wie schafft ihr den Haushalt?

Antworten
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von lucya »

Hallo!
Immer wieder meine ich heraus zu lesen, dass manche auch Probleme mit dem Aufräumen und der Haushaltsffuehrung haben. Zumindest ist das bei mir So. Und zwar mittlerweile sehr ausgeprägt. Wir sind 5 Personen Bund ein Hund.

Ich war in den letzten zwei Jahren insgesamt Ca. 15 Monate in Kliniken. Da blieb echt alles liegen. Und nun schaffe ich es kaum das Laufende hinzukriegen.

Wie macht Ihr das?

Ich Köche meist für mehrere Tage, lasse den Großen seine Sachen buegeln, die Kleinen putzen die Treppe, wir machen einen Essensplan Uswest. Aber wie schaffe ich das Liegengebliebene aufzuarbeiten? Wie z.B. Unmengen Kleidung, die durchsortiert werden sollten...

Und nun raten mir die Therapeuten ein bisschen arbeiten zu gehen... das passt doch nicht. Berges täte mir gut. Jetzt gehe ich Chili kochen....
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Liebe lucya,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch einen 5-Personen-Haushalt. Meine Söhne haben die dumme Angewohnheit die Wäsche zu horten und sie mir erst dann auszuhändigen, wenn kaum noch was im Schrank hängt. Ich komme zwar sonst ganz gut mit dem Haushalt zurecht, aber die Menge an Wäsche macht mir manchmal zu schaffen. In der Klinik hat man mir geraten einen Plan aufzustellen und jedem eine Arbeit zuzuteilen. Nun sind meine Kinder auch schon größer. Meine Tochter ist 18. Meine Jungis sind 14. Die kann man schon mal einspannen für diverse Arbeiten. so macht jedes Kind einen Raum. Entweder Wohnzimmer, Küche oder Bad. Das machen die dann immer im Wechsel. Die Kinderzimmer müssen sie selbst in Ordnung halten. Das klappt bei meiner Tochter ganz hervorragend aber bei meinen Söhnen nicht so doll. Ich habe denen aber auch gesagt, dass ich denen nicht hinterherräume und sie selbst für ihr gemeinsames Zimmer verantwortlich sind. Manchmnal ist auch Druck nötig und ich zwinge sie zum Aufräumen.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von lucya »

Meine Jungs sind 8, 12 und 15 und der Kleine braucht ausserdem noch eine ziemliche Nachmittagsbeschaeftigung. Eigentlich musste ich auch bei den Hausis dabei Sitzen, da er zur Schluddrigkeit und zum Aufschieben neigt.

Und alle lassen ihr Zeug einfach liegen...

Und wenn ich sage, sie sollen mal mit dem Hund gehen, dann heisst es, dass der Hund nicht will oder es regnet!

Ja die Sache mit dem Plan, das klappt irgendwie nicht bei mir, scheine zu diszipliniert zu sein...

Auf jeden Fall habe ich mir die Wäsche vorgenommen. Was zu klein oder nicht mehr gut ist. Mir passt ja auch So viel nicht mehr, da ich soo viel zugenommen habe.

Und nun muss ich mit Sohn 2 kämpfen, dass er lernt...

Manchmal nervt mich das so an und ich fühle mich So fremdbestimmt, dabei komme ich mit mir selbst nicht klar....


Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von Nalia »

Hallo Lucya,

das Problem den laufenden Haushalt in schlechten Phasen hinzukriegen kenne ich auch leider zur Genüge.

Mir hat es in den Phasen immer geholfen wenn ich erstmal jeden Tag das getan habe was ich machen musste, danach habe ich eine Pause gemacht und später nochmal angefangen etwas von dem Liegengebliebenen abzuarbeiten.

Für mich war es anfangs nur schwer zu akzeptieren dass mein Haushalt nie so ordentlich und organisiert war wie ich das gerne gehabt hätte aber mittlerweile kann ich gut damit leben.

Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von lucya »

Ich muss mich halt mal wieder zu allem aufraufen...

Ich bekomme wahrscheinlich So wenig Antworten, weil alle fleißig mit ihrem Haushalt beschäftigt sind....



Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Lucya,

Dein Beitrag ist ja eher eine Frage an uns. Nein, ich schaffe meinen Haushalt definitiv nicht mehr. Bin gerade mal wieder total überfordert mit allem. Wäsche türmt sich, Bügelwäsche ebenso, an manchen Tagen schaffe ich überhaupt nichts. Habe keinen Antrieb, obwohl ich schon alle möglichen Medis einnehmen. Schlafe viel u. lang. Selbst das Kochen eines Mittagessens schafft mich. Mir selbst ist dieser Zustand sehr peinlich. Ich fühle mich als totale Versagerin - vor allem gegenüber meinem Mann u. meinen Kindern. In den letzten 3 oder 4 Jahren war ich auch längere Zeit in verschiedenen Kliniken - da sammelt sich recht viel. Jeden Abend gehe ich ins Bett mit der Hoffnung, morgen wirds besser, morgen schaffe ich ordentlich was weg. Und jeden Tag muss ich am Ende feststellen, dass sich nichts bewegt hat.
Ich möchte auch keine Hilfe von Bekannten oder Verwandten annehmen, da ich mich schlicht schäme, dass ich das alles nicht mehr schaffe. Wirklich helfen kann ich Dir nicht, da ich auch noch nach einer Lösung suche. Jeder Tag ist für mich eine neue Herausforderung.

