Nefadar - Neueste Meldung

Antworten
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Hallo, erst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr. Mich hat ein aktueller Bericht erschüttert, den ich entnommen habe aus der HP des Medizin-Forum, Forum für Psychiatrie: Angeblich wurde Nefadar (Nefazodon) wegen 26 Fällen von Leberversagen bereits in Schweden vom Markt genommen und im Frühjahr würde dies auch im restlichen Europa folgen. Ich nehme selbst das Medikament seit dem letzten Sommer mit zufriedenstellendem Erfolg ein und bin jetzt sehr verunsichert. Ich habe zwar demnächst noch ein Gespräch mit meinem Arzt, möchte aber schon im Vorfeld die Frage (speziell auch an Dr. Niedermeier) richten, was es mit der Sache auf sich hat. Stimmt das oder ist es nur eine Panikmache? Bei mir hat die Meldung so eingeschlagen, dass ich am ganzen Körper zittere. Viele (ratlose) Grüße von Titanic
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von waltraut »

Liebe Titanic, gerade gestern hab ich an dich gedacht,wie es dir wohl jetzt geht. Das Nefadar hat also geholfen. Ich hab noch nichts von dieser NW gehört,aber es ist natürlich möglich. Da es dir gut geht,brauchst du sicher akut nichts zu befürchten,solltest aber zu deiner Beruhigung einen Lebertest machen. Ob du das Medikament weiter nehmen sollst,kann natürlich nur dein Arzt entscheiden. Der mögliche Wechsel beunruhigt dich jetzt natürlich,aber du findest wieder ein ähnlich wirksames Medi. Ich hab nach Nefadar Doxepin genommen,bin aber jetzt vor allem mit Trevilor eingestellt und es geht mir recht gut dabei. Es war schön zu hören,daß es dir ansonsten gut geht. Alles Gute für dich Waltraut
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von juan chili »

einen bluttest um die leberwerte zu ermitteln kannst du bei jedem arzt machen lassen.frag am besten gezielt nach den leberwerten,denn es gibt ein großes und ein kleines blutbild das getestet werden kann ,frag mal welches geeigneter ist um die leber zu überprüfen.ich würde mich über eine antwort freuen
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Liebe Waltraut, lieber Juan, Danke für eure Reaktionen. Mein Problem sind nicht meine persönlichen Leberwerte (die werden regelmäßig geprüft). Meine Haupt-angst ist, dass, wenn das Medi vom Markt genommen wird, eine Umstellung auf ein anderes Mittel erfolgen muss. Es kommen für mich keine antriebssteigernden ADs in Frage wegen der bestehenden Insomnie (Schlaflosigkeit). Remergil verweigere ich aus Angst vor'm Zunehmen (habe auch Tendenzen zur Magersucht). Um das Problem komplett zu beschreiben: Ich habe gerade jetzt einen neuen Job angefangen und möchte mich in diesem bewähren. D.h. ich kann mir evtl. Umstellungsprobleme oder Absetzprobleme z.Zt. nicht erlauben. Ich weiß nicht, was der Arzt mir für Alternativen anbietet, ich melde mich dann wieder. Danke Titanic
juan chili
Beiträge: 167
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von juan chili »

wenn das medikament tatsächlich vom markt genommen werden sollte,dann kannst du ja vorher deinen arzt fragen ob er einen kleinen vorrat anlegen kann (falls das überhaupt legal ist)mit dem ER dich dann noch einige zeit versorgt solange bis du dich soweit beruflich etabliert und gefühlsmäßig stabilisiert hast das du in ruhe auf ein anderes medikament wechseln kannst.übrigends soll auch saroten beruhigend und schlaffördern wirken ich habe vor kurzem von einer bulimikerin gelesen der es scheinbar geholfen hat vielleicht ist das ja eine alternative frag am besten mal deinen arzt.
caroline

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von caroline »

Liebe Titanic Ich kann deine Angst ja verstehen, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass es auch für dich eine andere Möglichkeit als nur das Nefadar gibt. Du brauchst allerdings dazu einen Arzt, der in Sachen Medis sehr kompetent und erfahren ist, und der die nötige Geduld hat, mit dir nach einer bestmöglichen Lösung zu suchen. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mehrere Medis zu kombinieren, wie gesagt, gib dich da nicht so schnell geschlagen. Du schreibst, du hast grad nen neuen Job angefangen, das find ich klasse! Das scheint aber auch zu besagen, dass du deprimässig besser drauf bist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass du dann auch nicht grad so empfindlich auf eventuelle NW eines neuen ADs reagierst. Nein, panikiere nicht, es gibt Alternativen, ich bin ganz sicher Dir ganz liebe Grüße von Caroline
grau
Beiträge: 97
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von grau »

Hallo Titanic auch ein Gruß von mir. Kann Deine Angst und Verunsicherung gut verstehen. Freut mich zu hören, daß Du Dich gerade neu orientiert hast, beruflich. Klingt, als ob es Dir besser geht. Ich drück Dir die Daumen, daß Du Dein AD nicht wechseln mußt. Alles Gute Grau
-----------------------------



Hinter jeder Ecke



lauern ein paar Richtungen. Stanislaw Jerzy Lec
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Liebe Grau, liebe Caroline, lieber Juan, ich habe mich gefreut über eure guten Wünsche, auch bez. des neuen Jobs und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt. Ja, sicher geht es mir deprimäßig besser, gerade deshalb "hänge" ich ja so am Nefadar. Nnur bin ich noch nicht stabil und voller innerer Anspannung, gerade zurzeit. Angst, das alles nicht zu bewältigen...usw. Juan, ich frage mal nach einer Möglichkeit des "Medi-Hamsterns", gute Idee! Auf das Saroten werde ich ihn auch mal ansprechen. Viele liebe Grüße an euch alle ! Titanic
jupiter
Beiträge: 3
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von jupiter »

Liebe Leute, ich nehme selbst seit einiger Zeit Nefadar. Es wird innerhalb der nächsten 8 Wochen in sämtlichen europäischen Ländern vom Markt genommen. Ursache dafür ist akutes Leberversagen in 26 Fällen. Näheres dazu findet ihr hier: http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn82.html Liebe Grüße jupiter
Dr. Nico Niedermeier

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Titanic, ich habe gestern nicht gelesen (da war Herr Pfeiffer hier)...insofern eine verspätete Antwort.. ich versuche mal in den nächsten Tagen die Orginalarbeiten zu diesem Thema zu bekommen..vieleicht kann ich dann was sinnvolleres dazu sagen......und das kann ich momentan nicht...aber oft ist es zumindest so, dass bei einer solchen Häufung vor allem Menschen betroffen sind die in diesem Organsystem (also hier Leber) schon eine Vorerkrankung (z.B. Alkoholkonsum über lange Zeit..häufig bei Männern und Depression)aufgewiesen haben ....aber wie gesagt ich habe noch kein konkretes Wissen zu dieser Geschichte und Nefadar...aber in Amerika wird es nicht vom Markt genommen soviel weiss ich momentan..und die sind nicht gerade besonders lax in Ihren Arzneimittelgesetzen und haben vor allem immense finanzielle Druckmittel gegenüber Firmen (also hohe Regresssummen)insofern würde es mich wundern wenn die Gefährlichkeit des Medikamentes sehr gross wäre und es in Amerika nicht vom Markt genommen werden würde Grüsse Dr. Niedermeier
Dr. Nico Niedermeier

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

wollte noch was anfügen....ich hatte ja in einem anderen thread schon geschrieben, dass ich mit der zuständigen Referentin der Pharmafirma Bristol Meyers gesprochen habe und Sie hatte mir gegenüber ja gesagt dass die Herausnahme von Nefadar nicht wegen dieser Todesfälle passiert sondern deshalb weil auf Grund dieser Todesfälle weitere aufwendigere Studien von den europäischen Gesundheitsämtern gefordert werden würde und dies finanziell keinen Sinn für die Firma machen würde..diese Aussage stammt ja nun nicht gerade von einer neutralen Person...aber sie deckt sich zumindest damit, dass die potentielle Hepatotoxizität des Medikamentes auch schon in älteren Lehrbüchern (2 Jahre alt) beschrieben wird und auch in älteren Internetseiten immer wieder erwähnt wird....das scheint also wirklich nichts neues zu sein, zumal auch im Beipackzettel des Medikamntes immer wieder darauf hingewiesen wird...und (ich überlege schon dauernd wie ich das schreiben kann ohne missverstanden zu werden)...26 Todesfälle (davon offensichtlich zahlreiche mit vorgeschädigter Leber)bei vieleicht (keine Ahnung wieviele es wirklich sind ist einfach mal geschätzt)1,5 Millionen Anwendern weltweit dürfte nicht so wahnsinnig hoch über der "durchschnittlichen Gefährlichkeit" von Medikamenten (und es ist wirklich beinahe jedes Medikament potentiell gefährlich)(soweit ich informiert bin schätzt man dass es in Deutschland einige tausend Tote pro Jahr durch Medikamentennebenwirkungen gibt)liegen...ich will jetzt um Gotts willen nichts verharmlosen oder runterspielen...aber ich glaube es gibt jetzt auch keinen Grund zu "totaler Panik" Gruss Dr. Niedermeier
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von Christoph von der Heyden »

.....da lobe ich mir doch die Homöopathie, die hat noch niemanden getötet ;-)) gruß Chris
caroline

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von caroline »

Hallo Doc Das ist in der Tat ein glitschiges Parkett, auf dem Sie sich bewegen, aber ich sehe es auch so wie Sie. Wenn Nefadar nur annähernd gleich hohe Verkaufszahlen wie das leidige Lipobay hätte, wäre es längst durch Druck unter anderm der Medien, bereits zurückgezogen worden. Aber so ist das eher ein kleiner Fisch, da interessiert sich die Presse nicht so sehr dafür, und da gibts im Moment genug andere Themen, mit denen die "Skandalenthüller" sich beschäftigen können. @chris, ja Homöopathie hat noch niemanden direkt umgebracht, vielleicht aber auf Umwegen, zB indem eine andere schulmedizinische Methode gar nicht angewandt wurde, weil sie aus philosophischen Ursachen abgelehnt wurde. Die vielen Homöoanhänger mögens mir verzeihen, und ich weiss, es gibt deren sehr viele in Germanien. Gute Nacht Caroline
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Hallo, Herr Dr. Niedermeier, ganz herzlichen Dank für Ihre Ausführungen. Persönlich denke ich ebenfalls, dass die meisten der 26 Fälle nicht NUR auf das Nefadar zurückzuführen sind, sondern Vorschädigungen der Leber oder Alkoholkonsum vorlagen. Mein behandelnder Arzt sieht das übrigens auch so. Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, es noch ca. 1/2 Jahr weiter zu nehmen und öfter als bisher die Leberwerte testen zu lassen. Viele Grüße an alle Titanic
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Caro, ist doch gut wenn die Homöopathie Anhänger genauso verbohrt sind, wie die Pharmaanhänger. Dann findet wenigstens ein echter Gedankenaustausch statt, man lernt voneinander und die Menschheit kommt wirklich weiter. Also ganz wichtig, jeder beharrt auf seiner Meinung, weil er nicht die emotionale Kapazität besitzt, "fremdes" Gedankengut mit zu beachten oder einfach mal anzuhören. Ja wir können wahrlich stolz auf den philosophischen und technischen Fortschritt unserer Zeit sein, in der es nur um Geld geht. Hurra!! ;-)))) Chris-topffffff
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Hallo Chris, Hallo Caroline, Homöopathie und Pharmaprodukte: Wer sagt uns denn, dass eins das andere ausschließt? Ich kenne z.B. Ärzte, die beide Dinge miteinander kombinieren. D.h. "richtige" Medikamente für die Akutphase PLUS ein unterstützendes Homöopathikum, was auf längere Sicht gesehen auf den GANZEN Menschen einwirken soll. Diese Vorgehensweise ist den ganz klassischen Homöopathen sicher ein Dorn im Auge, da Dr.Hahnemann da ganz strenge Prinzipien hatte, aber letztendlich ist es der Versuch wert. Vor allem, wenn schon gute Erfolge stattgefunden haben. Und...es kann vor allem nicht schaden. Viele Grüße an alle! Titanic
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Titanic, Du sprichst mir aus der Seele, es wäre sehr hilfreich für alle Menschen, wenn alle Menschen so HANDELN würden. Gruß Christoph
caroline

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von caroline »

Liebe Titanic, lieber Chris Ich habe bewußt eine ziemlich spitze Formulierung gewählt, nicht um meinen Standpunkt womöglich als den einzig richtigen darzustellen, das würde ich mir nicht anmassen. Aber weil ich eben der Meinung bin, VERBOHRTE Ansichten (Chris du hast es ja wohl auch ironisch gemeint will ich hoffen????) helfen niemandem. Ganz gleich in welcher Richtung, Verbohrtheit ist niemals konstruktiv, sondern IMMER destruktiv, und in der Regel gibt es zu allen Themen mehrere Richtungen, in die man sich verbohren kann. Und ich habe leider schon Fälle erlebt, wo ein Mensch sich auch schon in dieser Richtung verlaufen hat:-(, daher mein Einwurf. Lieben Gruß an euch Caroline
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Liebe Caroline, da hast du recht. Diese Leute gibt es...und oft ist da echte Hilfe in Verzug und die Situation kann kritisch werden. Liebe Grüße Titanic
titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Nefadar - Neueste Meldung

Beitrag von titanic »

Für alle Nefadar-Interessierte: Ich bin auf eine kanadische Studie gestoßen. Mittlerweile bin ich riesig verunsichert. Bei jeder Einnahme muss ich darüber nachdenken, ob ich mir wirklich noch was gutes tue :-(( Ich denke ernsthaft über's Absetzen nach. Die Studie findet man auf folgender Seite: http://www.hc-sc.gc.ca/hpb-dgps/therape ... done_e.pdf Viele Grüße Titanic
Antworten