Halluzination bei Depression?

Antworten
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Halluzination bei Depression?

Beitrag von Anonym »

grüß dich zora! 1996 erkrankte ich das zweite mal an einer endogenen depression! da traten auch psychotische symptome auf!! beziehungswahn,verfolgungswahn!! fühlte mich beobachtet,nachgeahmt,hatte den drang mich umzubringen..... mußte deshalb zu einem antideprssivum auch ein neuroleptkum(zeitweise auch tavor)einnehmen!!! war sehr quälend! diese episode ging ca.4monate! seitdem muß ich regelmäßig medikamente einnehmen! bisher,gott sei dank,keine schlimmere episoden mehr. zeitweise supdepressive episoden! anonym
Sina23
Beiträge: 82
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Halluzination bei Depression?

Beitrag von Sina23 »

Hallo liebe Zora, ich selber hatte zwar Depressionen, die teilweise mit Wahnvorstellungen einhergingen, aber Halluzinationen hatte ich keine! Darf ich fragen was Du genau siehst wenn die Halluzinationen auftreten? Liebe Grüße Sina
Annette Schoettler
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Halluzination bei Depression?

Beitrag von Annette Schoettler »

Liebe Anonym Du beschreibst exat die Symptome, die meine Tochter zeigt!!! Würdest Du mich vielleicht mal privat anmailen ünter Titel Depri-Forum, oder so, weil ich nicht jede mail öffne?? Viele Grüße Neti
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Halluzination bei Depression?

Beitrag von titanic »

Hallo Neti! Ich freue mich, deinen Namen wieder einmal hier im Forum zu entdecken. (Wir haben uns vor ca. 3-4 Wochen unterhalten) Wie geht es deiner Tochter jetzt? Viele Grüße Titanic
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Halluzination bei Depression?

Beitrag von Anonym »

Hat jemand schon einmal davon gehört, daß man im Zuge der Depression Halluzinationen haben kann??? Seit ein paar Wochen habe ich optische Halluzinationen - immer wenn sie auftreten muß ich mich daran erinnern, daß das natürlich nicht so ist, was ich da sehe. Mein Psychiater sagt, daß diese optischen Halluzinationen allein noch nicht eine Diagnose "Psychose" zulassen: wir wollen nun sehen, ob ggf. noch weitere Veränderungen auftreten. Er vermutet eben, daß sich die "derealisierte Wahrnehmung" durch die Depression erklären läßt. Ich bin etwas verunsichert, weil ich nämlich noch NIE von Halluzinationen bei Depression gehört habe. Kann mir jemand Rat geben? Zora
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Halluzination bei Depression?

Beitrag von hobbit »

Hallo Zora, von solchen Phänomenen habe ich gehört bzw.gelesen, kann sie aber selbst nicht bestätigen. Literaturtip: Piet C. Kuiper: Seelenfinsternis. Die Depression eines Psychiaters. Frankfurt/M., 6.Aufl., Fischer 1995 (18,90,- DM) Ein Bericht von einem Fachmann, dessen Kompetenz vor der eigenen Erkrankung versagte. Kuiper schildert beklemmend und anschaulich seine Gedankenwelt während der psychotischen Symptome seiner Depression - inklusive Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Hat überigens einen mutmachenden Ausgang... Gruß Hobbit
Antworten