Motivation für die Woche 08_ 2013

ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von ndskp01 »

Ihr Lieben,

und liebe Threadstarterin Otterchen,
ich will mal dein Staffelholz aufnehmen.


Und weil ich Allgemeines und Theorie nicht mag, bringe ich ein Beispiel, nämlich meins:


Was nehme ich mir für die kommende Woche vor? Was möchte ich erreichen, was tut mir gut?

Mein Ziel ist es, die Qualität meiner freien Zeit zu verbessern. Ich möchte bewusst Pausen machen, damit diese mir auch die nötige Erholung verursachen. Das heißt ich mache weiterhin regelmäßig Mittagspausen, in denen ich Begnungen mit mir lieben Menschen erleben kann. Meine Mittagspausen dauern dann eine Stunde lang. Und das ist gut so.

Was nehme ich mir für die bisher leeren Abende vor? Das wären Dienstag, Mittwoch und Freitag. An einem Tag gehe ich in die Yogastunde, am besten dann wohl am Dienstag. Freitag: Freunde einladen oder mich mit jemandem verabreden.

Und ich möchte wieder am Sonntag keine Gedanken an die Arbeit haben. Das fühlt sich nämlich grade echt gut an. Einfach frei zu haben.

Wie ist es bei euch?

puk
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FaceOff »

Hallo Ihr Lieben alle, hallo liebe PUK, liebes Otterchen,

Für mich haben sich im Laufe der letzten Woche zwei wesentliche Punkte definiert, die ich mir nun als Ziele für die kommende Woche (und wahrscheinlich auch noch für eine lange Zeit danach) setzen möchte:

* zum einen geht es um meine ständig sich aufdrängenden "Eltern im Kopf", die mich unter Druck setzen wollen und mir Schuldgefühle und schlechtes Gewissen einreden. Gegen diese möchte ich mich zur Wehr setzen, mich befreien, für mich sorgen und mir klarmachen, dass ich diesen "Instanzen" keine Rechenschaft schuldig und für die (möglicherweise enttäuschten) Gefühle meiner Eltern nicht verantwortlich bin. Ein extrem wichtiger Schritt für meine Heilung und mein Wachstum...

* auch mein zweites Ziel ist ein für mich essentielles (ohne, dass ich mich damit jetzt zu sehr unter Druck setzen möchte, diese Woche soll nur ein Anfang sein): die meisten Freunde aus dem "alten" Leben sind (im Moment) einfach nicht mehr stimmig für mich, so dass diese Kontakte für mich (im Moment) einfach nicht erfüllend sind. Ich hab noch große Probleme damit, neue Menschen (oder gar Männer) kennenzulernen, weil ich dafür wohl noch zu wenig stimmig mit mir selbst bin, mir selbst nicht vertraue, mich nicht kenne und damit auch nicht weiß, wer zu mir passen könnte.
Dennoch möchte ich auf unaufdringliche, unverbindliche Art versuchen, zu erspüren, wer mir evtl guttun, zu mir passen könnte und von welchen Mensche ich mich (in gegenseitigem Interesse, um Enttäuschungen für alle zu vermeiden) besser fernhalten bzw abgrenzen sollte

Zwei große, für mich extrem wichtige, fast schon Lebensaufgaben, an die ich mich aber unverbindlich und zwanglos herantasten möchte. Es wird dabei sicher Rückschläge geben, aber ich spüre genau, wie eine Auseinandersetzung mit diesen beiden Punkten für mein weiteres Lebensglück unerlässlich ist....

Ansonsten möchte ich 2 x zum Sport, 3 x gut kochen und meine Wohnung weiterhin auf einem (einigermaßen) ok-Niveau halten. Das sollte zu schaffen sein...

Bin gespannt auf Eure Ziele und wünsche Euch allen einen guten Tag!

LG von Carla
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen zusammen!

Wir kommen von hier: http://tinyurl.com/bmy9kp3

Ich möchte in der kommenden Woche wieder was für meine Wohnung tun.
Sowas wie Spülmaschine aus-/einräumen, Müll runterbringen oder Papier & Pappe zu entsorgen sind mittlerweile so kleine Hürden geworden (weil ich die letzten Wochen so viel anderes zusätzlich gemacht habe), dass ich diese Tätigkeiten als "automatisch" voraussetze. WOW!

Frei nach dem Motto "das mach ich mit links"

Also, was soll es in der kommenden Woche sein:
• das blöde rechte Regalbrett noch irgendwie an der Wand befestigen, damit ich diese Baustelle endlich zumachen kann
• die Wäsche abnehmen und wegsortieren, sobald sie trocken ist
• im Schlafzimmer IRGENDWAS machen (langfristig ist es dort super aufgeräumt, die Kleinmöbel sind weiß gestrichen, ein Baldachin/Mückennetz hängt über dem Bett, das Balkongeländer bekommt eine Bespannung, die Bügelecke ist zugriffsoptimiert, aber versteckt, und es sieht einladend dort aus... aber das wird alles Monate dauern)

Klingt viel, aber ich hab ja Zeit und kann es mir super einteilen.
Täglich dann "Creme + Parfum" fürs Weibchen in mir.
Weitergehende Ziele traue ich mir noch nicht zu (Yoga, täglich schminken, was-weiß-ich), aber das kommt mit der Zeit

Einen schönen Sonntag an alle!
Was sind EURE Ziele?

Mal nach den Schäfchen von letzter Woche schielen:

Ulysses
FrauRossi
Carla
PUK
Lerana
Petra/Regulus
Prabbe
Amy
Flora

Reinharts Ziel isses, hier nicht mehr mitzumachen


Was mich interessieren würde:
nicht nur Euer Rückblick auf die vergangene Woche (die steht ja am Ende vom Vorgängerthread), sondern wie Ihr Euch allgemein fühlt dabei.
Diese Frage ist an die gerichet, die das schon mindestens so 2 - 3 Wochen (wenn nicht länger) mitmachen.
Wie ist Eure Gefühlslage, verglichen zu der Depri-Null-Linie?
Solltet Ihr Druck empfinden oder Verspannungen (Nackenmuskeln & Co.) würde ich persönlich das als Warnzeichen interpretieren, dies hier etwas lockerer anzugehen.

Denkt bitte daran:
das hier ist eine freiwillige Übung, die uns die Möglichkeit bietet, etwas zu lernen, die uns wachsen lassen kann und die uns lebendiger machen kann... KANN, wenn wir dabei bewusst auf uns achten.

Also hier mal meine neugierige Frage nach Eurem Befinden zwischen "jetzt" und "vor der Teilnahme am Motivationsthread".
Nein, kein Bauchpinseln, darum geht es mir nicht. Ich möchte Euch einfach bitten, beides miteinander zu vergleichen und hinzuspüren, was das mit Euch gemacht hat.

Sorry für das ellenlange Posting!!!

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Liebe Puk,

danke fürs Eröffnen des Folgethreads - irgendwie hätte ich das gestern nicht hinbekommen, das Eingangsposting zu verfassen.

Hi Carla,

das mit dem "Freunde suchen" und "für sich selbst erstmal stimmig werden" kenne ich sehr gut! Vor allem, weil dann mein Kritiker wieder zuschlagen kann
(was bildest du dir ein, meinst du, du bist was besseres? sei doch froh, dass überhaupt jemand mit dir befreundet sein will. blablabla)

Aber ich hatte/habe wirklich das tiefe Bedürfnis, nach den "richtigen" Menschen zu schauen.
Ich möchte das hier jetzt nicht vertiefen (passt irgendwie nicht hierher), aber ich kanns (glaub ich) recht gut nachvollziehen.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, euch hier wieder zu lesen, und freue mich auf den Austausch für die nächste Woche.

@ PUK: Danke für's Eröffnen!

@ Otterchen: Hat denn Deine Dübel-Kreativ-Lösung gehalten? Ich vermute, leider nein, wenn das zweite Regalbrett noch auf der Ziel-Liste steht...?
Gute Fragen von Dir! Ich bin ja erst eine Woche dabei und insofern nicht wirklich aussagekräftig. Aber ich habe schon in der einen Woche gemerkt: Ich verliere meine Ziele leicht aus den Augen, habe Schwierigkeiten mit dem Thema Prioritäten und nehme mir dann viel zu viel vor, weil ich ja "wenigstens was deutlich sichtbares" schaffen will.

Meine neuen Ziele sind deshalb:
Arbeitsplatz schaffen
(dafür notwendige Aktionen (Aussortieren, Umräumen, usw.) in KLEINEN Schrittchen angehen, Geduld bewahren, wenn sich das Ziel länger hinzieht, keine Gewaltaktionen)

Schöne Dinge für mich einplanen:

jeden Tag eine bewusste Aktion für die Körperpflege (zur Auswahl z.B. Duschen, Haare waschen, Füße heiß und kalt abduschen, Fingernägel pflegen...)

jeden Tag einmal bewusst die Füße hochlegen

jeden Tag ein wenig lesen

Die drei Dinge möchte ich mir fest vornehmen, weiteres je nach Stimmung und Tagesform.

