Forianer der woche

timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

für viele waren die zeit vor dem jahreswechsel, die feiertage sehr schwer. für einige ist auch der jahresanfang mit krisen und problemen behaftet.

was ich hier lese, hat mir gezeigt, wie viele betroffene ganz positiv mit ihrer erkrankung umgehen, in krisen versuchen aus der antriebs- und handlungsunfähigkeit herauszukommen oder ängste zu überwinden. etc.

ich bewundere, ws etliche so leisten.

da ist mir die idee gekommen, dass man diese leistungen vllt. in einem speziellen thread würdige3n könnte.

natürlichen sagen wir auch in den individuellen threads unseren mitbetroffenen, wenn sie etwas ganz toll gemacht haben.

aber ein von mir angedachter thread könnte durch lob vllt. in besonderer weise nochmal aufmuntern, ich denke , auch nicht nur die belobigten.

wichtig ist mir aber, dass wir keine rangliste oder ähnliches machen. das soll hierr auf jeden fall kein wettbewerb werden.

jeder soll einfach nur über den fori schreiben, den er/sie besonders bewundert.

was meint ihr? ist das eine gute idee?

wollen wir es einfach mal cersuchen?


lg final
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Forianer der woche

Beitrag von jhl »

hallo finalfreak,

dazu habe ich im moment sehr gemischte gefühle.

ich denke, daß das doch in richtung "wettbewerb" laufen könnte.

aber das ist ja nur meine meinung, ich bin offen für alles,
es muß ja keiner mitlesen der nicht dafür wäre.

um es auf den punkt zu bringen:
von mir eher nein

wenn doch viele das wollten, würde mich das auch nicht stören.

ich brauchs ja nicht anklicken.

liebe grüße, und viel glück
jusi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Forianer der woche

Beitrag von otterchen »

Hallo Final,

hm, joh.... klar, wer NICHT genannt wird, müsste lernen, damit umzugehen.

Dennoch: wie schön wäre mal eine "warme Dusche" von anderen?

Und: "man muss auch einfach gönne' könne'"
sprich: mal nicht auf sich schauen ("wer würde mich wohl hier wählen"), sondern überlegen, wem man selbst hier ein Lob aussprechen könnte.

Ich überlege mal, wen ich hier mal nennen würde. Wäre aber schön, wenn ich damit nicht die Einzige bliebe, die sich auf dieses Experiment einlässt.

Und: es gibt ja nun auch viele Kategorien, so dass es bestimmt keinen absoluten "Besten" gibt! Manch einer beherrscht die herzliche Begrüßung von Neulingen, der andere wieder die Anteilnahme, ein weiterer hingegen punktet durch Selbstreflexion usw - das kann also immer nur ein momentaner Eindruck sein, wer oder was uns gerade positiv aufgefallen ist.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Forianer der woche

Beitrag von Zarra »

Hallo final,

mir fällt dazu zumindest folgender Thread ein (Ausgangslage etwas anders; aber manches, was dort an Bedenken kam - nicht ganz am Anfang, eher später -, düfte auch bei Deiner Idee passen): http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1347116921.

Meins isses nicht. Mir ist die oft auch Zufälligkeit meiner Antworten lieber (keine Verpflichtung, keine Bewertung; ich hätte schlicht nicht die Kraft, alles zu lesen; meine "Anwesenheiten" sind schwankend). Und die Worte über mich selbst will ich in dieser Hinsicht auch nicht zensieren müssen.

Doch das sagt ja nichts aus.

Ansonsten: Es läuft ja doch auf Wettbewerb oder zumindest Bewertung hinaus: Wer nicht erwähnt wird, ist die graue Maus oder der Buh-Mann oder wird übersehen. Darunter leiden viele doch schon genügend. Wer ist dann besonders toll, ... der, der die besten Worte für etwas findet?!? (... wie das in Realität aussieht, wissen wir ja eh alle nicht.)

Klar hab' ich innerlich auch schon oft den Hut vor dem einen oder der anderen gezogen. Und manchmal - viel seltener - vielleicht in dem konkreten Thread etwas dazu geschrieben.

