Motivation für die Woche 08_ 2013

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Hallo!

Heute gehts wieder... einfach in einer TV-Verbepause ein wenig von dem gemacht, was ich mir vorgenommen habe.

Der Adapter für meinen PC ist zwar noch nicht da, aber es ist wohl auch nicht schlimm, dass ich nicht ständig vor dem PC hocke Dann nehme ich halt mit dem Läppi vorlieb und halte mich nicht so lange daran auf.

Also: es kommen Motivations- und Antriebs-Tiefpunkte, es kommen unvorhergesehene Schwierigkeiten, aber man kann alles schaffen, wenn man sich nur nicht beirren lässt und das, was man sich als Ziel gesetzt hat, wirklich erreichen will. Und DAS ist auch etwas, was ich nicht aus den Augen verlieren möchte, wenn es mal nicht so rund läuft: ich wollte doch etwas für MICH tun, weil ich es WILL.
Sich darauf zu besinnen, was man erreichen will, ist vermutlich die beste Selbstmotivation. Ich verfolge ja kein Ziel einfach deshalb, weil ich es mir mal vorgenommen habe - ich verfolge es, weil ich es wirklich erreichen will.

... und einige Handgriffe sind im Schlafzimmer bereits erledigt. Es wird!!!

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von ndskp01 »

Zwischenbilanz an Tag drei von sechs:

Ich habe jeden Tag in guter Gesellschaft Mittag gegessen.

Ich war gestern Abend spontan mit einer Freundin draußen auf ein Saftschorle. Ich bin auf meine Bedürfnisse eingegangen.

Eng wird es mit den Zielen bei der Arbeit. Ich fürchte, ich werde nur dann fertig werden, wenn ich am Samstag ... Dafür habe ich mir aber am Freitag für einen Ausflug frei genommen, ich glaube das gleicht sich aus, oder?

Sonntag werde ich frei haben.

puk
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

die Erkältung verzieht sich Meine Motivation war kurz nackt im Garten spazieren und hat Coktails getrunken.

Jetzt ist sie wieder da. Zwichenstand: Ernährung fnuzt soweit (bis auf gestern) trinken auch.
War beim Friseur. Hab mich gestern sorgfältig gekleidet und heute auch. War auf der Sonnenbank was ich mir schon seit ner Ewigkeit vornehme. Und es war garnicht öde da rum zuliegen

Habe neue Ideen für die Wohnung und dabei schlägt nicht sofort der Gedanke zu: Och das ist alles zuviel, wo sollste denn nur Anfangen.

Läuft

LG FrauRossi
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Pfanne »

Hallo zusammen, ich muss hier doch nochmal schreiben, auch wenn ich es eigentlich garnicht wollte.

Denn ich habe es tatsächlich doch irgendwie geschafft meine Haare schneiden zulassen, und schaffe es sogar noch hier davon zuberichten, war schließlich irgendwie mein Wochenziel, leider ist es mir (noch) immer nicht wirklich möglich zulesen, wie es euch so ergangen ist, tut mir leid.

Und auch beim Friseur war es nicht gerade super, es war voll und "laut" und es sieht nicht so aus wie ich es wollte, und das wusste ich da eigentlich auch schon, wollte aber nichts sagen...
Naja, ich könnte mich jetzt freuen mein Ziel erreicht zu haben. könnte.

Bis hoffentlich demnächst, Prabbe.
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hallo Prabbe,

ist doch großartig!!! Du hast geschafft, was du selbst gar nicht mehr geglaubt hast!

Dochdochdochdoch! Du darfst dich freuen UND belohnen.
Lautstärke bedeutet auch Stress für mich, insofern hast du sogar noch mehr ausgehalten als vorgenommen.

Dass es nach dem Friseurbesuch nicht wie gewünscht aussieht, kenne ich und ob du's glaubst oder nicht - genauso erging es mir letzte Woche auch wieder. Irgendwie spreche ich eine andere Sprache als die. Ich sage: stufig, nicht so bieder, Länge soundso.
Die schneiden: Omma-Erna-Gedächtnisschnitt!
Hat schon bei vielen verschiedenen Friseurinnen "geklappt".
Naja konnte ich letzte Woche wieder Reklamation üben und bin ein zweites Mal hin, nachdem ich @home feststellen musste, dass ich den Mist absolut nicht fönen kann...


Ansonsten will bei mir gerade wieder Herr von und zu Schlendrian einziehen. Mal gucken, ob ich den noch vor die Tür in die Kälte tricksen kann. und dann schnell abschließen...

glg an alle
Amy
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir ein paar Affirmationen überlegt...

Ich halte mir vor Augen, was ich erreichen möchte

Ich sehe meinen Willen, meinen Wunsch, mein Bedürfnis

Die Ziele der anderen sind mir egal,
für mich zählen nur meine eigenen Wünsche,
die ich unbeirrt verfolgen kann

Ich handle, um meinem Wunsch näherzukommen

Mein Wunsch ist es wert, dass er erfüllt wird.

Ich bin es wert, dass meine Wünsche erfüllt werden

Ich danke mir selbst dafür, dass ich meine Wünsche mehr und mehr in die Tat umsetze

Handeln bringt mich meinen Wünschen näher

Jeden Tag kann ich dazu beitragen, meinem Ziel etwas näher zu kommen

Auch wenn ich mal eine Zeitlang aussetze, bleibt mir mein Ziel vor Augen.

Ich nehme klar und bewusst wahr, was ich erreichen möchte

Wenn ich handle, dann für mein Wohlbefinden

Auch wenn Motivation oder Antrieb vielleicht einmal fehlen,
schaffe ich es dennoch,
mich meinem Ziel ein kleines Stück anzunähern,
ganz nach meinem Tempo

Was ich tue, tue ich für mich

Ich trage aktiv dazu bei, dass sich mein Leben positiv verändert

Ich würdige jeden Fortschritt auf meinem Weg

Ich entscheide mich immer häufiger dafür, für mich selbst zu handeln

Ich kann in kleinen Schritten etwas bewirken
und nutze dies, damit es mir längerfristig besser geht

Wenn ich innehalte und zurückblicke,
kann ich erkennen, was ich bereits für mich getan habe,
und ich kann mir selbst danken, mich über mich freuen und stolz auf mich sein.

Das habe ich gut gemacht!



Ich hoffe, für Euch war was dabei?


(und einen Knoten ins Taschentuch für mich selbst: mit P align="center" bekommt man das zentriert )
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Otterchen,

alles ist für mich dabei der ganze Text. Ich werd es mir irgendwo hinhängen.

@Prabbe,

das Problem mit dem Friseur kenne ich, man kommt heim und sieht nicht so aus wie man wollte.

Ich habe für mich dreierlei festgestellt.

1) es ist wichtig einen Friseur zu finden der zu einem Passt und einem auch die Wahrheit sagt. Einer der nicht stumpf zum Fartopf greift oder zur Dauerwellentinktur nur weil wir es sagen.
Sonder der unsere Haare und unseren Typ erkennt und passen dazu berät. Dann kommt auch was gutes dabei heraus.

2) wie sooft im Lebem war ich auch beim Friseur immer eher unterwürfig und habe "nix" gesagt. Aber man muss sagen was man sich ungefähr vorstellt und um Beratung bitten. Bei der Beratung auch mal "nein" sagen oder eben auch mal ja wenn der Vorschlag vom Friseur gut ist. Und wenn man mittendrin was merkt, dann nicht still sitzen und ärgern sondern was sagen.

3) vieleicht das wichtigste: selbst erkennen wer bin ich und was bringe ich da mit? Mein Haar akzeptieren, mich akzeptieren so wie ich aussehe.
Ich habe Jahre lang Fotos von Frisuren mit geschleppt und wollte die Haare dann genauso haben wie auf dem Foto.
Aber weder bin ich Stylingexperte, noch habe ich Lust dauernd mit Wicklern, Fön und anderen Tinktuten und Werkzeugen zu arbeiten. Was aber eine richtige "Frisur" eben erfordert, wenn sie Tag für Tag schick sein soll.

So jemand bin ich nicht. Bist du es?

Und es ist egal wie gut der Friseur die Frisur hinbekommt, trotzdem werde ich nie aussehen wie die Frau auf dem Foto. Das ist aber das was ich eigentlich immer wollte. Was aber schlicht unmöglich ist.

Wie ist das bei dir?

Ich habe jetzt eine Friseurin gefunden, die mir beim letzten Mal schon geraten hat, meine Haare durch zustufen damit meine Naturwelle zur Geltung kommt. Die aber verständnisvoll genug war zu verstehen dass ich so eine Veränderung nicht konnte, sie fand dann einen Kompromiss. Jetzt diese Woche habe ich mich getraut, ich werde nie den Out of Bed Styl der Hollywoodstars tragen können, aber jetzt habe ich mich selbst soweit angenommen dass ich sagen kann Ø.k. Mach das mit den Stufen, meine Haare haben Naturkrause, warum das nicht herzeigen.

Und siehe da, ich bin zufrieden damit. Ich bin zufrieden mit mir.

Vielleicht ist was nützliches für dich dabei? So sind meine Erfahrungen, dass muss ja bei dir nicht passen und es gibt leider auch genügend Friseure die es einfach mal komplett handwerklich versauen. Musst ich auch schon erleben. Allerdings war das eher selten.

Lg FrauRossi
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Prabbe,

die Suche nach einem guten Friseur war auch eine meiner schwierigen Aufgaben. Ich hab jetzt eine, die sich Zeit für ein Gespräch nimmt, bevor sie anfängt zu arbeiten.

Läden, in denen laute Musik läuft, meide ich ohnehin.

Es gibt viele Friseure, die ihr Handwerk überhaupt nicht verstehen und vor allem bei Locken komplett ignorant sind. Wie ich die Frau, auf die ich ausgewichen war, als meine Urlaub machte. Eine Woche später saß ich wieder dort und habe mir von der Chefin die problematischen Stellen nachschneiden lassen.

Ein Therapieerfolg ....
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

kurzes Zwischen-Update: Gestern alle drei Wellnessziele erfüllt, heute zwei davon.

Bin heute so müde, dass mir keine weiteren schlauen Sprüche dazu einfallen wollen. Deshalb belasse ich es einfach dabei.

Aber eines noch: Liebes Otterchen, danke für die Affirmations-Liste! Ja, da war was dabei für mich.

Liebe Grüße und euch allen eine gute Nacht,

Ulysses
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Pfanne »

Hallo FrauRossi, hallo Puk,

Nein, ich bin auch niemand, der sich jeden Tag unendlich lang mit Haaren usw. beschäftigen möchte oder auch kann. Allerdings habe ich mit färben, Stufen und ähnlichem eher nichts zu tun, denn auch wenn ich es noch nicht hier gesagt hatte und es nicht so rüber gekommen ist, ich gehöre dem "Kurz-Haarschnitt-Geschlecht" an.

Ich versuche garnicht (mehr) wie andere auszusehen, das kann ich eh nicht, meine Haare sind viel zu...abstrus um irgend etwas vernünftiges damit zu machen, ich möchte nur, dass es keine große Veränderung gibt, davor hab ich Angst, also überall und gehe deswegen wahrscheinlich auch zu keinem anderen.
Ich denke es war etwas nützliches dabei, gerade das Annehmen und akzeptieren, wie man ist; das ist wohl eins meiner Probleme, ich mag mich nicht wirklich und gucke deshalb nicht gerne in Spiegel und das macht man nach dem Haare schneiden ja irgendwie...

Puk, das was du sagtest mit Ignoranz der spezifischen Eigenschaften von einzelnen Personen ist wirklich öfters ein Problem, so fiel ihr gestern mitten beim schneiden auf, das ich doch oben auf dem Kopf leichte locken und einen Wirbel habe, und beides wurde grandios ignoriert.
Dagegen etwas sagen werde ich mich wohl nie trauen…

Vielen Dank euch, und Auch einen herzlichen an Amy(entschuldige das ich auf deinen Beitrag nicht extra eingegangen bin) für das "Post-Friseur-auffangen" und entschuldigt bitte mein spätes zurück schreiben, aber ich kann einfach nicht "mehr"…
Prabbe.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

mein wochenstand.

ich bin jetzt gut vier wochen ohne alkohol.
tavor habe ich diese woche 2 stück genommen.
hatte zwei heulanfälle und konnte sie nicht stoppen. und jetzt gehts wieder ohne weiter.
war in der selbsthilfegruppe trotz schneefall.
ich will heute auch noch eine shg besuchen, die ist nur 1x im monat. mir gefallen gerade die gruppe. endlich mal wieder neu leute kennenlernen.

hab bewegung in gang gemacht. 2x 30 min

habe für nächste fünf termine geplant.

wasser aus dem hahnen trinke ich gerade viel.

ich werde wieder mit der kaufdiät anfangen oder weiter machen, wie man es nimmt.
ich muss einfach mehr sparen.

bis dann petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Petra,

Du klingst irgendwie nach "Report abliefern" und ich kann keine positive Stimmung in Deinen Worten erkennen - kann das sein?

