Venlafaxin Erfahrungen

nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

Lieben Dank für deine Antwort!

Wie lange dauert das denn? Hört das wieder auf und werden die Haare wieder so dicht wie vorher?

Ich hab den Eindruck, dass meine Haare schon an Fülle verloren haben. Noch gejt es, aber noch dünner ... das halt ich nicht aus.

Ich nehme 150 mg, keine Ahnung, ob die Ärztin da noch mal was hochschraubt. Abwarten.

Auf der anderen Seite: Ich hab bisher/inzwischen keine anderen Nebenwirkungen und komme sonst mit den Venlafaxin gut zurecht...
Aber ich hab manchmal echt Tränen in den Augen, wenn ich sehe, was sich an Haaren im Abfluss und Bürste sammelt ... ich denke dann immer, ich bin bald kahl...
Fg1976a

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Fg1976a »

Alice23
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2012, 14:45

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Alice23 »

Bei mir hat das Medikament erbrechen verursacht. Anscheinend bin ich da wohl sehr sensibel..... Schade.
Müssen wir wohl weiter nach dem richtigen Medi suchen....na ja, jeder Mensch verträgt die Medikamente anders.
Conny_11
Beiträge: 291
Registriert: 22. Jul 2011, 00:03

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Conny_11 »

@ Nescius:

Wow, hab gerade dein Posting gelesen und dachte: ach, daher kommt mein gesteigerter Haarausfall also! Ich hab genau das gleiche beobachtet wie du. Seit ein paar Wochen verliere ich mehr Haare, vor allem beim Bürsten. Werde auch mal meine Psychiaterin fragen, ob das vom Venlafaxin kommen kann. Ich werd aber auch einen Bluttest machen (muss ich sowieso jedes Jahr) und da mal speziell aufs Eisen achten (bin Vegetarier, da muss ich immer ein Auge auf meine Nährstoffbilanz haben). Eisenmangel kann nämlich auch Haarausfall verursachen.

@ Alle:

Ich hab auch mal eine Frage: Seit etwa einer Woche beobachte ich bei mir Muskelzuckungen - mal im Finger, oder Arm oder Bein... Nur kleine Bewegungen, aber ungewollt. Kann das vom AD kommen (gibt ja auch Restless Legs Syndrom)? Hat das noch jemand hier? Ich nehme Venlafaxin seit 9 Monaten, und hatte dieses Problem noch nie vorher. Kann es sein, dass sich eine Nebenwirkung erst nach mehreren Monaten Einnahme einschleicht? Sind diese unwillkürlichen Muskelbewegungen ein Zeichen, dass das AD zu hoch dosiert ist?
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

Conny:
Bin wohl nicht allein damit ... und mein Verdacht verstärkt sich, dass es wirklich vom Venlafaxin kommt ...
Super ...
Aber: Eben beim Duschen war es ein bisschen weniger als die letzten tage ... Mal sehen, ob das weiterhin abnimmt ...

Blutuntersuchung hatte ich erst im Juli, da waren alle Werte tiptop in Ordnung.
War kurz vorm ersten Besuch beim Psychiater und ich wollte Schildrüse etc. ausschließen als Ursache.
Fg1976a

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Fg1976a »

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Conny,

die Muskelzuckungen kommen wahrscheinlich vom Venlafaxin, im Beipackzettel findet man diese Nebenwirkung unter "4.1.c.3 Gelegentlich" (http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... A5467.html) und ich habe das auch. Meistens, wenn ich mich gerade entspanne oder am Aufwachen bin. Ich persönlich finde zwar, dass es sich seltsam anfühlt, aber ich leide nicht darunter.
Zwar schleiche ich Venlafaxin gerade aus, aber das hat andere Gründe.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

