Weihnachtsfeiertage auch allein

radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
bisher habe ich hier nur mitgelesen und mich wenig an Diskussionen beteiligt.
Ich werde die Weihnachtsfeiertage ganz allein sein, auf der einen Seite möchte ich das auch, aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst, wenn dann die Stimmung kippt und ich es nicht allein schaffe mich da wieder rauszuholen.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Viele Grüße
radlsyri
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von timmie2002 »

weihnachten allein ginge für mich gar nicht.

warum möchtest du denn gerne allein sein?

angst hätte ich davor auch.
Ginny
Beiträge: 106
Registriert: 23. Jan 2011, 12:00

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von Ginny »

Hallo radl_syri,

am ersten Weihnachtstag ist ein Besuch geplant, ansonsten bin ich auch alleine. Mich stört das allerdings nicht so, mir liegt an Weihnachten nicht viel. Ich mach dann, was ich auch sonst mach, wenn ich alleine bin: Lesen, Computer, Musik hören, Spazierengehen.

Wie ist es denn bei dir: Bist du sozusagen freiwillig alleine? Oder hast du niemanden (mehr) in deinem Umfeld, keine Verwandten, keine Freunde?

Liebe Grüße von Ginny
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Siri,

ein einziges Mal habe ich die Feiertage alleine verbracht. Es ist schlimmer gewesen als andere Tage allein, weil ich die ganze Zeit an die Familienfeiern rundum dachte, und auch, weil ich religiös bin und mich im Gottesdienst nie so fremd gefühlt habe wie in jenem Jahr, zwischen all den Leuten, die nicht gesungen haben. Eine Freundin, die von meiner damals unbehandelten Depression wusste (sie hatte es selbst), kam kurz vorbei um nach mir zu schauen, ging dann aber bald wieder. Ich weiß es nicht mehr sicher, aber vermutlich habe ich mich dann bald betrunken, wie so oft.

Ich kanns nicht weiterempfehlen, aber ich habe auch eine gute Alternative.

Aber vielleicht ist es für dich anders. Was möchtest du denn tun in den Tagen?

Puk
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo Ginny,
ja ich bin allein, zu meinem Bruder und Schwester gibt es keinen Kontakt mehr, meine Eltern sind beide schon Tod, von meinen Ex-Mann bin ich geschieden und da möchte ich selbst zu Weihnachten keinen Kontakt mehr, meine Freunde feiern mit ihren Familien, da möchte ich ich nicht dazwischen mischen, somit läuft es auf Weihnachten allein hinaus aus.
Wenn das Wetter mitspielt gehe ich vielleicht Skilaufen oder mal in den Zoo. Ich habe nur Angst vor den Momenten wenn ich nicht rechtzeitig merke jetzt kippt die Stimmung und mich dann nicht mehr selber rausholen kann. Leider habe ich solche Situationen in letzter Zeit öfter erlebt als mir lieb war, hänge wieder im schwarzen Loch. Wo kann ich mir denn Hilfe holen, wenn wirklich nichts mehr geht.
Liebe Grüße
radl_syri
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen,

wenn gar nichts mehr geht, hilft wohl nur noch die klinik? wenn du nicht schon hast, besorge dir mal unbedingt die telefonnummer einer psychiytrischen klinik in deiner nähe oder wenigstens den notruf der klinik. ich habe für extreme fälle einen notfallzettel gemacht. ist empfehlenswert, weil in der krise die handlungsfähigkeit eingeschränkt ist.

im übrigen fände ich es besser für dich, wenn du dir möglichkeiten suchst, weihnachten nicht allein zu sein. vllt. ginge es doch bei deinen freunden? ich kann aber dein denken wegen nicht zur last fallen nachvollziehen.

ansonsten würde ich mal schauen, ob bei dir in der nähe carikative einrichtungen für weihnachten etwas anbieten. vielleicht auch schwer dorthin zu gehen. aber dort würdest du niemanden zur last fallen. dort ist man auch immer sehr um die menschen bemüht.
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen,

wenn gar nichts mehr geht, hilft wohl nur noch die klinik? wenn du nicht schon hast, besorge dir mal unbedingt die telefonnummer einer psychiytrischen klinik in deiner nähe oder wenigstens den notruf der klinik. ich habe für extreme fälle einen notfallzettel gemacht. ist empfehlenswert, weil in der krise die handlungsfähigkeit eingeschränkt ist.

im übrigen fände ich es besser für dich, wenn du dir möglichkeiten suchst, weihnachten nicht allein zu sein. vllt. ginge es doch bei deinen freunden? ich kann aber dein denken wegen nicht zur last fallen nachvollziehen.

ansonsten würde ich mal schauen, ob bei dir in der nähe carikative einrichtungen für weihnachten etwas anbieten. vielleicht auch schwer dorthin zu gehen. aber dort würdest du niemanden zur last fallen. dort ist man auch immer sehr um die menschen bemüht.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von chrigu »

Hallo syri,

vielleicht kannst Du Dir ja zwei Dinge vornehmen: zum einen, Dir über Weihnachten etwas gutes zu tun (Zoo oder Skifahren sind tolle Ideen!) und zum anderen, nicht allzu viele Erwartungen zu haben, also auch damit zu rechnen, dass es Dir vielleicht nicht so gut geht. Du könntest Dir dafür einen kleinen Notfallkoffer mit Dingen, die Dir dann helfen würden, bereit stellen.

Ansonsten - an finalfreaks Idee anknüpfend: Vielleicht kannst Du ja auch an einem Tag irgendwo helfen? In Obdachloseneinrichtungen werden zum Beispiel immer Helfer über die Weihnachtstage gebraucht, da gibt es häufig kleine Weihnachtsfeiern. Oder Du fragst bei einer Kirche, ob Du dort etwas helfen kannst. Es muss ja auch nicht für die ganze Zeit sein, sondern nur für einen Abend oder ein Stündchen.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Chrigu
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo Timmi2002,
danke für Deine Tipps. Über eine Art Notfallkoffer habe ich nachgedacht und werde mir solchen auch als Koffer erstellen und immer bei mir haben. Klinikadresse werde ich mir besorgen, für den Ernstfall, obwohl ich keine Lust auf Klinik habe, aber wenn gar nichts mehr geht, ist das ein sicherer Ort.
Viele Grüße
radl_syri
fidelia
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jul 2012, 09:48

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von fidelia »

wo lebst Du denn?
Stadt oder auf dem Land?
radl_syri schrieb:
> Hallo liebe Forumsmitglieder,
> bisher habe ich hier nur mitgelesen und mich wenig an Diskussionen beteiligt.
> Ich werde die Weihnachtsfeiertage ganz allein sein, auf der einen Seite möchte ich das auch, aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst, wenn dann die Stimmung kippt und ich es nicht allein schaffe mich da wieder rauszuholen.
> Wie geht ihr mit dem Thema um?
> Viele Grüße
> radlsyri
ConnyP
Beiträge: 44
Registriert: 12. Nov 2012, 22:27

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von ConnyP »

Hallo Radlsyri und alle anderen,

ich gehe morgen in die Klinik (zum ersten Mal über Weihnachten) und habe auch Angst, dass ich Heiligabend ganz allein seine werde, da doch bestimmt die meisten Patienten bei ihren Angehörigen sein werden. Für mich lohnt sich die Fahrt nicht, denn die Klinik ist 600 km vom Wohnort entfernt.

Vielleicht hat der ein oder andere schon damit Erfahrung gemacht.

LG,
Conny
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo connyP,
dann wünsche ich Dir für die Klinik viel Kraft und glaube an Dich. Ich war in 2011 für 6 Monate in einer Klinik ( nicht über Weihnachten) es war sehr harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Was die Klinik und Weihnachten angeht, denke ich werden die sicherlich für,die Patienten die nicht nach Hause fahren eine Betreuung organisieren.
Also, ich Drücke Dir die Daumen
Liebe Grüße
radl_syri
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo Fidelia,
etwas ländlich, südlich von Leipzig
Liebe Grüße
radl_syri
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von FrauRossi »

Hallo radl_syri,

ich werde auch Weihnachten allein sein. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie, keinen Partner mehr und auch keine Freunde.

Es war schon in den Jahren zuvor schlimm, wenn ich zu Besuch bei einer Freundin war für ein Stündchen, dann aber wieder gehen musste weil ja die Familie
kam. Aber wenigstens etwas Kontakt hatte ich da noch. Die letzten zwei Jahre war ich nicht allein da hatte ich noch einen Freund, das ist jetzt auch vorbei.

Es wird das erste Jahr sein in dem ich ganz allein bin.
Ich habe auch meinen Geburtstag allein verbracht, ist hart wenn keiner Gratuliert.

Meine Stimmung ist schon im heutigen Tagesverlauf immer schlechter geworden. Dabei ging's mir garnicht so schlecht.

Ich hoffe dass es morgen wieder besser ist. Ich habe mir vorgenommen schon frühmorgens zum Yoga zu gehen, dass war die beste Idee die ich seit langer Zeit hatte, denn danach fühle ich mich energiereicher. Ich hoffe dass ich es auch schaffe.