Doch vielleicht empfinden das andere ja als einen guten Ansatz für sich.

Und wer Ideen nicht in den Raum wirft, wird nie wissen, wie sich ankommen - von daher dann erst mal sozusagen Chapeau an Dich.

LG, Zarra
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

genauso stelle ich mir das auch vor. selber nicht hier benannt zu werden, würde mir nichts ausmachen. mir geht es nur darum, durch wahrnehmen und lob zum weiter- und mitmachen aufzumuntern.
belobigt werden kann so vieles, und gewiss sollten es nicht nur die "ganz großen sachen sein."
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Forianer der woche

Beitrag von Zarra »

Hallo final,

>belobigt werden kann so vieles, und gewiss sollten es nicht nur die "ganz großen sachen sein."
Lob ist ein guter und wichtiger Punkt!
... ich habe nur den Eindruck, daß in diesem Fall da das "Gute" und das "Schlechte" sehr nahe beieinander liegen könnten.

Viele von uns müssen lernen, Lob annehmen zu können. In dieser Hinsicht könnte solch ein Thread "therapeutisch" wirken - aus meiner Sicht ist das allerdings eher Theorie bzw. nur für die gut, die schon auf einem guten Weg sind.

Denn ich weiß einfach noch zu gut, wie wenig ich das früher wahr- und annehmen konnte. Und wie kontraproduktiv Lob da oft wirkte, es eben nichts Positives, sondern nur Abwehr auslöste, mir in gewisser Weise sogar "weh" tat! Krankhaft - klar, aber real.

Ich wünsche Euch, daß ich da eher die Ausnahme war. Denn es ist schade, wenn Gutgemeintes schlecht ankommt.

LG, Zarra
Omnia
Beiträge: 230
Registriert: 5. Aug 2011, 13:14

Re: Forianer der woche

Beitrag von Omnia »

Also es könnte verschiedene Gründe geben, warum jemand hier eventuelle nicht mitliest:

Könnte ja sein, dass sich jemand schlecht fühlt im Sinne von abgewertet, weil er nicht hier steht.

Najaa, und es könnte auch sein, dass sich jemand schlecht fühlt, wenn er hier drin steht, weil er lieber absolut in der Masse der Forenteilnehmer untergehen will, weil er sich nur so wohlfühlt in einem Internetforum.

Also für mich wäre es jetzt glaube ich nicht soooo der geeignete Thread ehrlich gesagt.
Aber das liegt nur an mir persönlich und nicht an der Idee. Aber da ich nur sporadisch im Forum bin, ist es eigentlich auch irrelevant
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Die Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

danke zarra für deinen hinweis.
habe den benannten thread mal überflogen. das ist ja ganz schön daneben gegangen. dabei ging es ja nur um die frage ob oder nicht. was mir nicht gefiel: das die auseinandersetzung dann sehr persönlich lief, zum teil soweit, dass gar nicht mehr um die sache selbst diskutiert wurde.

so etwas möchte ich nicht. ich hasse destruktives.

trotzdem möchte ich meine idee noch nicht verwerfen.

1. bei meiner idee geht es nicht um die bewertung von beiträgen.

2. im mittelpunkt soll der umgang mit der erkrankung stehen.

3. stelle ich mir das wie eine reflektion vor, mit deren hilfe noch einmal aufgezeigt werden soll, wie positiv man mit krisen, problemen etc. umgehen kann.

4. die benannte thematik beinhaltet nur positives feedback.

5. ist es nicht notwendig, alle beiträge zu lesen. bei der zahl der aktiven user wird es viel unterschiedliche augenmerke geben.

6. forianer ist im thema im plural geschrieben. es ist keine begrenzte zahl vorgegeben.

also ich würde grundsaätzlich von einer positiven wirkung ausgehen.

über einen einwand macheich mir noch gedanken: werden sich user übergangen fühlen, wenn sie im thread nicht benannt werden.
hier weiß ich nicht, wie ich das einschätzen soll. wenn das so wäre, ist das für mich ein gewichtiger einwand, denn niemand soll sich durch diesen thread schlechter fühlen.

hm
ChristianeL.

Re: Forianer der woche

Beitrag von ChristianeL. »

Hallo finalfreak,

es erinnert mich schon etwas an den "Arbeitnehmer der Woche" o.ä.
Lob oder nicht Lob sind klare Bewertungen von Menschen, und das hat meiner Ansicht nach hier am wenigsten zu suchen.

Machen wir uns nichts vor, es wäre ein klassisches Ranking und so manche/r würde sich möglicherweise doch fragen, wieso bin ich nicht genannt worden...
Die Grundlage für Deine Idee wären auch genügend postings eines Menschen, um überhaupt eine Einschätzung vornehmen zu können.

Ist bestimmt gut gemeint von Dir, aber es hat auch etwas von Vereinsgedanken, eine/r ist immer am besten.

Wenn Du angetan bist von jemandem bzw. dessen Leistung in schwierigen Zeiten wie die Feiertage würde ich es einfach mitteilen ohne zu schauen, ob andere das auch so sehen.

Lob und Zuspruch ja, wer braucht das nicht, aber einen Extra-Thread dafür nein.

Falls Du ihn aber eröffnest, viel Glück, vielleicht ist es für Dich persönlich sehr wichtig gerade. Du wirst sehen, was passiert, ich verrate nichts vorher

Lieber Gruss
Christiane
jep

Re: Forianer der woche

Beitrag von jep »

hallo finalfreak,

ich bin weder dafür noch dagegen- aber es hat einfach nix mit meinem Interesse am Forum zu tun.

Ich suche hier Gedankenaustausch, und denke wir können uns gegenseitig helfen die Krankheit zu bewältigen, was einer nicht weiss weis der andere.

Also mein forianer der Woche ist- das Forum selbst, und alle, die hier schreiben- ob oft oder wenig, besonders gebildet oder nur die richtige Frage gestellt.

Ein noch so toller Beitragsschreiber wäre hier alleine - garnix!

grüßle
annette fee
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

"Forianer der Woche"

Ihr seit ja lustig.
Das ist wie zu DDR Zeiten.
Da hatten wir auch eine Bestentafel.
So richtig mit Wandzeitung und so.

Da hat man immer die gleichen Gesichter darauf gesehen.

Mal ehrlich. Kommt Ihr Euch mit dem Vorschlag nicht selber etwas komisch vor.
Was soll das bringen.
Ist total Kontraproduktiv.

Ich dachte immer dies hier wäre ein Forum über Depressionen.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Forianer der woche

Beitrag von chrigu »

Hi finalfreak!

Was ist denn, wenn jemand da gar nicht genannt werden will?
Was ist denn, wenn jemand jemanden nennt, jemand anders aber überhaupt nicht damit einverstanden ist und dann über die Person diskutiert wird?
Was ist denn, wenn jemand, der es sich sehnlichst wünscht, nie in der Liste auftaucht?

Wenn ich daran denke, wie ich zu Depressionszeiten tickte: Ich hätte den Faden furchtbar gefunden und ständig hineingeschaut in der Angst, mal wieder nicht genannt zu werden (Versager!) oder tatsächlich genannt zu werden (dann natürlich völlig zu Unrecht, weil ich doch eigentlich ein Versager war, es nur gekonnt versteckt habe oder mir jemand einen Gefallen mit meiner Nennung tun wollte).


Chrigu
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Forianer der woche

Beitrag von Zarra »

Hallo final,

Deine Präzisierungen finde ich gut.

Den alten Thread habe ich übrigens nicht in aller Vollständigkeit verfolgt - eben weil ... und weil ich keinen Nerv dazu hatte.

>[chrigu:] Was ist denn, wenn jemand da gar nicht genannt werden will?
Diesen Einwand finde ich sehr zu bedenken.