V.G. Lotta-B
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von Merida »

Hallo Lucya,

ich war in den letzten 2 Jahren für 50 Wochen in Kliniken und bei mir ist auch einiges liegen geblieben. Ich habe zwar keine Kinder mehr zu Hause, aber die Wohnung macht auch so viel arbeit.

Obwohl es mir Stimmungsmäßig recht gut geht, fehlt mir komplett der Antrieb, für irgendwas, ich müsste noch einen Termin beim Tierarzt machen um die Katzen impfen zu lassen, bei den Banken, noch die Freistellungsaufträge ändern, die komplette Ablage von 2 1/2 Jahren.

Ich habe jetzt 1x die Woche für 2 Stunden eine Haushaltshilfe (meine Tochter) die mich im Haushalt unterstützt, wir puschen uns gegenseitig und schaffen in den 2 Stunden ordentlich was weg, auf jeden Fall sieht es jetzt so aus, dass ich auch mal Besuch ins Haus lassen würde, was vor 4 Wochen noch undenkbar war.

Ich kämpfe mich so langsam zurück ins Leben!

Liebe Grüße
Merida
Schnecke1210
Beiträge: 15
Registriert: 5. Okt 2012, 10:51

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von Schnecke1210 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich schaffe auch nichts im Haushalt!
Selbst kochen überfordert mich schon teilweise. Dann stehe ich blöd in der Küche rum und weiss nicht wo ich anfangen soll. Schaff es dann gerade mir ein Brot zu machen...

Habe leider keine Kinder, die ich einspannen könnte Nur einen Mann, der den ganzen Tag arbeitet. Ein Glück ist er kein penibler Ordnungsfanatiker!

Bin zurzeit in einer Tagesklinik und dort habe ich zur Aufgabe jeden Tag mit Pausen eine halbe Stunde was in der Wohnung zu machen. Ist mir auch schon 2x in der letzten Woche gelungen! Denke dass es ganz wichtig ist sich keinen Druck zu machen! Bei mir ist es so, wenn ich Druck verspüre, dann falle ich in eine Art gelähmte Schockstarre und bekomme erst recht nichts geregelt...

Es tut auf jeden Fall total gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht!!

LG
Schnecke
maus33
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mär 2011, 09:31

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von maus33 »

Hallo Lucya,

ich brauch auch meist bei so Bergen Hilfe, mir hilft immer meine Mutter dann.
Genauso machen wir das auch umgedreht.

Aufräumen tu ich nur wenn ich Besuch bekomme oder ich echt mal einen Antrieb habe, letzte Woche hab ich echt mal an einem Tag meine Fenster geputzt, aber nur weil halt Weihnachten vor der Tür steht und ich Lichter dran haben wollte, da hab ich gleich die Chance genutzt um meine Koffer ausgepackt.

Vllt. wäre es bei dir wirklich praktisch, bei diesem riesigen Haufen von Wäsche Hilfe zu holen. Also von jemanden den du gut leiden kannst.

Wünsch dir alles gute.
Shivonne
Beiträge: 13
Registriert: 14. Nov 2012, 19:57

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von Shivonne »

Ohja, der Haushalt... der ist mir ja schon in guten Zeiten ein Gräuel, aber wenn dann die Stimmung auch noch im Keller ist, bleibt viel liegen - und das zieht ja dann noch zusätzlich runter.

Mir hilft es auch, mir ganz kleine, notwendige Sachen vorzunehmen, unter der Bedingung, dass ich nach 10 - oder auch mal nach 5 Minuten wieder aufhören "darf". Meistens führe ich die Aufgabe dann zu Ende, selbst wenn es länger dauert als die vorgenommenen Minuten.

Wenn es auch um so grunsätzlichere Sachen wie Ausmisten etc. geht nutze ich ganz gern das System von "Flylady" - da bekommt man völlig kostenlos jeden Tag eine Email mit Vorschlägen für kleine Grundreinigungs-Einheiten, Entmüllungs-Aktionen etc.. Die Originalseite ist auf Englisch und hat noch viele weitere Ressourcen, aber es gibt glaube ich die Tagespläne auch auf Deutsch.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Link hier posten darf - aber Tante Google müsste einen schnell hinführen.
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von DYS- »

Inspiriert durch Shivonne`s Beitrag habe ich etwas im www gestöbert und folgende nette Seite gefunden: http://ordnung-ist-moeglich.de/index.php
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

wir motivieren uns im Thread Tagesstruktur zum haushalt machen.
vielen hilft die 10 min Regel.
einfach den Wecker auf 10 min stellen und diese 10 min was machen.

lg petra
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: wie schafft ihr den Haushalt?

Beitrag von lucya »

Hallo!
Es tut einfach immer wieder gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Didaktik Therapeuten sagen ich solle mir eine Haushaltshilfe leisten, die hätte uns ja bei den Klinikaufenthalten auch zugestanden, aber So einfach ist das nicht. Ich und auch mein Mann lassen hier niemanden rein. Mir tut das alles sehr leid, aber mir fehlt die Kraft. Ich stehe morgens früh für die Kinder auf, mache Essen, meine Kinder sind auch immer anständig angezogen und kommen zu ihren Terminen. Aber das kostet mich soo viel Kraft.

Ich denke es geht nur gemeinsam.

Also, Ärmel hoch und durch .... ich weiss das ist So ein richtiger scheiss Tipp...
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten