an, das mir schwer fällt, nämlich für meine Rechte sorgen und mich nicht selber ausliefern. Ich denke ja immer, ich stelle mich an, deshalb beschwere ich mich nie! Das könnte ich ja mal ändern. Wobei mein Zahnarzt so eine Art Hippie der Zahnmediziner ist. Er macht Pausen, fragt mich ob es noch geht, es gibt Igelbälle und sogar Videobrillen. Doch dieses Brillending, das kann ich nicht, ich kann die Kontrolle nicht gut abgeben ( Pia) und muss dem Monster (nicht dem Zahnarzt sondern, Bohrer, Nadeln etc.) ins Gesicht sehen.

Ich habe jetzt entschlossen, meinen Liebsten mitzunhemen, der sich morgen dafür früher frei nimmt. Hat zwei Vorteile, a) die Benzodosis geht höher (ne, ne Doc ich verspreche, ich bin auch nachher nicht nicht allein, mein Mann passt auf, ich muss mich um nichts kümmern... hat beim letzten Mal auch geklappt) und b) ich habe jemandem zu Händchen halten. Außerdem werde ich noch mal deutlich machen, dass ich echt Angst habe und ein Stoppsignal werde ich auch abmachen. Obwohl da in der Praxis alle schon wissen, dass ich ein Psycho bin. Schadet ja trotzdem nichts.

@Wolke: Das mit dem Klopfen ist bestimmt einen Versuch wert, aber für das nächste Mal. Mit etwas mehr Abstand getestet und erprobt. Danke trotzdem!!

@malizia: Das mit dem Angstpunkt habe ich nicht ganz verstanden. Wie aktiviere ich den?

Außerdem: Wurzelbehandlung ohne Spritze??? Auf gar keinen Fall und wenn mir tausend Experten sagen, dass tut nicht weh, ohne Spritze mache ich den Mund nicht auf - so! (und wieder Pia) Beim letzten Mal habe ich noch Schmerzmittel oben drauf geschluckt. Hat wahrscheinlich eher ne psychologische Wirkung, trotzdem. Bitte einmal Komplettabschuss morgen!!!

Ich fürchte Bachblüten, das ist mir in diesem Fall einfach zu soft. So viel guten Glauben habe ich nicht.

Jetzt gerade bekämpfe ich die Angst mit Rotwein. Gut, das ist keine Dauerlösung, aber ich habe ja Gott sei Dank nicht dauerhaft Wurzelbehandlungen. Und zwei Gläser werden mich wenigstens einschlafen lassen. Tara! Nehme ja jetzt sonst keine Medis mehr und da darf ich das erst recht!

Ich werde in jedem Fall morgen berichten, wie es war. Doof ist, der Termin ist erst nachmittags - da muss ich noch sooo lange warten.

Habt Dank! Alle, auch die, die ich jetzt nicht persönlich nochmal erwähnt habe!

Herzliche Grüße
Lerana

PS. Nur absagen darf ich morgen nicht, denn dann gehe ich nie wieder.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Insa40 »

Hi Lerana,

oh, ich weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst.
ich hab auch Panik beim Zahnarzt, vor allem, seit ich die Angststörung hab, mach ich mich schon seit über einer Woche vorher total verrückt.

Ich hab vor zwei Monaten eine Zahnwurzelbehandlung gehabt.
Das Blöde an diesen Behandlungen ist ja, dass man mehrmals hin muss, da ja der Zahn und Umgebung sich erst mal beruhigen müssen, um dann endgültig eine neue Wurzelfüllung zu machen.
Bei Dir wird also eine sog. Revision gemacht.

Also, die Dormicum hab ich auch genommen und die hat trotz meiner Angststörung so gut geholfen, dass ich eine halbe Std. nach Einnahme wirklich keine Angstgefühle mehr hatte.
Da hast Du eine wirklich gute Hilfe und auch, dass Dein Mann dabei ist, ist super.
Das war meiner auch und es hat mir sehr geholfen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Behandlung mit Vollnarkose, die nur eine halbe Std. wirkte.
Die hat damals meine Kasse übernommen, da mir der Zahnarzt eine Bescheinigung ausstellte.
Vielleicht ist das Option, wenn alle anderen Möglichkeiten wie Hypnose, Akupressur ect. nicht klappen sollten, aber es wirkt bei vielen Leuten mit großer Angst.