Liebe Grüße

Ulysses
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Lerana »

Hallo! Hallo Ulysses!

Ah - wir kommen im Club der Wellnesszieler!

Ich formuliere das auch so! Also meine vier:

- zum Frisör gehen (das schreibe ich jetzt zum dritten Mal und wenn ich es diesmal nicht schaffe, dann schimpft doch bitte ein bisschen mit mir!)

- mit Weight Watchers anfangen

- mindesten zweimal selber kochen

- täglich eine Maschine Wäsche waschen, denn hier hat sich einiges gesammelt.

Herzliche Grüße an euch alle!

Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »



Das Regalbrett hängt.
a) nicht sonderlich stabil
b) ich bekomm das rechte Brett nicht bündig an die Wand
c) zwischen beiden Regalbrettern ist ne kleine Lücke (vermessen oder mit den Bohrlöchern verrutscht)
d) trotz Wasserwaage sind beide nicht 100%ig auf einer Höhe
e) ich hätte die Konstruktion insgesamt ein Stück weiter nach rechts setzen sollen



Ich bins leid. Das bleibt jetzt so. Vielleicht probiere ich es in ein paar Monaten nochmal, aber so lange es an der Wand bleibt, hängt es dort erstmal.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ghislaine
Beiträge: 52
Registriert: 5. Sep 2010, 02:16

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ghislaine »

Hallo ihr alle,

nachdem ich in den vorhergehenden Threads schon mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch bei euch einreihen.

An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Danke an Otterchen als inspirierende Ursprungsthread-Eröffnerin und alle Mitschreibenden , an deren Erfahrungen ich lesend teilhaben konnte.

Ich habe die Hoffnung, durch das Niederschreiben meiner Ziele und durch den Austausch mit euch, etwas klarer darüber zu werden, was meine eigentlichen Wünsche/Ziele sind und wie ich meine furchtbare Antriebslosigkeit zumindest ein stückweit überwinden kann.

Mir geht es wie so vielen hier: es kostet mich große Überwindung bzw. es fehlt mir die Motivation, bestimmte Dinge anzugehen, zu erledigen und zu tun. Bei mir haben sich mittlerweile so viele „Baustellen“ angehäuft, dass ich gar nicht weiß, wie und wo anfangen. Vom Kopf her weiß ich, dass ich mich besser fühlen würde, gewisse Tätigkeiten abzuarbeiten, soziale Kontakte zu pflegen, also aktiv zu werden, ins Handeln zu kommen etc., aber ich schaffe es einfach nicht.

So vieles möchte ich angehen, konnte mich bisher aber nicht dazu aufraffen ….
Bei mir sieht es so aus, dass ich unter der Woche arbeite, abends müde und kaputt bin und in der Regel nichts anderes mehr mache als lesen, Hörbücher hören und Filme/Serien schauen. An den Wochenenden hätte ich Zeit, einiges zu erledigen, aber dann bin ich unmotiviert, faul, lethargisch, liege im Bett oder sitze vorm Computer, lese, schaue TV und all das, was ich mir vorgenommen habe, mache ich wieder nicht. Ich kann mein Faulsein noch nicht einmal genießen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe und sich durch mein Nichtstun wieder diverse Verpflichtungen anhäufen.

Vieles fällt mir auch deswegen so schwer, weil es bei mir immer mit einem „Müssen“ verknüpft ist. Ich muss den und den noch zurückrufen, ich muss mich endlich mal wieder bei xy melden, ich muss Wäsche waschen, Termin beim Arzt vereinbaren, meine Lohnsteuer der vergangenen drei Jahre endlich mal angehen, muss staubsaugen, spülen, Wohnung entrümpeln, ausmisten, ich muss mehr Sozialkontakte pflegen, mich besser ernähren, endlich wieder Sport machen usw. Die Liste lässt sich ewig fortführen…. Ich habe ja schon etliche To-Do-Listen entworfen, kapituliere aber meistens, weil ich mich damit irgendwie überfordere. Ich weiß, dass es wichtig ist, kleine Schritte zu machen, Prioritäten zu setzen, aber das fällt mir schwer. So gerne würde ich dieses „ich muss“ in ein „ich möchte“ umprogrammieren.

Nun versuche ich mal zu schauen, was ich mir für diese Woche wünsche und mich dabei auch zu beschränken und mir nicht unendlich viel vorzunehmen:
• Ich möchte mich endlich bei drei Freunden melden. Wenn ich es telefonisch nicht schaffe, möchte ich zumindest per Mail ein Lebenszeichen von mir geben.
• Ich möchte mich an einem Abend verabreden und unter Menschen sein.
• Ich möchte vier fällige Überweisungen tätigen.
• Ich möchte nicht direkt nach dem Nachhausekommen, mein Notebook/den TV einschalten, sondern zunächst schauen, wie es mir damit geht, erstmal „ohne“ zu sein.
• Ich möchte mir an einem Abend etwas kochen.
• Haushaltsmäßiges: waschen, Wäsche direkt aufhängen, nach dem Trocknen wegräumen, Müll zur Mülltonne bringen (und nicht wie bisher ewig lange auf dem Balkon zwischenlagern )

Ich bin gespannt, was ich umsetzen kann.

Liebe Grüße
Ghislaine
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

in der nächsten Woche möchte ich

-weiter an der gesunden Ernährung dran bleiben
-weiter viel trinken
-Freitag mein Auto zur Inspektion bringen

Fahre schon Dienstag abend Heim daher möchte ich

-wenigstns einmal meine neuen Klamotten ausführen
-vielleicht schaffe ich es sogar zu einer Verabredung?

LG FrauRossi
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von gost »

.
Zuletzt geändert von gost am 14. Dez 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von flora80 »

@ Otterchen

Sowas wie Spülmaschine aus-/einräumen, Müll runterbringen oder Papier & Pappe zu entsorgen sind mittlerweile so kleine Hürden geworden (weil ich die letzten Wochen so viel anderes zusätzlich gemacht habe), dass ich diese Tätigkeiten als "automatisch" voraussetze. WOW!



... ich bin völlig beeindruckt!!! Ich habe zwar auch das ein oder andere in der Hinsicht geschafft, aber von "automatisch" bin ich Lichtjahre entfernt...

So, jetzt Tatort!

Flora
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

Lerana, "Wellnesszieler" ist heute mein Wort des Tages. Gefällt mir supergut, danke dafür
Ja, ich bin zum Wellnesszieler geworden, weil ich anscheinend da das Ziele setzen notwendiger habe als an anderen Ecken. Ist mir durch einige unterschiedliche Beiträge hier (auch aus anderen Threads) klar geworden, ich krieg aber grad nicht mehr auf die Reihe, wo und von wem....

Otterchen, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg und ein *tröst* weil doch nicht alles so "hängt", wie es soll. Vielleicht als weiterer kleiner Trost aus meiner eigenen "Handwerkerlaufbahn": Hatte hier auch einen solchen Fall von Regal, trotz Wasserwaage schief geworden, nicht wirklich stabil, anders als geplant usw. Hing aber trotzdem tapfer mehrere Jahre und hat mir wirklich gute Dienste geleistet.

Und noch kurz als Tagesfazit: Meine drei "Wellnessziele" heute erfüllt. Und nebenbei gemerkt, dass mir ein Abend ohne PC ziemlich gut tut. Werde vermutlich demnächst weitere kleine "Wellness-neben-Ziele" austesten, bleibe aber fest bei meinen drei oben formulierten.

Herzliche Grüße an alle "Zieler" und gute Nacht,

Ulysses
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Oh, Wellnessziele, wie herrlich!!

Ich hatte vor wenigen Monaten mal einen Wellness-Samstag, das war wunderbar!
Der ganze Tag stand unter dem Motto von
Cremen, Peeling, Maske... Haare, Haut und Nägel...
eine Wohltat!

Natürlich gehört es zum allgemeinen Wohlbefinden dazu, wenn wir uns unserem Körper zuwenden.

Mmmhh... denke gerade an meine Massage gestern... die Gute hat sogar meine Ohren massiert es war sooo angenehm.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Pfanne »

Huch! Da steht ja mein Name dann muss ich mich ja mal melden hier.

Ich hab kein Ziel für diese Woche, schaffe es gerade nicht eins zu formulieren, oder es wäre zu hochgegriffen. Zum Friseur sollte ich mal wieder, aber das klappt bestimmt nicht, trotzdem als inoffizielles Ziel setzen?

Und im Moment bin ich partiell so unglaublich lebensunfähig, das müsste ich eigentlich auch in Angriff nehmen, fällt aber wohl noch unter zu viel für jetzt.
An meiner emotionalen gesamt Lage kann ich glaub ich auch zur Zeit schlecht was ändern, also kommt das auch nicht in Frage. Und der Rest stört mich entweder nicht sonderlich, oder nur, weil ich Druck von anderen bekomme, und da kann man ja nichts machen.

Naja, was soll's. Ich werde versuchen(!) zum Friseur zu gehen, aber nicht niedergeschlagen sein, wenn ich es nicht schaffe…zumindest sollte ich mich davon überzeugen, bin ich bestimmt doch wieder.
Und(hier) weniger quängeln und beschweren könnte ich mir mal vornehmen, um nicht zu Nerven. Das ist gut.

Soweit von mir, allen "Schäfchen" viel Erfolg und eine gute Motivation und einen nicht allzu großen Kritiker.
Prabbe
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Hallo Prabbe,

nein, Du musst überhaupt nichts!!
Wenn es Dir nicht gelingt, setz Dich bitte nicht dieser Aufgabenstellung aus.
Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit, bis Du soweit bist.
Irgendwie ist das hier ja auch für "Fortgeschrittene", die schon etwas stabiler sind.
Aber selbstverständlich KANNST Du hier mitmachen, wenn Du magst und wenn es Dir hilft. Nur: quäl Dich bitte nicht damit.


=======================


PC streikt.
Neue Grafikkarte besorgt.
PC-Streiken wird schlimmer; PC aufgeschraubt. Grafikkarten ausgetauscht, dabei fast eine Staublunge bekommen (oh man, wieviel Staub sich so im Inneren eines PC festsetzen kann, ist echt erstaunlich).
PC wieder laufenlassen wollen - Hochfahren klappte.
ABER: ein Stecker passte nicht mehr. Wofür ist der wohl? Ah, der Monitor bleibt schwarz; der Monitoranschluss passt nicht mehr.
Also wieder alte GraKa einbauen und Streiks riskieren.
Online geprüft: vielleicht hilft ja ein Adapter. Bestellt.

*bastel-bastel-bastel-improvisier-bastel-improvisier-bastel*




Boah, ich werde wirklich kein Freund von solchen Sachzwängen, die einen vom Weg abbringen. Oder gehören die dazu und ich sehe es gerade zu verbissen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Pfanne
Beiträge: 51
Registriert: 1. Feb 2013, 16:11

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Pfanne »

Guten Morgen Otterchen,

Du hast vermutlich recht, ich bin noch nicht weit bzw stabil hierfür.
Das ist schade, die Idee dahinter gefiel mir doch hier und "irgendwann" wird mir das bestimmt helfen, aber bis dahin muss ich wohl erstmal was anderes, grundlegenderes, angehen.
Aber es ist vielleicht auch besser, nicht das ich noch irgendwen mehr oder weniger "belaste", das würde ja niemandem helfen, falls es schon so gewesen sein sollte tut es mir sehr leid.

Prabbe
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Amy_h_S_ »

Guten Morgen in die Runde und in die neue Woche!

Nur ganz kurz, weil ich auf dem Sprung bin:

Ich möchte diese Woche

- mir weiterhin gute/neue Wege suchen, um meinen Schreib- und Lesefrust abzubauen

- in kleinen Einheiten und mit Draußen-Pausen bzw. Bewegungspausen an der Magisterarbeit weitermachen

- so gegen 22 Uhr ins Bett gehen

Das mit dem früheren Aufstehen nehme ich mir nicht mehr vor - morgens weiß ich kaum wie ich heiße, da ist mir jede Ausrede recht, um noch 1 Minute länger im Bett zu bleiben...

Danke @Puk und Otterchen für den Thread und @all für das gute Gefühl zusammen etwas anzupacken!

glg Amy
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

ich habe auch mal ein Regal aufgehängt (versucht) erst ewig mit dem Bohrer rumgeorgelt, dann hats plötzlich Plopp gemacht, die Dübel sind in der Wand verschwunden, das Regal war schief und es stellte sich heraus ich habe in den Kamin gebohrt. Toll. Ich war so genervt dass ich das Regal trotzdem aufgehängt habe, obwohl es von vorneherein nie die Changse gab dass es hängen bleibt.

Zu allem Überfluss habe ich dann sämtliche Vorratsgläser, Zucker, Salz, Mehl, Nudeln, Kaffe draufgestellt. Woraufhin das Regal von der Wand krachte und ich die ganze Soße in der Küche liegen hatte. Habe dann alles -wirklich ich schwöre - einfach unter den Teppich gefegt (und das auch nur damit sich meine Katzen an den Scherben nicht weh tun) und bin in die Kneipe gegangen und hab mir einen gebrutzelt.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »



Danke FrauRossi, ich habs mir bildlich vorgestellt... köstlich.
Na ok - das wirst Du vielleicht gerade in diesem Moment nicht so lustig empfunden haben, aber glaub mir bitte: das hilft mir ungemein, meinen eigenen Ärger über die vermaledeite Heimwerkerei etwas lockerer zu sehen.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ulysses »

Ganz ehrlich? Ich musste auch lachen. (Und sag dafür danke, FrauRossi, dass ich heute nochmal lache, hätte ich nicht erwartet....)

Vor allem das "unter den Teppich kehren, damit die Katzen sich nicht weh tun", fand ich so zauberhaft. Siehst Du, wie viel Fürsorge sogar noch in der Situation steckte? *lach*

Mein Tag heute war ziemlich heftig. Deshalb hab ich bisher nur zwei Tagesziele erreicht, einmal Füße hoch, und ein wenig lesen. Immerhin. Ob es zur Wellness-Körperpflege heute noch reicht, wage ich zu bezweifeln, ist mir heute aber auch egal.

Am mehrere-Wochen-Ziel Arbeitsplatz ging heute null komma nix weiter. Ist mir aber auch egal, andere wichtige Dinge standen an.

Viele liebe Grüße an alle Zieler,
und einen guten Start in den Montag,

Ulysses
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von FaceOff »

Guten Abend Ihr Lieben,

da sich jeden zweiten Montag Abend meine SHG trifft (und heute so ein Montag war und sich dabei auch einiges positives für meine Wochenziele ergeben hat, möchte ich kurz davon berichten, bevor sich vielleicht morgen durch einen Stimmungseinbruch wieder alles vernebelt. So hätte ich dann auch die Gelegenheit, meinen eigenen Beitrag nochmal durchzulesen.

Jedenfalls: beide meine (großen) Ziele hatten beim heutigen Treffen Platz. Ich konnte von meinen "inneren Eltern" sprechen, fand Gehör, Verständnis, "Gleichgesinnte", mutmachende Worte und - Ziel zwei- hatte einfach ein für mich stimmiges Gefühl in der Runde. Das war nicht von Anfang an so. Als ich vor 3 Monaten neu in die Gruppe kam, kannten sich die anderen schon länger und ich war unsicher, ob ich da reinpasse und mich wohlfühle. Dann ist das Gefühl der Stimmigkeit ganz langsam von Mal zu Mal in mir gewachsen und heute habe ich mich erstmals wirklich richtig wohlgefühlt (auch wenn ich weiß, dass sich das auch wieder ändern kann, genieße ich es jetzt erstmal).
Die von einer Mitpatientin geführte Metta-Meditation (buddhistische Liebende Güte-Meditation) war ein beruhigender wohltuender Ausklang heute.
Damit sind jetzt meine Ziele natürlich noch nicht erreicht, aber ich spüre, dass ich auf einem langen Weg zumindest irgendwie voranzukommen scheine...

Ansonsten war noch Kochen und Sport geplant - das läuft soweit...

Kleiner "Rückschlag" heute: mußte mal wieder zur HÄ um eine neue AU zu besorgen, will ich immer nur für 3 Wochen, um gedanklich "dranzubleiben" am Wiedereinstieg -> wieder Schuld, Scham, schlechtes Gewissen...

Eine gute Nacht wünscht Euch mit lieben Grüßen Carla
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von rm »

>Reinharts Ziel isses, hier nicht mehr mitzumachen <

Aaaalso Otterchen.....

das ist aber nun garnicht fair , mich hier soooo aus der Reserve zu locken. (*gg*). Es scheint ja nun doch ein Nachteil für mich zu sein, wenn man meine große Wankelmütigkeit aus der Vergangenheit so ein wenig mitbekommen hat. Oder ist das sogar ein Vorteil für mich? Auf Sicht gesehen bestimmt.

Also, da ich mein Ziel für die kommenden Wochen zwar immer noch nicht aus den Augen verloren habe, so formuliere ich es jetzt nochmal etwas abgemildert:

Partielle 'Zielverfehlungen' (nämlich hier für ein paar Wochen wenigstens nichts mehr zu schreiben (wohl aber mitzulesen, wenn es mir danach ist, wenn es meine Energie zuläßt, wenn ich Motivation danach verspüre etc):

Diese 'Abwege' meinerseits sind mir erlaubt und ausdrücklich von mir gewünscht, denn sie führen ganz sicher bei mir auch dazu, mich so anzunehmen wie ich eben nun mal bin, nämlich anscheinend doch flexibler, doch empathischer, doch phantasievoller und evtl. sogar gesünder, als ich mir bisher getraute, mir selbst und anderen einzugestehen.

Ist das jetzt zuuuu viel Eigenlob? Naja, auf jeden Fall tut es mir gut. Übrigens hat mir der Bericht von Dir, Otterchen, was Deinen PC - Salat betraf, auch sehr geholfen, meinen 'eigenen' etwas gelassener zu betrachten . Danke dafür.

Übrigens: es ist von mir keine Schadenfreude Deinen PC betr.), denn ich weiß ja mittlerweile durch Deine Postings, daß Du solche Klippen relativ unbeschadet überstehen wirst .

Also zum Schluß: ich werde mich weiterhin bemühen, momentan bis Ostern so wenig wie möglich hier präsent zu sein (was u.a. das Schreiben hier betrifft) einfach um mir genügend Zeit anderweitig frei zu schaufeln.

Herzliche Grüße an alle und an Dich
von einem in Teilbereichen nicht gaaanz
mit sich zufriedenem, doch gelassenem

Reinhart

PS: Habt Ihr heute (Mo. 18.02.2013) in der ARD 23:30 Uhr bis 0:15 Uhr die Doku gesehen ?:WEGE AUS DER DEPRESSION

Positiv beeindruckt hat mich unter anderem der Auftritt von Thomas Müller Rörich und damit 'unserer' Deutschen Depressionsliga . Ich denke, daß diese Sendung dazu beitragen wird, das Thema Depression weiter und nachhaltiger an die Öffentlichkeit zu bringen...

...und auch den 'Personalentscheidern' und Firmeninhabern neue Wege zur Erkennung und vor allem zur Vorbeugung gegen Erkrankungen dieser Krankheit aufzuzeigen.

War das jetzt ot? Ich meine nicht, denn diese Sendung dient doch auch zur Motivation für kommende Schritte und Ziele.

und jetzt: gute Nacht!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Sitze am Läppi - der PC mag sich nicht mehr zeigen (Moni bleibt dunkel, nur oben entstehen bunte Punkte).

Das bringt mich zum Nachdenken:
uns bringen doch oft Dinge aus dem Konzept und behindern uns, unsere Ziele zu verfolgen.
Irgendwas funktioniert nicht,
irgendwas kommt dazwischen,
irgendwas kostet Energie...
Fazit: so recht durchziehen kann man das mit der Zielverfolgung oft nicht wirklich.
Ich denke da auch an vergangene Jahre zurück, da gab es regelrechte Pechsträhnen über Monate hinweg, wo ständig etwas kaputtging, krankheitsmäßig etwas hinzukam, irgendwas nicht glückte oder sogar Negatives passierte - das hat mich die beiden Male, die ich das bewusst durchlebt habe, so richtig mürbe gemacht.

Doch wie gehe ich heute damit um?
Die Ziele langfristiger stecken...
falls ich es in 1 Woche nicht schaffe, dann 2 oder mehr Wochen daraus machen...
Störquellen möglichst sofort beseitigen...
tun, machen, improvisieren - handeln!
Und am Ball bleiben, dabei aber Ruhephasen, Luftholen und Kraft schöpfen nicht vergessen.

Lerne ich also momentan nicht nur die Zielverfolgung, sondern auch den Umgang mit dem, was mich davon abbringen "will"?

Ich merke, wie mich alleine das mit dem PC nervt (ich mag den kleinen Läppi nicht so besonders, bin aber heilfroh, dass ich ihn habe) - und ich freue mich, dass ich
a) die Grafikkarte besorgt habe
b) mich getraut habe, den PC aufzuschrauben und das Ding einzubauen
c) mich direkt erkundigt habe, wie man das Problem mit dem Monitoranschluss lösen kann
d) umgehend bei Amazon dieses Teil bestellt habe.

