Drei gute Dinge des Tages - 68

kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von kormoran »

hallo ihr lieben! http://www.diskussionsforum-depression. ... 1173264645

nur weil es etwas schon lange gibt, muss man es noch lange nicht beibehalten. krankmachende glaubenssätze, denkmuster, ängste, die irgendwann vielleicht sinn hatten oder uns von weiß gott wem als kinder eingepflanzt wurden, schaffen wir gerne ab.

und auch dem klassisch depressiven denk- und wahrnehmensmuster, dass alles doof ist, man immer nur erfolglos ist, dass nichts gelingt, alle erfahrungen immer nur übel ausgehen und es auch auf alle zeit so bleiben wird .... ... diesem muster rücken wir mit diesem faden hartnäckig zu leibe.

die wahrnehmung kann man nämlich schulen. es ist alles da - immer. was man wahrnimmt, für wahr nimmt, in sein leben wirken lässt, das hängt ganz stark davon ab, worauf man seine aufmerksam richtet. das gute, und wenn's auch manchmal ein bisschen mickrig aussieht, zu sehen und zu würdigen, ist ein wichtiger schritt jeden tag aufs neue aus der depression heraus.

so! genug geschwafelt.
auf zur schatzsuche

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von BD »

Dann leg ich mal los, die Schatztruhe ist heute gut gefüllt, hier meine3:

-musste zu einem kurzen Gespräch ins Büro, hatte etwas Angst wie die Kolleginnen reagieren, da ich schon so lange fehle und es noch etwas dauern wird, bis ich wieder arbeiten gehen: der Empfang war nett und herzlich, es hat gut getan dort gewesen zu sein
-positive Reaktion meines Freundes, die mich ganz arg gefreut hat
-Erschöpfung ist angesichts meines Tagesprogramm echt erträglich
-ich habe mich heute phasenweise glücklich gefühlt!!!

Grüße
Waldsee
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von rm »

Hallo ihr Lieben,
liebe Kormoranin ,

lange habe ich insgesamt (bis Ende 2012) hier im Forum nichts mehr geschrieben, nichts mehr gelesen. Es war gut so.

1. gutes Ding des Tages: Ich habe eben einen kleinen Vierzeiler gemacht. Er kam so einfach aus mir raus. An anderer Stelle habe ich ihn heut im Forum gepostet. Hier ist er wohl besser aufgehoben . Ich werde ihn im Anschluß hier als Anlage einstellen wollen.

2. Diese Zeilen beinhalten Viel, was ich hier u.a. im Forum lernen durfte und auch in diversen Treffen.

3. Die Erkenntnis setzt sich bei mir langsam aber stetig durch, daß ich nicht auf alle meine Fragen hier im Forum eine Antwort bekommen muß.Wir sind ja alle nur Menschen mit kleinen Schwächen, aber auch sehr großen Stärken!

4. Ich habe mittlerweile auch lernen müssen/ dürfen, daß Mißverständnisse untereinander dazu da sind, um aneinander zu wachsen.

5. Letztendlich lernte ich auch in diversersen Anläufen - ab und an mit 'aushaltbaren' Schmerzen - selbst für mich allein Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für andere Mitmenschen kann ich dagegen eher nur phasenweise übernehmen.
Dies zu erfahren,erleben zu müssen war mitunter sehr schmerzhaft und trennend.

6. Ich bin nun mit mir in Frieden.

7. Der Wunsch bleibt aufrecht in mir geborgen, daß dies alles hier nicht umsonst war. Ich glaube daran, daß es in unterschiedlicher Form sich immer wieder für alle zum Guten wenden wird. .

In diesem Sinn allen hier alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg auf dem Weg zu uns/ sich selbst. DANKE, liebe Kormoranin für die Aufrechterhaltung dieses Fadens. Es ist großartig und sehr bemerkenswert, wie Du so sorgsam damit umgehst.

Zum Schluß auch noch für Euch alle und mich selbst mein kleiner Vierzeiler:

Anlage:

Zum Selbst

Sieh den Wind,
spür die Wolken
und Du wirst sehen
wie Du spüren lernst.

Verfasser: rm

Herzliche Grüße - bis irgendwann einmal - an Dich, an Euch 'Foristen',

Reinhart
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von Ghislaine »

Meine 3 für heute:

+ meine Zahnschmerzen sind nicht mehr so stark wie gestern
+ Arbeitstag war gut, obwohl ich heute morgen voller Unlust in den Tag gestartet bin
+ habe heute Abend einen schönen Film geschaut

Viele Grüße
Ghislaine
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von Amy_h_S_ »

Wow, das ist ja mal eine Erfolgsstory - 5 Jahre!

Guten Morgen!

Mir ist eben ein Riesengebirge vom Herzen gefallen. Vielen lieben Dank, Frau Blume, für die Info!

Außerdem ist mir heute nicht mehr so schwindelig und die Kopfschmerzen gehen auch zurück!

Ich sehe mich nicht (!) dagegen an, heute zu einer Geburtstagsfeier zu gehen; das ist neu und ziemlich schön!

Einen charmanten Tag wünsche ich euch allen!
Amy
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von BD »

Hallo,

heute muss ich wieder etwas suchen...

es war gut:
*eine liebe Freundin hat angerufen
*ich konnte einiges im Haushalt erledigen
*Reklamation lief problemlos

Grüße
Waldsee
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von kormoran »



meine guten drei heute sind:
  + der druck auf der arbeit ist weniger geworden
  + wichtigen arzttermin geschafft
  + definitiv war heute der letzte tag des winters. endlich ist die sonne wieder rausgekommen, die luft ist milder. und das wahrnehmen zu können, wie ich aufatme, das ist das gute nummer drei .

liebe grüße
kormoranin
P.S: Reinhart!
Ein E-Mail an Dich heute Morgen ist leider nicht angekommen - die Adresse, die ich noch von den Treffen her hatte, stimmt nicht mehr. Bitte schreib mir doch die neue (Profil mach ich auf). Danke!
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von rm »

kormoranin

Profil kannst Du wieder schließen. DANKE!
e-mehl folgt, wenn ich mir selbst eine wieder eingerichtet habe. (Weiß aber noch nicht genau, wann... DENN: ich will gerade Enthaltsamkeit dem Medienrummel etc. üben. )

Was natürlich NICHT heißen soll, daß ich DEIN Angebot (mich mit Dir per e-meel auszutauschen) als solches bezeichnet wissen will !

Danke für Dein Vertrauen. Ich weiß es wert zu schätzen.

Herzlich,
Reinhart

Bis demnächst einmal also.

PS: an die 'Neuen' hier im Forum:

Rein garnichts hat diese Form des Austausch's per mehl mit Mißtrauen oder fehlendem Vertrauen Euch neuen 'Schäfchen' des Forums hier (Sprich: Forianer oder so ähnlich ) zu tun, sondern

...es ist als reine Schutzfunktion für Euch selbst (und mich natürlich) gedacht, um zu verhindern, daß Ihr unbewußt von mir oder von anderen auf eine 'falsche Fährte' gelockt/ gebracht werdet. Nach eigener Erfahrung kann dies nämlich sehr gravierende Folgen für das eigene Selbst haben, ohne daß es hier expliziet schon zum Ausdruck kommen muß.

d.h. auch wiederum: versucht - so gut Ihr es SELBST oder mit kleiner, geeigneter Hilfestellung (muß nicht unbedingt nur professionelle Hilfe sein) vermögt, SORGSAM und in bauchgefühlsmäßiger (oh Gott, was für eine Wortschlange ) Weise - wie ehemals als Kind z.B.) Art, Euch selbst zu zu hören und zu spüren.

Klappt's ? Nein ? ----> KEINE Sorge, keine Panik, denn nächstes Mal, vllt. in 1 Woche, vielleicht in einem Monat, vielleicht in 1 Jahr, vielleicht in 5 ......

Jedesmal nehmen wir ein Stück Erfahrung in unser Unterbewußtsein auf, was wir aber in den seltesten Fällen sofort für wahr-, geschweige denn für er-lebbar spüren.

Auch Euch allen: good look and luck.
Reinhart

Btw.:

Dieser wie alle meine Schreiben oder Äußerungen hier im Forum sind nach wie vor nach MEINEM Willen und Wollen copyright (c (mit Kreis drum herum . Dies zur Info an alle hier oder sonst wo, die meinen, mit den Worten anderer zu sorglos umgehen zu können. .
Siehe dazu auch mein Schreiben an die Administration dieses Forums und meine persönklichen Äußerungen im Jahr 2006/ 15.01. 2007 16:15 Uhr

rm
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von sonntagsfahrer »

Komisch, an manchen Tagen erscheinen 3 Dinge so viel zu sein, so unendlich schwer zu greifen & zu finden. Heute aber könnte ich viel schreiben.
- neben meinem Freund aufgewacht, der diesmal ganz verständnisvoll mit meinem Morgentief umgegangen ist
- den ganzen Schultag geschafft, sogar eine Klausur geschrieben
- liebe Rückmeldung von einem netten Lehrer
- köstliches Mittagessen & opulenter Nachtisch; manchmal kann ich aus so kleinen Sachen total viel ziehen
- meine Mutter hat mir leuchtend bunte Blumen mitgebracht, die Farbe in mein Zimmer bringen
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von BD »

Heute war gut:

*Therapiegespräch
*konnte einiges wg. der Medis klären
*Spaziergang, der hat gut getan und nicht groß erschöpft -> so groggy bin ich also doch nicht, tut gut, das zu spüren

LG
Waldsee
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von ndskp01 »

Gut war heute:
* Ich habe bei der Arbeit Freude empfunden.
* Ich konnte am Abend entspannen.
* Ich habe eine Verabredung, die zu viel wurde, abgesagt und es fühlt sich richtig an.
* Oh, und: das Mittagessen beim Japaner, köstlich, mit zwei lieben Menschen.
* Ich fühle mich lebendig und freue mich auf morgen.

puk
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von FaceOff »

@PUK: klingt toll, ich freue mich für Dich mit!
Beinhaltet (fast) alles, was ich mir selbst für mein weiteres Leben wünsche...


.....vielleicht kann ich IRGENDWANN mal hier was ähnliches schreiben, hat mir Mut gemacht....

The same for tomorrow!

And someday for me...
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von kormoran »

hallo ihr lieben,

ich hoffe doch sehr, dass die durchziehende schwere nur eine übergangserscheinung ist. und drei gute dinge finde ich doch:

+ ich habe mir erlaubt, einfach nur an die sonne zu gehen, dieses fast vergessene phänomen untätig zu genießen
+ erste frühlingsblüher gesichtet
+ alten freundinnen nach langer zeit endlich wieder geschrieben

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von Kroki »

Hallo Ihr,

die Suche nach Gutem ist heute dringend erforderlich:

+ Seit einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder bei Sonnenschein auf der Terrasse gesessen.
+ Lecker gegessen.
+ Mit den Vorbereitungen für Ostergeschenke und -post ein Stückchen vorangekommen.

Herzliche Grüße

Kroki
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von BD »

Hallo,

heute fällt es mir leicht drei dinge zu finden, ich hatte einen schönen Tag mit

*Besuch des Gottesdienstes, herzlich von vielen gegrüßt worden
*Familientreffen mit leckrem Essen, schönen Spaziergang, guten Gesprächen
*schönes Telefonat mit meinem Freund

und das beste: ich war entspannt, es war anstrengend, aber nicht so sehr!

LG und allen einen guten Wochenstart
Waldsee
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von Czarek »

Liebe Kormoranin

Danke Dir sehr ..daß Du da bist..
Hier hab ich mit der Zeit "Das Gefühl" von
"Gefakten Geschichten von Personen die es für sich brauchen sich "herauszustellen und ihre Geschichten immer weiter ausbauen.."

UNTERHALTUNG - pur (hier oder in einen Anderen Forum... ) WIE soll man DA VERTRAUEN aufbauen ? ...(vor allen wenn sich die "Geschichten widersprechen...usw..)

Sorry - bin nicht boshaft (sonst hätte ich wie DIE einen anderen Nick gewählt..

Eine Bemerkung am Rande...
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von Czarek »

Ach .. hab vergessen zu schreiben..
MEINE Bemerkungen ...sind nicht gegen Dich gerichtet...
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von rm »

Liebe Kormoranin,

hab die Moderation gebeten, meinen Account noch bis zum 13.03. auf zu lassen. Ist das so ok? Bis dahin werde ich Dir dann auch eine mehl schicken können, denn bis dahin werde ich wohl die neue e-mehladresse eingerichtet haben und den Drucker angeschafft/ angeschlossen haben.

Ganz liebe Grüße,
Reinhart

Ps: Das war für mich das 1. gute 'Überwindungs' Ding.
2. In der Kirche gewesen und schöne Bilder gemacht.
3.Sonnigen Spaziergang genossen.
4. Mich wunderbar mit drei Mitmenschen ausgetauscht.
jep

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von jep »

Mhm- schade- wollte nur 3 gute Dinge posten, aber hier gehts scheint mir gerade um andere Dinge, die ich weder verstehe noch verstehen will-

OK mir gehts gut, und ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

annette fee
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von rm »

>..Mhm- schade- wollte nur 3 gute Dinge posten, aber hier gehts scheint mir gerade um andere Dinge, die ich weder verstehe noch verstehen will-...<

Sorry Annette,

wenn Du mich meinen solltest ?... keine Ahnung.
Buch's einfach unter erledigt ab. Das wäre auch ok, oder?

5. gutes Ding: ich hab mal nachgefragt, auch wenn ich nicht weiß, ob's so ok ist.

6.ich geh heut früher schlafen als sonst. . (Hab da auf meine Körpersignale gehört.)

Lieben Gruß,
Reinhart
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von kormoran »

hi there.

hmmm. hundi, was meinst du wohl? aber sammle doch hier mit deine guten dinge des tages. unterhaltungen abseits vom thread-thema sind hier eine ausnahme!

und nur kurz zu reinhart: fein. e-mail ist doch etwas unkomplizierter als briefpost .

so! und jetzt zurück zum faden und seinem ziel:

meine nr. 1 heute: der sonnenaufgang!
nr. 2: frische blumen am küchentisch erfreuen mich
nr. 3: um hilfe gebeten und bekommen

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von ndskp01 »

Vortrag gehalten
Positive Rückmeldung angenommen.
Ich bin ganz bei mir; ich mache was ich will.

Beste Grüße, eure puk
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von BD »

Heute war gut:

* Sonne, Sonne, Sonne
* Spaziergang mit Freundin
* mein Tagesprogramm meiner Energie angepasst und mir immer mal Ruhe gegönnt

Grüße
Waldsee
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von albert »

das Wochenende hat mich richtig hochgenommen.
Am Samstag einen sehr anregenden Vortrag gehört, musste aber wegen der Erkältung früh aus der Veranstaltung.
Am Sonntagabend Kontaktaufnahme zwecks in die Wege leiten von Datentransfer, verabredet per Telefon.
Und heute eine volle Pulle:
langen Brief an den Präsidenten eines Verbandes,
meine Festplatten durchgeforstet nach den verlorenen Bildern meiner Hp,
und eine Übersetzung gemacht, die Rückübertragung aus dem E ins D, einschließlich Säuberung von zwei Tabellen. Ist immer lästig, wenn die Zellenformatierung stimmen muss, sonst sieht das Gesamtbild blöd aus. Abspeichern.

Ein Glück auch, es geht wieder besser, das Hustenmittel wirkt.
Ich fürchte nur, nach der langen Zeit der versteckten, larvierten Depression, könnte ich durch die Decke gehen. Also aufpassen, soviel wie möglich mit Mitmenschen, gutstrukturierten, mich austauschen, auf ihre Zwischentöne achten.

Grüße

Albert
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: Drei gute Dinge des Tages - 68

Beitrag von sonntagsfahrer »

- 1. Klausur zurückbekommen - Kursbeste. ein kleiner Seelenstreichler & stärkt das ramponierte Selbstbewusstsein
- einen lang aufgeschobenen Termin fest für morgen vereinbart
- trotz akutem Morgentief zur Schule; im Nachhinein fühlt es sich so gut an, stärker als die Krankheit zu sein und sich überwunden zu haben
Antworten