Brauche Hilfe

Antworten
Blackend
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2013, 21:20

Brauche Hilfe

Beitrag von Blackend »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und brauche ein paar Ratschläge. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und habe keine Ahnung wie ich das alles stoppen soll. Vielleicht wird der Text etwas länger... oder zu lang?!

Angefangen hat alles letzten Sommer. Ich war ziemlich erfolgreich im Studium, habe eine Assistenzsstelle bei meiner Professorin angeboten bekommen, zog mit meinem Freund zusammen und bekam dann auch noch einen Job von meinem ehemaligem Ausbilder für die Semesterferien angeboten, mit gutem Gehalt für eine Studentin.
Dann fing ich an dort zu arbeiten und es war wie in der Ausbildung auch ganz witzig dort. Nach 1-2 Wochen fing es an, dass ich immer häufiger wasserlassen musste. Das hat sich über den Tag hin gesteigert, bis ich nahezu alle 10 Minuten rennen musste.
Blasenentzündungen, Infektionen und Schwangerschaft wurde schnell vom Hausarzt, Urologen und Gynäkologen ausgeschlossen. Es folgten Krankschreibungen.
Später kamen unerträgliche Rückenschmerzen dazu - meine erste Woche im Krankenhaus. Wieder Krankschreibungen, kein Befund. Von der Vereinbarten Arbeitszeit war ich gerade mal 1/4 der Zeit dort. Verständnis war irgendwann von Seiten des Chefs weg. Zu den Kollegen ist der Kontakt abgerissen.
Es ging vom Hausarzt zum Neurologen und von dem nochmal ins Krankenhaus - kein Befund. Und die Assistenzstelle war inzwischen auch durch jemand anderen besetzt.
Dann kamen die Panikattaken beim Einkaufen, speziell beim Anstehen an der Kasse. Ein wahnsinniger Harndrang, Angst sich einzunässen. Die Attaken kamen auch in der Fachhochschule. Irgendwann blieb ich einfach nur noch zu Hause.
Meine Hausärztin verschrieb mit Tavor und schickte mich in die psychiatrische Ambulanz. Dort wurde mir gesagt wie schlimm Tavor ist und ich bekam Cymbalta. Das Gespräch selbst war nahezu schwachsinnig und wenig hilfreich. Außerdem sollte ich mich um einen niedergelassenen Arzt kümmern. Das Medikament zeigte außer Nebenwirkungen (Übelkeit)nahezu keinen Effekt. Bei dem niedergelassenen Arzt bekam ich zu hören, dass er keine Verhaltenstherapie mache. Das war jedoch der einzige in der Umgebung der überhaupt noch (Kassen-)Patienten annahm.
In dem Moment habe ich jede Hoffnung auf Hilfe aufgegeben.

Momentan sieht es unglaublich blöd aus. Ich bin nur noch zu Hause, lasse mich und den Haushalt gehen. Draußen sind nur Menschen dir mich daran erinnern, was alles bei mir nicht stimmt. Das letzte Semester war nahezu unbesucht und der Anschluss ist vom Stoff und von den Personen her weg. Soziale Kontakte gibts kaum (max. 3 Personen) und will ich gerade auch irgendwie nicht. Anschluss hatte ich zuvor auch nicht und nach meinen Umzug zum Studienort ist der Kontakt zu meinen Freunden auch abgerissen. Was die letzten Verbliebenen angeht... Ich habe ja auch nichts zu erzählen und es ist unglaublich anstrengend vor manchen, aus welchen Gründen auch immer, den netten Schein zu wahren. Einen Oscar kriege ich für die Schauspielerei auch nicht. Oft gehe ich schon gar nicht an mein Handy oder reagiere nicht mehr auf Mails. Ich mag nichtmal mit meinem Freund darüber reden. Was sollen die einem auch sagen? Dass ich mich zusammen reißen soll? Im Endeffekt machen sich doch alle nur Sorgen, verstehen das falsch, erklären mich für bescheuert oder können mich unter Druck setzen. Antrieb habe ich zu nichts mehr. An manchen Tagen ist Zähneputzen schon die größte Aktivität und erfordert einiges an Aufraffen. Wenn mein Freund nicht da ist, und das ist er oft, vegetiere ich nur vor mich hin. Meistens im Bett - Sieht ja keiner dass ich nicht aufräume, nicht zurechtgemacht bin. Klingeln tut auch keiner und wenn gibts ja kein Gesetz was mich zum öffnen verpflichtet. Hunger hab ich auch nicht mehr.