So, ich wollt kurz berichten, wie es meinem Haarausfall und mir ergangen ist.
Alles unverändert. Termin beim Dermatologen gehabt.
Ich soll jetzt Haare zählen Alles bis 100 Haare sei normal.
Desweiteren hab ich Geld in der Apotheke gelassen: Biotin+Zink und eine Tinktur für die Kopfhaut, die das Haarwachstum unterstützen soll (soll auch beim Einschlafen helfen sagte sie mir).
Ist leider recht teuer, aber was tu ich nicht alles für meine Haare

Ansonsten nehm ich seit Freitag Venlafaxin 225 mg und entweder es war gestern allgemein einer von den guten Tagen oder ich merk etwas von der Erhöhung, jedenfalls war ich gestern ziemlich aktiv tagsüber. Und auch heut bin ich munterer als sonst.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

ich habe Venlafaxin jetzt aus"geschlichen": Von 300mg auf 0 in zehn Tagen, jetzt seit zwei Tagen ohne. War seeehr skeptisch, ob das (so schnell) funktioniert, kenne die ganzen Venlafaxin-Ausschleich-Horrorgeschichten. Bei mir nix, fühle mich extremst müde (also hatte es wohl doch eine (geringe) antriebssteigernde Wirkung) und bin ein wenig döschig (aber wann bin ich das mal nicht).
Ansonsten alles prima, keinerlei Absetzerscheinungen bis jetzt. Statt Venlafaxin nehme ich also jetzt morgens Elontril 150mg. Merke davon noch nichts, nehme es aber auch erst eineinhalb Wochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Lg, Salvatore

EDIT: Vertippsler
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von bigappel »

Hallo liebe Salvatore,
hallo @ all,


es freut mich, dass Dich keine Absetzsymptomatiken "überfallen".

Hab ich mit großem Interesse gelesen;
mein Mann steht auch momentan vor der Entscheidung, Venlafaxin auszuschleichen von derzeit 300 mg. täglich (plus 50 mg/ täglich Valdoxan), um auf Jasotrom (oder so? ) umzusteigen.

Die Wirkung von Venlafaxin ist derzeit annähernd Null, bzw. hinsichtlich des Antriebes wohl Null.

Mal sehen, was er macht.....

Herzliche Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Salvatore »

Hallo Pia,

für deinen Mann alles Gute, ich hoffe er hat auch so wenig zu leiden wie ich.
Am dritten Tag ohne Venla bin ich noch schlapper und weinerlich, aber das sind wohl kaum Absetzsymptome... Depression speaking...

Bin morgen beim Psychiater, mal sehen was sie meint, vielleicht setzt sie das Elontril hoch?
Ätzend, echt. Ist jetzt mein 9. und ich habe die Nase allmählich voll. Wenn das jetzt nix wird, probiere ich es mit Nahrungsergänzung. Findet sie nicht so prall und mein Therapeut glaubt auch nicht dran, aber ich greife nach jedem Strohhalm...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Sternchen*77
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2012, 20:07

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sternchen*77 »

Hallo zusammen,
ich nehme seit meinem stationärem Aufenthalt seit 2005 durchgehend Venlafaxin, meistens mit wechselnder Zusatzmedikation abends zum Einschlafen. Meistens nehme ich 150 mg retard, ich hatte schon mal mehr, und mehrmals versucht weniger zu nehmen mit dem Ziel auszuschleichen. dabei ist aber immer meine Stimmung in den Keller gegangen!! Ich glaube mittlerweile, oder zur Zeit, dass ich das Medikament IMMER brauchen werde und das ist momentan für mich ok. Die NW sind sehr vernachlässigbar, was sind schon Albträume und Schwitzen gegen die Symptome der Depression! Ich wollte Euch mit diesem Beitrag ein positives Beispiel liefern, für Venlafaxin, für mich ist das auch kein Wundermittel , aber mein "Grundstabilisator". Von hieraus sind gute Momente möglich, manchmal geht es ein wenig bergab,aber seit langem nicht mehr wirklich tief. Ein "Verbrauch" der Wirkung oder "Gewöhnung" habe ich bei mir nicht gemerkt, ist scheinbar bei Antderpessiva prinzipiel auch nicht der Fall.
P.s. Ich bin neu in diesem Forum , vielleicht schreibe ich ja jetzt öfter?
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Bin ab heute wieder von 225 mg auf 150 mg runter. Bin gespannt, wie es weitergeht. Mir ging es mit den 225 mg besser. Hatte mehr Antrieb und war auch sonst eher "bei mir".
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Habe wieder weniger Antrieb und brauche auch mehr Schlaf. Mir ging es mit 225 mg besser.
Erdgespenst
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2011, 16:52