Viel Glück Dir morgen und die Dormicum klappt wirklich sehr sehr gut.

Liebe Grüße, Insa
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Ulysses »

Liebe Lerana,

hier eben noch eine (leider, wegen Schleich-Internet kurze) Rückmeldung: Ich habe auch eine jahrelange "Panik-Beziehung" zum Zahnarzt gepflegt (zum Teil aus schlechten Erfahrungen heraus, zum Teil wegen der akuten Angst-Erkrankung, zum Teil noch aus anderen Gründen)

In den heftigste Jahren haben auch nur Beruhigungs-Medikamente geholfen. (Für Hypnose war die Panik viel zu hoch, auch andere Hilfen kamen gar nicht bei mir an)

Dein Plan klingt gut, und ich habe nur noch eine Ergänzung, falls die Deinen Geschmack trifft: Für mich der wirkliche Durchbruch gegen die Zahnarzt-Angst: Mein MP3-Player. Knallvoll gefüttert, mit Musik, die mir gut tut, und Hörspielen, je nachdem, welche Richtung die Angst nimmt.

Dann in der Praxis allen vorher über die Panik Bescheid sagen, Kopfhörer rein, volle Lautstärke, und so hab ichs sehr viel besser verkraftet.

Herzliche Grüße, ich drück Dir alle Daumen!!!

Ulysses
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Insa40 »

Aber keine Headbanging-Musik
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Ulysses »

Stimmt, Insa, könnte gefährlich werden, vor allem für den Zahnarzt.

Also ich kann Head-Banging-Mucke durchaus auch ohne "Bangen" genießen und bin dadurch besser abgelenkt als z.B. mit ruhigen Klängen. Aber das wäre wohl eher nicht Prinzessinnen-tauglich, da sind die Geschmäcker sicherlich extrem verschieden.....

Lieben Gruß

Ulysses

(Manche können es in einer solchen Situation ja auch nicht haben, wenn die Ohren mit Kopfhörern "dicht" sind. Aber mir hilft es wirklich super.)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Liebe Insa und liebe Ulysses,

danke fürs Mut machen. Ich setze auch große Hoffung in die Dormicum. Zwei Gläser Rotwein später bin ich noch immer tierisch angespannt und es kostet mich die ein oder andere innere Überzeugungsarbeit nicht in alte Muster zur Anspannungsregulation zu verfallen. Aber: Es wird mir NICHT PASSIEREN!!!!! Ich bin festentschlossen.

Musik werde ich mitnehmen. Ob ich das aushalten kann, weiß ich nicht. Headbangen werde ich wohl aber nicht.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe einfach furchtbare Angst!!!!
Und würde am liebsten absagen, warten bis der Zahn explodiert oder was auch immer. Das schlimme ist, dass ich um die Irrationalität weiß und mir selber Vorwürfe mache im Sinne von: Du stellst dich ja nur an, in Echt ist das nicht so schlimm.

Ob ein drittes Glas hilft? Ich weiß nicht, hoffentlich kann ich gleich schlafen.

Ich muss, also werde ich. Ein Mantra, das mich durch das Examen gebracht hat und für heute werde ich es wieder rausholen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Lerana
ich kenne auch viele Formen der Angst vor dem Zahnarzt.
Wie die anderen schon geschrieben haben,sei offen damit,gut wenn du deinen Liebsten mit nimmst.
Wir werden alle an dich denken,und du mußt uns berichten.
Wurzelbehandlungen sind doof,aber ich hatte auch schon eine,wo ich absolut nichts gemerkt habe,das hat wohl mit dem Grad der Entzündung zu tun.
Frage nach,mein Zahnarzt hat inzwischen ein Team von Narkoseärzten,die machen sehr viel in Vollnarkose.
Ist aber ein ziemlicher Aufwand.
Wir halten alle deine Hand.
anna54
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von bigappel »

Anstellen.... ist relativ und sehr persönlich.

