Gedankenkontrolle

Antworten
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Gedankenkontrolle

Beitrag von ksbn »

Manche Gedanken bringen mich immer tiefer rein. Gibt es eine Methode, wie man manche Gedanken einfach unterbricht, damit man weiter machen kann? Wie kann man den Drängen widerstehen? Ich versuche, an gute Sachen zu denken. Ich versuche, mir was gutes zu tun, weniger Arbeit, viel draußen an der Luft, viel Musik, viel Ablenkung durch Familie. Eigentlich müsste das doch gut helfen, oder? Und immer wieder kommen die Gedanken, einfach so. Ich bin das so leid.
Was kann man noch gegen denken tun?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Salvatore »

Hallo 008,

es gibt eine Technik, die "Grübelstopp" heißt, schau mal hier: http://www.deprilibri.de/doku.php?id=gedankenstopp

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Iris »

Versuch es mal unter Anleitung einer CD mit Atementspannung oder Bildervorstellung.Du mußt aber jeden Tag üben am besten zweimal mindestens eine halbe Stunde.
Mit der Zeit wird es immer besser.

Mir hilft es.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von ksbn »

Danke für den Tipp mit dem Buch, werde es mal ausleihen.
Das mit dem Entspannen ist noch so ein Ding der Unmöglichkeit. Die innere Unruhe ist zu stark und konzentrieren kann ich mich gerade gar nicht. Aber ich werde es einfach immer wieder probieren.
Kieselstein
Beiträge: 179
Registriert: 18. Aug 2011, 16:07

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Kieselstein »

Hallo 008,

bei mir hilft es, mir innerlich ganz laut und deutlich "Stopp" zu sagen.
Du kannst dir alternativ auch ein Stoppschild ausdrucken und es dir vors Auge halten.
Muss man auch üben, funktioniert aber relativ schnell.

Liebe Grüße
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von BD »

Hallo,

ich wäre auch interessiert an weiteren Tipps und Erfahrungen. Versuche Stopp zu sagen, aber ich gerate immer wieder in die Grübeleien. ZZt. ist es grad wieder besonders schlimm.

Grüße
Waldsee
jep

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von jep »

Mir hilft die tägliche Routine beim spazierengehen. Ich gehe immer in den gleichen Park, die gleiche Runde mit wenig Variationen, beobachte dort ganz bewusst die Umgebung- es gibt immer was neues zu sehen.
Dort ist mein Auszeitplatz für belastende Gedanken, die verbiete ich mir dort.
Es hat aber eine Weile gebraucht, bis es funktioniert hat.

Die Begrenzung des Parks ist dabei für mich wichtig- im Wald neige ich dazu, zu weit und zu schnell zu laufen, und mich so in einen Erschöpfungszustand reinzusteigern.
Wenn du sowieso gerne rausgehst- wäre das eine Möglichkeit.
Aber hab Geduld mit dir!
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von ghm »

Lieder nur im Kopf singen, ohne hörbar zu sein,

möglichst einfache Lieder (Kinderlieder, Schlager)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Lerana »

Kann Gregors Tipp nur bestätigen. Mich hat das Schlaflied, das ich meinem Sohn immer vorgesungen habe, in Dauerschleife im Kopf schon gerettet. Zumindest kurzzeitig.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Lerana »

Kann Gregors Tipp nur bestätigen. Mich hat das Schlaflied, das ich meinem Sohn immer vorgesungen habe, in Dauerschleife im Kopf schon gerettet. Zumindest kurzzeitig.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von ksbn »

Wie lange hält das Verhindern oder Stoppen denn bei Euch an? Kriegt man das immer und immer wieder hin?
Ist halt schwer, gerade nicht an den blauen Elefanten zu denken...
Kailani
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2013, 20:09

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Kailani »

Hallo,
mir hilft im Moment die Wechselatmung aus dem Yoga sehr gut, die Gedanken zu stoppen. Man muss sich halt wirklich sehr auf den Atem konzentrieren und aufs Zählen etc. Das kann man auch mehrmal täglich machen. Es hilft bei mir meist für ne Stunde, wenn ich das 10 Minuten gemacht hab. Hier ist ne Anleitung - vielleicht interessiert es ja irgendwen...
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/wechselatmung.html
Das mit den Liedern hab ich auch ne Weile mal ausprobiert, aber meist nerven mich dann die Lieder sehr schnell.
Für mich hab ich noch nichts effektiveres als die Yoga - Atemübungen gefunden.
Liebe Grüße
Kailani
______________________________

Im tiefsten Winter erkannte ich endlich, dass ich in mir einen unbesiegbaren Sommer trug.

A. Camus
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Lerana »

Hallo 008,

mein Elefant ist rosa!

Den Tipp von oben kann ich auch unterschreiben. Ist ja eh so mein Standard zu sagen: Atme!

Nu gut, wie lange hält das an:

Zwei Minuten, wenn man Glück hat 10.

Ich weiß alles ernüchternd, aber in einem Buch habe ich mal gelesen, solche Übungen sind wie die Seele zu duschen und das ist richtig. Sie wrken nach auch wenn man dann schon wieder grübelt.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
2304.1900
Beiträge: 260
Registriert: 21. Nov 2010, 00:19

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von 2304.1900 »

Hallo 008,

Gedankenkontrolle ist eingeschränkt möglich.
Schlussendlich ist es eine Frage von Aufwand-Nutzen und den Persönlichen Möglichkeiten.
Du kannst mit Konzentration oder Entspannung Arbeiten.Die Atem und Ablenkungen die hier vorgeschlagen wurden sind Konzentrationsübungen. Laufen; Spazierengehen sind Körper/Konzentrationsübungen.
Entspannung geht ,wenn mann die Grundlagen anwenden kann.Dann hast du gelernt die Gedanken ziehen zu lassen,sie zu beobachten und anzunehmen.Ich habe für mich einige übungen ausgedacht und würde sagen-der Mix und das Tägliche Training machts. Laufen und Rechnen ,oder dabei einen Tagesplan erstellen.Je nach dem was in der Depression möglich ist.Wen selbst das aufstehen schon eine Leistung für sich ist ...

viele grüße,
Stefan
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von ksbn »

Oha, danke für die Tipps, werden alle nacheinander versucht.
Irgendwie hab ich den Eindruck, noch wirklich viel vor mir zu haben ;-(. Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.

... Und keine Ahnung, warum mein Elefant blau ist... darüber muss ich jetzt erst einmal nachgrübeln.
jep

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von jep »

Hallo 008,

viel Spaß beim Ausprobieren- nur solltest du dir eine Methode aussuchen, und die erstmal eine Weile üben.
Geduld, das dauert ein wenig........
Nane0
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jan 2012, 15:47

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von Nane0 »

Hallo 008,

genau dieses Thema hatte ich in meiner letzten Therapiestunde.

Meine Therapeutin hat mir geraten:
ein scharfes Bonbon oder Brause auf die Zunge legen, sich kneifen, sich berühren, eine Yogaübung durchführen.

Ich glaube, wichtig ist auch, sich immer wieder bewusst zu machen, dass man seine Gedankenkarussels tatsächich beeinflussen kann.

Gerade kämpfe ich auch wieder mit meinen Gedankenverstrickungen und Ängsten.

Lg, Nane


"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
ksbn
Beiträge: 132
Registriert: 9. Jan 2013, 12:44

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von ksbn »

Hm, ja klar immer nur eins ausprobieren, sonst wüßte ich auch nicht, was da wirkt und was nicht . Nein, es ist eher so, dass ich mit dem gewollten Abbruch dann kurz raus bin, das aber nicht halten kann - eine Stunde wäre da ja super. Und manchmal, wenn es extrem ist, dann kriege ich beim erzwungenen Kurzaufhören Panik und muss ganz schnell raus, am besten in die Kälte oder irgendwohin, wo ich meiner Unruhe freien Lauf lassen kann. Das geht natürlich nicht überall und immer.
Aber Ihr werdet recht haben - üben, üben, üben.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Gedankenkontrolle

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Mir hat ein Buch geholfen, die Sache mit den Gedankenkreisen wenigstens besser zu verstehen. Und durch das Verständnis und eine Veränderte Selbstwahrnehmung wurde es besser. Es ist aber tatsächlich phasenweise sehr schlimm bei mir. Ich lasse mich aber nicht mehr so verrückt machen davon.
Bei dem Buch muss man nur vorsichtig sein, dass man sich nicht zu sehr kirre machen lässt, dass alles ja soooo schrecklich und ferngesteuert ist, wie er es doch etwas überzogen veranschaulicht.
Wenn man sich davon distanzieren kann, ist es ein echt gutes Buch.


"Ruhe Da Oben" von Andreas Knuf
http://www.amazon.de/Ruhe-oben-einem-ge ... 104&sr=8-1

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Antworten