Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Pfanne »

Einen schönen Sonntag zusammen,

Danke Otterchen, das du allen hier so ausführlich antwortest finde ich ganz klasse, könnte ich ganz und garnicht, aber mach das bitte nicht wenn es dir nicht gut tut.
Okay, jeder "muss müssen" aber was genau ich meine erläuter ich mal nicht, das gibt nur Ärger mit der Moderation...sorry.


Auch wenn der Thread jetzt für KW 10 ist, hier noch mein Wochenfazit für 09:

Grippe wurde mehr oder weniger besiegt, kränkel nur noch etwas vor mich hin.
Wie man sieht: Ziel 1 wurde bis hier hin durchgesetzt - ich bin noch da
Bei Ziel 2 hilft mir hauptsächlich nur das "komplett" um sagen zu können, das ich es geschafft habe...naja, muss besser werden!
Zu Ziel 3, um es positiv auszudrücken "hey, ich habe es geschafft eine meiner Ängste nahezu zu überwinden" - ist doch was.


Ziele für KW 10 bleiben weiterhin meine Langzeit-Ziele, also

-mich am Leben erhalten

-mich nicht selber komplett zerstören (innerlich u. äußerlich)

-und meine Angst vor dem Tod beibehalten.


wobei...naja, passt schon, das sollte es gewesen sein.

Also auf eine neue (für jeden auf seine Weise) "erfolgreiche"Woche!
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von FaceOff »

Hallo liebe Zieler, hallo Otterchen

Na dann, ab in die neue Woche...

@Otterchen: erstmal wollte ich auch noch was dazu loswerden, dass ich mich sehr gefreut habe, wie Du quasi als "Thread-Mutter" jeden einzelnen (auch mich mit einer individuellen Antwort bedacht hast. Ich hab mich wirklich sehr gefreut, gleichzeitig bin ich aber, ehrlich gesagt, auch etwas "erschrocken", weil mir spontan auch der Gedanke kam "will sie das jetzt immer so machen? Was für ein Aufwand,etc,etc."
Dann hab ich aber bemerkt, dass das Ängste und Gedanken sind, die bei mir ablaufen, mir würde es zuviel Druck machen, ich würde es nicht schaffen, etc. und die hätte ich jetzt unbewusst zu Dir rübergeschoben, wenn ich Dir raten würde, das bloß nicht immer zu machen, etc.

Du bist ja aber erwachsen, alt genug, in Bezug auf Dich selbst kompetenter als jeder andere, wie anmaßend von mir, zu glauben, ich wüßte besser als Du selbst, was gut für Dich ist, was zu viel ist und was Dir Spass macht. Das ist ein verdammtes altes Muster von mir, einem anderen Ratschläge geben zu wollen motiviert durch eigene Ängste und ihm damit quasi die Kompetenz in Bezug auf sein eigenes Leben absprechen zu wollen ("Ich weiß besser, was gut für Dich ist, als Du selbst").

Eigentlich eine bodenlose Frechheit, ich jedenfalls möchte keine ungefragten übergriffigen konkreten Ratschläge bekommen, wie ich mein Leben zu führen habe...Etwas ganz anderes sind da natürlich unverbindliche, unaufdringliche Rückmeldungen...

So, jetzt aber mein (einziges!!) Ziel für nächste Woche:

Nachdem es gestern tatsächlich geklappt hat mit dem Fahrradkauf (kein Mega-Bike, aber ein fahrtaugliches Gefährt vom Händler in mittlerer Preisklasse, war stimmig...) und ich damit dann gleich (10 km) nach Hause gefahren bin (tolles Gefühl, wie von Amy beschrieben steht es jetzt erstmal im Fahrradkeller.

Nächste Woche möchte ich auf jeden Fall 1x damit fahren!! 1x!! (öfter ist auch ok, aber 1x sollte sein)
Das war einfach schön gestern...
Wenn ich mich ein paar Mal bewusst zum radeln aufgerafft hab und zur Belohnung danach das schöne Gefühl genießen kann, klappt das vielleicht irgendwann automatisch(er?)

Sport, Kochen und Wohnung sauber halten will ich auch, aber nächste Woche ist das erstmal nachrangig.

So, jetzt nach ich mich auf den Weg ins Studio, liebe Grüße an alle, danke auch an Amy und Ulysses für Eure Rückmeldungen

Carla
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ghislaine »

Hallo zusammen,

ich freue mich über eure ganzen Beiträge und über das, was ihr diese Woche hinbekommen habt bzw. über euren Umgang damit, wenn ihr etwas nicht so hingekriegt habt, wie ihr es euch vorgenommen habt. Und es tröstet mich auch, dass ich nicht die Einzige bin, bei der Stillstand angesagt war.

Ich habe keines meiner Wochenziele erreicht. Ich war wieder voll auf meinem Vermeidungs-und Rückzugstrip. Und mich beschäftigen genau die Fragen, die Otterchen oben formuliert hat:
Und diese letzte Frage finde ich interessant:
was sind das für Hürden? Das typisch menschliche "Veränderungen ablehnen, an alten Gewohnheiten hängenbleiben"??
Eingeimpftes Pflichtbewusstsein - alles, was wir dahingehend tun, empfinden wir als Verpflichtung, als Muss, als von außen bestimmt?

Ich finde darauf für mich keine Antwort. Ich weiß, dass es mir besser geht, ich mich besser fühle, wenn ich z.B. die Wohnung aufgeräumt habe, aufgeschobene Telefonate erledigt habe, bestimmte Dinge angegangen bin usw.. Wenn ich alles schleifen lasse, macht es mir noch viel mehr Druck, zu Erledigendes häuft sich an und letztlich stehe ich vor einem riesigen Berg unerledigter Dinge und Aufgaben. Das ist mir vom Kopf her total bewusst. Und dennoch: ich bekomme es nicht hin, daran etwas zu ändern.

Diese Woche war daher wieder so typisch für mich: nach der Arbeit habe ich nichts, aber auch gar nichts mehr gemacht, sondern mich auf die Couch bzw. direkt ins Bett gelegt und Filme geschaut oder Hörbücher gehört, mich in andere Welten geflüchtet. Und jetzt am Wo-Ende, wo ich genügend Zeit gehabt hätte, habe ich fast nur geschlafen. Und nun plagt mich ein schlechtes Gewissen, bin unzufrieden, wie es hier in meiner Wohnung aussieht, bin unzufrieden, weil ich mich um so vieles kümmern müsste und es einfach nicht hinkriege.

Und ich frage mich, warum es mir so schwer fällt, etwas zu tun, was ja letztendlich gut für mich ist. Ich habe z.B. seit über einem Jahr einen Gutschein für eine Shiatsu-Behandlung und es bis jetzt nicht geschafft, den Gutschein endlich mal einzulösen. Ich müsste für drei Jahre meinen Lohnsteuerjahresausgleich machen. Ich weiß, dass ich einiges an Geld bekommen werde, was ich aktuell gut gebrauchen könnte. Und trotzdem ist da ein totaler innerer Widerstand in mir. Ich habe vor mittlerweile drei Jahren mein Wohnzimmer renoviert und habe es seither nicht fertig gebracht, es so einzurichten, dass ich mich wohl fühle. Eine ganze Ecke steht voll mit Dingen, die ich durchsehen, aussortieren, evtl. in Ebay einstellen oder einfach entsorgen müsste. Es nervt mich, aber ich schaffe es nicht, das endlich mal anzugehen.

Ich warte irgendwie immer darauf, dass ich Lust dazu habe, dies oder jenes zu tun. Aber diese Lust, dieses Wollen, stellt sich nicht ein.
Sorry, ich merke gerade, dass ich total am Jammern bin….

@Ulyssess:
Mut macht mir vor allem immer wieder: Ich weiß mittlerweile, dass ich Dinge umlernen kann. Das geht nicht über den Kopf, sondern übers Tun und Üben.……….. Und trotzdem weiß ich, die Freude kommt, wenn ich nur dran bleibe.
Deshalb sind Ziele für mich zum Teil immer Pflichterfüllung. Sogar die "Wellnessziele" für mich. Dass es sich gut anfühlt, muss ich immer erst üben. Aber es wird von mal zu mal, von Tief zu Tief, besser und es geht schneller mit der Zeit.

Diese Sätze machen mir gerade Mut. Danke dafür!

So, und nun zu den Zielen für die kommende Woche:
Aus der letzten Woche noch, weil ich sie nicht umsetzen konnte:
+ zwei Bekannte kontakten
+ Termin im Sportstudio vereinbaren
und dazu:
+ Küche aufräumen
+ Wohnzimmer aufräumen
+ einen riesigen Zeitungsstapel entsorgen

Liebe Grüße
Ghislaine
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr lieben Zieler,

ehrlich gesagt hatte ich gerade Gänsehaut, als ich hier die neuen Beiträge gelesen habe. Dass so viele gemeinsam dranbleiben, die nächste Welle nutzen, wieder ein kleines Schrittchen, einfach nur schön. Danke an alle für die Posts.

Ich will meine Wellnessziele für die kommende Woche verändern.
Die Formulierung "einmal am Tag Körperpflege" war zu allgemein. (Ich habe kein grundsätzliches Problem mehr damit, also dass ich mich lange Zeit überhaupt nicht mehr pflegen kann, so wie früher. Mein Minimal-Programm funktioniert immer, auch wenn es mir schlecht geht. Es geht mir eher um Selbstfürsorge und auch mehr Achtsamkeit.)
Das Ziel "einmal ein wenig lesen" hat sich so verselbständigt, dass ich es als "Standard" in den Alltag übernehmen will und nicht mehr als Extra-Ziel formuliere.
Und "einmal am Tag bewusst die Füße hoch" wurde eher so eine "ich tu so als täte ich es bewusst-Pflichterfüllung", hat mir in dieser Form nicht viel gebracht.

Deshalb für die kommende Woche meine neuen drei Wellnessziele:

- täglich ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee langsam, bewusst trinken, im Sitzen, dabei nichts anderes nebenher machen oder erledigen

- täglich abends Gesicht waschen und reinigen, abschminken

- täglich einmal Füße hochlegen, mindestens eine volle Länge eines Lieblingssongs nach Wahl

Außerdem will ich in der Woche 2 mal frisch kochen und 1 mal Kuchen backen.

Mein Langzeitziel (eigener Arbeitsplatz) geht in eine neue Runde. Mein Auto ist genau am verabredeten Treffpunkt zum Schreibtisch-Abholen kaputt gegangen, deshalb wurde letzte Woche nix daraus.

Herzliche Grüße an alle
und einen guten Start in die Woche,

Ulysses

P.S.: Und nein, hier jedem im Detail zu antworten soll kein Leistungsdruck sein! Das würde ja den Sinn dieses Threads gerade wieder sprengen. Aber manchmal geht es und tut gut. An anderen Tagen winkt man einfach rein oder liest nur. Alles völlig okay, finde ich.
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Amy_h_S_ »



Meine Ziele für Woche 10 sind mir inzwischen ziemlich klar, klarer als bisher und ich hoffe das ist eine gute Grundlage!

1.) Ich habe eine Hausaufgabe von meiner Therapeutin bekommen, die ich als wichtig und wegweisend einstufe und deshalb sorgfältig angehen möchte. Der Ansatz ist bereits gemacht, aber ich habe noch einige zusätzliche Überlegungen dazu, die ich bis Donnerstag gerne so weit sortieren möchte, dass wir es gut besprechen können.

2.) Da es wärmer werden soll, werden mir wohl bestimmte Anfahrtswege leichter fallen und deshalb möchte ich den nächsten Schwung Literatur besorgen, einiges zurückgeben, einige Aufsätze kopieren usw. - Das dürfte in 1-2 Anläufen zu schaffen sein.

3.) Entweder Dienstag oder Mittwoch zum Sport und zusätzlich ein längerer Spaziergang (lässt sich ggf. an Nr. 2 anschließen) wären auch gut.

4.) Auf diese Idee hat mich gost gebracht: Ich möchte mir für mich (!) einen frischen Strauß Tulpen kaufen, die entsprechende Vase müsste evtl. noch etwas entstaubt werden und ihn dann als Frühlingsboten und Stimmungsaufheller auf den Schreibtisch stellen.

So das war's. Und ich denke an euch und bin gespannt und optimistisch, wie es euch diese Woche ergeht!

glg Amy
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Pfanne »

uten abend ihr Zieler!