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Erdgespenst »

@ Sieglinde

Die gleichen Symptome hatte ich auch. Schlafbedarf explodierte auf bis zu 20 Stunden am Tag, Antrieb reichte nichtmal für das Allernötigste im Alltag.

Ich habe dabei den größten Durchbruch nicht mit Venlafaxin erreicht, obwohl ich das auch ausprobiert habe, sondern mit Moclobemid, einem MAO-Hemmer. Die einst krassen Nebenwirkungen früher MAO-Hemmer scheinen bei Moclobemid nicht mehr vorhanden zu sein, Du kannst Dich jedenfalls normal ernähren, Alpträume, Schwitzattacken und Libido-Probleme wie unter Venlafaxin hatte ich nicht mehr.

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Patienten mit hohem Schlafbedarf und Antriebsmangel relativ wenig verschiedene Antidepressiva ausprobiert werden.

Ich war vor einem Jahr in der Tagesklinik und bekam zuvor schon Venlafaxin verschrieben. Die Oberärztin in der Tagesklinik wertete die geringe Wirkung von Venlafaxin auf den Antrieb und den hohen Schlafbedarf als gegen eine Depression sprechend, da Depressive grundsätzlich sehr wenig Schlaf bräuchten. Ich wurde einfach als Simulant bezeichnet, obwohl mir die Diagnose "Depression" überhaupt keine Vorteile in Bezug auf Sozialleistungen oder ähnliches verschafft hätte. Der Klinikaufenthalt wurde einer meiner suizidgefährlichsten Lebensabschnitte, zumal ich auf Weisung der Ärztin Venlafaxin absetzen musste, ohne ein anderes Antidepressivum verschrieben zu bekommen.

Meine Haus-Psychiaterin legte mir später ans Herz, die Diagnose aus der Tagesklinik in den Wind zu schlagen und weiterhin ein Antidepressivum auszuprobieren. Tatsächlich schlug Moclobemid mit durchschlagendem Erfolg an und heute bin ich wieder in der Lage, einen Alltag nebst beruflicher Ausbildung und Psychotherapie zu führen. Emotionale und leistungsmäßige Einbrüche kommen noch vor, sind aber seltener und weniger tief.

Sprich: Wer mit Venlafaxin Probleme hat oder wenn das Medikament nicht anspricht, lasst euch nicht von 08/15-Ärzten verwirren, die behaupten, das sei das Ende der Fahnenstange. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Medikamente, die teilweise noch weniger Nebenwirkungen und keinerlei Suchtpotenzial haben.
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Erdgespenst,

ich komme mit Venlafaxin ansonsten sehr gut zurecht. Habe aber den Eindruck mit 225 mg geht es mir einfach besser. Ich hatte am 8. August einen Stimmungseinbruch bei meinem Neurologen, er hat mir 50 Tage lang mit 225 mg empfohlen/verschrieben und dann sollte ich wieder auf 150 mg runter. Ich habe erst wieder am 14. November einen Termin bei ihm. Werde es dann noch einmal mit ihm besprechen. Ich will ja immer tapfer sein und mit weniger auskommen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Stimmungseinbruch gehabt. Bin aber nicht so toll drauf als wie mit 225 mg, so habe ich das Gefühl.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von heike56 »

Hallo Sieglinde,

das Venlafaxin hat zwei unterschiedliche Wirkung. Im unteren Wirkungsbereich ca bis 150 mg wirkt es auf den Serotoninhaushalt, darüber kommen auch noradrenerge Wirkung hinzu.

Das erklärt, warum es bei 225 mg bei vielen Menschen besser wirkt.

Liebe Grüße

Heike 47
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

Nehme zur Zeit auch 225 mg.
Antrieb ... hm. Insgesamt besser als vor der Einnahme von Venla. Als ich auf 225 mg erhöht habe, hatte ich so einen richtigen Abtriebs-booster ... ich hab viel gemacht und hatte richtig das Gefühl, mein Leben im Griff zu haben.
Dann ein dickes Tief. Ob ich schon raus bin oder mich noch auf dem aufsteigenden Ast bin, weiß ich nicht.
Antrieb derzeit so mittelmäßig bis eher schlecht.
Mir wurde jetzt Blut abgenommen, um den Venla-Spiegel mal zu bestimmen.


Nehme jetzt abends noch 25 mg Seroquel/Quetiapin dazu.
Clara1234

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Clara1234 »

Ich nehme seit knapp einem Jahr Venlafaxin 150 mg morgens. In den letzten Tagen hab ich aufeinmal starke Schweißausbrüche die sich nicht erklären lassen. Ich weiß nicht ob das davon kommen kann, hat jemand von euch damit Erfahrung?
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Haferblues »

Hallo,

ich nehme seit fast 1 Jahr Venlafaxin, 150 mg tägl. Ich hatte anfangs leichte Übelkeit und Kopfschmerzen, aber das ging nach einiger Zeit weg. Ich kann durch das Medikament zum ersten Mal in meinem Leben richtig gut schlafen ohne Albträume. Und diese ewigen Gebetsmühlen in meinem Kopf schweigen. Es ist eine himmlische Ruhe in meinem Kopf!! Ich kann mich wieder besser konzentrieren und ich bin so entspannt wie noch nie. Ein Segen, das Zeug! Leider nehme ich etwas zu, weil mein Appetit noch besser als sonst ist.

Gruß R.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ja, bei mir hat Venlafaxin auch schon fast ein wahres Wunder bewirkt. Ich war vorher auf Mirtazapin eingestellt, habe aber davon so stark zugenommen und es musste abgesetzt werden. Darauf bekam ich Venlafaxin und das hat mich erst aus meiner Antriebslosigkeit geholt.
Sanjo

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Sanjo »

Ich nehme inzwischen auch 150 mg Venlafaxin.
Wilma514
Beiträge: 20
Registriert: 8. Sep 2008, 11:37

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Wilma514 »

Hallo, bin neu hier
Nehme Venlafaxin 150 mg seit knapp 2 Jahren
Kann kaum durchschlafen und sowie ich vergesse eine Kapseln zu nehmen, wird mir richtig übel.
Meine Negativ-Gedanken sind zu 95% verschwunden,aber Antrieb gleich null
Und furchtbar zugenommen, aber ich bekomme wirklich meinen Hintern nicht hoch
Handsan
Beiträge: 156
Registriert: 2. Jan 2013, 14:48

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von Handsan »

Also ich nehme Venlafaxin seit fast 8 Monaten in der Dosis von 300mg und komme damit gut zurecht.
Die einzige Nebenwirkung ist nächtliches Schwitzen. Das aber auch nur ein paar Tage und so zwei Mal im Monat. Ist zwar manchmal nervig aber für mich tolerabel. Ich habe immer ein zweites Nachtzeug in der Nähe liegen und wechsel bei Bedarf. Dann schlafe ich weiter.

Meine Neurologin war schon erstaunt, dass ich so eine Dosis brauche.
nescius
Beiträge: 132
Registriert: 12. Jun 2012, 09:22

Re: Venlafaxin Erfahrungen

Beitrag von nescius »

Bin derzeit bei 262,5 mg. Wird vermutlich noch weiter gesteigert, weil ich absolut nix merke bisher.
Leider.
Antworten