Es muss doch endlich mal besser werden

BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo ihr Lieben,

bin ja wieder krankgeschrieben und damit auch etwas entspannter. Nur die große Müdigkeit und Erschöpfung ist kein bisschen besser.

Heute morgen meinte eine Freundin, als ich ihr von dem Arzttermin erzählte, und dass ich jetzt noch ein neues Medi dazubekomme "Ja, es muss doch endlich mal besser werden. Wenn das Zeug nicht hilft, musst du es auch nicht nehmen."

Das hat mich ziemlich getroffen. Ich merke, dass ich dann ganz schnell denke, ich wäre irgendwie mit schuld, dass es nicht besser ist. Frage mich, warum bislang noch kein Medi greift.

Vielleicht hat es mich auch so getroffen, weil ich das selbst denke, es muss doch endlich mal besser werden.

Kennt ihr das auch, auch das Gefühl, dass es an einem selbst liegt, wenn sich nichts ändert?

Grüße
Waldsee
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von flora80 »

Liebe Waldsee,

ja, das kenne ich auch!! Und ich habe sogar tatsächlich mal alles abgesetzt, weil es eben nicht geholfen hat. Ich habe jetzt mit Venlafaxin endlich ein AD gefunden, dass sehr gut wirkt.

Also, du kannst wirklich nichts dazu, wie es dir geht!!! Und für andere Leute ist es immer schwer zu verstehen, dass Depression eben keine Krankheit, ist, die eine bestimmte Zeit dauert und dann auch wieder weg ist. Man kann bei niemandem sagen, wie lange es dauern wird, das ist höchst individuell. Also, mach dich nicht fertig!!!

ES WIRD besser werden. In der depression kann man daran nur nicht glauben. Leider

LG, Flora
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Lerana »

Liebe Waldsee,

und ob ich das kenne!

Als ich beim letzten Mal bei meiner Psychiaterin war und es mir gerade nicht so gut ging, sagte ich: Ich wäre gerne vor fünf Wochen zu ihnen gekommen, da war alles super. Da hätte ich nur von Erfolgen berichten können.
Daruafhin sagte sie: Warum denn das? Meinen sie, dann wäre ich zufriedener mit Ihnen gewesen?

Autsch - Volltreffer! Rückfall als selber Schuld-Falle!

Ich kenne das und es ist depressiver Quatsch, falls ich das mal so sagen darf und nebenbei hat deine Freundin ganz bestimmt nicht gemeint, dass du schuld bist.

Anstatt dir Vorwürfe zu machen, solltest du dir Mitgehühl entgegenbringen, so als hättets du ne schlimme Grippe. Du darfst und solltest jetzt ausschließlich tun, was dir gut tut. Gönn dir das und trampel nicht auf dir rum. Es ist Mist, wenn das Medi nicht wirkt und ganz bestimmt nicht deine Schuld. Blöde Pharmaindustrie, können die denn nicht mal was entwicklen, dass dir hilft?

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich hatte ja einen schlimmen rückfall.
und seit dem rückfall sehe ich es auch so, dass die depression eine krankheit ist.
manchmal da wache ich einfach morgens auf und es geht schlecht, so wie es auch einfach gut gehen kann.
ich nehme inzwischen mehr als ein medikament und da dachte ich auch, dass die alle nicht helfen.
aber mir ging es jetzt auch 2 jahre gut.
ich dachte mich erwischt es nie wieder so.
das wird schon noch besser werden.

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Danke!

Es ist schön, dass es Euch gibt!

Und ja, blöde Pharmaindustrie, entwickelt was für mich!

Ich brauche im Moment einfach immer wieder viel Unterstützung und danke, dass ich hier immer Ansprechpartner finde, die wissen wie das ist.

GLG
Waldsee
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von lucya »

Hallo,
Ja, das kenne ich auch. Eine Freundin sagte mir das auch, es müsse doch mal besser werden. Da fühlte ich mich sofort schuldig. Und mag mit ihr gar nicht mehr darüber reden. Mache ihr eher vor, dass alles nicht so schlimm ist.

Nehme ja auch schon dass sechste AD und das vierte Mittel als Bedarf plus Valproat...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von Wolke76 »

Liebe Waldsee,

auch ich kenne dieses Gefühl nur allzu gut und möchte Dir Mut machen. Deine Freundin hat nicht darüber nachgedacht, was so ein Kommentar bei einem Depressiven anrichten kann. Wie sollte sie es auch wissen? Sei ihr nicht böse, das kann nur jemand mit der gleichen Krankheit wissen.