Hier ist es ja recht ruhig, aber ich möchte mal einen Montagsbericht von mir geben:

In 30Minuten werde ich für 24Std. SV clean geblieben sein, wenn alles gut läuft schaffe ich auch 48, die 36h aufjedenfall(alles mit Gefahren potenzial aus meiner Umgebung entfernt, morgen früh keine zeit dafür). Da bin ich schonmal richtig Stolz auf mich.
Und das obwohl ich mit dem frühlingswetter garnicht klarkomme, viel zu hell, zu warm, ich kann mich nichtmehr in meine Winterjacke "reinkriechen" ohne zu schwitzen, und dann erst glücklich, zufriedene Leute sehen, das tut mir irgendwie echt weh, da ist mir Winter deutlich lieber. Sorry.

Laune geht gerade zwar runter, aber ich schaff das, ich hab heut morgen doch auch ein mortz morgentief durchgestanden.

Ich hoffe ihr habt den Tag im Gegensatz zu mir genossen und es geht euch gut, ganz herzliche Grüße prabbe.
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr,

meine erste Rückmeldung zu den neuen Zielen:

Das Tee/Wasser-Ziel tut mir gut. Spannend ist, dass ich es bisher schlecht aushalte, dabei wirklich nichts anderes zu tun, zu lesen, aufzustehen,... Fühle mich aber dadurch nicht im "Kampf" gegen mich, sondern einfach im Beobachten. Ich glaube, ich kann von dieser Übung viel profitieren.
Füße hoch mit Musik klappt deutlich besser als ohne.
Abends Gesicht waschen klappt, Abschminken noch nicht wirklich, dazu muss ich heute noch einkaufen.

@ Prabbe: Ich wünsch Dir weiter gutes Durchhalten! Das was Du übers Frühlingswetter schreibst, das kenne ich so gut. Jedes Jahr gab es vor allem im Frühling für mich ein heftiges Tief, weil verstecken, verkriechen usw. nicht mehr so klappt. Und weil alle anderen (also so hat es sich für mich angefühlt) außer mir den Frühling genießen...
Aber was völlig irre ist: Gestern habe ich festgestellt, dass es mir in diesem Jahr anders geht. Ich freue mich über die Sonne und hab mehr Lust auf meine Ordnungs- und Struktur-Ziele bekommen. Das ist das erste Jahr meines Lebens, wo das so ist.
Und mein Fazit daraus: Es tut sich trotzdem so viel, auch wenn man es nicht immer merkt. Meine Theorie "dranbleiben, das Freuen kommt ganz sicher nach" hat sich gerade für mich wieder bestätigt. Und das tut echt gut.

Das wünsche ich Dir, Prabbe, und euch allen. Egal an welchen Baustellen und Zielen ihr gerade seid.

Herzliche Grüße und bis bald,

Ulysses
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von otterchen »

Huhu,

Zwischenbericht:

den Mini-Kleiderschrank ins Ankleidezimmer bringen und fertigstellen, ihn befüllen <- <- erledigt
Wohnzimmer aufräumen <- <- offen
Bad aufräumen <- <- offen

dafür aber gestern wild einkaufen gewesen
und heute das Auto durch die Waschstraße gefahren (oh, es ist blau!)

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zieler,

ich bin auch noch dabei

ich kann auch etwas positives berichten: Auch bei mir ist es zumindest mit der täglichen Gesichtspflege morgens und abends was geworden und man sieht es mir auch schon an. Die Haut verbessert sich enorm

Auch bei der Ganzkörperpflege habe ich mich von einmal pro Woche auf zweimal wöchentlich mit allem Zipp und Zapp, duschen, rasiern, sorgfältig eincremen hochgearbeitet.

Und für den Moment fällt es mir auch nicht schwer.

Finger sind gepfeilt, Füße Pedikürt. Lack auf allen Nägeln. Wow.

Ich bleibe daran:

-weiter an der Ernährung arbeiten
-weiter viel trinken
-beim Job in dieser letzen Woche nicht die Motivation verlieren. Weiter für meine Leute da sein solange ich es halt noch kann.

-würde mich gerne zu einem Abschiedsessen mit den Kollegen überwinden. Bin aber einfach abends immer soooo müde. Leider ist auch viel von dieser unbestimmten Unlust dabei.

LG FrauRossi
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr lieben Zieler,

kurze Rückmeldung: Tee trinken war heute schon leichter als gestern. War ganz verblüfft, auf einmal war die Tasse leer...
Füße hoch mit Musik tut gut, könnte ein Langzeit-Ziel werden.
Thema Gesichtspflege lässt noch zu wünschen übrig. Ich weiß nicht genau, woran es hakt, werd ich noch beobachten.

Hab heute abend für mich frisch gekocht, also 1x geschafft.

Langzeit-Ziel eigener Arbeitsplatz geht hoffentlich bald in eine neue Runde. Kann vielleicht diese Woche endlich den Schreibtisch holen. Hab mein Auto wieder.

*Applaus* und Daumen hoch an alle hier,
habt einen schönen Abend,

herzliche Grüße

Ulysses
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Amy_h_S_ »

Heyho ihr Lieben,

Cool, ich freu mich gerade, dass es bei euch gut anläuft!

@Otterchen: und danke für „oh, es ist blau!“

@Prabbe: Hmm ich überlege gerade, was gegen solchen Frühlingswetter-Frust helfen könnte. Gibt es bei dir in der Nähe und v.a. magst du überhaupt stillere Orte, Wald, abgelegenere Spazierwege o.ä., wo es möglich wäre, versteckter und ohne dich angrinsende All-Überall-Fröhlichkeit trotzdem ein paar Sonnenstrahlen, mildere Luft,… nur für dich einzusammeln (ggf. mit Sonnenbrille und leichterer Jacke )? Es liegt so eine leise Ahnung in der Luft, dass das Kahle, Karge und alles, was da so trauriggrau umhertristet, bald wieder lebendiger werden kann. Vielleicht ließe sich ein kleines bisschen von dieser Hoffnung auch auf die Verbesserung der Depression übertragen? Es kann für dich besser werden, das glaube ich bestimmt! Allerdings kenne ich einen ausgeprägten Frühlingsfrust selbst nicht (da „hilft“ mir wohl meine ausgeprägte Abneigung gegen Kälte) und kann das wahrscheinlich schlecht einschätzen.
Ich glaub an dich und hoffe wirklich, dass du deine „clean“-Stunden-Ziele schaffst!

@Ulysses: Die Übung ist echt spannend. Wenn ich daran denke, wie oft ich mich dabei ertappe, Dinge nebenher, zwischenher, unbedacht zu machen. Neben dem TV, oder zumindest das Radio muss laufen, dann noch schnell einen Bissen essen bzw. Kaffee kochen, lesen … Und dabei möchte ich doch mehr Achtsamkeit lernen.
Ich bin schon gespannt, was du am Ende der Woche erzählst!

@Frau Rossi: Das klingt toll, was du schreibst. Macht Mut und erinnert mich daran, dass das Thema Körperpflege nicht nur lästig und Pflicht und mal eben schnell zu erledigen sein muss. Und wie schön, dass es sogar leichter wird!!
„Unbestimmte Unlust“ – beschreibt ziemlich gut, was mir auch im Weg steht (inkl. einem intriganten Gedanken, dass ich sie sowieso nicht greifen und erst recht nicht umwandeln könnte. Grrr.)

ABER: Ich bin auch ganz jut in die Woche gestartet: Die Hausaufgabe ist soweit erledigt und ich habe mich dann bremsen können - das muss nun wirklich nicht noch in eine philosophische Richtung weitergedacht werden…, die Vase ist schonmal sauber (aber noch leer) und ich war gestern Inlinerfahren (noch schöner als Spaziergang).

Glg Amy
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ulysses »

@Otterchen: und danke für „oh, es ist blau!“

Danke für die Wiederholung, Amy, hätte ich doch beinahe eine Pointe überlesen. Otterchen, Glückwunsch zur wiederaufgeleuchteten Farbe! Wär bei meinem auch bitter nötig, aber für heute bin ich erstmal froh, dass es wieder fährt.

Amy, ja genau das ist es, immer (fast) alles gleichzeitig erledigen und niemals wirklich zur Ruhe kommen. Und gleichzeitig weiß ich, dass mir das nicht gut tut. Deshalb bleib ich dran, ich werde berichten.

