Angehende Beziehung?!

DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hallo,

was bedeutet dann Co-Abhängigkeit genau, wenn ich nachfragen darf?
Was ist ne "gesunde Distanz"?

Klar, ich versteh das schon. Aber mein Herz sagt, dass es mal an der Zeit ist. Und was man selbst fühlt kann ja nicht so verkehrt sein...?!

LG
Hage
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von rajo1 »

Hallo Hage,

tue das, was dein Gefühl dir sagt.
Es gibt kein Rezept.
Du kennst ihre Adresse nicht genau?
Warum fragst du sie nicht?

Gutes Gelingen für den Brief und viel Glück.
(Schreib nicht zu viel und bedränge sie nicht, vielleicht nur mehr so ein lieber Gruß zum Freuen, Gedankenaustausch und Kontakt halten zwischendurch.)

wünscht rajo

PS. Und wenn es nichts wird, dann ist sie eben nicht die richtige für dich. Das ist schade und tut natürlich sehr weh. Wenn das schon in der Anfangsphase so läuft, ist das beschwerlich. Sie will Kontakt, aber eine Beziehung nicht, heißt, sie ist sich nicht im Klaren oder es ist eine höfliche Form der Zurückweisung.
Wie sagt doch der Volksmund:
"Wie man es macht, es ist immer verkehrt."
Und es ihr recht zu machen, ist eine Kunst, die keiner kann.
Das als Trost, wenn es nicht so ausgeht, wie du es dir wünschst.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hallo,

ja, das mach ich. Gefühl und Herz werden meine Ratgeber sein.

Vielen Dank. Aber was heißt schon bedrängen? kann ja nicht bei jedem Satz grübeln, ob er bedrängt??
Ich hab etz 3 Seiten, muss es mir heut Nachmittag nochmal anschaun, ggf. noch was ergänzen?!
Es geht um dies und das, ein paar Gefühle, meine "Fehler", kleiner Vorschlag was man mal machen könnte... - Sagt eben mein Herz...

Ja, vielen Dank
Gut, da hast du vll. recht...

LG und bis bald

Hage
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Hage,

ich verfolge deine Postings hier. Ich habe aber kein gutes Gefühl bei der Geschichte.

Frage dich mal was deine Erwartungen sind.

Mir erscheint es so als hättest du davon eine ganze Menge, die deine Bekanntschaft jetzt schon nicht erüllt. Erfüllen will / erfüllen kann.

Nehmen wir mal an es kommt tatsächlich zu einer Beziehung.

Was dann? Was erwartest du da? Was ist deine Vorstellung? Dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird? Das der erste Kuss, wie im Märchen dazu führt: und sie lebten glücklich bis ans ende ihrer Tage?

Wie stellst DU dir eine Beziehung vor? Und glaubst du allen ernstes du könntest das mit deiner Bekannten erleben?

Sorry das hört sich alles hart und gemein an. Aber ich glaube du solltest die rosarote Brille mal zurecht schubsen. Denn es selbst wenn sie sich dir tatsächlich zuwendet (was ich nach deinen Berichten absolut nicht sehe, kenne aber auch nur deine Seite) was dann? Es wird genau so weiter gehen. Nur dass du dann in einer Beziehung bist.

Trotzdem wirst du warten, trotzdem wirst du in einem Internet Forum fragen müssen: Was denkt sie jetzt?

Das kann dir hier keiner sagen. Und sie will es dir scheinbar nicht sagen.

Aber das wäre notwendig, um zumindest an soetwas wie eine Beziehung zu denken.

Du schiebst auch die Fragen vor dir her. Wartest bis zum nächsten Treffen (das vielleicht stattfindet) / kennst nicht die richtige Adresse für einen Brief usw.

Kann man alles rauskriegen und zur Not auch telefonisch.

Ich schätze du hast Angst vor den Antworten. Was wäre wenn sie sagt: ich will nicht mit dir zusammen sein. Oder: ich kann nicht mit dir zusammen sein. ???

Dann wärst du verletzt. Und du müsstest dich von deiner Idee verabschieden, was das weitaus schlimmere wäre.

Denn mal ehrlich, verletzt bist du auch jetzt schon dauernd.

Schaff dir Klarheit. Frage sie und zwar direkt. Und dann lebe mit den Antworten.

Das gibt dir immerhin die Changse damit abzuschließen.

Aber frage dich vorher: Was willst DU? Schreib es dir nötigen Falls auf. Und frage sie danach, ob sie eine Beziehung will? Ob sie diese so mit dir leben kann, wie DU es dir vorstellst.

Viel Glück dabei.

LG FrauRossi
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von rajo1 »

Hallo Hage,

ich habe das Gefühl, dass auch du dir unsicher bist, ich meine das allgemein. Du bist viel zu vorsichtig und wagst wenig.
Wenn ihr schon mal geschrieben habt als sie in der Klinik war, wundert es mich sehr, dass du nicht ihre Adresse oder ihre e-mail hast.
Sie hat dich besucht, kennt also deine Adresse.
Warum kennst du ihre nicht?
Oder ist sie jetzt umgezogen?
Wäre völlig normal nach ihrer Anschrift zu fragen, wenn sie dich besucht hat.
Indirekte Absagen hast du ausreichend bekommen.
Nun, warte mal ab, wie sie auf deinen Brief reagiert.
Rufe an und frage nach ihrer Adresse, ansonsten könnte das möglicherweise ihr auch nicht gefallen.

Sie war das erste WE bei dir.
Danach macht sie einen Rückzieher.
Vielleicht hat ihr irgendetwas nicht gefallen. Das muss aber gar nicht an dir liegen.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hallo,

@ Frau Rossi:

Danke für deine offenen Worte.

Woher kommt dein ungutes Gefühl?

Welche Erwartungen? Es ist mir klar, dass ich sie mit manch Dingen unter Druck gesetzt und geklammert habe. Das will ich selbst abstellen, ganz klar.

Natürlich erwarte ich nicht, dass der erste Kuss eine Traumhochzeit heraufbeschwört. Eine Beziehung bedeutet Arbeit, Arbeit, Arbeit. Aber auch Kompromisse, Verständnis etc. etc....

Warum sollte sie sich mir nich zuwenden? Es wird ja nich plötzlich alles "weg" sein, das in der Vergangenheit war... aber egal... vll. seh ich das zu blauäugig...

Klar werde ich evtl. fragen, mich austauschen (müssen). Ist aber auh logisch, weil ich die Zusammenhänge und alles nicht verstehe... also ganz normal dann zu fragen, sich auszutauschen...

Es geht ja auch nich nur um meine Vorstellung einer Beziehung, sondern um die von beiden. Und da waren sich unsre Meinungen sehr ähnlich...

Klar hab ich Angst. Aber das ist menschlich und normal. Nicht jeder ist da gradeheraus etc....

Und die Chance damit abzuschliessen werd ich dann bald haben.



Ja, die Unsicherheit ist da. Und ja, ich zögere und wage nichts... Aber das tue ich ja nun mit dem Brief (wenn man das so nennen kann).

Das mit der Adresse ist auch kein Drama denk ich mal.


Bis bald und LG

Hage
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von Ulysses »

Hallo,

ich finde Dein Post, Frau Rossi, sehr treffend und kann mich gut drin wiederfinden.

Hage, gemeinsame Vorstellungen von Beziehung sind wichtig, klar, und das Gefühl, sich gegenseitig anzuziehen, auch klar. Beides war da, so beschreibst Du das, und ich glaube Dir das.

Aber es war bisher eher Theorie als gemeinsame Lebenspraxis. Du hast nicht erlebt, ob die gemeinsamen Vorstellungen im Alltag Bestand haben. Ich sehe es auch so, dass in Beziehung und Partnerschaft viel Arbeit steckt. Aber es sollte meinem Gefühl nach nicht schon damit beginnen, also zumindest nicht nur. Verliebtsein muss mich erstmal umschmeißen, und ja, ich will die rosarote Brille tragen, und zwar genauso wie meine Partnerin auch. Dann, auf die Dauer, zeigt sich, was daraus für eine "alltagstaugliche Liebe" werden kann.

Mir tut Deine Verwirrung leid und ich hoffe, Du kannst die Situation für Dich klären. Ich wünsche Dir einfach, dass Du die Idee "aber wir waren uns doch in allem so einig" loslassen kannst. Denn das weißt Du nicht, ihr habt es (bisher) nicht gelebt.

Alles Gute für Dich!

Ulysses
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von chrigu »

Hi Hage,

wenn Du schreibst, Du habest Fehler gemacht und wollest ihr schreiben, das in Zukunft nicht mehr zu machen, da graust es mich total! Ihr wart bislang nicht einmal zusammen, ihr kennt euch kaum, und Du kriechst quasi schon zu Kreuze. Wie willst Du denn geklammert haben und sie unter Druck gesetzt haben, wenn ihr die Beziehungsebene gar nicht erreicht habt.

Dein Gang nach Canossa wäre verständlich, wenn Du sie täglich angerufen und mit SMS bombadiert hättest, wenn Du sie ständig gefragt hättest, was denn nun mit euch ist und wenn Du sie mit Blumen und wasweißich überschüttet hättest. Das wäre Klammern, das wäre Druck.

Aber Du hast überhaupt keinen Grund, Dich für irgendetwas zu entschuldigen.

Warum begibst Du Dich in diese kleinmachende demütige Position? Sei ehrlich: Weil Du denkst, ihr damit klarmachen zu können, dass Du genau der Richtige für sie bist und sie Dich daraufhin in ihr Herz lässt. Stimmt's?

Und das ist der Punkt, an dem ich Dich nur eindringlich warnen kann: Selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass Dein Brief ihr Herz erweicht und irgendwann doch noch mal was euch wird, dann startet ihr ja jetzt schon mit einer furchtbaren Asymmetrie! Stell Dir mal vor, wie das in Zukunft sein sollte, wenn Du mal einen Wunsch äußern willst oder wenn Du mal unzufrieden oder gar richtig sauer auf sie bist? Wie willst Du dann diese ungleiche Situation, die Du jetzt gerade dabei bist zu schaffen, jemals wieder aufheben?

Lieber Hage, mein Rat an Dich, den Du natürlich nicht hören magst: Lass sie. Schreibe ihr meinetwegen einen Brief, aber hör auf mit Fehlern und dass Du Dich ändern willst. Du hast nix falsch gemacht und es gibt keinen Grund, sich zu ändern. Schreib ihr doch einfach, was Du fühlst. Und schreib ihr, als wäre sie ein ganz gesunder und ganz normaler Mensch. Das ist sie nämlich unter der Depression auch - und jede andere Behandlung ist irgendwie beleidigend.

Ich wünsche Dir viel Glück fürs Loslassen!
Chrigu
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von rajo1 »

Hallo Hage,

es ist doch alles schon gesagt.
In deinem Eingangspost steht ganz klar, dass es zwischen euch keine Übereinstimmung gibt.
Fehler hast du keine gemacht. Du bist wie du bist, hast dich verliebt und warst voller Pläne.
Willst du dich verbiegen für jemanden, der das nicht so fühlen und tun kann wie du selber?
Willst du auf all deine Pläne und Wünsche verzichten, dich einschränken für eine Frau, in die du dich verliebt hast und die du noch gar nicht richtig kennengelernt hast?
Hast du sie konkret gefragt, wie sie sich das vorstellt mit Kontakt halten?
Du weißt nicht wie es ist den Alltag mit ihr zu leben.
Als du sie kennengelernt hast, wusstet du wohl wenig von und über ihre Krankheit/Beschwerden und was das bedeutet.
Inzwischen bist du so verunsichert, hast dich verbogen, dass du bei jeder Regung von ihr hier im Forum fragst, wie das zu deuten ist und was du tun sollst.
Nur du kannst ihre Antworten hören, deuten und kannst sofort nachfragen und reagieren.
Bei SMS ist das natürlich schwierig, Telefonate und Briefe sind ein besseres Mittel im Kontakt zu bleiben, sich kennenzulernen, auszutauschen und auszusprechen.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Tagchen Leute,

keine Übereinstimmung? Hmm, ok...
Klar ist vll. alles gesagt...
Fehler nich, ja - aber die Pläne waren wohl zuviel schon für Sommer 2013 etc.... Habe auch schon Kataloge geholt etc. Naja, egal...
Na man wird sehen was am Ende rauskommt...
Verbiegen usw. will ich mich nich, klar...

Gruß

Hage
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Hage,

ich denke auch wenn man sich über eine Beziehung unterhält und da vermeintlich Gemeinsamkeiten entdeckt, in der ersten Verliebtheit.

Nur sollte man sich vorher genau überlegen was man eben von einer Beziehung erwartet. Das heißt nicht das eine Beziehung trotzdem viele Kompromisse beinhaltet, das bedeutet auch nicht, dass man nur sich selbst sieht. Klar gehören beide Ansichten zu einer und in eine Beziehung.

Ich denke aber dass man sich sehr bewußt machen sollte wie man sich eine Beziehung vorstellt. Und dann auch die Realität betrachtet.

Ich habe Beispielsweise auch Vorstellungen davon was ich in einer Beziehung will. Aber ich kenne mittlerweile auch die Realität meiner Erkrankung und weis dass ich vieles von dem was ich denke, einfach garnicht kann.

Offenheit ist immer wichtig und bei dir noch mehr. Du neigst zum "Klammern" und deine Bekannte ist Depressiv. Eine gefährliche Kombi.

Du willst unglaublich viel Nähe und Verbundenheit und genau das ist oft in einer Depression nicht möglich, oder Phasenweise nicht möglich.

Du solltest dich eben auch ehrlich fragen, ob du mit dem umgehen kannst was mit einer depressiven Partnerin evtl. auf dich zukommt.

LG FrauRossi
Antworten