Forianer der woche

Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Forianer der woche

Beitrag von Regenwolke »

Hallo,

Mein Fall ist diese Idee nicht, auch wenn ich sehe, dass eine gute Absicht dahinter steht.

Es sind ja schon einige wichtige Argumente genannt worden, die dagegen sprechen.

Aber darüber hinaus finde ich, JEDE/R ist hier ein "Forianer der Woche" in dem Sinn, dass jeder wohl so gut er kann, mit seiner Krankheit zurecht zu kommen versucht. Und jede/r hat Wertschätzung verdient, für das, was er tut. Vor allem aber für das, was er ist!

Den "leistungsbezogenen Blick" kriegen wir schon mit der Muttermilch, spätestens aber in der Schule bestens antrainiert. Mir tut es besser, ihn mir abzugewöhnen.

Ein Gruß in die Runde,
Wolke
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Nachtrag und Stellungnahme von mir:

Wer nimmt sich raus in einem Depriforum zu urteilen, zu bewerten.
Wer hat das Recht dazu, hier auf dieser Weise Menschen mit Ihren Krankheiten zu bewerten.
Viele haben dies auch schon so wie ich es eben hier beschrieben habe richtig erkannt.

Finalfreak, du hast mich weiter oben beschuldigt, dass ich hier auch schon in anderen Threads Leute beleidigt habe.
Wo habe ich hier wen beleidigt, wo habe ich dich hier persönlich beleidigt. Bitte sage es mir.
Mir ging es hier nur um die Sache.
Ich verstehe nicht wie hier in diesem Forum derartige persönliche Bewertungen von Euch gibt.

Ich bin mir sicher, dass hier jetzt die Kunst der Stunde nutzen werdet, und jede Menge Beschwerden über mich an die Moderatoren Dr. Niedermeier, Frau Blume verschickt.
„Was ich doch wieder für ein böser Mensch bin“.
Aber wer gibt Euch das Recht dazu
Hier Noten zu erstellen. Welche gegen jegliche Systeme verstossen.
Und nur dazu dienen hier schlechte Stimmung zu verbreiten welche immer auch Anlass zum Mobbing sein könnten


Panjo
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forianer der woche

Beitrag von lucya »

Hallo final,
Lob finde ich immer gut. Ich habe mir angewoehnt im realen Leben oft zu loben. Und zwar die Verkäuferin an der Kasse, eine andere für gute Beratung, den Kellner. Sie sind oft total verdutzt und freuen sich total! Musst Du mal versuchen. Auch man selber fuehlt sich besser.

Lob hier als direkte Antwort in einem thread finde ich auch super und möchte das noch mal herausstellen... das kommt denke ich an, mehr ist nicht erforderlich....

Lieber Gruss und lass Dich nicht provozieren
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Keiner will hier provozieren.
Das mußte nur einmal angesprochen werden.
Und man wird ja wohl auch mal seine Meinung äußern dürfen.
Auch wenn diese vielleicht nicht jeden passt.
Meggi

Re: Forianer der woche

Beitrag von Meggi »

Hi Panjo,
ich halte davon auch nichts, wer soll denn wen bewerten ?
Würde doch so nur ausehen als ob zB. bei
Holidaycheck die "Gäste" des Hotels sich untereinander bewerten würden und nicht das Hotel in dem sie sich aufhielten.

Grüße
Meggi
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: Forianer der woche

Beitrag von Phosphor »

@Wolke schrieb:

"Es sind ja schon einige wichtige Argumente genannt worden, die dagegen sprechen.

Aber darüber hinaus finde ich, JEDE/R ist hier ein "Forianer der Woche" in dem Sinn, dass jeder wohl so gut er kann, mit seiner Krankheit zurecht zu kommen versucht. Und jede/r hat Wertschätzung verdient, für das, was er tut. Vor allem aber für das, was er ist!"

Das spricht mir aus der Seele!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forianer der woche

Beitrag von lucya »

Sehr weise gesprochen!

