Colitis ulcerosa(CU) und Depressionen

Antworten
ElfiZwoelfi
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jan 2013, 18:40

Colitis ulcerosa(CU) und Depressionen

Beitrag von ElfiZwoelfi »

Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier, meine Kurzvorstellung ist im Forum "Beziehungen im Forum" mit Betreff "Frischling aus Hessen" zu lesen.


Da ich mit der Suchfunktion zu meinem Thema nicht fündig wurde, hier nun meine erste Frage:

Ist jemandem hier, der über Erfahrungen mit der chron. Darmerkrankung colitis ulcerosa (CU) im Zusammenhang mit Depressionen berichten kann?
Mich würde sehr interessieren ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen gibt und in wieweit mir ADs und andere Medis bei der Colitis ernsthafte Probleme bereiten könnten.

Bis ich meinen nächsten Termin beim Gastro-Enterologen habe dauert noch ...

LG
euer "Frischling" Elfi
jep

Re: Colitis ulcerosa(CU) und Depressionen

Beitrag von jep »

Hallo Elfi,

so spezielle Medizinische Kentnisse habe ich nicht zu bieten, da könnte dich evtl Mr. Google auf die richtige Spur bringen.

Einigermaßen bekannt ist, das das Fehlen bestimmter Nährstoffe Depressionen verursachen kann, daher versuche ich auch, mich "Depressionsfreundlich" zu ernähren.
Aber eine chronische Darmerkrankung verhindert ja oft gerade die Aufnahme wichtiger Nährstoffe.

Auf jeden Fall musst du darauf achten, die Fachärzte auf die jeweils nicht in ihr Gebiet fallende Erkrankung hinzuweisen, leider sehen die ja meist nur ihren Bereich...
grüßle
annette fee
ElfiZwoelfi
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jan 2013, 18:40

Re: Colitis ulcerosa(CU) und Depressionen

Beitrag von ElfiZwoelfi »

Liebe annette fee,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiss nur (aus eigener Erfahrung), dass negativer Stress ungünstig auf CU wirkt.

“Depressionsfreundliche Ernährung” hört sich sehr interessant an für mich, ... finde ich da hier im Forum Info?

Was die Fachärzte und Medis betrifft hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man da immer über die andere/n Erkrankungen sprechen muss ... einige Schmerzmittel, viele Rheumamittel und Antibiotika können mir z.B. Probleme bereiten ... leider wissen da aber auch nicht alle Ärtze Bescheid, aber wenn man sie darauf hinweist können sie es wenigstens nachlesen.

LG
Elfi
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Colitis ulcerosa(CU) und Depressionen

Beitrag von Nalia »

Hallo Elfi,

ich habe zwar keine CU aber ich hatte eine chronische Enteritis die durch Laktose verursacht wurde. Seitdem ich mich laktosefrei ernähre ist die Enteritis verschwunden und mir geht es gut.

Interessant in dem Zusammenhang ist die Tatsache dass ich jahrelang Angstzustände hatte die weg sind seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe. Und wenn ich mich mal "falsch" ernähre sind die Ängste sofort wieder da. Ich habe dies auch meinem behandelnden Psychiater berichtet der mir sagte dass es diesen Zusammenhang " falsche Ernährung=Verschlimmerung der depressiven Symptome" häufiger gibt.

Alles Gute,
Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
ElfiZwoelfi
Beiträge: 24
Registriert: 17. Jan 2013, 18:40

Re: Colitis ulcerosa(CU) und Depressionen

Beitrag von ElfiZwoelfi »

Vielen Dank für eure Antworten!

Das zeigt mir, dass Depressionen ---> Ernährung ----> Darm
durchaus Schnittmengen haben können bzw. Wechselwirkungen bestehen können.

Ergo, muss ich unbedingt einen Gesprächs-Termin mit meinem Facharzt machen, denn da besteht Klärungsbedarf.


LG
Elfi
Antworten