Angehende Beziehung?!

DerHagn

Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

es geht hier nicht hauptsächlich um mich, sondern um meine "Fast-Freundin".

Im Sommer lernte ich eine Frau (24, damals noch 23) kennen und wir trafen uns. Das Treffen lief super und wir küssten un auch, weil es sich für beide richtig anfühlte.
Kurz darauf musste sie in eine psychosomatische Klinik. Wir schrieben uns Briefe und blieben in KOntakt, am Schluss auch übers Handy (SMS).

Seit sie zurück ist, haben wir uns getroffen und es war auch immer schön. Diese WE (Samstag und Sonntag) kam sie zu mir und wir verbrachten ein - nach Aussagen beider - wunderschönes WE.

Nun kam heute ne Nachricht von ihr, dass sie sich so Gedanken mache, dass es ned klappen könnte, ob es richtig is ne Beziehung einzugehen, obs zu viel wird, wie es wird, wenn sie dann in der ambulanten therapie is und das WE bzw. der besuch für sie schon anstrengend war...

Sie schrieb im Moment fühle ich mehr als sie und setzte sie damit unter Druck. Das ist nat. nicht meine Absicht... Sie wird abgeschreckt, dass ich so klammere und sie wolle nicht falsch entscheiden... Aber anscheinend will sie lieber allein bleiben bevor sie mich noch tiefer verletzen würde...?!


Sie könne immer wieder solche Phasen haben und das würde mich a belasten... sie macht sich z. zt. so viel gedanken, weil es wohl zu viel wird etc. aber ich sei ein toller kerl... und sie kann mir nich 100 % aufmerksamkeit schenken und so...

Kann ich da irgendwas machen? Sie ist m. M. n. so ne starke Frau und ich habe mich wirklich verliebt. Ich will sie nicht aufgeben.

Hat da jemand irgendwelche Ratschläge und Tipps für mich, dass ich sie überzeugen kann, dass ich der Richtige bin.
Gibt es da Möglichkeiten und so...

Vielen Dank bereits im Voraus.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von BD »

Lieber Hage,

ich kann als selbst Betroffene die GEdanken Deiner Freundin gut nachvollziehen. Ich habe auch eine WE Beziehung und immer Angst dass mir das zuviel wird. Vielleicht hat Deine Freundin Angst, dass sie Dir nicht das geben kann was Du erwartest, dass Du Dich z.B. öfter treffen möchtest als sie und sie das aufgrund Ihrer Erkrankung das derzeit nicht will und/oder kann.

M.E. ist es wichtig für Euch beide ganz offen darüber zu reden, was jeder erwartet und sich wünscht, wovor sie Angst hat. Und Du solltest ihr den Freiraum geben den sie derzeit braucht und gucken ob das für Dich auch o.k. ist.

Ich rede mit meinem Freund auch ganz viel über meine Ängste und wir lernen gerade gegenseitig uns unsre Wünsche ganz offen zu sagen.

Viel Erfolg!
Waldsee
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Grüß dich Waldsee,

vielen Dank für die Antwort.
Ich bin ja quasi Neuling auf diesem"Gebiet" und will nat. alles richtig machen.

Heute hat sie geschrieben, dass sie auch gern weiterhin Kontakt haben will, aber vll. erst nä. Jahr sinnvoll wäre.
Nun weiß ich nat. nicht wie ich reagieren soll, da sie ja eig. keine Beziehung momentan will.
Klar würde ich sie sehr gerne treffen. Aber ich gebe ihr auch sehr gerne alle Zeit der Welt. Ich weiß ja, dass die Weihnachts- und Silvesterzeit sehr stressig wird. Eig. wollten wir ja Silvester was machen, aber das fällt ja nun flach...
Vll. hast du gute Ratschläge oder auch andere User.

Vielen Dank bereits.

HAGE
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Hagen,

deine Frage beantworten kann ich natürlich nicht.

Ich denke aber im Moment auch über Beziehungen nach, meine vergangenen und eine mögliche künftige. Vielleicht ist es bei mir besonders ungewöhnlich, aber ich habe zu meinen Paarbeziehungen nie wirklich gestanden. Ich habe es mitgemacht, weil man sowas tut. Aber ich wusste eigentlich, nein ich hätte wissen können, wenn ich auf meinen Körper gehört hätte, dass ich mit keinem von diesen Männern zusammenleben wollte, dass ich keinen von ihnen so sehr mochte. Diese Beziehungen haben in der Regel mehrere Jahre angehalten (wirklich), ohne dass der Partner wirklich gesehen hätte, was in mir dazu vorgeht. Ich habe es nicht gesagt. Und ich habe mich auch nicht getraut, die Trennung herbeizuführen. Ich wollte die andere Person nicht verletzen und habe deswegen den schlechtesten Weg gewählt, den schlechtesten Weg für mich.

Es ist nicht so selten, dass man einen Menschen liebt und der einen nicht zurückliebt, es kommt eigentlich dauernd vor, oder. Wenn es aber der Richtige ist, dann weiß man es.

Deswegen verstehe ich das was deine Freundin sagt als eine höfliche Form der Zurückweisung. Es tut mir leid. Mich würde sehr interessieren, wie es anderen im Forum damit ging und geht.

eure puk
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hallo und danke erstmal.

Es ist ja nun so, dass sie auch noch Kontakt will, dies aber erst 2013. Aber wie soll ich mich da verhalten? Schließlich haben wir uns ja auch schon geküsst und Händchen gehalten. Auch beim 1. treffen war es ein Kuss, sie sagte es fühlte sich in dem Moment richtig an, von meiner Seite aus auch. Beim Kinobesuch hat sie sich total wohlgefühlt und jedes treffen war wunderschön. daher denke ich schon, dass da etwas "ist"... Ich denke auch es ist Angst dabei, vll. auch die Furcht vor dem Weihnachts- und silvesterstress und daher das treffen erst nächstes Jahr? vll. habe ich sie auch überfordert mit zuviel Planungen usw.... daran würde ich nat. arbeiten, das weiß ich auch selber, dass sowas falsch ist.

Das war's erstmal.

LG

Hage.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Liebe Waldsee, kann man dir auch privat schreiben? Vll. hast du ja Ratschläge für mich, wie ich damit umgehen kann und vll. gabs bei dir ähnliche Situationen?

Danke:)
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Sie sagte beim 1. Treffen fühlte sich alles so richtig an (wir küssten uns), im Kino fühlte sie sich auch total wohl mit mir, jedes Treffen war wunderschön. Die sagte ich bemühe mich total um sie, wolle sie auch sehen, kümmere mich.

Vll. war es auch zu viel für sie, dass ich bereits immer von zukünftigen urlauben, Unternehmungen etc. geredet hab. leider so eine dumme Angewohnheit. Evtl. auch die Fernbeziehung... wenn es sie sehr anstrengt und stresst mich am WE zu besuchen mag ich ihr das nicht zumuten...

Sie hat auch Angst, dass es nicht klappt und alles zuviel wird mit ihrer Therapie und ihrem Umzug nächstes Jahr. aber iwie spüre ich auch, dass da was "ist". Hätt sie sonst gesagt sie mag mich und sowas... passt ja eig. nicht zusammen...

Wie kann ich denn für sie da sein? immer auf sie warten, sie selbst kontaktieren? Briefe, SMS??

Vll. hab ich sie auch überfordert mit meinen ganze. aussagen und sie jetzt sagt sie fühlt nicht soviel wie ich?? Sie sagte aber auch sie habe sich verliebt und es wächst doch noch...
Dann kam das WE, alles war schön. Ihr war Samstag Nacht schlecht, vll. ein Vorbote? als sie weg war, war ich total traurig und habe das auch immer geschrieben - war wohl zuviel?
und auch immer gefragt, ob's an mir liegt etc.... sie sagte zwar mein, aber naja...
ich habe mich verliebt und will sie nehmen wie sie ist und ihr helfen... aber wie?

Ein anderes Problem ist, dass ich als Kind mal schwer krank war, aber das noch nicht erzählt habe... wird das auch noch ein Problem darstellen??
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von BD »

Lieber Hage,

ich merke, dass es mich grade etwas stresst, mich mit Deinem Problem auseinanderzusetzen. Das hat mit einer eigenen Ptroblematik zu tun. Ich möchte daher nicht tiefer einsteigen.

Wünsche Dir aber alles Gute weiterhin. Sprecht möglichst offen über alles.

Grüße
Waldsee
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hey Waldsee,

tut mir leid, war nat. nichtmeine Absicht.
Klar, würde ich tun. Jedoch ist dazu erstmal Kontakt nötig.

Vielen Dank für allesund dir auch alles Gute, vor allem Gesundheit. Das ist m. M. n. das Wichtigste, alles andere ist dann nur noch Nebensache...

LG
Hage
MP
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mär 2004, 07:07

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von MP »

Lieber Hage,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe,
dann will Deine Freundin momentan keinen
vertieften Kontakt.

Daher meinerseits die Empfehlung, sie nicht
weiter zu "bedrängen".

Lass drei oder vier Wochen vergehen und melde
Dich erst im neuen Jahr bei ihr.

Dann seht Ihr beide klarer!


Paul
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich denke morgen Abend werde ich ihr gute Wünsche übermitteln und dann sieht man ja... Zu Silvester wohl auch...

Geduld werde ich aufbringen, ja. Aber wir haben ja eig. alle Zeit der Welt denk ich mal...

LG und ne schöne Zeit und hoffentlich bis bald...

Hage
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

ich habe an Heiligabend Wünsche gesendet. Es kam nichts zurück. Was ist nur los?

Welche Untertöne? Es gab ja eig. gar keine bis zu dieser "Entscheidung"...

An Silvester sende ich nochmals Wünsche... und dann?

Warum sagt sie dann sie wolle noch Kontakt, aber erst im neuen Jahr? Will sie ihr leben ordnen? Vll. abschließen? Oder mich gar vergessen...??
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von chrigu »

Hi Hage,

vorweg: ich bin auch superschlecht darin zu warten, weil ich mich dann schnell zurückgewiesen fühle. Aber Dir würde ich trotzdem empfehlen, einfach zu warten, ohne Dich allzu sehr verrückt zu machen.

Sie hat doch eine klare Ansage gemacht, dass sie Kontakt erst 2013 will. Respektiere das und verlass Dich auf ihre Aussage. Etwas anderes bleibt Dir nicht übrig, ärgern oder verrückt machen kannst Du Dich im neuen Jahr immer noch.

Wenn es Dir hilft, dann setze Dir selbst eine Frist. Du könntest Dir zum Beispiel vornehmen, zu Silvester eine SMS zu schreiben und dann mindestens zwei Wochen zu warten, bis Du Dich bei ihr meldest und nachfragst, warum sie nicht antwortet - falls sie nicht antwortet. Du hast jedes Recht, das zu fragen! Aber bis dahin solltest Du ihr die von ihr erbetene Zeit geben und versuchen, Dich nicht verrückt zu machen. Unternimm etwas Schönes, denk an etwas anderes als sie.

Du kannst Eure angehende Beziehung als zarte Pflanze betrachten: die braucht zwar Pflege, mag es aber nicht, überschüttet oder überdüngt zu werden.

Viele Grüße
Chrigu
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Servus,

ich habe sie gestern kontaktiert. Wir haben ein paar (belanglose) Nachrichten ausgetauscht.

MMn war es ihr nicht so unrecht, dass ich geschrieben habe...?!

Nun heißt es, das Pflänzchen wieder sanft zum Blühen zu bringen...

LG und guten Rutsch
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von jhl »

hallo hage,
ich wünsche dir das beste in dieser sache.

laß es langsam und behutsam angehen.

viel glück,
guten rutsch,
jusi
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Guten Abend,

vielen Dank für die Wünsche.
Ich will halt nur nicht wieder übertreiben und es wieder versauen...
Glaubt ihr das kann gelingen??

Grüße
Hage
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

neue "Entwicklung":

ich fragte "weißt du schon wann du ins Kino magst? Ganz zufällig"
Sie: Ne, das weiß ich noch net
Ich: Okay. Wann hättest denn mal Zeit - so gefragt?
Sie: Dieses und nächstes WE hab i leider keine Zeit dafür.
Ich: Wollen wir dann den 26. mal festhalten? So als Vorschlag?
Sie: Das ist ne gute Idee

Ich hab dann geschrieben, dass wir uns ja schonmal drauf einstellen können und ich mich freue. Und wir vll. mal telefonieren könnten.

Wie ist das nun zu bewerten? Eher ablehnend? Oder neutral?

Hage
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Hage,

glaub mir, die will nicht. Rechne damit, dass der Termin nicht stattfinden wird. Entweder sie vergisst es oder sie 'kann' kurzfristig doch nicht.

puk
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von dolittle909 »

Lieber Hagen,

ich kenne weder Dich noch die Dame Deines Herzens, deshalb kann ich keine Ferndiagnosen abgeben.

Deine Gefühle kann ich aber gut nachvollziehen. Wenn ich aber an meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse denke, dann ist bei mir aus einer solchen Entwicklung, wie Du sie beschreibst, nie etwas geworden. Hat sich eine Frau zurückgezogen, rar gemacht, mich hingehalten, schlimmstenfalls am kleinen Finger verhungern lassen, war die Botschaft nach einiger Zeit immer klarer erkennbar: "Ich mag Dich, ich halte Dich für einen netten Kerl, ich möchte Dir nicht weh tun, aber es zieht mich nicht in Deine (körperliche) Nähe."

Je länger ich mich an Hoffnungsfunken festklammerte, umso größer wurde das Leid, bis hin zur Depression. Die einzige Möglichkeit: Selbst auf Distanz zu gehen. Sich schützen. Sich um sich sorgen. So weh es tut. Aber dann kannst Du wieder merken, dass Du Du bist, ebenfalls ein eigenständiges und freies Individuum.

Der Preis der Liebe ist die Freiheit. Der Preis der Freiheit ist das Leid in Form der Ohnmacht angesichts eines verschlossenen Herzen des Geliebten. Aber ohne Freiheit gibt es keine Liebe.

Alles Gute!

d.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Guten Morgen,

ist natürlich hart zu lesen.
Aber kann es nicht wirklich sein, dass sie keine Zeit hat? Immerhin hätt sie sonst ja gar nich zugesagt, oder? Und m. E. freut sie sich schon irgendwie...?!
Was nun? Soll ich abwarten, mich rar machen und erst (z. B. 2 Tage) vor dem Kino wieder schreiben??

So aussichtslos muss es ja gar nich sein?!
Mein Gefühl sagt mir schon sie mag mich auch... aber der Verstand
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von dolittle909 »

Darum geht es ja. "Keine Zeit" ist ein Synonym für "Bitte nicht mehr." oder "Bitte wahre Distanz." Wenn wir für etwas oder für Jemanden keine Zeit haben, dann ist er (jedenfalls in dem Moment) nicht wichtig.

Ineinander Verliebte finden Zeit, nutzen jede Sekunde, können es kaum abwarten einander wieder zu sehen.

Du kannst das nochmals direkt bei ihr ansprechen, die Gefahr ist jedoch dabei, dass es keine klare Antwort gibt, weil der Andere Dich nicht verletzen will, weil er Dich mag. Aber ich fürchte, Du musst begreifen, akzeptieren und respektieren, dass sie sich nicht das Gleiche wünscht wie Du. Je besser Du das kannst, je mehr Du die Focusierung Deiner Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste auf eine Person aufheben kannst, desto größer ist die (kleine) Chance, dass die Geschichte irgendwann wieder weiter geht - oder Dir eine neue Geschichte begegnet.

Das ist mit viel Schmerz verbunden. Ich weiß. Seufz. Hoffnung tut da gut. Aber die Hoffnung auf Erlösung durch das geliebte Objekt ist eine falsche Hoffnung, die jahrelanges Siechtum mit sich bringen kann. Hoffe lieber darauf, dass Du bald mit der Wahrheit klar kommst und Du Dich wieder anderen Frauen zuwenden kannst.

d.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hi,

sie schrieb ja "leider" keine zeit. Ob das nun zu viel Interpretation ist... gut möglich.
Kann sie ja nicht zwingen sofort für mich zeit zu haben und alles stehen und liegen zu lassen - oder?

Ins Kino geht man ja nun auch nicht mit "jedem" sag ich mal...?!
Es ist halt doch ein zartes Pflänzchen, das wachsen muss, aber auch gepflegt werden muss. Das mache bzw. versuche ich. Vll. sehen wir in 2 Wochen wieder klarer. Ihr Arzttermin lief gut, was will man z. Zt. mehr?! Ist ja eig. eh noch alles in der Anfangs-, Aufbau und Entwicklungsphase sag ich mal...
Und wenn sie mich nimmer mögen würd oder nimmer sehen wollen würd hätt sie das sicher gesagt "damals"...
dolittle909
Beiträge: 296
Registriert: 14. Sep 2008, 18:00

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von dolittle909 »

Zwischen "mögen" und "mögen" gibt es gewaltige Unterschiede. Klar "mag" sie Dich.

Aber sucht sie Deine Nähe, fühlt sie sich zu Dir hingezogen, will sie von Dir in den Arm genommen, getröstet oder gestreichelt werden, mit Dir schlafen, in den Urlaub vereisen, mit Dir Dein Leben teilen und Dich an ihrem Leben teilhaben lassen???

Oder glaubt sie, Deine (ja, genau diese!) Gefühle nicht erwidern zu können, vielleicht darauf zu warten, ob sie sich nicht doch noch entwickeln - oder Dich einfach nicht verletzen oder verlieren zu wollen?

Keiner hier kann Dir Klarheit verschaffen. Das kannst nur Du selbst. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute auf diesem Weg!

d.
DerHagn

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von DerHagn »

Hallo,

ja, da hast du natürlich schon recht.
Aber um das rauszufinden muss ich wohl das Kino abwarten... dann weiß ich ja mehr z. B.
Soll ich dann so in 2 Wochen fragen, ob's klappt oder sie "kommen" lassen??
SadSadie
Beiträge: 114
Registriert: 17. Jan 2013, 04:55

Re: Angehende Beziehung?!

Beitrag von SadSadie »

Hallo Hage,
ist zwar schon ein paar Tage her seit Deinem letzten Posting, aber ich denke, dass das Thema noch aktuell ist. Oder?
Im Ansatz hatten einige meiner Vorredner schon recht... ABER:
Diese Frau führt nicht das normale Leben, das eine Frau so führt. Demzufolge agiert und reagiert sie nicht so wie eine normale Frau. Sie ist krank - wie schlimm, das weiß vermutlich sie selbst nicht mal. Und das bringt einen ganz neuen Ansatzpunkt. Es kann nämlich sehr gut sein, dass sie die Beziehung will, dass sie auf Deinen Kontakt baut - aber sie ist derzeit einfach nicht in der Lage, entsprechend zu handeln.
Gib ihr Zeit! Hab Geduld, wenn sie Dir was bedeutet. Und hoffe nicht zu sehr auf den Termin... sie könnte auch vorher absagen. Aber das macht sie nur, weil sie sich schlecht fühlt und Dich damit nicht belasten will. Typisches Verhalten eines Depressiven.
Halte einfach den Kontakt, rufe sie dann und wann an, frag einfach, wie es ihr geht und lass SIE reden!!! Meine Erfahrung ist, dass diese Menschen das meist wollen - und es ihnen gut tut. Sollte sie es ablehnen, dann nimm es so hin und beziehe es nicht auf Deine Person. Ein oder zwei Tage später sieht es vielleicht ganz anders aus.
Ich spreche aus Erfahrung! Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur vermutlich etwas weiter vorgedrungen. Wir telefonieren täglich (bis auf Ausnahmen, wo er nicht ans Telefon geht, weil er im Bett liegt oder er mir sagt, dass er nicht reden möchte), haben schon mehrere Wochenenden zusammen verbracht. Ich kenne seine ganze Geschichte, er hat mir da sein vollstes Vertrauen geschenkt. Und ich war was Besonderes für ihn, weil ich mich nicht abgewendet habe von ihm. Kann ich gar nicht - bin viel zu verknallt in ihn... und er ist ja ein charmanter, liebenswürdiger, aufmerksamer Mensch - wenn die Depressionen ihn mal in Ruhe lassen.
Man braucht viel Geduld und ein starkes Rückgrat!
Mehr möchte ich erstmal nicht schreiben - aber ich antworte gern auf Dein Feedback und Deine Fragen/Einwände - so gut ich es selbst weiß und kann....
Antworten