Ich weiß nicht mehr wie es weiter gehen soll. Irgendwie steht ja nur die psychiatrische Ambulanz zur Option... was ja großartig funktioniert hat. Ich mache mir Sorgen um mein Studium. Ich weine ständig und fühle mich irre schlecht. Ich kann mich kaum daran erinnern wie es vorher mal war. Im Moment findet das Leben ohne mich statt. Das Tempo in dem es bergab geht nimmt gefühlt stätig zu.

Kennt ihr sowas? Habt ihr Tipps?
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Pfanne »

Hallo Blackend,

Oh, ganz sicher kenne ich das, das mit dem ständigen Harndrang…das ist echt grausam, zum Glück habe ich das nicht immer, nur ca. einmal im Jahr für 2/3 Monate und in besonderen Stress Situationen, und helfen tut auch nichts - man hat ja angblich nichts.

Auch im Rest deiner Erzählung finde ich mich deutlich wieder, allerdings kann ich persönlich dir leider keine Tipps geben, ich befinde mich noch in einer sehr ähnlichen Situation, nur ohne jemals im KH aus oder bei einem Therapeuten gewesen zu sein, aber dafür gibt es hier im Forum ganz nette und liebe Leute, die viel mehr Erfahrung haben und auch helfen. Bloß keine Scheu haben, es ist eine gute Entscheidung gewesen dich hier an zu melden, allein der bloße Austausch und das wissen hier gibt e noch mehr mit dem Problemen tut (mit) häufig gut.

Ich Wünsche die alles gute hier im Forum und auch sonst im echten Leben.
Liebe Grüße Prabbe.
jonesy
Beiträge: 546
Registriert: 25. Feb 2011, 17:42

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von jonesy »

Hallo Blackend,
erst einmal herzlich willkommen hier.
Was ich dir empfehlen würde, wäre erst einmal einen dringenden Termin beim niedergelassenen Psychiater zu machen.
Das alles, was du schreibst, hört sich gar nicht gut an und selbst für mich als Laie, so, als gehörtest du in eine Klinik.
Kannst du nicht vielleicht doch noch einmal in die psychiatrische Ambulanz gehen und deine Lage mal dringlicher schildern? Vielleicht hast du das bei deinem ersten Besuch da nicht so klar formuliert.
Es tut mir sehr leid ,dass es dir so schlecht geht und du brauchst auch dringend Hilfe.
Alles Liebe dir wünscht
Pauline
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gost »

Hi Blackend,
ich kann Prabbe nur zustimmen, gut das Du hier bist. Herzlich willkommen von mir.

Ich bin auch noch nicht so lange im Forum und die Krankheit habe ich offiziell seit ca. 1 1/2 Jahren.
Für mich war es ein relativ kurzer Weg bis in die Therapie. Geklappt hat es schnell, nicht zuletzt weil ich intensiv gesucht habe.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur raten die Hoffnung nicht aufzugeben. Lass dir bei der Suche helfen. Von der Krankenkasse z.B. oder durch das Internet. Z.B. gibt es bei uns die http://www.kvno.de/, die gibt es ähnlich bestimmt auch in anderen Bundesländern.

Zur Not kannst Du ja auch in ein weiter entferntes KH stationär gehen.

Hab nur Mut. Du bist nicht allein wenn Du Hilfe suchst.

LG
Blackend
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2013, 21:20

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Blackend »

Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Gibt es denn irgendeinen Weg um das alles zu beschleunigen?