LG, Zarra
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

chrigu, danke für deine einwände, die sehr überlegenswert sind.

panjo, zu dir kann ich nur sagen, dass du unsachlich und zudem noch persönlich abwertend dikutiert.

und wenn schon von komisch sein gesprochen wird, dann bitte im richtigen numerus. da nur eine den vorschlag gemacht hat, kann auch nur ein singular komisch sein.

danke für das kompliment. erstens mag ich komische clowns und zweitens waren schon im mittelalter die narren die weisen.

lg
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Forianer der woche

Beitrag von FönX »

> wichtig ist mir aber, dass wir keine rangliste oder ähnliches machen. das soll hierr auf jeden fall kein wettbewerb werden.
Hallo final,

die Gratwanderung zwischen dem, was du vorschlägst und dem obigen ist sehr schwierig. Ich vermute auch, dass so mancher gehen würde, weil er es genau so aufnimmt, wie eine Rangliste oder einen Wettbewerb. Und mancher ist hier, weil es in der Arbeitswelt oft übertrieben wird mit pseudosportlichen Wettbewerben.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

annette, dein credo für das forum gefällt mir. stimme dir ganz und gar zu.

danke zarra, für deinen weiteren kommentar. zu chrigu habe ich ja gerade selber geschrieben.

lg
Sanjo

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sanjo »

Jetzt komme ich also nicht an die Bestenwandzeitung.
Möchte ich auch nicht und wollte ich auch nie.

Wir haben es dann früher immer so gehalten:
"Besser Alle ab ducken"

Und abducken werde ich mich jetzt hier auch bei diesem Thema.
Ehe sich die Gemüter hier wieder wegen belanglosigkeiten hochschaukeln.

Gutes Nächtle
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

panjo, ich habe mitbekommen, dass du schon in anderen threads mit deinem unangebrachten zynismus streit provoziert hast.

so etwas lehne ich ab.

an alle anderen möchte ich mich noch einmal mit einem dicken dankeschön wenden. ich finde eure reaktionen einfach spitze.
ich wollte das für und wieder meiner idee aufarbeiten und ihr habt mir so richtig geholfen.

ich entscheide mich jetzt auch gegen diesen thread. die vorgebrachten einwände sind mir zu gewichtig, um auch nur zu experimentieren.

niemand soll hier verletzt werden oder sich verletzt und nicht ngenommen fühlen.

zuspruch und lob können wir auch anderweitig ausdrücken, denke ich.

die moderation würde ich bitten, diesen thread so scchnell wie möglich zu schließen.
ich möchte nicht, dass sich gewisse streithähne hier weiter austoben und es mal wieder zur eskalation kommt.

da der sachverhalt geklärt ist, ist der thread auch inhaltlich abgeschlossen.

noch einmal danke an alle konstruktiven mitdenker.

lg
jonojo

Re: Forianer der woche

Beitrag von jonojo »

Hi Final,

ich glaube das Beste wäre öfter in den betreffenden Threads ausgiebig zu loben.

Der Ursprungsgedanke ist gut und richtig. Aber in der Praxis....Du hast ja schon einige Einwände gelesen.

LG,
Norbert

P.S.: Ups, hat sich jetzt überschnitten mit deinem Beitrag.
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Forianer der woche

Beitrag von krimi56 »

Dieses Thema "Forianer der Woche" ist nur eine andere Bezeichnung für das Thema >Feedback<, das im September gestartet wurde.

Der Sinn ist derselbe und wie damals wird es eher erhitzte Gemüter evtl. Eifersucht statt Streicheleinheiten geben.

Lob und Tipps sind meiner Meinung für den User immer in dessen Thread angebracht. Dort wird sie/er es auch lesen.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Forianer der woche

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen, hallo Final,

ich verstehe den Gedanken hinter dem Eingangsposting sehr gut: mehr Lob, Wertschätzung und Anerkennung in diese Welt bringen

Da bleibt uns wohl wirklich nur, das bewusster in den entsprechenden Threads auszudrücken...
aber auch dies in Maßen, wie ich finde, da es den Threadverlauf stören könnte.

ABER: ich finde es wichtig, dass Anerkennung ausgesprochen wird, auch wenn andere sich dadurch abgewertet fühlen KÖNNTEN. Dies kann z.B. dadurch erreicht werden, dass man sich konkret auf ein Posting oder einen Thread bezieht und sein positives Feedback dazu abgibt.

Da ich sowas bereits häufiger hier gelesen habe (im positiven Sinne also), denke ich, dass dies bereits schon in gutem Maße praktiziert wird.
Ansonsten... ... landen wir bei Facebook mit "mag ich" und Daumen hoch
neeee!!!!

Liebe Final, es war eine tolle Idee, aber in der Praxis hier schlecht umzusetzen. Dennoch können wir alle überlegen, ob wir ein wenig mehr positives Feedback in unsere Antworten einbauen können.
Finde ich.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Forianer der woche

Beitrag von otterchen »

Eines noch - und extra separat gehalten:

Vor einigen Monaten sah ich im Fernsehen einen Bericht über den Unterrichtsstoff in einer Schulklasse. Da ging es um soziales Miteinander, um "Leben lernen" usw.

Eines der Projekte, die in diesem Rahmen durchgenommen wurden, war die sogenannte "Glücksdusche".

Jeder Schüler musste sich (nacheinander) in die Mitte der Klasse setzen - aber mit dem Rücken zu seinen Mitschülern.
Die Mitschüler wurden nun gebeten, dass jeder Einzelne etwas positives über den Mitschüler sagt (und bloß nicht ein Wort negativ!!!).

Dieses Experiment hat geklappt!
Die Schüler waren hinterher total erstaunt und tatsächlich positiver ihren Klassenkameraden gegenüber eingestellt, weil jeder Einzelne von jedem einzelnen Anderen etwas Nettes gehört hatte.
So hört man also auch mal gute Dinge über sich selbst von Menschen, von denen man es gar nicht erwartet hätte.

Mir hat dieses Experiment sehr gut gefallen - ahne jedoch, dass dies wohl nicht überall glücken würde.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Forianer der woche

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen ihr lieben,

dass ihr euch noch immer mit diesem thread auseinandersetzt, beeindruckt mich gewissermaßen.

ich finde klasse, dass ihr dabei über grundsätzliche fragen des sozialen miteinanders nachdenkt.
ich wollte ja etwas positives anregen und irgendwie kristallisiertsich in euren beiträgen heraus, dass lob und anerkennung doch wichtige faktoren in unserer gesellschaft sind.

viele von uns sind ja auch unter anderem deshalb in die depression geraten, weil dies leider viel zu häufig fehlt.

deshalb möchte ich mich den letzten beiden beiträgen von otterchen einfach nochmal anschließen.

lg final
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Re: Forianer der woche

Beitrag von Sommerland »

Hi Final!

Ausgehend davon, dass hier alle Beitragenden zumindest eine Krankheit haben (meist gibts ja Mehrfachdiagnosen) und diese eben die Depression ist, deren Hauptmerkmal sozialer Rückzug bedeutet, verdient hier jeder LOB!

Lob und eine Dusche mit goldenem Licht für das Bemühen, mit der Welt in Kontakt zu bleiben.

Ich nehme mir jetzt mal heraus, alle Forianer in diesem Sinne mit dem goldenen Kontakthaltesternchen auszuzeichnen.

Liebe Grüße
Bianca
Irgendwas is ja immer...
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Forianer der woche

Beitrag von Tonja »

hallo,

einen separaten tread finde ich aus den genannten gründen auch nicht gut weil eine gewisse wertigkeit nicht zu vermeiden sein wird.ich habe mich auch im verlinkten tread dafür ausgesprochen das direkt im jeweiligen tread zu machen wenn man was gut findet.

aber es sollte auch authentisch sein: nicht inflationär nur damit jeder ein lob erhält.wenn jemand im job zu mir sagt "sie haben tolle kopien gemacht" fühle ich mich veralbert.es sollte schon ein gewissen bezug zum beitragen haben.und derjenige sollte es dann auch neutral oder mit ein kurzen dank stehenlassen können sonst kommen wir in die spirale "toll geschrieben" "danke, war doch gar nicht so toll" "doch" usw.

also loben und danken wo es das eigene empfinden ist und der andere sollte es möglichst annehmen können.das würde ich mir wünschen.

vg tonja
Antworten