Liebe Grüße und gute Nacht an alle Zieler,

Ulysses
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von gost »

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir ein Update:

irgendwie scheint Ihr bei mir was auszulösen.
Das mit den kleinen Zielen hat gestern und heute geklappt. Geht auch ein halbes Wohnzimmer?
Die andere Hälfte kommt morgen.
Wie Amy konnte ich mich bremsen bevor ich in die Überforderung gehe.

Also um bei dem Bild zu bleiben: Der halbe Strauß ist gepflückt.
So und nun ruft mein lebendes Bett…

LG
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Pfanne »

Hallo,

Ja, Ulysses, genau so wie du es beschreibst ist es gerade für mich. Das gefällt mir garnicht, und wie soll dann erst der Sommer werden?! :/
Aber ich finde es schön, das du den Frühling jetzt auch genießen kannst, hoffentlich bleibt das so bei dir.
Vielen dank!

Solche ruhigen Orte, liebe Amy, mag ich durch aus, Ruhe ist immer gut, erstrecht wenn man sie alleine genießen kann und im Wald sollte es ja etwas dunkler sein.
Heute hatte ich das Glück eine Freistunde alleine(!) quasi "im Fenster sitzend", den leeren Schulhof vom 3. Stock aus überblicken und durch Schattenseite des Gebäudes, also ohne direkte Sonne, sogar ein bischen genießen zu können. Irgendwie mag ich so hohe Orte ganz besonders. Zumindest bis jemand der Meinung war, dass das doch total gefährlich wäre und ich "doch hinab stürzen hätte können" und durch die Gegenfrage, ob das denn so schlimm wäre wenn es passieren würde wurde ich mehr oder weniger gezwungen den Raum zu verlassen. Grrr. War ein schöner Platz.

Ansonsten war heute echt total blöd(Stress, voller und stickiger, lauter Zug, verbunden mit Angst zu ersticken, Termin verpasst, Frust Grenze über Schritten…) und die "letzte" Stunde bis zur 48h Grenze wird wohl recht schwer, bin total am Ende und so weiter, zu allem Überfluss fließen gerade Tränen über mein Gesicht - warum das denn schon wieder ?

Aber immerhin läuft bei euch eigentlich alles rund, das ist klasse!

Und gost, ja auch halbe Sachen sind gut! Es ist doch erst Dienstag, und einteilen ist eine gute Sache gegen über forderung(die ich nicht beherrsche) und man hat viel mehr davon
Grüße, prabbe


Edit: gerade ist es ganz besonders schlimm, schweißausbrüche, kurzes, flaches Atmen, Inneres "kochen", Angst, Panik, "gleich explodieren", kratze mich wie Wild und so weiter. Was soll das? Ich halte das nicht aus. Hoffentlich geht das gleich…
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von otterchen »

So, jetzt mal planvoll vorgehen:

heute: ein paar Handgriffe im Bad erledigen (und wenn's später nur in den Werbepausen ist) <- <- <- erledigt!!!

Donnerstag: Wohnzimmer (dito) <- <- <- erledigt!!!

Freitag: einkaufen <- <- <- erledigt!!!

Samstag: Treppe putzen <- <- <- erledigt!!!

uuuuuund...
WELLNESSTAG einlegen!!
Mit Haarkur, Peeling, cremen, Badesalz usw.
Von oben bis unten den Körper pflegen. Quasi der Body-Frühjahrsputz
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

heute ist bei mir ein typischer "würde ich am liebsten streichen"-Tag. (Zum Teil aus mir bekannten Gründen, zum Teil auch einfach so)

Ich bin dermaßen unzufrieden mit mir und unruhig, dass ich davon gar nicht weiter schreibe. Es würde in einer Grübel- und Zweifel- und Selbstvorwurfs- und Vorwurfs-Orgie enden, und das bringt null komma gar nichts. Soweit funktioniert der Kopf immerhin.

Also genau der richtige Tag, um mich hier selber an meine "klugen Worte" von weiter oben zu erinnern. Dran bleiben. Üben. Egal, wie sch*** es sich anfühlt, dran bleiben. Der feste Rahmen dieses Threads tut mir trotz miserablem Tag gut.

Meine "Tasse-Tee-Übung" ist mittlerweile meine erste Aktion am Tag. Dass beim "nichts Tun und sitzen" tausend Gedanken durch den Kopf schwirren, daran hab ich mich fast schon bisschen gewöhnt. Ich lass sie dann rumtoben, hab ja meine Tasse Tee zum festhalten, das hilft seltsamerweise. Danach starte ich klarer und ruhiger in den Tag, sogar heute.

Füße hochlegen wechsle ich mittlerweile ab, mal mit Musik, mal mit Lesen, je nach Stimmungslage. Damit bin ich trotzdem noch nicht so zufrieden, (körperliche) Ruhe einhalten ist für mich nach wie vor eine der schwersten Übungen. Zumindest solange ich mich noch irgendwie auf den Beinen halten kann. Aber heute ist nicht der richtige Tag, um daran herumzuverbessern.

Gesicht waschen und Abschminken hat gestern abend zum ersten Mal richtig geklappt. Ich hab mittlerweile auch alles da, was ich dazu brauche.

Gestern hab ich zum zweiten Mal in dieser Woche frisch gekocht. Fehlt noch der Kuchen, vielleicht klappt das zum Wochenende.

Soweit für heute,
herzliche Grüße an alle Zieler und bis bald,

Ulysses

P.S.: Prabbe, mit den extremen Frühjahrslöchern hab ich es immer so gemacht, wie andere mit den Winterlöchern umgekehrt: Ich hab mir immer wieder gesagt, dass der nächste Herbst und Winter auch wieder kommt. Und mich (so wie oben schon von jemandem vorgeschlagen) mit dünnen Jacken, Sonnenbrille & Co. so gut es ging geschützt.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

heute waberte der Begriff "Vermeidungsverhalten" in meinem Kopf herum, und ich hab mal Käptn Google befragt.

Hier ein paar höchst interessante Teste dazu:

http://manofaction.de/vermeidungsverhalten/ <- <- gefällt mir!

noch was zum Stöbern:
http://www.lebenshilfe-abc.de/vermeidungsverhalten.html
http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/ ... 51600.html
http://www.psychologie-studieren.de/glo ... alten.html
http://differentia.wordpress.com/2012/0 ... verhalten/

Soderle - dann will ich mal das Vermeiden vermeiden ^^
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von petra3741 »

hallo puk,

war gestern wieder in der shg.
war ganz ok.
bin jetzt 6 wochen ohne.
bist du immer noch so gut drauf?
ich hab ja gerade ein zwischentief

bis dann petra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Petra,

das ist ja nett, da schaue ich nach längerer Zeit mal wieder hier rein, und gerade fragst du nach mir.

Die Antwort: Ja, mir geht es immer noch so gut, und ich bin unendlich froh, dass Alkohol nicht mehr mein Leben bestimmt. Bei der Tagung habe ich zugesehen, wie andere tranken, und nicht ernsthaft daran gedacht, das auch zu tun. Das Tiramisu und die leicht nach Alkohol schmeckende Bratensoße haben mich auch nicht in Versuchung geführt.

Jetzt habe ich Feierabend, eine Waschmaschinenladung wäscht vor sich hin, Chicoree auf Tomaten bäckt im Ofen vor sich hin und gratiniert und ich schaue mich Vorfreude auf den Sockenstapel, den ich gleich auflösen werden.

Ich hoffe sehr, dass der Höhenflug noch ein wenig anhält.

Lass dich bitte nicht in Versuchung führen. Das bringt dich nicht weiter.

Liebe Grüße, deine puk
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von gost »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von otterchen »

Huhu Ihr Lieben,

alle Ziele sind erreicht - bis auf den Wellness-Samstag.
Da ich aber nochmal einkaufen "musste", hab ich das verschoben.

Jetzt habe ich einige feine Sachen für eine bessere Ernährung im Haus:
Tomaten, Thunfisch, Frühlingszwiebeln, Möhren, Broccoli, Obst sowie ein paar Suppen mit wenigen Kalorien.
Mein Essen wird also in den kommenden Tagen ein wenig gesünder und kalorienärmer (naja, die Sylter Salatsoße wird wohl doch einige Kalorien haben, aber das gönn ich mir).

Und jetzt frühstücke ich erstmal eine Banane! *mampf*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Amy_h_S_ »

Huhu,

wie ist die wilde Lage?