Ich meine es ist irgendwo schon fast eine Frechheit, dass auf jeder Internetseite, in jeder Broschüre etc ein Selbsttest zu finden ist und man bei den noch so geringsten Anzeichen das Anraten zur Behandlung bekommt. Brennt die Hütte ist man so gelähmt, dass man es kaum schaft sich Hilfe zu suchen, kann Rückschläge nicht wegstecken. Man bekommt entweder zu hören, dass diverse Therapeuten keine Kassenzulassung haben oder andere keine Patienten aufnehmen. Ich meine ich war richtig hoffnungsgeladen als ich den Termin bei der niedergelassenen Ärztin hatte, bis sich rausstellte, dass sie Verhaltenstherapien nicht macht. Irgendwie bleibt man doch ein Stück weit sich selbst überlassen. Wie tief man in der Zeit fallen kann brauch ich auch keinem hier zu sagen. Das kanns doch nicht sein, dass es Flächendeckend solche Versorgungslücken gibt... (Musste mich mal auskotzen)
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gost »

Doch das ist so. Auch bei uns.

Schnell gibt es bei hier fachliche Hilfe im KH. Mein Hausarzt ist allerdings auch gut, hat wohl ein Zusatzstudium oder andere Erfahrung.

Hast Du keinen Hausarzt der Dich krankschreiben und/oder überweisen/einweisen kann?

Was schnelleres fällt mir nicht ein.
Blackend
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2013, 21:20

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Blackend »

Kann ein Hausarzt das?

...habe mir innerlich schon vorgenommen am Morgen in der Ambulanz nochmal anzurufen. Ich hoffe ich mache das auch. Wenn man sich was vornimmt ist es immer irgendwie so als würde man sein Kind bitten den Müll runter zu bringen, wohl wissentlich, dass es die Aufgabe vergessen würde. Das nervt.
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von gost »

meiner hat mich schon eingewiesen. Und auch überwiesen.
Red doch mal mit ihm/ihr. Ist ja als wenn Du Blinddarm hättest.
Und das Du Probleme hast sieht ja ein Blinder.
LG
Aveline
Beiträge: 105
Registriert: 31. Jan 2013, 00:24

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Aveline »

Hallo Blackend!


>Gibt es denn irgendeinen Weg um das alles zu beschleunigen?
Du könntest noch versuchen, eine Liste mit Adressen von den Therapeuten, die du kontaktiert hast und die keine Patienten mehr aufnehmen zu erstellen. Wenn du so etwa 10 zusammen hast, kannst du dich damit an deinen Krankenkasse wenden und die genehmigen dann eventuell einen Therapieplatz bei einem nicht-kassenzugelassenen Therapeut. Müsstest du mal bei deiner KK fragen, wie die das handhaben. In den Privatpraxen sind die Wartezeiten meistens kürzer.

Eine Liste mit kassenzugelassenenen Therapeuten schickt dir auch die Krankenkasse zu. Oder ich hatte auch eine Liste von meiner Psychiaterin.
Oder die Ärzte-, Psychotherapeutenkammer oder Kassenärztlichvereinigung deines Bundeslandes hat meistens auch eine Suchfunktion und dort ist das auch ersichtlich, ob kassenzugelassen oder nicht.


Viele Grüße
Aveline
Lærke
Beiträge: 87
Registriert: 2. Apr 2013, 18:30

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Lærke »

Hallo Blackend,

habe gerade Deinen Thread gelesen. Wie geht es Dir inzwischen?

Schlechte Erfahrungen auf der Suche nach Hilfe sind leider völlig normal. Wenn ich alle "schwachsinnigen" Gespräche zählen wollte, die ich in den letzten 30 Jahren geführt habe.

Gib nicht auf, Dich für Dich einzusetzen, es sind hier ja schon einige gute Tips geschrieben worden. Du kannst auch verlangen, in der PIA eine andere BehandlerIn zu bekommen.

LG, Lærke,
Die Eule wird jetzt versuchen TV und PC auszumachen und das Bett anzusteuern.
Antworten