Aber über Weihnachten ist alles zu. Ich weis nicht wie
das werden soll.

LG FrauRossi
Insa40
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

bevor ich dieses Forum gefunden habe, war ich in eine Art Chat-Community.

Dort schreiben vor 3 Jahren in der zeit vor Weihnachten auch viele Leute, dass sie Angst vor Weihnachten haben wegen dem Allein-Sein, wegen Erinnerungen.
Damals habe ich dort gefragt, ob es Leute im Chat gibt, die sich vorstellen können, z.Bsp. an Heiligabend einen Menschen ein zu laden, so dass man gemeinsam ein paar schöne Stunden verlebt.

Ich hatte damals auch angeboten, dass gern jemand vorbei kommen kann.
Ich hatte auch eine "Anmeldung", die Frau ist leider krank geworden und hat dann abgesagt, wir haben uns dann "zwischen den jahren" immerhin zusammen mit einer Freundin von mir in einem Café getroffen und danach noch zusammen einen Schaufensterbummel gemacht. Das war sehr nett.

Jetzt habe ich überlegt, ob so etwas hier auch geht.
Oder ist das ein blöder Einfall, bin gerade am überlegen, ich schreibs einfach mal.

Liebe Grüße, Insa
corvusalbus
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2012, 18:22

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von corvusalbus »

Hallo,

ich habe auch große Angst vor Weihnachten. Obwohl ich nicht alleine sein werde. Aber diese Sentimentalität, die dann hochkommt, kann ich momentan nicht gut ertragen.

Ich stelle mich auch schon drauf ein, dass es mir vielleicht mies gehen wird.

Aber das Gute ist doch: Auch Weihnachten und dieses fürchterliche Silvester werden vorübergehen. Ich freue mich schon auf den 2. Januar, da ist dann endlich alles wieder normal.
jep

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von jep »

@insa:
ich finde die Idee Großartig! Ich komme dafür aber nicht in Frage, da ich das übliche Familienprogramm habe.

Oft würde ich lieber mit ein paar netten Leuten unterwegs sein, als dieses zwanghafte Geschenkeaustauschen, zu viel essen, ewiglange mit Leuten Smalltalk machen zu müssen, die mir auf die Nerven gehen, und die Erwartungen der Familie zu erfüllen- ich habe Angst, wieder abzustürzen wie letztes Jahr nach den Feiertagen.

Das heisst nicht, das alleine sein vielleicht doch noch schlimmer ist- aber im Moment würde ich lieber Abhauen- irgendwohin wo mich keiner findet.Und am 2. Januar wiederkommen.

Immer hat man das Falsche....
Michael23
Beiträge: 30
Registriert: 7. Okt 2012, 14:39

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von Michael23 »

Hallo miteinander,

Weihnachten alleine ist meiner Meinung nach schon eine schwierige Situation.
Ich selbst werde Heillig Abend bei meinen Eltern verbringen. Das Problem ist aber, das mein Vater an diesem Tag Geburtstag hat und die ganze Familie nachmittags da ist... die Lautstärke könnt ihr euch vermutlich vorstellen - und gerade das kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen. Aber da muss ich durch.
Wenn die anderen dann nach Hause gehen wird´s immer ein gemütlicher Abend. Meine Mutter macht jedes Jahr Bratwürste mit Kartoffelsalat... einfach klasse!!
So gegen 21 Uhr fahre ich dann nach Hause, da sie am nächsten Tag in den Urlaub fahren. Der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sind für mich ganz normale Tage, das macht mir nichts aus.

Vielleicht könnte man sich anschließend noch hier treffen und miteinander schreiben... das die, die niemand haben nicht ganz alleine sind - ist aber nur ein Vorschlag, kann für den einen oder anderen natürlich auch die Situation noch verschlimmern...
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo,
auch noch jemand hier?
Mir geht es gerade nicht so gut
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

bin auch hier und bin auch allein, aber wieder erwarten macht es mir garnichts aus. Genieße die Ruhe und dass ich mich bei dem Regen auf die Couch kuscheln kann.

Was denkst du warum es dir grad nicht so gut geht?

LG FrauRossi
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Werde mich jetzt mal ablenken und joggen gehen
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von flocke »

Hallo ihr, zwar bin ich nicht richtig allein, fühle mich aber so.

Gestern war Familie angesagt, erst waren wir im Krankenhaus, da mein Opa dort seit dem 5.12. ist. Eine sehr bedrückende Erfahrung...

Anschließend dann traditionell Würstchen und Kartoffelsalat, gefolgt von der Bescherung. Durch meine Nichte und meinen Kater (der hier allgemein als eine Art Kindersatz behandelt wird ) war es wirklich schön.

Nun, heute entziehe ich mich dem ganzen und sitze allein in meiner Wohnung. In meiner Kiche geht man am ersten Feiertag morgens in die Kirche. Nun, ich liege im Bett...

Unser Weihnachtsessen ist auf den 27. verschoben, weil sonst nicht jeder dabei sein kann und selbst dann wird mein Opa wohl immer noch im KH sein müssen.


Nun denn, ich bin allein in meiner Wohnung und kann nicht behaupten unglücklich darüber zu sein.

Dieser ganze Weihnachtstrubel ist mir zu viel und erscheint mir in meinem Fall auch so überaus sinnlos. Single mit Katze...

Ohne Kind ist Weihnachten für mich bedeutungslos. Obwohl ich sagen muss, dass ich mein letztes schönes Weihnachten bei meiner Ex hatte. Schon komisch, denn wir hatten uns den Tag vorher gestritten und ihr Ex war dabei...


Was macht ihr heute?
Joggen ist nichts für mich


Ich denke ich werde mir Weihnachtsfilme rein ziehen, Plätzchen essen und auf die Rückkehr meines Katerchens warten.
Später wieder KH, auch wenn mich das zur Zeit echt runter zieht.


Morgen das selbe Programm.

An der Arbeit hatte ich angeboten einzuspringen, sollte jemand krank werden.... alle gesund...
Zwar bin ich erschöpft und an solchen Feiertagen ist der Dienst sehr anstrengend, aber da hätte ich eine Aufgabe und einen Platz gehabt an den ich gehöre.


Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

Hallo FrauRossi,
ich glaub da ist bei mir wieder zuviel Kopfkino und dann komme ich zu sehr ins grübeln, das sind dann die schwierigsten Momente
Liebe Grüsse
radl_syri
Nightlight
Beiträge: 29
Registriert: 17. Nov 2011, 10:45

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von Nightlight »

Hallo,

der heutige Tag ist für mich erst drei Stunden alt und ich sehne schon seinem Ende entgegen.

Der gestrige Tag war schon hart. Nach ein bißchen Hausarbeit bin ich am Nachmittag laufen gegangen. Der erste Lauf nach sechs Wochen und dann eine Runde über 14 km. Ich liebe diesen Punkt wenn langsam die körperlichen Schmerzen einsetzen und die Traurigkeit ein wenig in den Hintergrund tritt.
Wieder zuhause hat mich dann die Sehnsucht nach friedlichen, liebevollen und ruhigen Weihnachten in der Familie mit voller Wucht erwischt. Zu meinem Vater und seiner neuen Familie habe ich nach dem bösen Streit Weihnachten 2010 den Kontakt abgebrochen, was bis jetzt die richtigte Entscheidung war. Meine Mutter ist bereits 1990 freiwillig aus dem Leben geschieden und zu meinem behinderten Bruder, der in einem Heim lebt, besteht kein Kontakt.
Der Gedanke an meine Mutter konnte ein paar Tränen lösen, aber die innere Anspannung ist geblieben. Habe damals nicht trauern gekonnt da ich sofort die Betreuung meines Bruders übernehmen mußte, der bei meiner Mutter lebte.
Und jetzt habe vermutlich zuviel Angst vor dem freien Fall. Hier ist niemand, der mich auffangen könnte und das Aufstehen ist alleine sehr schwer.

War kurz davor in der Klinik anzurufen. Wußte aber nicht was mich dort erwartet und hatte Angst davor. Hat jemand eine Ahnung oder kann von solchen Anrufen berichten.

Jetzt wird es draußen ein wenig heller - vielleicht kann ich gleich noch ein wenig laufen gehen. Und bei Regen sieht niemand die Tränen.

Liebe Grüße
Nightlight
radl_syri
Beiträge: 77
Registriert: 10. Aug 2011, 11:41

Re: Weihnachtsfeiertage auch allein

Beitrag von radl_syri »

War vorhin joggen, 15 km, für den Moment hat es geholfen
Habe danach mir ein schönes Bad gegönnt
Fühle mich jetzt wieder total unruhig, unzufrieden, eigentlich hatte ich die freien Tage nutzen wollen, wirklich mal total runter zu fahren und Ruhe zu finden, bin aber ständig nur in Aktion, damit ich nicht in meine Grübelei verfalle, ich hasse mich dafür
Warum komme ich einfach nicht zur Ruhe und kann dieses dauerhafte Kopfkino endlich mal abschalten
Antworten