Ich finde auch, dass eigentlich alle hier sehr bemüht um den anderen sind und jeder den Mut aufbringt sich in dem Maße zu öffnen und einzubringen, wie es ihm möglich ist...

Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Hallo Phosphor,
da stimme ich dir wirklich unvoreingenommen zu.
Da hast du mir eben so voll aus dem Herzen gesprochen.
Liebe Grüße von Panjo.
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sommerland »

Hallo nochmal an alle,

ich bin der Meinung, dass es das mit dem Loben und der (auch positiven) Kritik längst schon gibt.

Nämlich total oft dann, wenn jemand eine "Antwort" oder einen persönlichen Beitrag lobt.

Oft ist hier im Forum sogar das Wort Danke zu lesen.

Was will man mehr?

Feedback von Leuten, die sich beim selben Thema austauschen, ist doch das Beste, was es geben kann!

Dafür muß man niemanden E X T R A auszeichnen. Ich glaube die wenigsten würden das auch wollen.

Bianca
Irgendwas is ja immer...
Insa40
Beiträge: 1193
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Forianer der woche

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

obwohl ich den Gedanken der hinter der Idee steht gut finde, wäre mir bei der Durchführung, gerade in einem Depressions-Forum unwohl zumute.

Es erinnert mich an die Liste meines Patenkindes im Kindergarten, wo jedes Kind der Gruppe sogenannte "Blümchen"-Aufkleber" an einer tabelle sammeln konnte, die an der wand hing.

Für gutes Betragen oder besondere Leistungen gabs einen Aufkleber in Form einer Blume hinter dem Namen des Kindes.

Jeder konnte sehen, wer wieviel Blumen gesammelt hatte.
Es dauerte nicht lange, da erschienen Eltern mit weinenden Kindern, die wenige oder auch noch gar keine Blumen hatten.
Das Ganze wurde dann wieder abgeschafft.

Beim Lesen der Idee fühlte ich mich daran erinnert.

Viele Grüße, Insa
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Forianer der woche

Beitrag von lucya »

Hallo Insa,
Das finde ich ja total grausam und bescheuert... hoffe dass der Kiga ansonsten gut war... schüttel den Kopf über meine Kollegen...

Ja, die Idee von final verstehe ich auch!

Ich finde es total schön hier unter den Beiträgen bitte, danke und Lob zu lesen. Ich finde es sehr auffällig, dass das hier sehr oft der Fall ist. Dafür können wir uns alle ein Lob einstecken.

Das ist im realen Leben einfach anders. Da steht Meckern und nieder machen im Vordergrund. Das sieht man exemplarisch im Straßenverkehr.

Also, weiter machen wie bisher...

Final, hat ja nur laut nachgedacht!!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Forianer der woche

Beitrag von krimi56 »

>Keiner will hier provozieren.
Das mußte nur einmal angesprochen werden.
Und man wird ja wohl auch mal seine Meinung äußern dürfen.
Auch wenn diese vielleicht nicht jeden passt.<

Hallo Panjo,

als Depressive sind wir empfindsamer und verletzlicher geworden. Das ist etwas, das mir an mir gar nicht gefällt.

Heute morgen, an meinem zweiten Arbeitstag habe ich das wieder einmal ganz deutlich gespürt, obwohl mir diejenige gar nichts getan hat.
Sie saß einfach nur auf meinem Stuhl hinter meinem Schreibtisch.

Ich versuchte dann an einen Lehrgang zu denken, in dem wir geschult wurden, Bemerkungen welcher Art auch immer nicht gleich auf der persönlichen Ebene zu hören. Wir sollten lernen so etwas auf der Sachebene als Info zu hören, uns aber nicht davon angesprochen zu fühlen. "So nach dem Motto: Der Kaffee ist alle." "Fühle ich mich angesprochen und koche oder kaufe ich neuen Kaffee?" "Oder sage ich: Stimmt, der Kaffee ist alle." Und damit war es das.
Damals konnte ich das gut. Als ich aber krank wurde, da kam dann die persönliche, emotionale Ebene mehr durch. Und das hat mir gar nicht gut getan.
Und mit der Depression ist es noch schlimmer. Also bemühe ich mich jetzt, ich versuche es zumindest, Kommentare oder Meinungen nur auf der Sachebene zu hören und nicht auf mich zu beziehen. Es ist nicht einfach, aber man kann es lernen.

Ich wünsche dir einen entspannten Tag.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Czarek
Beiträge: 695
Registriert: 12. Jan 2010, 15:29

Re: Forianer der woche

Beitrag von Czarek »

Ich habe da auch "Gemischte Gefühle". Da komm ich mir vor wie in der Schule..

wer schreibt "die besseren Aufsätze" ?? - sprich - wer kann sich besser ausdrücken - verkaufen - mit Worten umgehen ?? Wer ist "unterhaltsamer" ??

Der eine kann "plastisch" wunderbar jede Kleinigkeit "ausbauen - darstellen" - der andere - aus welchen Gründen auch immer - NICHT.

Hier soll nicht um die "Bewertung von Beiträgen" gehen ??
Um was denn sonst ??

Persönlich kennen sich Hier nur die wenigsten ..

Einfach - Meine Meinung.
(Übrigens es gab schon mal ähnlichen Vorschlag - "Bewertung von Beiträgen")
"Liebe Dich selbst - dann können die andere Dich gern haben"
(Hirschhausen)
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sommerland »

Hallo Panjo,

hier gehts nicht um Mobbing - sondern ums Loben!

Irre ich mich, oder "erwartest" du unter dem Stichwort LOB statt Anerkennung für deine Person eher etwas Negatives...

Wenn es so ist, dann fänd ich es zwar traurig - aber dann möchte ich dich trotzdem loben dafür, dass du deine Meinung trotzdem offen sagst.

Das Recht hat jeder! Und ich könnte beim besten Willen auch nicht erkennen, womit man dich "verpetzen" könnte!

Viele Grüsse
Bianca
Irgendwas is ja immer...
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Hallo Czarek, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Vielen Dank Bianca.

Über Krimi äußere ich mich jetzt nicht.
Obwohl er mich PERSÖNLCH angesprochen hat.
Genauso wie mich Finalfreak PERSÖNLICH angegriffen hatte.
Aber ich bin auch nicht nachtragend.
Letztendlich sitzen wir Alle in einem Boot.
jonojo

Re: Forianer der woche

Beitrag von jonojo »

Ach Panjo,

es ist immer dasselbe: Du stichelst rum solange bis jemand ärgerlich wird und zurückschiesst.
Und endlich kannst du dich mal wieder gemobbt fühlen.
Was hast du davon?

*Kopfschüttel*
Norbert
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Und bei dir ist es auch immer das gleiche Nojono.
Du wirst Persönlich und fängst an gegen andere rumzustänkern.

Warum lässt du es Nojono nicht einfach auch mal gut sein.

Kopfschüttel.

Panjo
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Forianer der woche

Beitrag von krimi56 »

Hallo Panjo,

wenn du dich persönlich angesprochen, angegriffen gefühlt hast, dann tut es mir leid. Das wollte ich nicht.

Ich wollte einfach nur aussprechen, wie empfindlich wir geworden sind. Unsere Haut ist stellenweise dünn geworden.

Und das Beispiel mit der persönl. und der Sachebene sollte nur ein >Beispiel< sein. Ein Denkanstoß, um sich wieder ein dickeres Fell zulegen zu können.
Ich fühle mich selbst voll mit eingeschlossen.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, dich bewusst zu ärgern.

Wenn es daneben gegangen ist, dann entschuldige ich mich gern bei dir.

Gruß krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Hallo Krimi,
Alles in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen Panjo
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Forianer der woche

Beitrag von Anne Blume »

Es lehrt uns die Erfahrung und der Thread zeigt es auch - das wird nix. Sorry!

Damit es sachbezogen bleibt, finde ich die Idee gut, dem gemeinten Empfänger ein Kompliment im entsprechenden Thread zu machen.

Viele Grüße
Anne Blume
Antworten