Dieses Schuldgefühl ist mit das Schlimmste an der Depression, aber das geht auch wieder weg, sobald die Drepssion wieder abklingt. Ich hatte wegen alles und jedem Schuldgefühle, sie haben mich regelrecht zerfressen. Aber auch das geht wieder vorbei, auch wenn Du Dir das im Moment nicht vorstellen kannst. Das ist ja das Fatale an der Depression, dass man sich in diesem Moment nicht vorstellen kann, dass es jemals wieder besser wird. Aber glaube mir, das wird es!!!!

Drück Dich mal ganz feste
Wolke
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich baue mir gerade ein unterstützernetz auf.
dh mehr freundschaften aufbauen und die leute auch einweihen. ich hab bis jetzt so ein doppelleben geführt. also fast niemand wußte davon. hab bis jetzt gute erfahrungen.
da ich öfters einsam bin treffe ich mich jetzt mit mehr leuten.
ich schau, dass ich regelmäßig walke. den bewegung bei depressionen ist sehr wichtig hat mir meine therapeutin eingebleut.
ich habe wieder einen termin bei meiner therapeutin ausgemacht.
bist du bei einem therpeuten?
ich weiß schon, dass mir die medis damals halfen raus zu kommen, innerhalb 2 wochen habe ich alles anderst gesehen.
ich hatte gedacht ich bin vor so einem rückfall jetzt gefeit, aber ich mußte mich eines besseren belehren lassen.
gib einfach nicht auf mit den medis.
ich halte ziemlich tagesstruktur, das hilft mir auch.
ich hab jetzt auch eine freundin etwas überstrapaziert wohl, sie hat gesagt, sie würde sich eine weile nicht melden.
mmh kann ich verstehen, aber so eine ablehnung tut immer etwas weh.
eine depression kann niemand verstehen, der sie nicht selbst hatte. ich habs sogar selbst fast etwas vergessen, als es mir jetzt lange so gut ging.

es kann auf jedenfall besser werden. und wir können lernen besser damit umzugehen.

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Danke für Eure mutmachenden Worte.

Es ist halt einfach nervig, wenn man das GEfühl hat, die Medis helfen so gar nicht. Andre schreiben, sie seien wieder viel frischer und aktiver geworden, bei mir nichts.
Aber ich gebe nicht auf. Der Arzt hat mir einige Möglichkeiten aufgezählt, die noch in Frage kommen (er macht ja Vertretung, mein eigentlicher Psychiater hatte von diesen Mitteln noch nie geredet) und das macht mir dann doch etwas Mut, dass da vielleicht auch was für mich dabei ist.

Außerdem soll ich alles nicht-chemische machen, was die Chemie unterstützen kann...

@Petra: ich habe mir vorgenommen, nächste Woche immer schon morgens rauszugehen und auch mal wieder die Stöcke mitzunehmen. Und habe auch die Tage schon ein wenig verplant, um TErmine zu haben und auch Kontakte. Viel allein sein tut mir gar nicht gut. Ich bekomme jetzt übrigens auch erst mal noch ein angstlösendes Mittel.

Aber es stimmt, dass einiges (wie auch die Schuldgefühl und das Selbstverurteilen) durch die Depression jetzt wieder da ist. Heute mittag war eine liebe Freundin da und da sind mir auch ein paar GEdanken bewusst geworden, die ich im Moment so mit mir trage, die so typisch depressiv sind. Da will ich auch drauf achten und mir andre Dinge sagen.

Euch noch einen guten Abend und einen guten Start in die Woche.

Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

was für ein angstlösendes medi bekommst du denn?
es ist gut, wenn du wieder walkst, dass kann man schon tun, was hilft.
ich muss mich auch oft aufraffen, aber es muss sein sag ich mir halt dann.
ja es ist oft zum verzwiefeln, wenn es nicht besser wird.
und vor allem sich immer aufraffen muss.


lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

ich bekomme Buspiron. DAs soll angstlösend, leicht antidepressiv wirken und so auch noch die Wirkung des Citalopram verbessern. Dauert aber auch 2 Wochen bis es wirkt. Die heißt es abwarten. WEnn sich dann nichts ändert werden die Medis umgestellt.