Mutmaßung: das war bislang alles sehr hart für Dich, Du hast gekämpft, und jetzt fühlst Du Dich platt und da kann sich keine Freude entwickeln...?

Ich bin trotzdem sehr stolz auf Dich!! Du hast jeden Tag einen Sieg errungen und Du krabbelst sogar weiter vorwärts und machst weitere gute Sachen für Dich.
Ich würde mir für Dich wünschen, dass Du in nicht allzu ferner Zukunft rückblickend sagen kannst "das war eine harte Zeit, aber ich habe durchgehalten und gekämpft, und jetzt geht es mir wirklich besser. es hat sich gelohnt"

Wir hier lassen Dich nicht im Stich - Du Dich selbst bitte auch nicht

Ach, ein Gedanke noch... vielleicht kommt es daher, dass ich mich die letzten 2 - 3 Tage mit Affirmationen beschäftigt habe:
kann man das ins Positive verwandeln?
Statt dieses "ich verzichte auf Alkohol" sagen "ich bleibe klar im Kopf, ich genieße, dass in meinen Adern reines, sauerstoffreiches Blut fließt, das bis in die Fingerspitzen und bis in die letzten Gehirnzellen reicht und mich zum klaren Denken, Fühlen und Handeln befähigt"??

Denn auf etwas zu verzichten heißt ja eigentlich, dass man das, worauf man verzichtet, doch will.
Da man (Du?) aber doch eher die Nüchternheit (heißt das so?) anstrebt, sollte man sich das Nüchternbleiben nicht schmackhafter machen
Wenn "klar im Kopf" nicht dem angestrebten Zustand entspricht, wirds kritisch. Dann sollte man dort ansetzen.


Liebe Grüße - mein Wochenziel habe ich noch nicht erreicht, aber den heutigen Tag will ich dafür noch nutzen, damit morgen ein neuer Thread für KW 09 gestartet werden kann. Wenn überhaupt noch jemand mitmachen möchte
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Hm.
Mein Ziel war doch das Schlafzimmer.
Ok, dort habe ich auch etwas gemacht, aber...

warum mache ich heute was in der Küche?

Nun - solange ich überhaupt etwas im Haushalt mache und weiterkomme, will ich das nicht kritisieren - aber seltsam finde ich es schon.
War wohl unbewusst "eher an der Reihe" bzw. "störender" als das Schlafzimmer... und damit isses voll ok, dass ich das heute mache.

Schon komisch, wenn man sich von so ganz leisen inneren Impulsen leiten lassen kann.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Otterchen,

ist schon erstaunlich, wie das Müssen einem im Weg stehen kann, oder? Ich habe heute meinen Kuchenbackvorsatz mit Unwillen betrachtet. Erst als ich das "Ich will für die Freundin, die ja Geburtstag hat, backen" verinnerlicht hatte, lief es rund. Geholfen hat mir ein Gespräch.

puk
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von petra3741 »

Hallo liebes Otterchen,

danke für dein mail. war gerade gerührt, dass du mir ein ganz mail geschrieben hast. schnief.
Du hast recht, das war wie rapport abliefern. mir fehlt gerade wirklich etwas die freude.
ich war heute morgen auch noch unsicher, ob ich es wieder ohne tavor schaffe.
ich habe einfach gerade wieder angstgefühle und mein beruf erscheint mir trist.
kopfschmerzen hab ich auch heute.
ich mach mir gedanken, wegen mehr freude
lg petra
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Pfanne »

Hallo,

>ist schon erstaunlich, wie das Müssen einem im Weg stehen kann, oder?

Das war zwar nicht an mich gerichtet, trotzdem kann ich das nur bestätigen. Ich glaub kaum, das ich zum Friseur gegangen wäre, wenn ich es als "echtes" Ziel gesetzt hätte, aber letztendlich bin ich es mit einer Erwartung angegangen es eh nicht zu tun und hab es gemacht, letzte Woche viel "leichtere" Ziele gesetzt und diese nicht befolgt, obwohl es mir eigentlich im Vergleich zur letzten Woche nicht besser geht…komisch.

Petra, deine Situation hört sich echt blöd an, ich würde dir gern all meine kraft geben, leider geht das schlecht, allein schon weil ich selber keine hab, also bleibt nur daumen drücken und an dich Glauben bzw. denken über. Du schaffst das!

Ansonsten hab ich heute einen Geruch in der Nase, der mich an irgend ein Ereignis/eine Situation erinnert, die in mir eine "unterschwellige" Angst/Panik auslöst, allerdings weiß ich nicht, was es ist. Seltsam. Warum "arbeitet" mein Gehirn überhaupt so sehr mit Gerüchen?!

Grüße, Prabbe.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Ah!!!

Neue Grafikkarte ist installiert, das Bildschirmkabel mit einem Adapter angeschlossen, der Treiber installiert - und eeeeendlich kann ich wieder vor meinem großen PC sitzen!!!
Mir fällt eine Last von den Schultern


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FaceOff »

So, Zeit für die Wochenbilanz

- Kochen und Sport machen läuft inzwischen. Auch wenn ich immer mal wieder kleinere Einbrüche habe, war es mir eigentlich doch immer möglich, mir was gutes zu kochen und zum Sport zu gehen. In schlechteren Momenten hat mir das dann sogar auch ein bisschen geholfen, nicht noch tiefer einzubrechen

- nun zu meinen "Hauptanliegen": auch da hat sich tatsächlich einiges getan, ich bin für's erste zufrieden und werde einfach weiter dran arbeiten.

Gestern habe ich eine (wirklich liebevolle) Mail an meine Eltern geschrieben und einen Abbruch des Kontaktes auf unbestimmte Zeit angekündigt (ausgenommen sind Notfälle und Festtage), um mir die Lösung von verinnerlichten Erwartungen und Denk-/Verhaltensmustern der Eltern zu erleichtern und irgendwann einen neuen ERWACHSENEN Kontakt herzustellen. Hatte ein richtig gutes Gefühl dabei und hab dann auch noch eine wohlwollende akzeptierende Antwort erhalten. Natürlich ist damit noch lange nicht alles erledigt, aber ein für mich hilfreicher Schritt, den ich vor ein paar Wochen nicht geschafft hätte.

Und dann sind da noch die STIMMIGEN zwischenmenschlichen Beziehungen, an denen ich arbeiten möchte...Klar, Otterchen, kommt mir bekannt vor, was Du geschrieben hast, dieser Gedanke, dass man froh sein kann, wenn sich überhaupt jemand mit einem abgibt, etc. Aber auch das sind ja wieder depressive Denkmuster und auch bei mir Ausdruck des bisher nicht vorhandenen Selbstwertgefühls. Im Laufe der Therapie lerne ich ja aber, dass ich durchaus das Recht habe, mir Menschen zu suchen, die zu mir passen, ohne jemanden verletzen zu wollen oder gar arrogant erscheinen zu wollen. Das ist sicher nicht meine Absicht, aber ich habe schon den Wunsch, meine Zeit mit Menschen (und vielleicht ja irgendwann mal sogar mit einem Partner) zu verbringen, bei denen ich mich wohl und vertraut fühle, für die ich dann auch bereit bin, Kompromisse einzugehen,etc. Aber diese passenden Leute fallen nun mal nicht vom Himmel, dafür muß ich etwas tun, rausgehen, auf Leute zugehen, echtes Interesse entwickeln...

Ich freue mich allerdings auch über Euere Rückmeldungen/kritischen Anmerkungen, falls ich mich da doch wieder auf einem "gedanklichen Irrweg" befinden sollte. Diese Wege sind mir ja (leider) nicht ganz unvertraut....

Jedenfalls, auch an diesem Ziel habe ich (teilweise) erfolgreich gebastelt, indem ich mich, wenn sich die Gelegenheit bot (Fitnessstudio, beim Einkaufen, beim Patienten-Ehemaligentreffen) auch auf Gespräche eingelassen habe, anstatt (aus lauter Angst vor Zurückweisung, Abweisung oder auch Überforderung) mich quasi "unsichtbar" zu machen... für mich kleine Schritte in die richtige Richtung, auch wenn der Weg noch weit ist und damit, ich gebe es zu, beide meine großen Ziele für diese Woche nicht wirklich ideal passend für diesen Thread hier waren...

Für die nächste Woche lasse ich mir was handfesteres einfallen, auch wenn ich es trotzdem nicht bereue, diesmal (v.a.) die beiden anderen Punkte angegangen zu sein...

Liebe Grüße an alle von Carla
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr,

als erstes freue ich mich grad einfach über alles, was hier so zu lesen ist. Ich finde es so cool, was alles in Bewegung kommt.

Kann mir nicht alle merken, deshalb hier wörtlich nur an einige gerichtet:
Otterchen, herzlichen Glückwunsch für's dranbleiben und für den wieder funktionierenden PC!
Petra, toll dass Du auch einfach dran bleibst, auch wenn es zur Zeit eher "mechanisch" ist. Ich glaube fest, dass sich das auf Dauer verändert und Du Dich echt freuen kannst.
Carla, Deine Mail ist ein mutiger Schritt. Ich freue mich für Dich, dass Du eine wohlwollende Reaktion erhalten hast und wünsche Dir eine gute Zeit, um Dich mit dem neuen Abstand zu sortieren. (Hatte selber einige Zeit den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, aus unterschiedlichen Gründen, zum Teil ähnlich wie Du es beschreibst. Der Wunsch, später einen guten, "erwachseneren" Kontakt wieder aufzubauen hat sich für mich mit Hilfe von viel Therapie erfüllt.)

Mein Wochen-Fazit:
Dieser Thread hier tut mir sehr gut. Nach so vielen Jahren Therapie ist es ja nicht das erste Mal, dass ich mit Zielen und Plänen usw. arbeite. Aber die Form hier, jederzeit Rückmeldung abgeben zu können und auch um Feedback zu bitten, bringt mir viel.

Meine drei Minimal-Wellness-Ziele (täglich einmal bewusst Füße hoch, einmal ein wenig lesen, einmal eine Körperpflege nach freier Wahl) bringen mir etwas für den Alltag. Die regelmäßige Umsetzung fand ich schwieriger als gedacht. Deshalb ist es ein neues Fernziel für mich, diese als "selbstverständlich" in jeden Tag zu nehmen. Ich werde auch in der nächsten Woche dabei bleiben.

Eventuell kommen noch Ergänzungen dazu, das überlege ich mir noch bis morgen.

Liebe Grüße

Ulysses
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Pfanne »

Hallo Carla,
Du hast ja ganz schön viel geschafft diese Woche!

Aber der Schritt den Kontakt zu deinen Eltern abzubrechen ist ja echt ein riesiger. Ganz großen Respekt dafür, ich glaub das könnte ich nicht so einfach, wie denn auch...
Ich hoffe, das es dir wirklich hilft, und denke nicht, das du dich auf einem "gedanklichen Irrweg" befindest, allerdings kenne ich deine Sitaution nicht so gut wie andere, aber wenn es sich für dich richtig anfühlt kann es nicht all zu falsch sein

Für nächste Woche das "handfeste" trotzdem angemessen und nicht zu groß wählen, wäre mein Tipp, sonst "gedanklichen Irrweg"

Viel Erfolg auch bei deinen zwischenmenschlichen Beziehungen, in deinem Text hab ich mich irgendwie wiedergefunden...vorallem das "unsichtbar" machen.

LG, Prabbe.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich war heute bei einem frauengesprächskreis für suchtprobleme, so nennen die sich.
da sind auch welche dabei mit tablettenproblemen.
ich bin gerade froh, dass ich in so gruppen kann. jetzt kenne ich ruck zuck mal einige frauen, das ist doch toll oder?
so schnell kann das gehen und ich freue mich über die neuen kontakte.
was hätte ich auch gemacht, wenn ich jetzt nicht auch ein suchtproblem hätte?;-)

bis dann lg petra
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FrauRossi »

Hallo

@Petra: Hört sich gut an, weiter so. Ich freu mich für dich über deine neuen Kontakte.

Nach dem ich mich erst wieder motiviert fühlte, fühle ich mich jetzt nicht gerade unmotiviert, aber habe den heutigen Tag im Bett verbracht. Find ich soweit nicht mehr so schlimm, ich muss ja viel arbeiten und wenn ich alle 14 Tage dann mal zu Hause bin, ist es o.k. auch einfach nichts zu machen.

Aber heute im Verlaufe des Tages bin ich irgenwie Stimmungsmäßig voll eingeknickt. Es fing so an dass ich mir einen Kaffe gekocht habe und dabei aus dem Fenster geschaut habe. In Gedanken sah ich meinen Ex nach Hause kommen.

So ging das dann immer weiter, viel an den Ex gedacht, alte e-mails gelesen und mich dann hineingesteigert ins allein sein. Die Frage warum ist alles so gekommen, wieso hat er zum Schluß sich so und so verhalten.

Alles überflüssige Fragen, ich werd darauf keine Antworten erhalten.

dann der Sprung zu den Gedanken der Wertlosigkeit. Die Gedanken dass ich nie ein Lob annehmen kann, soetwas erreicht mich nicht.

Und ruck Zuck saß ich in der Küche auf dem Fußboden und gewisse Gedanken waren wieder da. Innere Unruhe usw.

Jetzt geht es wieder einigermaßen, bin niedergeschlagen. Aber das gehört wohl dazu.

Trotzdem werde ich versuchen weiter an meinen Zielen dran zu bleiben. Ich habe in letzter Zeit nicht mehr so übermäßig gegessen (letzte Woche) und viel getrunken.

Habe ein klitzekleines bischen an Gewicht verloren und auch ein ganz kleines bischen am Umfang

Komisch dass ich Donnerstag noch mich total gut fühlte gute Gedanken hatte, mir Gespräche und Unternehmungen leicht vielen und heut sitze ich wieder hier.

Ich weis schon dass ich mit den Gedanken immer im Jetzt bleiben muss. Ich darf nicht zurück und nicht allzuweit nach vorne schauen, dann bleibe ich einigermaßen stabil.

In den letzten zwei Tagen habe ich aber beides gemacht. Durch ein JObgespräch habe ich in die Zukunft geschaut und da wohl auch viel zu weit. Zusätzlich weis ich nicht was ich von dem Job halten sollt. Aber immerhin habe ich weiter einen.

Dann starke starke Selbstzweifel an meiner Person. Ob ich das alles kann, ob ich den Erwartungen gerecht werde usw. Der innere Kritiker hat Hochkonjunktur und erzählt mir dass ich total schlecht bin, alles falsch gemacht habe usw.

Dann die Gedanken an den Ex die vergangenen Zwei Jahre.

Und die weiter zurück liegende Vergangenheit auch.

Das hat mich runtergezogen. Naja ihr kennt das ja, Macht der Gedanken.

Morgen ist ein neuer Tag, ich werde zu Aktion gezwungen weil ich wieder los muss. Noch zwei Wochen, dann habe ich drei Wochen lang frei. DAnach startet der neue Job.

Find das alles nicht gut, fühle mich orientierungslos. Möchte hier weg, möchte Ruhe.

LG FrauRossi
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Frau Rossi,

mir geht es auch seit Donnerstag nicht so toll. Bei mir sind es auch Gedanken an die berufliche Zukunft. Aber es gibt auch äußere Faktoren: hab meine Regel gekriegt und außerdem ist es ganz kurz vor Vollmond.

Wenn das vorbei ist, wird es auch emotional wieder besser werden.

Dir einen möglichst guten Sonntag, deine puk
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

ich möchte diese wochen wieder sehr daran bleiben kein tavor zu nehmen.
ich habe es ja schon 4 wochen geschafft.

kein alkohol macht mir gerade gar nichts groß aus. aber ich darf nicht leichtsinnig werden und denken, es war ja nicht so schlimm.


danke Frau Rosso für die rückmeldung.

hallo puk,
gehst du in deine gruppe noch, wenn ich fragen darf?
bis dann petra
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Petra,

ja, klar gehe ich noch hin. Letzte Woche war es richtig gut. Wenn ich den Vorsatz aufgeben möchte, dann werde ich nicht mehr gehen, vermutlich. Aber ich gebe nicht auf.

Ich bin froh, dass ich jetzt nicht trinke. Wie früjer an vielen Sonntagen um diese Zeit ...

puk
Antworten