nur negative Gedanken

Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo!

falls ich nerven sollte, möchte ich mich als erstes, entschuldigen!

Ich war gerade bei meiner Therapeutin, sie sagte mir, das ich alles sehr negativ sehe und das ich nur die negativen Sachen sehe. Ich weiß was sie damit meint, doch ich weiß nicht, wie ich das ändern soll.

Ich habe das Gefühl, alles zu tun, was mir möglich ist, damit es mir endlich besser geht, ich habe mir von Lindt einen Adventskalender gekauft, mache mir jeden Tag 1x einen Schokocappuccino, habe mir einen Bademantel gegönnt, gehe oft spazieren, stehe regelmäßig um 8 Uhr auf (jedenfalls letzte und diese Woche), gehe regelmäßig zu meinen Therapien, auch 2x die Woche zum malen, hab mich jetzt für Januar in der Rückenschule angemeldet, naja kurz gesagt, bin ich ziemlich aktiv, doch ich habe das Gefühl, das ich nicht richtig in die Gänge komme, ich habe seit Monaten meine Fingernägel nicht geschnitten, die brechen immer ab, dann müsste ich die Augenbraun zupfen, dem Haushalt witme ich nur 2 Stunden in der Woche, wenn meine Haushaltshilfe kommt, dann tue ich auch was, viel zu wenig.

Meine Stimmung ist ziemlich weit unten, das sehe ich, obwohl die Stimmung, dafür das ich gerade eine Freundin verloren habe und bei der Beerdigung war, noch akzeptabel ist, doch das kann ich nicht sehen.

Vielleicht hat meine Therapeutin ja recht und ich sollte versuchen alles mal positiver zu sehen, doch wie mache ich das? Vor 3 Jahren war ich noch ein sehr positiver Mensch, voller Energie, ich habe 8-10 Stunden gearbeitet und den Haushalt mit einem Teenager gemeistert, ach Mann, wenn ich zurückblicke, dann möchte ich nur noch weinen, doch auch das kann ich nicht mehr. Ist es denn so verkehrt, wieder so sein zu wollen?

Liebe Grüße
Merida
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Haferblues »

Hallo Merida,

eine Fachfrau für Positives Denken bin ich nicht gerade. Vielleicht setzt du dich selber zu sehr unter Druck. Vielleicht ist es jetzt bei dir einfach die Zeit zum weinen und durchhängen. Du hast immerhin einen lieben Menschen verloren. Da weint wohl jeder, der ein Herz im Leib hat.

Geh halt zur Maniküre, wenn dir deine Fingernägel auf die Nerven gehen. Pfeif auf den Haushalt. Das sind alles unwichtige Kleinigkeiten.

ganz viele Grüße R.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Merida,

mir hat damals ein Wohlfühlbuch geholfen. So ne Art Tagebuch dass man schreibt.

Dort werden 4 Dinge jeden Tag eingetragen.

1.) Für morgens Mittags und Abends eine Sache die gut war. Etwas wobei du dich gut gefühlt hast, oder etwas schönes was du gesehen hast, oder was du Gutes getan hast, oder dir wiederfahren ist.

2) Diese drei Einträge bekommen Punkte von einer Skala von 1 bis 10. 1=Total schlecht, schlechter geht nicht. 10=der Himmel hängt voller Geigen.

3) die Vierte Sache die man Einträgt ist eine Zahl von 1-10 für den Gesamt Tag.

Am Anfang fand ichs doof und es viel mir schwer. Später viel es mir leichter und das Denken wurde tatsächlich auf die Positiveren Dinge gelenkt. Was auch Prozeßes im Gehirn in Gang bringt (so sagt man zumindest)

Also mir hat das ne Menge gebracht, vielleicht kannst du es auch versuchen.

Du schreibst ja schon : Schoko Cappucino, Bademantel, Spaziergang.

Alles Super gute Dinge fürs Wohlfühlbuch. DEr Vorteil, dass was du hier machst, nämlich trüber Gedanken hinterher schieben, darf man nicht ins Wohlfühlbuch schreiben.

LG FrauRossi
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von lucya »

Hallo!
Ich kann Dir im Moment gut nachfuehlen. Mir gelingen noch alle Dinge, die ich einfach leisten muss. So muss ich ja um 6.30 Uhr aufstehen, wegen der Kinder. Aber wenn die aus dem Haus sind, dann hänge ich auch ziemlich durch.

Ich versuche mit dem Hund zu gehen, was mir, wenn ich es denn mache, total gut tut. Dann versuche ich den Haushalt zu machen, was echt eine Sysiphosarbeit ist...

Mittags schaffe ich Essen auf dem Tisch zu haben und erlaube mir manchmal auch Nudeln mit gekauften Pesto. Früher undenkbar!

Und dann gönne ich mir eine Auszeit. Einen Kaffee, allzu oft eine zu lange Runde auf dem Sofa...

Aber ich habe den Blick nach vorn! Das hilft mir oft und der Blick in meine alten Tagebuecher. Das finde ich eine super Idee!

Positive Gedanken... tja, achtsam mit sich sein, Kleinigkeiten geniessen. Ich kann mir minutenlang Hände und Füsse eincremen. Bewusst in die Natur gehen...

Locker lassen... das ist übrigens ein absolutes Fremdwort für mich...

Und immer im Gespräch bleiben. Virtuell und in echt... das fällt mir So ein....
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von kormoran »

liebe merida,

komischerweise hatte ich heute auf dem heimweg eine erinnerung an die letzte phase, wo es mir so ging: diese total negativen gedanken, alles negativ gefärbt, umfassendes "ich will nicht".

das ist gut, wenn man darauf zurückblicken kann und es ganz weit weg und unverständlich erscheint.

nun, aber deshalb hab ich wohl dein posting gelesen. und dabei ist mir etwas aufgefallen:

du verbindest "positiv" ganz stark mit "etwas tun" oder "energie haben". du zählst gleich am anfang auf, was du alles schon tust, damit es dir besser geht; und am ende schreibst du, dass du früher "ein positiver mensch warst, voller energie".

jetzt mal vorweg: ich finde es super bewundernswert, was du alles schaffst. alle achtung, und das ist definitiv gut so!

was aber die aussage deiner therapeutin (und auch deine eigene einschätzung) angeht, dass du alles negativ siehst: da geht es doch eigentlich darum, was du empfindest, nicht darum, was du tust?

irgendwie kommt das gute zur zeit nicht bei dir an. wo ist die barriere?

wie fühlt es sich für dich an, wenn du diese dinge planst und tust - wie geht es dir beim gedanken: "das wird mir gut tun"? wie fühlt sich der gedanke an: "ich möchte, dass es mir gut geht"?

kannst du mit der überlegung etwas anfangen? ich wünsche dir, dass du bald wieder gutes empfinden und wollen kannst!

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von BD »

Liebe Merida,

ich weiß nicht, ob Du wieder die Alte wirst. Wenn man so eine schwere Krankheit hatte, so lange Zeit, verändert das. Ich meine das auch im positiven Sinne. Du kennst Dich vielleicht besser als früher,nimmst Deine Bedürfnisse anders war. Dass die Stimmung steigt und der Antrieb, das kommt dann nach und nach. Vielleicht erreichst Du Deine frühere Leistungsfähigkeit nicht ganz wieder, aber im Moment ist das auch noch ein zu hoher Maßstab.
Ich hatte auch schon mal eine lange depressive Phase und es tat sich lange nichts, aber irgendwann wurde es dann kontinuierlich besser. Versuch auf die Kleinigkeiten zu schauen, die sich schon verändert haben.
Ganz liebe Grüße
Waldsee
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Lucya,

ich bin gerade furchtbar erschrocken, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Dein Tagesablauf liest sich exakt wie meiner - leider.

...und täglich grüßt das "Murmeltier"...

Zumindest ist es für mich sehr beruhigend, dass es noch andere Menschen da draußen
gibt, die genauso leben dürfen, müssen, sollen u. es so hassen (sprech ich jetzt mal nur von mir).

Grüße, Lotta

P.S. Ich wäre zur Zeit ein schlechter Ratgeber zum Thema negative Gedanken, da mein ganzer Tag davon überschattet ist.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von lucya »

Ich befürchte es geht ganz vielen so oder so ähnlich und doch habe ich oft das Gefühl ganz allein zu sein. Ich habe wirklich einen tollen Freundeskreis, aber ich mag nicht alles erzählen. Das kann ich nur mit Therapeuten. Und die Frequenz ist mir deutlich zu niedrig.

Habe Angst vor wiederholtem Male Klinik. Das werde ich auch erst machen, wenn es gar nicht mehr geht. Mehr denn je muss ich an meine Familie denken, was mir ja auch Kraft gibt...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von lucya »

Guten morgen Merida,
Ich habe gestern noch lange über Deinen threadt nachgedacht.Deine Gedanken sind mir nicht fremd, im Gegenteil...

Ich finde, dass Du wirklich unheimlich viel tust. Meine Therapeutin sagt immer ich soll die Dinge tun, egal ob ich will oder nicht. Oftmals würden dann auch positive Gefühle und Gedanken folgen und ich denke diese Erfahrungen haben wir alle schon gemacht.

Aber ich denke Du hast eine Freundin verloren und auch gesunde Menschen wären dann erst einmal in einer Krise. Trauerarbeit ist enorm wichtig, egal ob Du nun weinen kannst oder nicht. Den Tod einer Freundin habe ich noch nicht erleben müssen. Ich Stelle es mir schrecklich vor. Und vielleicht ist das jetzt auch gerade Dein Problem, das Priorität hat. Ich denke es wäre So gut für Dich, wenn Du trauern könntest...

Ich denke an Dich...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Rifka,

ich glaube das ich hier im Forum auch kaum Fachfrauen/-männer für positives Denken finden kann. Trotzdem hast Du geantwortet, toll, danke. Ja, Druck, Druck ist das was ich mir immer wieder mache und ich merke, wenn der Druck höher wird, geht die Stimmung in den Keller. Ich kann es nur irgendwie nicht beeinflussen, auch wenn ich mir Mühe gebe, der innere Kritiker ist sehr streng mit mir.

Wenn es nur die Fingernägel wären, dann wären es nur Kleinigkeiten, doch ich habe auch meine Fußnägel vernachlässigt, meine Zähne (wie peinlich), ich bekomme Pickel im Gesicht, die hatte ich noch nie. Ich sehe alles so negativ! Vielleicht hast Du recht und ich sollte das als Kleinigkeit abtun.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Liebe Frau Rossi,

das mit dem Wohlfühlbuch, hört sich gut an, ich führe schon ein Stimmungsbuch, da trage ich meine aktuelle Stimmung des Tages ein und wenn ich mir das so ansehe, ist die Stimmung fast im neutralen Bereich und gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, das ich gerade eine gute Freundin verloren habe.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Lucya,

ja eincremen, das ist auch so ein Thema, meine Hände sind bei den Temperaturen sehr empfindlich, eigentlich müsste ich sie mehrmals täglich eincremen, doch ich schaffe es einfach nicht, auch meine Lippe bräuchte Pflege. Warum gehe ich nur so mit mir um?

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Kormoranin,

das was Du geschrieben hast, hat mich zum nachdenken angeregt und auch ein wenig Mut gemacht. So wie ich das gelesen habe, geht es Dir im Moment nicht so schlecht, dass Du nur negative Gedanken und Gefühle hast, das macht Mut.

Nachgedacht, habe ich darüber was Du über fühlen und tun geschrieben hast. Ich glaube, das ich aus diesen negativen Gedanken nur raus komme, wenn ich was dagegen tue, vielleicht verbinde ich aus diesem Grund das Fühlen mit dem Tun. Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Liebe Waldsee,

ja, ich glaube auch, das ich nie wieder die Alte werde! Das macht mich ein wenig traurig, auch wenn ich weiß, das die Depression auf mich aufpasst, wenn ich mich wieder übernehme, dann geht es mir schlechter, also darf ich mich nicht übernehmen. Schade, das ich das immer erst zu spät merke.