Es beeinträchtigt mich trotzdem! So bin ich halt. Sowas wie PC, Fernsehen, Auto, Heißwasser, Heizung... das muss funktionieren! Und wehe, es geht nicht!!

Also: bin irgendwie nicht auf der Höhe, aber das Problem ist in Arbeit, und ich hoffe, dass ich in 1 - 2 Tagen wieder vor meinem PC sitzen kann, der dann wunderschön und zuverlässig läuft.

Ich mag aber nicht einsehen, dass das Leben zu großen Teilen nur aus Baustellenbeseitigung besteht! Das wäre mir zu reaktiv. Ich möchte das pro-aktiv angehen - nur: wie soll man das machen? Ich kann ja nicht hellsehen.

Nur Baustellenbeseitigung, und wenn etwas Energie übrig ist, dann in meine Ziele investieren? Nee, das kanns nicht sein.

Wer hilft mir beim Umdenken, wer gibt mir eine andere Richtung?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von rm »

>...Nur Baustellenbeseitigung, und wenn etwas Energie übrig ist, dann in meine Ziele investieren? Nee, das kanns nicht sein....<

Hallo und guten Abend..

..äähmm, schon wieder ich und doch ok, finde ich.
Nur kurz, bevor ich auch mal wellness betreiben will (Sauna ist so spät, aber nicht zu spät für mich .

Du, Otterchen, hast Dir doch (und bestimmt viele andere Foris hier auch ) eigentlich schon die Antwort gegeben, oder?

Good night to all of jou
Reinhart

Ps: habe mein Ziel der Enthaltsamkeit hier im Forum ja auch 'durchbrochen, bewußt, weil mir heute und jetzt danach war und es mir damit kurz und bündig gut tat/tut.
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für die Woche 08_ 2013

Beitrag von Ulysses »

Hallo Ihr Lieben,

bei mir war Ausnahmezustand, Hund war krank, das heißt viel putzen und wenig bis kaum Schlaf.

Und schon bleiben meine Wellnessziele auf der Strecke liegen. Gestern einmal kurz mein Buch zu Hand genommen, ansonsten nichts gezielt.

Ich versuche, mich nicht zu ärgern. (Das macht es nur schlimmer und ich ziele noch weniger.) Aber ich tu mir tatsächlich alleine mit diesen drei kleinen Zielen für mich so schwer, dass ich mir gerade denke: Kein Wunder, dass die Überforderung immer wieder so hochschwappt.

Liebes Otterchen,

da bin ich schon bei Deiner Frage angelangt. Ja, wenn es so läuft, wie gerade, dannfühle mich auch "einfach nur re-aktiv" auf alles, was mir täglich so begegnet.

Ich hatte auch schon andere Phasen, und mir hilft (immer wieder) dieses Bild zum schrittweisen Umdenken: Die Baustellenbeseitigung als Weg zu meinen aktiven Zielen sehen.

Das klingt vielleicht erst wie ein Widerspruch, aber ich lerne dabei Dinge wie "nicht aufgeben", "dran bleiben", "gelassener werden", "Angst vor Fehlern verlieren", "Frust aushalten lernen" usw. Baustellenbeseitigung ist für mich mehr als nur "fiese Tricks des Lebens beseitigen".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass langfristige Ziele durch dieses Tun im Alltag erreichbarer werden und sich zum Teil auch schon umsetzen ließen. So wie man beim Hausbau erstmal mit vielen Roh-Arbeiten konfrontiert ist, Fundament legen, Mauern, Leitungen verlegen. Dann verputzen, streichen, Boden legen. Und sehr viel später erst Einrichtung und Deko. Trotzdem kann ich wohl auf dem Weg dorthin schon dran denken, wie ich es mir später vorstelle, vielleicht auch schon das ein oder andere Möbelstück aussuchen.

Hellsehen musst Du für Deine pro-aktiven Ziele nicht lernen. Denn die erschaffst Du ja selber und setzt sie schrittweise in die Realität um. Dass immer wieder "akut-Baustellen" die langfristigen Ziele durchkreuzen, verzögern und erschweren, das ist vermutlich das Leben. Aber das heißt noch lange nicht, dass Du nicht auf die Dauer doch dahin kommen kannst, wohin Du willst.

Danke für diese Fragen, ich hab schon zu lange Zeit den "pro-aktiven" Gedanken wieder aus den Augen verloren. Also auf ein Neues.

Herzliche Grüße an Dich und alle Zieler,

Ulysses
Antworten