Du findest mich in der MRT-Röhre auch nur vollgepumpt mit Valium.

Trotz, dass ich weiß: das ich darin nicht stecken bleibe und ich weiß auch, dass Dank Alarmknopf ganz schnell (getestet ) die Liege wieder draußen ist ......

Trotzdem muss ich in 99 % der Fälle mir Valium spritzen lassen, was ja nur für "Weicheier" ist.

Bin ich halt bekennendes Weichei;

es ist nicht schlimm, Angst zu haben; auch wenn diese nicht rational ist;
was allerdings schlimm werden könnte, ist, wenn ich z.B. aus diesen Gründen (weil ich mich schäme aufgrund irrationaler Angst mich nicht platt spritzen zu lassen) den Termin nicht wahrnehme .... oder Du halst die notwendige Wurzelbehandlung....

Bitte geh hin; auch mit Angst und bitte erwähne ggf. den Alkohol von heute .....
nur sicherheitshalber.

Der Angst kann geholfen werden .....

Drück Dich
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Mensch Pia und Anna,

danke!!!!
Ich schreibe euch morgen ausführlicher. Ich gestehe, ich bin angetrunken und liebe Pia, sollte ich morgen nachmittag Nachwirkungen haben, werde ich das erwähnen!

Ich bin ernsthaft gerührt von eurer Anteinahme und danke euch. Oh Ha - viele Tippfehler, die ich hier in den Griff kriegen muss.

Bevor ich peinliches angetrunkenes Zeug hier "plappere" gehe ich jetzt lieber ins Bett und schäme mich mal zur Abwechslung nicht, dass ich ein bisschen zu viel Rotwein getrunken habe und eben auch ein Weichei bin.

DANKE!!!
Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
malizia
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mär 2013, 11:08

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von malizia »

Hi Lerana,

ja ist auch schwer zu beschreiben..den Schmerzpunkt..also wenn du wie gesagt ne Faust ballst entsteht ja so ne .. Falte, wenn du einige Zentimenter über dieser da rein drückst -aber sanft :P, dann schaltest Du diesen Punkt aus. Evtl. funktioniert dieser Link hier:
http://www.naturheilkunde-lexikon.eu/up ... ressur.jpg.
Hier zeigen Sie es halt ohne Faust aber es kommt aufs selbe raus Das ist ein Akkupressurpunkt - habe ich von meinem damaligen Ausbildungschef und das hilft echt- bin und war ja auch ein Angsthase.
Und wegen der Spritze - ich verstehe Dich Du bist quasi traumatisiert von dem, was Dir in der Vergangenheit schlimmes beim Zahnarzt passiert ist, es gibt wohl kaum was schlimmerses als ne Restdevitalisierung eines vermeintlichen toten Zahnes*schüttl*

Ich drück Dir die Daumen

LG und viel Glück

Mali
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.

© Christian Morgenstern
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Hallo Angstexperten!

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben,

ich kann nicht fassen, was gerade passiert ist! Kein Witz!!! Die Zahnarztpraxis hat angerufen, sich tausendfach entschuldigt und dann meinen Termin verschoben. Auf in knapp zwei Wochen.

Zur Abwechslung habe ich meinen Unmut dann geäußert, ob sie wüssten, was das für mich bedeutet, mein Mann hat sich den halben Tag frei genommen....

Es ist, wie es ist, bestimmte Dinge sind vom ZuLieferer nicht geliefert worden, Wurzelbehandlungen können nicht gemacht werden.

Klar bin ich auch erleichtert, aber vor allem könnte ich gerade nur heulen. All die Angst noch mal????? Oh Mann.

Jetzt putze ich den Balkon!

Danke an euch noch mal! Danke auch Mali für deine Erklärungen.

Danke, danke, danke!

Herzliche Grüße
Lerana,
die dankenswerter Weise wenigstens keinen Kater hat.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Antworten