Wie viele habt ihr probiert?

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von BD »

Hallo,

ich habe diese Woche einen Termin zum Medikamentenumstellen.

Der erste Versuch hat gar nichts gebracht. In der letzten depressiven Phase habe ich etliches probiert, nichts hat durchschlagend geholfen. Jetzt habe ich Angst, dass das ähnlich wird.

Wer hat auch viel probieren müssen, aber dann doch was gefunden?

Grüße
Waldsee
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Nalia »

Hallo Waldsee,

bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis das passende AD für mich gefunden wurde weil ich bei manchen zu starke Nebenwirkungen hatte,andere gar nicht oder kaum Wirkung zeigten und bei manchen die Wirkung mit der Zeit nachließ.

Nach langem Suchen wurde aber doch eine Kombination (Mirtazapin und Doxepin) gefunden mit der ich seit langem stabil bin und bei der ich so gut wie keine Nebenwirkungen habe.

Daher kann ich Dir nur Mut machen weiter auszuprobieren, manchmal muss man wirklich viel Geduld mitbringen aber es lohnt sich.

Alles Gute,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von BD »

Hallo,

ja das mit der Geduld ist manchmal schwierig.

wie lange hat es gedauert, bis Du die richtige Kombi hattest?

Grüße
Waldsee
Herd04
Beiträge: 1358
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Herd04 »

Hallo Waldsee,

seit 2003 habe ich "offiziell" Depressionen.
Im ersten Jahr bin ich fast verzweifelt. Ich weiß nicht mehr, wie viele Medikamente in der unterschiedlichsten Dosis, wie viele Kombinationen von Medikamenten ich probiert habe. An eine Besserung habe ich nicht mehr geglaubt. Nach einem Jahr bekam ich Saroten, zunächst als Infusion, dann als Tablette. Dieses Medikament hat mir sehr geholfen, relativ stabil zu werden und über 4 Jahre zu bleiben.
Wieder krank wurde ich u.a., nachdem ich Saroten wegen einer ungeklärten Blutgeschichte absetzen musste.

Seit Ende 2010 nehme ich es wieder, jetzt kombiniert mit Venlafaxin. Ich komme damit ganz gut zurecht, kann zwar nicht mehr arbeiten, aber halbwegs normal leben.

Gib die Hoffnung nicht auf.

LG,E.
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von iffy04 »

Hallo Nalia, darf ich fragen in welcher Dosierung du die beiden Medis nimmst und ob du dadurch Gewichtsprobleme hast.
Ich frage, weil ich jetzt auch Mirtazapin mit Lyrica kombinieren soll. Ich habe aber etwas bedenken...
LG iffy
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Iris »

Habe in meiner über 20 Jährigen Krankheitsgeschichte einiges probiert und habe zum Teil ganz schlechte Erfahrungen machen müßen,vor allem mit Nebenwirkungen.
SSRI habe ich überhaupt nicht vertragen ,auch Neuroleptika haben bei mit paradox gewirkt.
Ich nehme seit langem ein TZA (Doxepin)das einzigste das ich bisher vertragen habe ,ein altes Medi ,aber gut.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Wolke76
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mär 2012, 10:33

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Wolke76 »

Hallo Waldsee!

auch ich möchte dir Mut machen. Habe auch sehr vieles durchprobiert. Vieles hat nicht geholfen. Vieles wurde aber auch einfach zu niedrig dosiert. Nach 5 Jahren mehr oder weniger schweren Depressionen hat ein Neurologe bei mir die Kombi aus Fluoxetin und Trimipramin ausprobiert. Erst ging es mir hundeelend. Aber nach 10 Tagen merkte ich endlich eine Wirkund. Nach 5 Wochen war ich seit einer seeehr langen Zeit wieder ich selbst.

Das Trimipramin konnte nach einem halben Jahr ausgeschlichen werden und auch das Fluoxetin wurde auf 30 mg reduziert. Ich war mit Fluoxetin 7 Jahre stabil und hatte wieder richtig Lebensfreude. Habe mich sogar selbständig gemacht. Leider habe ich Anfang diesen Jahres das Fluoxetin ausgeschlichen und habe eine sehr schwere Depression bekommen. Es war eine harte Zeit, aber nach 6 Wochen Fluoxetin 40mg ging es mir wieder gut.

Ich möchte dir damit sagen, dass es auch für dich das richtige Medikament geben wird. Du darfst nicht aufgeben und man muss sich auch nicht damit abfinden!

Wünsche dir alles Gute
Wolke
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von BD »

Hallo,

vielen DAnk für eine mutmachenden Erfahrungen. Einerseits macht es Mut, weil ich lese, dass auch nach langer Zeit noch was gefunden werden kann, andrerseits - puh- erst nach 5 Jahren oder so...

Aber das muss ja bei mir nicht auch so sein.
Nein, ich werde nicht aufgeben. Jetzt habe ich Citalopram verschrieben bekommen und starte morgen damit.

Fluoxetin und Trimipramin hatte ich übrigens schon, ohne Erfolg.

LG Waldsee
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich bin jetzt beim vierten Medikament gelandet. Seit August 2008 bekomme ich 150 mg Venlafaxin und bin damit relativ stabil.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

@Waldsee: bei mir hat es schon eine ziemliche Zeit gedauert bis ich schließlich diese Kombi bekam, genau kann ich es nicht mehr sagen aber ich denke dass es so ca. 5-6 Jahre waren.

@Iffy: ich nehme 30 mg Mirtazapin und 50 mg Doxepin, Gewichtsprobleme habe ich damit überhaupt nicht.

Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von iffy04 »

@nalia,
danke für Deine Antwort. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Psychiater und er will bestimmt die Dosis von Lyrica steigern.
Das macht mir aber etwas Kummer, weil ich mich schon bei 125mg wie auf Wolke 7 fühle

LG
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Babi »

Ich hab noch nie eine Umstellung gemacht, nehm seit drei Jahren Citalopram und hab nie was anderes genommen.

Ich hatte die Citalo allerdings mal in Kombi mit einem anderen Medi zum Schlafen, 3 Monate lang, dann wurde das Medi gestrichen, weil ich es nicht mehr brauchte. Hatte keinerlei Probleme, das dann wegzulassen.

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch viel Glück bei der Umstellung
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von lucya »

Ich habe 6 verschiedene ADs ausprobiert, das weisst Du ja. Erstmal habe ich jetzt damit aufgehört. Ich weiss noch nicht wie es weitergeht. Ausserdem habe ich noch erst Risperdal, dann Seroquel genommen. Pipamperon zwei Jahre, habe ich jetzt auch aufgehört. Irgendwas hatte ich was vor Pipamperon, das hat paradox gewirkt. Lithium habe ich ja auch aufgehört. Ach und das Valproat nehme ich noch... also, es ist ein Dschungel und die Ausprobiererei beschränkt sich leider nicht nur auf das AD. Ich merke bei mir diese Medikamentenmuedigkeit... mal sehen was mir das Leben noch an chemischen Keulen bringt...

Wie geht es Dir Waldsee?
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von BD »

Hallo Lucya,

habe heute mit Citalopram angefangen, zum Glück bei geringer Dosis bislang keine Nebenwirkungen.

Hab im andren Forum geschrieben was mich grad ängstigt.

Ganz liebe Grüße und auch dir alles Gute
Waldsee
Winterkind
Beiträge: 27
Registriert: 14. Sep 2010, 10:43

Re: Wie viele habt ihr probiert?

Beitrag von Winterkind »

Hallo Waldsee,

über die Jahre habe ich sehr viele ADs und Medis aus anderen Wirkstoffgruppen ausprobiert. Nicht alle haben gewirkt. Dass sich da zwischenzeitlich mal ein Gefühl von Resignation und "ich-weiß-nicht-ob-bei-mir-überhaupt-irgendwas-hilft" einstellt, ist vermutlich normal. Nicht aufgeben. Die Erfahrung zeigt, dass es immer Medikamente gibt, die einen unterstützen können (jedenfalls habe ich noch niemanden kennengelernt, bei dem gar nichts geholfen hat). Und es wird ja auch sehr viel in dem Bereich geforscht...

Das erste AD, das seinerzeit bei mir gut wirkte, war Fluoxetin. Leider habe ich es abgesetzt (da es mir ja wochenlang "so gut" ging), danach wirkte es nicht mehr - "never change a winning team". Das zweite AD war Venlafaxin, damit kam ich auch lange prima zurecht. Bis es irgendwann kippte und ich zu aufgedreht wurde. Das dritte ist Elontril, das nehme ich derzeit noch in Kombination mit anderen Medis.

Was ich damit sagen möchte:
Oft gibt es sogar mehrere Medikamente, die einem helfen, halt mit unterschiedlichen Schwerpunkten - mit dem einen verbessert sich der Antrieb, mit dem anderen vermindern sich soziale Ängste, mit dem nächsten wird der Schlaf erholsamer. Idealerweise stellen sich gleich mehrere der positiven Effekte mit einem AD ein, aber eben nicht immer. Dann kann man ggf. auch mehrere Medikamente miteinander kombinieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Citalopram.

Liebe Grüße
Winterkind
______________________________________________________________________________

- Was ich bin, wäre unerträglich, könnte ich mich nicht erinnern, was ich war. - (Fernando Pessoa)
Antworten