LG Waldsee
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen waldsee.

wünsche dir gute besserung und viel geduld.


glg final
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ja das ist ja auch ein medikament gegen angst.
habs gegooglet hört sich schon gut an.
ich habe ja das anafranil.
ja dann musst du insgesamt die zwei wochen auf jedenfall abwarten.
bin ja dann gespannt, ob es hilft.
aber mach die sachen, die du weißt auch,
die helfen auch.
ich weiß, dass man da öfters verzeifeln könnte.
aber da müssen wir durch. sag ich immer, und daran glauben, dass es besser wird

bis dann petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

ja im Moment muss ich echt gut auf mich achten, dass ich nicht verzweifle.

Bin unruhig, kann nicht gut alleine sein. Würde gerne arbeiten, weil das ablenkt, aber es ging halt kräftemäßig einfach nicht.

War jetzt schon spazieren und habe mir einen Plan für den Tag gemacht, den ich einfach durchziehen will, unabhängig meiner Gefühle. Bloß nicht nur rumsitzen.

Fand auch, dass das Medi sich ganz gut angehört hat. Hoffe es hilft.

Wie geht es dir jetzt mit dem Anafranil und ohne die Benzos?
LG
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich habe letzte woche viel geheult, ehrlich gesagt nicht gut ohne die benzos.
ich habe noch einige bei meiner mutter, ich mußte am samstag eins nehmen sonst wäre ich aus dem kreislauf nocht raus gekommen.
bin gerade auch am verzweifeln.
wir können uns ja unterstützen, damit wir am ball bleiben.
gut dass du schon gewalkt bist.

lg petra
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von krimi56 »

Hallo Waldsee,

leider ist es oft ein langer Weg, bis man für sich das richtige Mittel findet.

Da ist immer Geduld gefragt. Eine Eigenschaft, die man so schon oft nicht wirklich besitzt und wenn man krank ist schon gar nicht.

Lass den Kopf nicht hängen. Du hast hier so viele die dich verstehen und ermuntern.
Im realen Leben sehen unsere lieben Mitmenschen uns das ja nicht unbedingt an.

Eine Freundin schrieb mir einmal, sie habe auch schon einmal 6 Wochen eine Depression gehabt und hätte nur heulen können, sie würde das verstehen.
Ich habe ihr darauf keine Antwort gegeben und war froh, dass sie mir nicht gegenüber stand.

Hier wirst du verstanden, auch wenn nicht jeder eine Antwort gibt.

Wahrscheinlich liegt bei dir auch Schnee. Genieße den Anblick, dass alles so sauber aussieht.

Viele Grüße

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Ja Petra,

lass uns gegenseitig immer wieder Mut machen.

Ich bin heute wieder so benommen, nicht wirklich müde, eher so bematscht, das Gefühl unter einer Käseglocke zu sitzen.

Wenn die Symptome so stark sind, löst das bei mir immer wieder neue Ängste aus. Bin derzeit auch sehr nah am Wasser gebaut...

Ich habe jetzt gekocht und werde heute mittag noch schwimmen gehen.

LG
Waldsee
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

Das schwimmen hat gut getan!

wie ist Dein Tag verlaufen?

Grüße
Waldsee
HS
Beiträge: 327
Registriert: 27. Okt 2003, 14:33

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von HS »

Hallo Waldsee,

auch ich kämpfe zur Zeit vermehrt gegen die Tagesmüdigkeit bzw. Erschöpfung. Es ist für mich sehr anstrengend, diesen Zustand mitzuziehen.

Obwohl ich zwei antriebssteigernde Medikamente nehme, merke ich nicht viel davon.

Ich möchte Dir gerne zu den Medikamenten was sagen:
Die Medikamente unterstützen - sie machen bestimmte unangenehme Zustände nicht ganz weg.
Ich finds gut, dass Du noch Medis zur Auswahl hast, die Du noch probieren könntest. Diese Chance habe ich leider nicht mehr, habe sie alle durch.

Die Nicht-Betroffenen glauben dass es bei Psychopharmaka genauso ist wie bei Halstabletten. Du nimmst das Mittel und schwuppdiwupp gehts bergauf - dem ist oft leider nicht so.

Was auch ein ausschlaggebender Punkt ist, ist die Art der Erkrankung bzw. die Art Deiner Persönlichkeit.

Bei Patienten mit einer leichteren Depression werden die Medis besser wirken als bei Patienten mit schweren depressiven Phasen.

Dies sind meiner Meinung nach Aspekte, die man bezüglich der Medikamente auch beachten sollte.

Gruß
Heidi
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich war gestern nochmal beim hast und hab noch mal etwas gegen kopfschmerzen bekommen.
scheint gut zu wirken.
gut, dass du schwimmen warst.
ja mir machen die schlimmen zustände, die ich zt habe auch angst.
heute morgen gehts mir jetzt etwas besser.
wenn das so bleibt ist es nicht schlecht.

bis dann petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo Petra,

wollte Dir einfach einen guten Tag wünschen.

Ich war grad spazieren mit dem "Leihhund", gleich ein paar Besorgungen und dann zum Friseur.

Merke, dass ich noch viel grüble, mich jetzt schon frage, wann ich wieder arbeiten kann und so. Das macht mich ganz nervös.

Wie schreibt Lerana immer: Atmen!

LG
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

ich wollte dir auch noch hallo sagen.

ja so grübeln über die zukunft kenne ich auch.

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Hallo,

heute habe ich wieder sehr mit Ängsten zu kämpfen. Es fühlt sich an, als sei die Angst unterschwellig immer da, keine Angstzustände mehr so ein diffuses Dauergefühl.

Habe gestern mit einer Freundin telefoniert und gemerkt, dass mich meine Beziehungssituation belastet. Es läuft zzt. recht gut, aber mein Freund hatte ja mal Zweifel an unsrer Beziehung geäußert, die auch seinerseits z.T. noch da sind.

Ja und so, sind da im Moment jede Menge Ängste:
-Verlustangst
-Angst dass die Depression anhält; ich frage mich ob die Depression überhaupt weggeht, solange meine Beziehung unsicher ist; aber in jeder Beziehung gibt es doch schwierige Phasen, da möchte ich auch ohne Depression durch können
-Angst längere Zeit nicht arbeiten zu können; die Arbeit würde mich ablenken, aber derzeit fühle ich mich nicht in der Lage dazu; ich gehe ja nur halbtags, kann man eigentlich auch da nach längerer Krankschreibung eine wiedereingliederung machen?
-Angst vor der Angst, weil ich mich derzeit so gar nicht entspannt fühle

Dennoch bin ich der Lage meinen Tagesplan durchzuziehen. Darauf möchte ich schauen und vertrauen, dass es besser wird, auch wenn ich noch nicht weiß wann.

Ich hoffe, dass das neue Medi hilft. Der Arzt hat schon deutlich gemacht, dass Medis nicht alles können, sondern die Symptome behandeln. Aber wenn die Symptome schon mal besser werden würden, dass würde mir schon helfen.

Jetzt gehe ich erst mal spazieren.

Grüße
Waldsee
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von petra3741 »

hallo waldsee,

das mit der diffusen grundangst kenne ich auch.
das ist schon schwer zu ertragen.
aber es ist gut, wenn du einen tagesplan machst.
also als ich noch verheiratet war, hatte ich die verlustangst zum schluss auch.
bei mir hat es ja auch zu einer trennung geführt. ich kann dir nur sagen, dass ich nach sehr langem lernen, es auch gelernt habe gut ohne partner sein zu können.
ich bin jetzt schon 8 jahre single und meine psychischen probleme sind meine hauptbedenken, dass ich gar keine beziehung mehr haben möchte. weil ich da keine lust mehr drauf hab, ich zu rechtfertigen mit meinen psychischen sachen.
das mit der angst nicht arbeiten zu können, kenn ich auch. das ist ja was ganz existenzielles die arbeit, klar macht man sich da sorgen.
da kann ich nur sagen, dass das wohl so eine relativ normale angst ist.
mich lenkt arbeiten auch gut ab, ich bin froh, dass ich meinen beruf so selbst einteilen kann.
und die nagst vor der angst ist mit das schlimmste, weil die zustände können sehr unangenehm sein. und man will ja nicht freiwillig diese oft sehr unangenehmen gefühle haben.
eine wiedereingliederung kann man glaub ich immer machen, soviel ich weiß.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
und deine medis können ja noch helfen.

lg petra
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Es muss doch endlich mal besser werden

Beitrag von BD »

Danke Petra,

ich weiß, ich muss geduldig sein. Das neue Medi nehme ich erst seit 2 Tagen (!), da kann noch viel passieren.

Ich muss mir auch immer wieder bewusst machen, ich kann nichts dafür, dass es mir so geht, letztlich sind auch die Ängste Symptome meiner Depression und für die Krankheit kann ich nichts. Es ist nur manchmal so schwer auszuhalten. Ich werde versuchen, den Blick auf das Positive zu richten.

Dir noch einen guten TAg.

Waldsee
Antworten