Ich wei nicht was ich machen soll

Antworten
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

hallo... bin neu auf diesem gebiet, auch wenn ich schon viel darüber gelesen habe. nun habe ich seit einer ganzen weile schon mein problem damit, auf jedenfall schon seit august`02. so richtig mit namen wurde es mir erst vor ca. 2 1/2 wochen gesagt und seitdem bekomme ich fluoxetin 20 beta. aber irgentwie kann ich es nicht glauben das ich es habe und das ich nix dagegen machen. ich dachte eigentlich immer das ich stark sein muss und mir keine schwäche erlauben darf und so wurde ich auch erzogen, dann bekamm ich eine psychosomatische chronische erkrankung (morbus crohn) kam bisher auch damit gut klar aber jetzt habe ich einen schub seit nov`01 und jetzt auch noch depri`s.... warum passiert das? wie soll ich das aushalten. ich habe doch schon keine hoffnung mehr nur noch die das ich hier vielleicht das ganze akzeptieren lernen kann. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.... ich weiß echt nicht wie weiter, und das obwohl ich eigentlich im moment weniger an einem tief leide ( endlich ein paar stunden ohne quälende gedanken und gefühle). ich komm mir eher vor als ob der arzt und mein enges umfeld sich da getäuscht haben... vielleicht ist es ja ein segen das ich im moment glaube das das so ist und das ganze morgen schon vorbei ist, oder nur ein schlechter traum war. vielleicht. ich habe einen freund den ich liebe, aber das ganze macht ihn auch fertig auch wenn er es nicht ganz zugeben will. gibt es eine möglichkeit ihn das ganze vielleicht nicht so nah an ihn ran zubringen?? ich will nicht das er kaputt geht nur weil ich so "blöd" bin.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

hi patricia morbus crohn kann gut verträglich verlaufen. du solltest alle hoffnungen sammeln und auf deinen freund vertrauen, denn scheinbar mag er dich sehr gern. damit ihr weiter zusammenhaltet, gibt es die möglichkeit, auszeiten zu nehmen, dh, zeiten, die er nur für sich selber hat, und zeiten die nur du für dich selber hast. nicht vergessen, zeiten einzuplanen, in denen ihr zusammen seit und zu zweit etwas schönes erlebt! ;) dann wird er nicht "kaputtgehen". und du auch nicht, liebe grüße sewi
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

hi sewi... danke für deine schnelle antwort. ich versuche ihm so viele auszeiten zu geben wie ich kann, d.h. er geht alleine weg oder besucht jemand oder geht in den verein. was ich meine, ist das ich gefühl habe das er mit meinen tiefs nicht zurecht kommt. er weiß dann oft nicht was er machen soll, oder sagt dann ausgerechnet das falsche, was mir das gefühl gibt nicht ernst genommen zu werden. das macht mich dann nochmal fertig, wie ein teufelskreis. auserdem macht er sich ja auch gedanken wenn er alleine weg ist, er sagt dann immer das es ihn freuen würde wenn ich mitgehen würde oder er kommt nach kurzer zeit vorbei und schaut nach mir und geht dann wieder ( er sagt es zwar nicht so direkt aber ich kenn ihn schon zu gut dafür um es nicht zu wissen). es belastet ihn sehr und ich weiß nicht wie ich das verhindern kann, bzw ihm helfen kann, sozusagen das er stark ist mir zu zeigen das es auch was anderes gibt als schlecht. mfg patty
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

du denkst sehr viel an deinen freund, patricia, und ich glaube er hat es auch verdient. du machst dir gedanken darüber, wie er dies und jenes auffassen könnte... das ist verständlich. aber du musst dir auch gedanken um dich selbst machen. sagst du ihm auch mal, daß du nicht ausgehen möchtest, ohne herumzudrücken? sagst du ihm manchmal, daß es dir viel lieber wäre, er würde bei dir bleiben und mit dir reden, anstatt dich still vor dich hin zu kränken? ich glaube, dein freund würde sehr viel mehr auf dich achten, wenn du deine wünsche ohne umschweife sagen würdest. die meisten männer mögen es sehr gerne, wenn man direkt zu ihnen spricht. mach dir gedanken: was planst du, wie möchtest du leben (mit ihm)? und deine vorstellungen solltest du ihm auch sagen! das ist, glaube ich, ganz wichtig für euch beide. alles liebe sewi
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

ja ich denke sehr viel an meinen freund, da ich weiß das er mir sehr hilft. ich sage ihm direkt wenn ich was nicht möchte und er akzeptiert das auch, er frägt zwar dann nochmal nach und sag es würde ihn freuen aber er lässt es dann auch wenn ich nochmal sage das ich nicht möchte. über mein leben mit ihm in zukunft reden wir auch viel, ich stelle mir immer eine beziehung vor wie sie vor meiner erkrankung war. ich hoffe, bzw. ich weiß das es so wieder wird und er weiß das auch und ich denke das gibt uns beiden kraft die schlechten zeiten zu überstehen. er hört mir dann auch immer ganz aufmerksam zu und sagt mir dann wie er sich das vorstellt. ich weiß das ihm das auch gut, denn ich merke das er daraus neue energie schöpft. ich kann das zwar nicht so ganz aber ich "lerne". naja, gedanken um mich mach ich mir schon genug, und da die nicht gut sind im moment versuche ich das lieber zu lassen und versuche mich auf andere sachen zu konzentrieren, soweit es eben geht und solange. wegen dem ausgehen nochmal was. manchmal zwinge ich mich mit ihm und freunden wegzugehen, einfach damit ich mal unter leuten komme(auch wenn ich keine lust habe). kostet mich viel überwindung, das weiß er und er freut sich aber das ich mich nicht hängen lasse, sagt er. hört sich vielleicht komisch an, aber es hilft mir in dem moment zu hören das er das sieht und "würdigt". aber leider kann ich nicht direkt über meine depris mit ihm reden, da sein vater seit jahren darunter leidet( und drogenabhängig ist dazu), hat er da schlechte erfahrungen. sein vater geht darin ganz und gar auf, er würde garnichtmehr wissen was er machen sollte wenn er sie nicht mehr hätte.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

du hast eine wunderbare partnerschaft patricia. sag deinem freund nicht nur, was du nicht möchtest, sondern sag ihm auch , was du möchtest! er ist sicher interessiert daran. wenn du jetzt keinen bock hast, dich mit bestimmten problemen rumzuplagen, dann lass es einfach. finde eine beschäftigung, der du ganz allein nachgehen kannst, und die dir spaß macht, und erzähle ihm davon. das mag er sicher. zum ausgehen: du sprichst davon, daß er sich freut, wenn du es mal tust. aber wichtig ist auch, was dich freut! wenn dich statt ausgehen am abend mehr freut, in den tiergarten zu gehen, oder neue blumen in die balkonkästchen zu pflanzen, oder gemeinsam ein schönes abendessen zu kochen, dann sag es ihm, er wird es mögen. du sollst dich doch zu nichts zwingen, das die momentan nicht in den kram passt. daß es seinem vater schlecht geht, bindet ihn möglicherweise besonders an dich. ich glaube, er fühlt sich bei dir sicher, und das ist gut.
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

erst mal danke das du mir schreibst... hilft mir echt sehr... kannst mir glauben... :-) mein freund ist und bleibt der beste für mich und das weiß ich auch deshalb will ich ja das er damit zurechtkommt. das ist mir sehr wichtig da ich ihn nicht verlieren will, auf keinen fall. das würde für mich ein tiefes loch bedeuten. ich würde ihm ja sagen was ich gerne machen möchte aber das problem ist das ich es manchmal, naja leider oft, selbst nicht weiß was ich im moment will. ich weiß nur was ich nicht will in den moment und das teile ich mit damit er weiß das in mir überhaupt was vorgeht. aber wenn mir was einfällt sag ich es ihm und er sagt mir dann ob er das auch möchte. manchmal aber , so glaube ich, macht er manches nur weil ich daruf lust habe und er, wie er sagt, mich lachen sehen will und sich im wissen fühlen will das ich in dem moment glücklich bin. naja, aber wenn ich nur noch das machen würde was ich will dann wäre ich vermutlich die ganze zeit nur vor dem pc oder im bett, das ist doch nicht gut. da geh ich in meinen gedanken doch ganz auf, oder? zumindest habe ich angst davor. ich will meinen gedanken nicht nachgehen, das tut mir nicht gut und kann schlimmenden. das will ich nicht.das kann ich nicht zulassen. ist nicht gerade sehr toll wenn sein vater ihn an mich bindet, er soll doch nicht das versuchen gut zu machen was an seinem vater nicht geht. das würde mich sehr verletzen. *ich hoffe das ist vielleicht nicht ganz so gemeint* ich weiß nicht ob er sich wirklich so sicher an meiner seite fühlen kann. ich bin ja anscheinend nicht mal so stark um mich sicher zu fühlen. wie sollen sich da andere bei mir sicher fühlen? wohl ja das tut seine schwester auch an meiner seite, aber sicher? ich weiß nicht. geht das?
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