Ja, Kleinigkeiten, da werde ich mal verstärkt hinsehen, auch wenn ich da auch viel negatives entdecke. Ich versuche dann nur auf die positiven Kleinigkeiten zu sehen, ich glaube im Moment nur nicht, das mir das gelingt.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Lotta.-B.,

es tut mir leid, das es Dir ähnlich wie mir geht, mit den negativen Gedanken.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Lucya,

Du hast recht, ich muss jetzt Trauerarbeit leisten.

Mich macht traurig, das sie sich nicht bei mir gemeldet hat, und auch keiner ihrer anderen Freundinnen hat sich bei mir gemeldet.

Mich macht traurig, das es mir so lange so schlecht ging und ich keine Kraft hatte mit irgendeiner meiner Freundinnen Kontakt aufzunehmen.

Mich macht traurig, das ich sie nie wiedersehen werde, ich vermisse sie sehr.

Aber, mich macht es nicht traurig, das sie kaum leiden musste und es schnell hinter sich hatte. So einen Tod wünsche ich mir auch.

Liebe Grüße
Merida
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von BD »

Liebe Merida,

ich möchte Dir einfach noch eine Erfahrung mitteilen. Ich bin derzeit krank geschrieben und war letzte Woche bei meinem Freund, die Stimmung stieg, aber ich war so erschöpft. jeden Tag. Wir haben nur wenig gemacht und auch richtig schöne Sachen (Therme, Winterspaziergang, shopping) jeweils so lange ich konnte. Die Erschöpfung blieb, ich war Ende der Woche frustiert. Seit Sonntag habe ich das Gefühl es geht ein klein wenig besser. Bin heute zumArzt und weiter krank geschrieben, aber mit Hoffnung, dass es weiter besser wird.

Was ich Dir damit sagen will? Ich habe den "Erfolg", dass ich schöne Dinge gemacht habe nicht sofort gespürt. Und meine Therapeutin hat mir auch noch mal gesagt, wenn die Depri lange da war, geht sie auch nur langsam. Das ist schade, aber ich glaube, dass müssen wir akzeptieren. Du warst ja nun wirklich lange krank und ich finde es ganz toll, was Du jetzt alles machst. Und ein ERfolg wird sich einstellen, langsam, Schritt weise, da bin ich ganz sicher!
Du wirst vielleicht nicht wieder die Alte, aber es wird Dir im laufe der zeit noch besser gehen. Versuch daran zu glauben!

Ganz liebe Grüße
Waldsee
corvusalbus
Beiträge: 12
Registriert: 26. Okt 2012, 18:22

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von corvusalbus »

Liebe Merida,

erstmal kann ich Deine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Es kommt einem vor, als würde es ewig dauern, bis mal ein Silberstreif am Horizont auftaucht ... aber irgendwann passiert das. Auch wenn es nur eine Minute dauert.

Und dann, ganz langsam, werden die Minuten zu Stunden und zu Tagen. Und irgendwann fühlt man sich wieder einigermaßen "normal".

Den Rat vom Therapeuten mit dem positiven Denken habe ich auch schon oft bekommen. Er nützt nur leider in Deiner gegenwärtigen Lage nicht so super viel ... das ist ja gerade das Problem bei einer Depression, dass man nicht positiv denken kann.

Aber ein Stück weit könntest Du es schon probieren: Es wird nicht ewig dauern. Irgendwann kommst Du da raus. Es ist alles sehr langwierig, aber es wird besser!