Mir fehlt noch ca. 1/2 Std. Wohnungsputz-Rest und mit ein paar kleinen Alternativen habe ich alle Vorhaben dieser Woche umsetzen können. Das erste Mal, dass das geklappt hat!
Stolz? Freude? Hm irgendwie so ein flüchtiges Raunen von diesen Gefühlen ist tatsächlich da! Ich muss allerdings aufpassen, dass ich mir von den vielen kopierten Textseiten jetzt kein Engegefühl herbeidenke... *Das hat Zeit und muss nicht alles auf einmal gelesen werden!!!*
Aber auf meine Tulpen zu schauen ist schon schön!

glg in die Runde,
Amy
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von Ulysses »

Auch Huhu an alle Zieler von mir,

hier ist die Lage nicht wild heute, Hund vergangenen Nacht krank (kaum Schlaf) und heute Frühschicht --> Ulysses völlig übermüdet und "neben der Spur".

Trotzdem möchte ich gerne hier kurz reinwinken. Dieser Thread hier ist einer meiner Lieblings-Threads geworden, und eindeutig der, der in meinem konkreten Alltag am meisten verändert.

Feedback zur Woche: Mein Tasse-Tee-Ziel war ein voller Erfolg, hat (bis auf heute) jeden Tag geklappt und tut mir tatsächlich gut.
Füße hoch ist irgendwie nach wie vor seltsam, ich glaub, da brauch ich demnächst eine andere Form.
Gesicht pflegen/Abschminken abends fällt mir total schwer, keine Ahnung warum. Hat nur einmal wirklich komplett geklappt. Körperpflege VOR Terminen, vor der Arbeit, vor Verpflichtungen usw. ist schon länger kein Problem mehr, das läuft quasi nebenher. Aber DANACH, als Wellness, Erholung, für mich, das geht echt kaum. Bin einfach zu kaputt dazu, obwohl es mir gut tun würde. Warum das so ist, darüber denke ich wann anders nach...

Ach ja, und ein weiterer Schritt im Langzeit-Ziel eigener Arbeitsplatz: Ich habe diese Woche den geschenkten Schreibtisch abgeholt. Hab dafür um Transporthilfe gebeten, kurzfristig eine Absage bekommen und dann neu an anderer Stelle gebeten und es hat doch noch geklappt. Darüber freue ich mich ganz besonders, weil um Hilfe bitten nicht meine leichteste Übung ist, geschweige denn sie auch anzunehmen.

Ich bin in der kommenden Woche gerne wieder dabei und hoffe, euch auch wieder zu lesen. Gerade die vielen unterschiedlichen Ziele und Rückmeldungen sind für mich hier so motivierend, die Mischung aus Gemeinsamkeiten und Unterschieden, und dass für jeden hier Platz ist, der persönlich für sich kleine/mittlere/große/riesige Schritte gehen will.

Herzliche Grüße an euch alle
und gute Nacht,

Ulysses
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben!

Tja... ich arbeite weiterhin an meinem Ziel, morgens früher aufzustehen und damit entspannter in den Tag zu starten. Letzte Woche habe ich einen gaaaaanz kleinen Teilerfolg verbucht. Ich war immerhin fünf Minuten früher als sonst "unterwegs". (Hat jetzt nicht so den Unterschied gemacht, aber immerhin).

Ich bleibe weiter dran. Weiß auch nicht, warum das soooooooooooo schwer ist.


LG, Flora
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 09 + 10

Beitrag von ndskp01 »

Hallo allerseits,

wie steht es mit den Zielen für die kommende Woche? Bei mir ist es so, dass die Arbeit im Zentrum stehen wird; es steht ein Termin an, der mit der Kollegin vereinbart ist und für den Schwieriges fertig gemacht werden muss.
Da ist also extrinsische Motivation vorhanden

Für das Ziel Gemeinschaft und Gesellschaft, also die Mittagessen und die Abendgestaltungen frage ich mich: Wen möchte ich treffen? Wie nehme ich Kontakt auf? Am Donnerstag steht ein Termin auf dem Plan, zu dem ich eigentlich nicht wirklich hin will. Muss ich? Nein, ich muss nicht, ich gehe nur, wenn ich es *wirklich* will. Keine Begegnung ist besser als eine, die mir negative Gefühle verursacht.

Dasselbe heute: Ich habe mich lose verabredet. Und es verursacht mir gerade Unwohlsein, die Frau ist sooo kompliziert.

puk
Antworten