also ich denke sicherheit bedeutet sehr viel. stell dir mal vor, dein freund würde mit einer andern weggehen, weil er dir nicht mehr vertraut, oder er würde unglücklich werden, weil er dich nicht mehr zum lachen bringen kann. das "nicht wissen was ich will", das kenne ich sehr gut ;).... aber du kennst doch sicher nette leute, die dich auf neue gedanken bringen..? sieh es doch einmal so: benutze die leute, mit denen du abends manchmal ausgehen "musst", für deine zwecke: versuch hier und da was aufzuschnappen, das dir nutzen könnte, das dir neue ideen bringt. und sei dir die ganze zeit klar darüber: für nichts anderes sind sie da, nur für dich. ich kenne die beziehung deines freundes zu seinem vater zu wenig, um darüber urteilen zu können, und nehme zurück, falls ich etwas falsches gesagt habe.
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

hmm... vertrauen ist aber nicht gleich sicherheit, finde ich. auf neue gedanken bringen mich eigentlich nur seine schwester und er. aber wenn mal meine gedanken gewonnen haben, dann hab ich nur die eine lösung bis jetzt, ich sag mir immer wieder "das geht vorbei" oder "morgen sieht die welt schon wieder anderst aus". hilft zwar selten, aber es ist ein hoffnungsschimmer. was machst du eigentlich in solchen situationen? oder wenn du merkst es bahnt sich was an? PS: wenn ich daran denken würde das die nur für mich da sind, dann würde ich noch eine schlechteres gewissen bekommen. das hab ich eh schon, weil sie meine stimmung aushalten müssen wenn ich es mal nicht besser überspielen kann als nur gedrückte stimmung zu haben. ausserdem fragen alle immer was los ist und das geht nicht. wenn ich es ihnen ssage.... dann ... ach ich weiß nicht. ich weiß nicht wie sie reagieren auserdem schäme ich mich, deswegen. es ist besser sie halten mich für ruhig und zurückgezogen.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

hm... also ich denke, wenn deine gedanken so weit gehen, dann solltest du sie auch artikulieren. heißt, wenn du ihm und seiner schwester was reinsagen kannst (was ich dir zutraue), dann solltest du das auch tun. ist wohl ne bessere lösung als auf morgen zu warten. nun ja... muss aber gestehen.. ich weiß nicht recht, was du mit "solchen situationen" meinst. ich bin selbst schwester zweier brüder und habe liebesfreud und liebesleid bei ihnen bis zu einem gewissen grade mitgekriegt, und es hat mir immer weh getan, wenn ihnen weh getan wurde. habe aber auch immer die andere seite gesehen, und ein paarmal wurden ihre freundinnen meine freundinnen. und hey, wenn du eine gedrückte stimmung hast, dann hast du eben eine. das hat jeder mal, siehs mal so, die andern gebens nur nicht zu. wenn du dich schämst, es jemand anderem zu sagen, dann sag es deinem freund, dazu hast du ihn ja. und er weiß auch sicher was er an dir hat. DAS meine ich mit sicherheit.
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

ich werde es versuchen... mit solche situationen meine ich wenn du ein tief hast. was machst du da?? hast du da ein eigenes rezept, sozusagen? etwas was du machst und es dir zumindest manchmal hilft? ich sage es meinem freund immer wenn ich ein tief habe das ich nicht bekämpfen kann. muss ich ja sonst denk er wunder weiß was er angestellt hat. so ich werde versuchen mal etwas zu schlafen... ich schau und schreib morgen wieder rein.... wünsche dir alles gute und liebe und dank dir nochmal. tut echt gut mal ne aussenstehende meinung zu hören und einen rat zu bekommen. mfg patty
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

wenn ich ein tief habe dann geh ich ins bett und wickel mich fest ein weil ich niemanden habe, mit dem ich drüber reden kann. schlaf gut und alles liebe! sewi
patricia
Beiträge: 100
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von patricia »

hast du keine gute freundin oder eine schwester kannst du mit denen den nicht reden? mir hilft zu wissen das jemand da ist, er muss sich nicht um mich kümmern das will ich ja auch nicht, aber einfach zu wissen jemand ist da und man könnte wenn man will.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Ich wei nicht was ich machen soll

Beitrag von sewi »

hi patricia, nein, meine familie wartet scheinbar nur noch bis ich endgültig ... (darf ich hier nicht schreiben). wenn ich verzweifelt bin sende ich mal einen hilferuf per email, die reaktion ist null. meine freunde haben sich von mir erschrocken abgewandt, kaum daß ich erzählte was für probleme ich wirklich habe. und waren nie wieder gesehen. ist alles in den letzten jahren passiert. als ich einen onkel als letzte zuflucht zu weihnachten um hilfe bat, hat er mir gleich in der eingangstür die zunge in meinen mund gesteckt. und mir hat so gegraust... mein telefon kann ich eigentlich abmelden, wären da nicht meine pt und meine anwältin. ;) sei nur froh daß du jemanden hast! liebe grüße sewi
Antworten