Zudem: Wenn Du den Tod einer Freundin verkraften musst, fände ich es auch komisch, wenn Du jetzt vor Lebensfreude rumhüpfen würdest. Trauern ist ok. Das muss sein. Damit zeigst Du Dir selbst auch, dass Dir dieser Mensch nicht egal war.
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von kormoran »

hallo merida,

du schreibst:
Nachgedacht, habe ich darüber was Du über fühlen und tun geschrieben hast. Ich glaube, das ich aus diesen negativen Gedanken nur raus komme, wenn ich was dagegen tue, vielleicht verbinde ich aus diesem Grund das Fühlen mit dem Tun. Ich weiß es nicht.

aber vielleicht kämen auch gute, positive gefühle auf, wenn du dir - nur so eine idee - öfter mal erlaubst, müde und antriebslos zu sein und nichts zu tun?

ich glaube, dass in diesem tun-müssen und in diesem starken inneren kritiker, den du erwähnst, eine große hürde für die positiven gefühle steckt. mit tun änderst du daran nichts, du erfüllst nur weiter die anforderungen des inneren kritikers.

ich hoffe, du nimmst mir nicht krumm, dass ich sozusagen gegen den strich bürste
aber ich habe wohl ähnliche erfahrungen gemacht und es war ein schlüsselerlebnis, als ich zulassen konnte, dass ich jetzt nicht kann.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Liebe Waldsee,

das hast Du schön beschrieben, ich kenne das auch, ich mache positive Sachen und spüre nur negative Gefühle dabei, die Energie- und Antriebslosigkeit hat mich in sich gefangen, ich versuche mit Krampf da rauszukommen und strampel mich vergebens ab.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Corvusalbus,

es gibt tatsächlich einige Silberstreifen, nur leider kann ich sie nicht spüren, sie gehen so an mir vorbei.

Wenn ein Mensch stirbt ist das eine ganz natürliche Sache, ich bin traurig darüber, doch das Leben geht einfach weiter. Die negativen Gedanken habe ich aber schon länger als eine Woche, also schon vor dem Tod meiner lieben Freundin.

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo Kormoranin,

nein, ich nehme es Dir nicht übel! Eigentlich ganz im Gegenteil, Deine Ansätze sind sehr wertvoll für mich.

Wenn ich aber meine Aktivitäten runterfahren würde, dann würde mein innerer Kritiker so auf mich losgehen, ich würde mich auf jeden Fall nicht wohl fühlen. Ich muss es erstmal schaffen, meinen inneren Kritiker zu besämftigen, das stelle ich mir nur nicht so einfach vor. Ich werde das bei meiner nächsten Therapeutensitzung ansprechen, vielleicht weiß sie ja eine Lösung?

Liebe Grüße
Merida
bergamotte

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von bergamotte »

Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

Hallo!

mein Psychiater hat mir heute gesagt, dass ich zu hohe Ansprüche an mich selbst habe, das ich die Ansprüche runterschrauben soll, ich sehe gepflegt aus, auch wenn ich der Meinung bin, das ich mich total vernachlässige. Außerdem hat er mir geraten meine negativen Gedanken aufzuschreiben, aber nur dann wenn ich auf der anderen Seite auch positive Gedanken aufschreiben kann, er meint dadurch wäre ich gezwungen auch auf das Positive zu sehen. Und ich soll mir Zeit lassen.

Ich finde das sind neben euren Tipps ganz gute Ratschläge!

Liebe Grüße
Merida
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: nur negative Gedanken

Beitrag von Merida »

ich versuche es mal!

negativ=fehlende Nagelpflege - positiv=regelmäßiges duschen
negativ=fühle mich unnütz - positiv=ich weiß das mein Mann mich liebt
negativ=schlafe zu viel - positiv=ich kann schlafen
negativ=ich mache mir zu viel Druck - positiv=ich kann mich auch mal freuen
negativ=ich hasse mich und meinen Körper - positiv=ich lebe noch

mir fallen noch mehr negative Sachen ein, doch bei den positiven Sachen harkt es ein wenig, da muss ich länger überlegen! Also die Liste ist nicht vollständig, und hat mir gezeigt, das es schwer ist sich positive Gedanken zu machen, das es aber durchaus auch möglich ist.

Ich muss noch ein bisschen üben, und möchte mich bedanken, das ich das mit euch teilen darf.

Liebe Grüße
Merida
Antworten