inmitten meiner Kreise

Antworten
seeking
Beiträge: 17
Registriert: 7. Okt 2012, 18:36

inmitten meiner Kreise

Beitrag von seeking »

Hallo,

Vielleicht habe ich in Lil´s Thread „psychische Schmerzen“ etwas nicht zielführendes geschrieben. Wenn das so ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.

@ Lil: Ich wollte Deinen Thread nicht kaputtmachen. Sorry!

Es ist gut, dass es die Moderation gibt, die gegebenenfalls Schlösser anbringt vor Türen, die besser nicht geöffnet werden sollten. Sie sieht sich in der Verantwortung die Forianer zu schützen, jedenfalls innerhalb ihres Einflussbereiches, denke ich. Ich kann mich auch irren. Aber es ist ihr Forum.
Es ist ihr Labyrinth, an deren Ende ein Sinn zu erkennen sein sollte. Alles, was auf dem Weg passiert, was jeder Einzelne für sich mitnehmen kann, ist ein Ankommen wollen am Ende der Fragen. Das die Gemeinschaft nicht real ist, spielt keine Rolle. Es gibt sie in der Menge der Menschen, die hier schreiben. Fast, jedenfalls. Für manche wird sich die Frage stellen, ob sie hier wirklich richtig sind und die Antwort darauf ist einfach. Hier muss niemand sein.

In meiner Kindheit habe ich die Erfahrung machen müssen, mich in der Menge allein zu fühlen, ausgegrenzt zu werden. Von den anderen Kindern, den Erwachsenen und den Eltern. Nicht anderen Erwartungen zu entsprechen, wurde mit Ignoranz, Nichtachtung und Ablehnung bestraft. Und wirklich schlimm fand ich das grundlose Abwenden. Grundlos weil ohne Begründung und weil es so etwas eigentlich nicht gibt, habe ich selbst danach gesucht. Ich fand unendlich viele Möglichkeiten. Ich konnte so viel verkehrt machen, dass das Richtige darin unterging.

In diesem Labyrinth hier begegnen sich wirklich viele Menschen. Einige halten Smalltalk, andere verlieren sich in tiefsinnigen Betrachtungen und manche sind einfach nur froh, eine Plattform gefunden zu haben, über die sie sich mitteilen können. Vielleicht war das auch meine Absicht. Etwas von meinen Erfahrungen einbringen zu können und von anderen zu lesen.
Statt dessen ein Schloss, der Abbruch einer „Unterhaltung“, die vielleicht noch gar keine war. Und wieder das elende Gefühl, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, zwischen Anderen so unsichtbar zu sein und dennoch irgendwie da stehen zu müssen, voller Scham und Schuld.

Die Moderatorin kann sagen, wie im richtigen Leben. Und so ist es. Das ist meins, mein Problem, vielleicht nicht nachvollziehbar für viele, für mich aber der Schluss eines Kreises. Etwas übertrieben vielleicht meine Reaktion. Nur, es ist mein Empfinden. Vielleicht spielt das auch in die Beiträge über Hochsensibilität und Mobbing hinein. Irgendwie ist alles miteinander vernetzt.

Für mich stellt sich die Frage, was ich damit mache. Ignorieren geht nicht. Voller Wut darüber herziehen auch nicht. In mich kehren und mir Vorwürfe machen kenne ich so gut, dass ich das Ergebnis schon im Ansatz dieser Möglichkeit zu gut kenne. Es ist die vermeintliche oder auch reale Gewissheit, nur noch die Rücken der anderen zu sehen. So ein Schloss bedeutet Versagung und Ausschluss.
Das Forum dient nicht der Krisenintervention. Das ist mir bewusst und so habe ich meinen Beitrag in dem Thread „psychische Schmerzen“ auch nicht gesehen. Auch ist es kein Therapieersatz. Das manche Problematik hier zu Tage tritt, ist unvermeidlich. Meine kann ich mitnehmen, zur nächsten Therapiesitzung. Kann auch nicht jeder hier.

Ich wollte meinen Gefühlen Ausdruck verleihen, indem ich sie in Worte fasse und niederschreibe. Nur das. Mich nicht rechtfertigen müssen und auch niemandem eine Schuld geben.
Mich in den Kreisen meiner Gedanken gefangen zu sehen, macht mir Angst. Wenn diese auch zeitweise fast vergessen sind, braucht nur ein kleiner Anlass sie tangieren, um wieder in sie zu fallen. Bilder, die nicht zu löschen sind. Die eigene kleine Welt.

Viele Grüße,

sad loser
jep

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von jep »

Hallo sad looser,
ich habe eben mal so zu meiner info den geschlossenen Beitrag gelesen, bei dem du scheints davon ausgehst, ihn kaputtgemacht zu haben.
Ich lese hier nur noch ab und zu mit, und kommentiere wenig.
Hier habe ich den Eindruck, du denkst aber auch wirklich bei allem, was schief geht, du wärst schuld- dabei ist die Begründung der Moderatorin für die Schließung eindeutig an Lil gerichtet, und auch nur wegen der Art ihres geschilderten Problems, das wohl im Forum eher nicht hilfreich bearbeitet werden kann.
Ich fand deine Kommentare angemessen und gut, und vielleicht solltest du genauer hinschauen- und dann wirst du sehen das sich manche auch dir zuwenden und dir nicht alle den Rücken zudrehen!
Dein Nick drückt wahrscheinlich aus, wie du dich fühlst- ich wünsche Dir, das du eines Tages besser über dich denkst! und hier einen guten Austausch erlebst.
annette fee
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von Salvatore »

Hallo sad,

wie annette fee kann ich nicht erkennen, dass das Statement von Frau Blume in irgendeiner Weise auf dich bezogen war. Ich sehe darin auch nicht, dass sie irgendetwas über deine Postings angedeutet hat oder andeuten wollte.

Wenn du schreibst:
>Mich nicht rechtfertigen müssen und auch niemandem eine Schuld geben.
ist das nichts Objektives. Du hast vielleicht das Gefühl, dich rechtfertigen zu müssen - aber das entspricht nicht der Realität.
Keiner verlangt von dir, dass du dich für irgendetwas rechtfertigst oder die Schuld gibst. Das ist nur deine Wahrnehmung! ... und die kann trügen. Ist in schwierigen Zeiten schwer zu erkennen.
Aber es ist wichtig, sich das immer wieder vor Augen zu führen.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
seeking
Beiträge: 17
Registriert: 7. Okt 2012, 18:36

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von seeking »

Hallo anette fee,
Hallo Salvatore,

Wenn es nicht mich selbst sondern irgendjemand Anderen beträfe, würde ich das so wie Ihr sehen. Ich würde demjenigen mit rationalen Argumenten erklären, dass er sich irrt, dass seine Wahrnehmung nicht der Realität entspricht.

Wenn ich mich und die Situation außenstehend betrachte, sollte ich in der Lage sein, die Sache realistisch und objektiv zu sehen. Und könnte ich diese objektive Sicht verinnerlichen, wäre wohl alles gut. Aber solang ein kleiner Zweifel besteht, geht das nicht. Ich bekomme das nicht hin. Leider!

Ich kann mich allenfalls so verhalten, als wenn nichts gewesen wäre. Mein Gefühl sagt mir was anderes. Hier konnte ich das noch beschreiben. Draußen geht das natürlich nicht.

Aber mir hilft das natürlich, wenn ich Eure Ansichten erfahre und dadurch meine unrealistische Wahrnehmung bestätigt sehe.

Ich möchte mich bei Euch für Eure ehrlichen Rückmeldungen bedanken!

viele Grüße,
sad loser
ChristianeL.

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von ChristianeL. »

Als Mitleserin und ab und zu Teilnehmerin erlebe ich das Forum mittlerweile als einen Ort, in dem so dermassen aussortiert wird, dass mir schlecht wird. Ein Schloss nach dem anderen, es ist zum Kotzen.
Menschen wie wir haben nun mal keine andere Möglichkeit manchmal als uns so zu äussern, wie uns zumute ist. Die Liebenswürdigkeit und vorsichtige Sprache überwiegen, entsprechen aber nicht der Realität. Man darf, man muss hier sagen dürfen wie es einem geht.
Ich hätte gern ein Schloss davorgehängt, als wir hier gefragt wurden, ob jemand bei RTL mitmachen würde, nur als Beispiel.
Eine Frechheit ist das.
Ich bin nicht depressiv gerade, wie unschwer zu erkennen ist, aber das hier ist ein Witz.

Christiane
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von anna54 »

Hallo sad loser
ich finde gut,dass du deine Gefühle über eine Zurückweisung,hier auch beschreibst.
Aber was ist das Schloss?
Ganz am Anfang hatte ich auch ein Problem damit,hab es kränkend empfunden.
Inzwischen habe ich gelernt,es ist absolut notwendig,ich sehe es wie die Sperrung einer Straße: hier geht es nicht weiter.
Und Punkt.
Ohne Moderation würden wir in kürzester Zeit hier "versinken".
Deine empfundenen Kränkung,der musst du nachgehen,ich lese,du machst Therapie,das ist doch ein gutes Thema dort.

Und bleib dabei,wie jetzt,ein neuer Ansatz,neue Wege,neue Beiträge,neuer Mut.
Das ist für mich der Weg,einfach neu anfangen,erleben,hier will mir keiner was.

Einiger Nutzer verabschieden sich auf Zeit,wenn sie erkennen,ich bin zu dünnhäutig,ich bin verletzt.
Das macht jeder wie er kann.
Wertvoll ist für mich,zu erleben,wie schnell sich das Blatt wenden kann,wie einseitig oft mein Blick ist,wie gut,wenn hier neue Wege gefunden werden.
Das Schloss ist ein Stoppschild,mehr nicht.
anna54
seeking
Beiträge: 17
Registriert: 7. Okt 2012, 18:36

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von seeking »

Hallo Christiane,
Hallo anna54,

@annette fee: entschuldige bitte, dass ich Dein Nick falsch geschrieben habe!

mir geht es eigentlich weniger um das Schloss an sich, als vielmehr darum, was das mit mir macht. Es ist für mich ein Symbol des Stillschweigens, ob nun berechtigt oder nicht. Es kam mir zu nah. Mein Verstand gewinnt hier nicht gegen die Gefühle, die aufgekommen sind und die sich so sehr festsetzen. Auch gewinnt er nicht über die Suche nach einer Schuld. Das ist wie ein Programm in meinem Kopf. Das Schloss war nur der Auslöser. Ich kann es im Moment nicht anders erklären. Mir geht es nicht gut dabei. Vielleicht sollte ich mich wirklich einen Augenblick lang zurückziehen.

Viele Grüße,
sad loser
Lil
Beiträge: 85
Registriert: 23. Aug 2011, 01:20

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von Lil »

>@ Lil: Ich wollte Deinen Thread nicht kaputtmachen. Sorry!

Mmh, nein. Also da das nicht der erste Thread ist, der von mir geschlossen wurde, liegt es wahrscheinlich mehr an mir als dir...

Also dir hab ich da jetzt wirklich in keiner Weise irgendwie die Schuld gegeben.
Ich habe eher vollkommen anders darüber gedacht:
Ich meine, mir ist das auch klar, dass ich sowas hier jetzt nicht wirklich abschließend klären kann... Mancmal schreibe ich sowas halt auch einfach rein ohne da jetzt großartig drüber nachzudenken. Halt einfach weil es mir in dem Moment nicht so besonders gut geht...
Außerdem wird mir hier ja auch regelmäßig gesagt, dass ich vielleicht gar keine "klassischen Depressionen" haben und deshalb wahrscheinlich/vermutlich hier nicht rein passe. Deshalb denke ich, dass jetzt alles von mir geschlossen wird, weil ich halt hier nicht reinpasse oder so.
Quasi um mich unterschwellig rauszuschmeißen.
jep

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von jep »

guten morgen sad looser,

finde ich cool das du dich entschuldigst, meinen nick falsch geschrieben zu haben. Nicht weil ich es in irgendeiner Weise für nötig gehalten hätte- ich hatte es noch nicht einmal bemerkt, bevor du dich dafür entschuldigt hast. Sondern weil ich jetzt mal wieder auf etwas aufmerksam werde, was eins meiner Grundprobleme ist: ständig entschuldige ich mich für Kleinkram- womit ich dann gleichzeitig die SCHULD auf mich nehme. Und dieses "Sich schuldig fühlen" ist bei mir eine lästige, selbstzerstörerische Folge fundamentalchristlicher Erziehung, behauptet zumindest meine Therapeutin, und ich vermute das sie recht hat. Da geht es schließlich immer darum, das wir alle immer Schuld tragen- egal wie sehr wir uns bemühen, alles richtig zu machen.Es würde mich sehr interessieren, ob du einen ähnlichen Hintergrund hast.
Ich habe mich schon lange aus diesen Kreisen gelöst, will auch nicht sagen das alle christlichen Kirchen oder diese speziell SCHULD an meiner Misere haben. Aber ich muß lernen, dieses Verhaltensmuster in den Griff zu bekommen.
Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen, wenn nicht, werde ich mich trotzdem nicht für meinen Beitrag oder eventuelle Rechtschreibfehler entschuldigen, obwohl das dann sicher meine erste Idee wäre.
Ich wünsche Dir einen kraftvollen Tag!
annette fee
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: inmitten meiner Kreise

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Sad,

wir Moderatoren schreiben meist kurz dazu, warum wir einen Thread schließen - so auch in dem von Ihnen angesprochenen Thread.
Hier hatte ich Lil angesprochen.

Diesen Thread schließe ich jetzt, weil ich weitere Mutmaßungen zu diesem Thema nicht zielführend finde.

Viele Grüße
Anne Blume
Antworten