Akku-Pflege

Antworten
ElfiZwoelfi
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jan 2013, 18:40

Akku-Pflege

Beitrag von ElfiZwoelfi »

Hallo und guten Abend,

hier soll nun die konsequente Fortsetzung meines threads: "Elektrische Zahnbürste und Depressionen"

( http://www.diskussionsforum-depression. ... 1358635811 )
folgen.

Wer den oben genannten Thread mitgelesen hat, weiss dass ich aufgrund dessen, also als Konsequenz, mein Ziel: "Akku-Pflege" formuliert habe.
ElfiZwoelfi
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jan 2013, 18:40

Re: Akku-Pflege

Beitrag von ElfiZwoelfi »

Hier nun zu meinem Ziel "Akku-Pflege" ...

Ich habe mir überlegt, dass ich als ersten Schritt positive und negative Auswirkungen auf meinen "Akku" herausarbeiten sollte, mit besonderem Augenmerk auf die Dinge, die POSITIVE / AUFLADENDE WIRKUNG haben.

Vielleicht könnt ihr mir Denkanstösse geben.

Ganz wichtig für mich ist bestimmt, das erholsame Schlafen ... da habe ich leider ein großes Defizit
Ja, und Erfolgserlebnisse im Allgemeinen laden den Akku bestimmt auch auf.

Was habt ihr noch für Ideen?
Vielleicht finde ich da Einiges auch für mich wieder?
Gibt doch bestimmt auch viele Kleinigkeiten die positiv wirken könnten?


Lg
und noch einen schönen Sonntagabend,
Elfi
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Akku-Pflege

Beitrag von Haferblues »

Hallo Elfie,

erholsames Schlafen ist extrem wichtig. Leider hat mensch da nicht immer Einfluss drauf.

Was aber ganz bestimmt aufladende Wirkung hat (wenigstens auf mich) sind lange Spaziergänge mit meinem Hund. Das Grün der Pflanzen, das Vogelzwitschern, am besten noch Wasserplätschern finde ich total beruhigend und aufladend.

Erfolgserlebnisse sind ganz wichtig. Ich versuche seit Jahren, jedes Jahr mindestens einen Erfolg zu haben. Da ich seit Ewigkeiten Depri bin und auch noch arbeitslos, ist das nicht immer einfach. Bisher hab ich schwimmen gelernt, das Rauchen aufgegeben und ein paar Kurse absolviert. Es geht immer irgendwas.

Ich bin total gespannt was euch anderen so einfällt.

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Akku-Pflege

Beitrag von Ulysses »

Hallo,

Schlaf steht bei mir auch weit oben auf der Liste. Dann Bewegung an frischer Luft. Für meine Hunde sorgen. Frisch kochen (und auch essen) und genug Wasser/Tee trinken. Reden mit Menschen, denen ich vertraue.

Schaden am Akku kann ich anrichten mit Überlastung (körperlich und auch mit zu viel Kopfarbeit), mit schlechtem Gewissen und mit Verpflichtungsgefühl. (Weil daraus auch meist die nächste Überlastung folgt)

Liebe Grüße
Ulysses
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Akku-Pflege

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

ich fand den Akku Vergleich sehr gut.

auf meiner Liste steht:

-schlafen

-entspannt lesen

-Treffen mit Menschen die ich als angenehm empfinde

-in der Natur Fotographieren / Spazieren

-Yoga

-mit meinen Katzen spielen und kuscheln

LG FrauRossi
Sanjo

Re: Akku-Pflege

Beitrag von Sanjo »

Hallo, also das Beispiel mit dem Akku finde ich nicht so gut.
Wenn ein Akku von der elektrischen Zahnbürste nämlich zu schwach wird es sofort ausgetauscht.
so ist es eben in einer Fortwerf Gesellschaft.
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Akku-Pflege

Beitrag von Nachtflug »

Hallo,

So eine ähnliche Liste habe ich mir heute gemacht und an den Schrank gehängt.

Ich denke aber, dass das "Akku-Modell" vielleicht etwas zu simpel ist - für mich jedenfalls. Habe vielleicht ein wenig anderes Störungsbild als unipolar Depressive, aber ich denke, man kann sogar weiter differenzieren (ist für mich ganz wichtig). Ich versuche für mich zu spüren, wie eine Aktivität auf mich wirkt und vor allem wann sie mir gut tut und mache quasi so Unterkategorien auf:


- rein beruhigende/entspannende Dinge:
wie z.B. Kochen/Lesen/Meditieren

- beruhigende und gleichzeitig aktivierende Dinge:
wie z.B. Gitarre spielen, ruhigen Sport machen, basteln, schreiben etc.

- stark Antrieb gebende, euphorisierende Dinge
intensiv Sport machen, auf eine Party gehen, rasche Ortswechsel

Die Liste ist in echt natürlich viel länger, aber für mich ist sie eine Hilfe für meine Stimmungslage eine richtige Aktivität auszusuchen, wenn ich das gerade kann. Wenn ich z.B. panisch bin, hilft es mir vor allem ganz entspannende Dinge zu tun mit eher wenig Aktivität. Wenn ich antriebslos und gleichzeitig nervös bin, brauche ich etwas, dass mich zugleich aktiviert. Und wenn ich einfach nur noch antriebslos und schlapp bin, suche ich mir was ganz Aktives raus.
Wenn ich zu aufgedreht bin, versuche ich solche Dinge zu meiden (aber das ist wohl ein spezifisches Bipolar-Problem).

Und generell merke ich, dass ein strukturierter Tageslauf, langfristiges planen und handeln, genug Schlaf und Bewegung, frische Luft und soziale Kontakt in Maßen sehr stabilisierend sind. Ich versuche immer zu einer ähnlichen Zeit ins Bett gehen und aufzustehen - wenn ich das umsetze, geht es mir viel besser. Ein Rhythmus gerade in Zeiten in denen man wieder gesünder ist und auch die Fähigkeit hat ihn durchzuhalten tut gut - außerdem genug trinken, lecker und ausgewogen kochen und essen. Meine Wohnung, mein Refugium für mich schön halten, Dinge nicht zu lange aufschieben.

Liebe Grüße,
Nachtflug
Rudi-Reiter
Beiträge: 448
Registriert: 5. Jul 2009, 00:18

Re: Akku-Pflege

Beitrag von Rudi-Reiter »



Ich finde das Beispiel mit dem Akku Klasse!

Wenn der Akku entladen ist muss er wieder geladen werden.

Wird er zu oft tiefentladen wird er immer schwächer,
bis er schließlich zusammenbricht.


Im Gegensatz zu einem Zahnbürstenakku können wir aber
unseren Eigenen erneuern, wenn auch nur mühsam.



LG Rudi
_______________________________________

Die Welt und das Leben können schön sein,

wenn ich es wirklich will!
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Akku-Pflege

Beitrag von FönX »

Hallo,

als ich das Akku-Beispiel erweiterte, meinte ich, wie ich mich fühle und wie sich meine mentalen Kräfte anfühlen. Beim Aufladen eines Akkus endet die Analogie aus meiner Sicht schon wieder.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten