Toxische Menschen

Antworten
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Toxische Menschen

Beitrag von FönX »

Hallo,

ich hatte heute Kontakt zu einem toxischen Menschen. Eine Kundin, die äußerst schwierig ist. Ich hatte sie schon im November gebeten, sich eine neue Agentur zu suchen, die ihre Website weiter betreut. Die hat sie nun gefunden, und ich kümmere mich nur noch darum, dass die jetzt weiter dran arbeiten kann.

Allein dieses zweiminütige Gespräch war für mich so anstrengend, dass der ganze Nachmittag im Eimer ist. Ich habe Kopfschmerzen. Beim Telefonat merkte ich augenblicklich, wie mir beim Hören ihrer Stimme die Lust auf meine Arbeit verging.

Es gab in meinem Leben einige wenige Menschen, die ein übles Gefühl hinterließen, nachdem ich mit ihnen zusammengetroffen war, leider zählte zu diesen Menschen auch meinen Vater.

Aber was hat das mit Depressionen zu tun? Vielleicht hat die damit zu tun, dass ich solche Menschen fast immer zu lange widerspruchslos ertragen habe.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Toxische Menschen

Beitrag von krimi56 »

Hallo FönX,

solche Menschen kenne ich auch. Zum Glück sind es wenige.

Sie gab es vorher auch und haben mich vor meiner Krankheit auch gestresst, die Atmosphäre vergiftet. Nur da konnte ich besser damit umgehen.

Heute reagiert meine Antenne eher darauf, weil ich selbst viel sensibler geworden bin.
Durch meine Therapie lerne ich aber auch, dass ich nicht mehr zulasse, dass solche Menschen mir schaden. Ich mich sogar traue sie abzulehnen.

Aber was hat das mit Depressionen zu tun? Vielleicht hat die damit zu tun, dass ich solche Menschen fast immer zu lange widerspruchslos ertragen habe.

Ich denke schon, dass die Depression damit etwas zu tun hat.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
jonojo

Re: Toxische Menschen

Beitrag von jonojo »

Hi FönX,

wahrscheinlich hat es insofern mit Depression zu tun, dass du (und ich) nicht oder viel zu spät wahrnimmst was dir gut tut und was nicht.

Mein Therapeut gab mal den Tip darauf zu achten, ob ich jemanden gerne sprechen höre oder nicht. Dabei nur auf den Klang achten; nicht auf das Gesagte.
Und wenn ich merke dass ich jemanden nicht gern reden höre, dann auch wirklich nicht mehr zuhören.

Falls noch nicht geschehen: Schick der Kundin einfach alles zu. Damit muss die andere Agentur alleine klar kommen. Geh nicht mehr ans Telefon.

LG,
Norbert

Kleiner Nachtrag:
Häufig ist es bei mir so, dass ich im ersten Moment weiss was oder wer mir nicht gut tut. Dann aber der Kopf sich einschaltet und ich mich übergehe.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Toxische Menschen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Fönx,

ich glaube auch dass hat insoweit mit Depression zu tun, dass man lange Zeit solchen Menschen zuviel Raum gegeben hat, still gehalten, ausgehalten, ertragen hat.

Jetzt merkst du dass diese Frau dir nicht gut tut und hast sie "weggeschickt"

Das ist ein Fortschritt.

Ich selbst kenne das auch. Auch mir ist jemand diese Woche so begegnet. Aber im Gegensatz zu früher, konnte ich mich klar abgrenzen. Das war schon ein gutes Gefühl.

LG FrauRossi
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Toxische Menschen

Beitrag von kormoran »

lieber fönX,

ich muss da ein bisschen einspruch erheben - obwohl ich dir nachempfinden kann.

'toxische' menschen, wie du es nennst, gibt es wahrscheinlich nur sehr wenige. es mag menschen geben, die einfach keine/n andere/n gelten lassen, aggressiv, intrigant und wasweißichwas noch alles sind. wo man sich besser distanziert und schützt.

aber meist, und ich nehme wohl an, auch im fall mit deiner kundin, ist es wohl eher so, dass das aufeinandertreffen dieser person (und ihrer geschichte, ihrem verhalten usw) mit deiner geschichte, deinen ängsten, blockaden, schwierigkeiten, zu einer toxischen wirkung führt.

und wenn auch der erste schritt völlig richtig und ok ist, einzusehen, dass man dem jetzt nicht gewachsen ist und besser klarheit und distanz schafft - so ist doch eigentlich die botschaft dieser toxischen interferenzen: sich zu fragen, was es ist, was dieser andere mensch in mir anstößt.

ich will damit nicht mit dem finger auf dich zeigen. im gegenteil, ich erlebe ähnliches zur zeit im arbeitsumfeld und dort entkomme ich nicht.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
June73
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2013, 23:16

Re: Toxische Menschen

Beitrag von June73 »

Hallo,
sich vor toxischen Menschen in Acht nehmen. Dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe jahrelang die Anwesenheit meines Schwagers in meiner Familie ertragen, er sollte hier studieren. Also holten wir ihn aus der Türkei hierher. Mein Mann (und ich) haben alles finanziert. Das ganze habe ich ertragen, bis ich fast meinen Mann verließ.
Heute ist er verheiratet, hat Kinder und ich lehne dessen ganze Familie ab.
In der Therapie kam raus, dass ich zu spät den Schlußstrich zog. Auch wenn er noch so scheißfreundlich ist, die alten Wunden sind tiefer. Er hat mich 3 Jahre um meine Privatsphäre betrogen.
LG June73
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Toxische Menschen

Beitrag von Regenwolke »

Es gibt glaube ich beides: Menschen, die für einen persönlich "schwierig" sind und einen auf eigene Schwachstellen verweisen, und solche, die irgendwie "negative Energien" bringen - das klingt esoterisch, ich finde aber den Ausdruck passend.

Aktuell ist jemand in meinem Umfeld, der sehr viel Energie raubt. Nicht nur mir, sondern allen anderen Beteiligten auch. Während die meisten so oft und gut wie möglich flüchten, fällt es mir der Umgang sehr schwer, weil ich die Bedürftigkeit dieser Person sehr stark spüre. Dieses "Abgrenzungsproblem" hat vielleicht schon etwas mit Depressionen zu tun. Aber ich weiß auch keine Lösung.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Toxische Menschen

Beitrag von FönX »

Hallo alle,

interessant. Ich hatte schon gedacht, der Beitrag wäre morgen ohne Antwort auf Seite 2 versandet.

kormoranin, ich denke eigentlich genau so. Im Grunde ist die Frau nicht per se toxisch. Ich weiß, dass sie sich eine sehr positive Reputation als Gastronomin erworben hat. Zumindest bei ihren Gästen. Ich werde deinen Beitrag zum Anlass nehmen, mal in mich reinzuhorchen, worin die von mir empfundene Toxizität ihrer Person auf mich besteht. Diese Analyse gehört natürlich nicht hierher. Aber ich schätze, es war schon ganz nützlich, mich hier mal mit diesem Thema bemerkbar zu machen.

Übrigens war es "nur" der Nachmittag, der mir verhagelt war. Am Abend konnte ich schon wieder lachen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, selbst zu entscheiden, wie ich mich fühle. Für sowas brauche ich zumindest solche Personen nicht.

Ich danke euch!

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten