wann muss man in die Klinik?

Antworten
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

wann muss man in die Klinik?

Beitrag von hvwezel »

Hallo ihr Lieben
Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Ich bin jetzt eigentlich schon seit längerem sehr antriebslos. Muss mich zu allem zwingen, alles ist eineQual!
Und dazu noch diese trüben Gedanken...
Seit dem WE ist es ganz schlimm. Liege seit 3 Tagen eigentl. nur im Bett. Heute meinte meine Psychologin, dass ich eigentl. i. die Klinik müsste.
Aber ich möchte es nicht! Ich war doch schon 3mal dort.
Hilft es mir überhaupt, wenn ich in die Klinik gehen würde? Außer dem extremen schlechtem Gewissen gegenüber meinem Mann u. kindern.
Frage an die Klinikerfahrenen:
Wann war auch f. euch klar, ich muss in die Klinik???
Würde mir echt helfen.
Lg Heike
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von BD »

Liebe Heike,

da ich selbst noch nie in einer Akutklninik war, kann ich Dir leider keine Tipps geben, aber ich würde mich der Frage gerne anschließen. Meine Therapeutin wollte mich nämlich zum Medikamenteneinstellen dorthin schicken. Sie meinte dann käme ich mal raus. Ich wollte es ambulant machen, denn derzeit geht es mir nicht so schlecht.

Aber mich würde das auch mal grundsätzlich interessieren. und was ist der Unterschied zwischen Akut-Klinik und Psychosomatischer Reha-Klinik?

Grüße
Waldsee
BunteWolke
Beiträge: 217
Registriert: 6. Nov 2012, 16:52

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von BunteWolke »

Hallo Heike,

du fragst, ob es helfen würde, wenn du in die Klinik gehst, schreibst aber auch, dass du schon dreimal in einer warst. Mmh, wie ging es dir denn in der Klinik und in der Zeit danach? Damit beantwortest du doch eigentlich schon deine Frage, oder?

Ich war 10 1/2 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, weil bei mir gar nichts mehr ging. Allerdings war ich nicht antriebslos, sondern hatte Magenprobleme, konnte nicht mehr schlafen oder essen. Ich musste aus meinem gewohnten Umfeld komplett raus, eine Tagesklinik (die es dort auch gibt) hätte ich nicht geschafft.

Wenn du sagst, dass du seit drei Tagen nicht mehr aufgestanden bist, dann denke ich, wäre eine Klinik jetzt der richtige Schritt. Durch den geregelten Tagesablauf und die Pflegekräften, die auf die Einhaltung pochen, wirst du wieder Struktur in deinen Tag bekommen. Und man hat ja jede Menge Therapien, die m.M. viel intensiver als eine ambulante Therapie sind.

Du lässt dein Mann und die Kinder nicht im Stich - im Gegenteil, du wirst aktiv, damit du wieder gesund werden kannst und ihnen das geben kannst, was dir jetzt nicht gelingt!

Alles Gute und liebe Grüße
~ Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen ~
BunteWolke
Beiträge: 217
Registriert: 6. Nov 2012, 16:52

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von BunteWolke »

Hallo Waldsee,

den genauen Unterschied zwischen einer Akut-Klinik und einer psychosomatischen Klinik kann ich dir nicht amtlich bestätigt erklären , sondern nur das was mir erzählt wurde:

In einer Akut-Klinik bekommt man gleich einen Platz, hier werden Patienten eingewiesen, bei denen gar nicht mehr geht (Zusammenbruch, Gefahr für das Leben besteht).

In eine psychosomatischen Klinik sind Patienten, die somatische (körperliche) Beschwerden haben, die von der Psyche ausgelöst werden.
Hier gibt es stationäre und tagesklinische Plätze.
Oft hat man eine längere Wartezeit.

Wenn du sagst, dass es dir im Moment nicht so schlecht geht, wäre eine Tagesklinik vielleicht etwas für dich. Man hat den gleichen Therapieplan wie die stationären Patienten, geht jedoch am Abend nach Hause.

Liebe Grüße
~ Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen ~
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Heike,

ich war schon mehrfach in psychosomatischen Kliniken, schäme mich aber nicht dafür, ich bin krank und dies war zum damaligen Zeitpunkt dringend erforderlich. Was meint denn Deine Familie? Dein Mann? Ich denke, Du kannst Deinen Alltag nicht mehr bewältigen und bist total überfordert. Bei mir wurde damals die Antriebslosigkeit unerträglich, auch die "trüben" Gedankenkreisel. Drei Tage fast nur noch im Bett, auch nicht so prickelnd. Kannst Du nicht zur Krisenintervention (ein paar Wochen) in eine Klinik und dann wird man sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Das war bei mir so geplant (...na ja, eigentlich nicht , da sehr akut...). Schlussendlich blieb ich dann 12 Wochen. Aber danach gings mir wesentlich besser. Kein Vergleich zu vorher. Und meine Family hat mich unterstützt und das Ganze befürwortet, da ich mich nur noch durch den Alltag geschleppt habe. Nach Hause kannst Du immer wieder zurück, sollte es Dir besser gehen. Ich war mir auch so unsicher bei einer akuten Aufnahme. Der Prof. der Klinik meinte bei der Visite: "Frau X.. Es ist sehr wichtig, gut und notwendig, dass Sie zu uns gekommen sind..." Er sollte Recht behalten, er hat mir mit seinen Worten aber die Unsicherheit genommen. Ich wünsche Dir alles Gute, wie auch immer Du Dich entscheidest.

Lotta
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von hvwezel »

Ja, ich bin total antriebslos u. kann kaum meinen Alltag bewältigen. Meine Kinder sind nur Last!
Ja, ich war schon dreimal in der Akutklinik, der Abstand tat gut, aber das schlechte Gewissen gegenüber kindern u. Mann war riesig. Und das quält mich gerade auch jetzt b. meiner entscheidung: Das kannst du denen nicht schon wieder antun!!!
Morgen habe ich einen Termin b. Psychiaterin...habe ich echt Angst vor!!!
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von Merida »

Liebe H.,

ich kenne das Gefühl, das ich eigentlich weiß, es ist Zeit in die Klinik zu gehen, und auf der anderen Seite mein Mann, den ich nicht alleine lassen möchte, schon wieder. Auch das Gefühl mal wieder versagt zu haben ist da.

Ich glaube Du weißt, das Du in die Klinik gehen solltest, deshalb hast Du auch Angst vor dem Termin mit deinem Psychiater, denn der sieht das evtl. genauso und gibt Dir gleich eine Einweisung mit.

Ich habe mich auch oft gewehrt, in die Klinik zu gehen, war bereits 7x in einer Akutklinik und 1x in einer psychosomatischen Klinik, aber am Ende war es dann doch gut, das ich den Schritt gewagt habe und in die Klinik gegangen bin.

Ich will Dir Mut machen und wünsche Dir Kraft für die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße
Merida
Rujo
Beiträge: 29
Registriert: 29. Okt 2012, 18:40

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von Rujo »

hallo heike,

ich selbst war 2x sehr lange in einer akutklinik. viel zu spät hingegangen, weil ich dachte, das ginge gar nicht... ohne die klinik wäre ich nicht mehr hier und schon gar nicht, da wo ich jetzt bin - trotz examensstress beinahe glücklich.

klar war meine familie nicht gerade froh drüber, aber wenn ich es ihnen so knallhart erkläre, wie es eben war, verstehen sie es besser. schlimm war vor allem der gedanke, was tue ich meinem kind nur an... hat es aber besser verkraftet, als ich dachte - und ich bin sehr stolz auf ihn und den vater, wie gut die beiden zurecht gekommen sind. männer-wg...

wenn dir dein gefühl sagt, es würde dir helfen - geh! du lässt niemanden im stich! du bist doch sicher auch mit veständnis und fürsorge für deine familie da, wenn es jemanden schlecht geht. jetzt bist du dran!

lg
karda

ps wieso denken "wir" immer, wir seien versager, wenn die depression wieder da ist? denken das auch physisch kranke? "herrje, ich hab versagt - meine schilddrüse hat immer noch unterfunkion"
morgain
Beiträge: 29
Registriert: 5. Nov 2012, 14:47

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von morgain »

Liebe Helga,

ich möchte den Spieß mal umdrehen, auch wenn es erstmal brutal ist: Was tut man seinen Kindern an, wenn man sich wegen ihnen nicht die bestmögliche Behandlung zugesteht? Was die bestmögliche Behandlung für Dich bedeutet, weiß ich natürlich nicht, aber ich glaube auch, Du solltest Deinem Gefühl trauen. Was ist für Dich am Besten? Was hilft Dir, zu Deinen Kindern wieder eine lebendige Beziehung aufzubauen? Denn darum geht es doch auch, nicht um körperliche Anwesenheit.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deinen Weg findest (vielleicht ja auch schon gefunden hast?)

Liebe Grüße
Morgain
hvwezel
Beiträge: 133
Registriert: 8. Apr 2009, 22:42

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von hvwezel »

Hallo,
danke, für eure lieben Beiträge. Ich war heute b. meiner Psychiaterin, die mir eine Einweisung mitgegeben hat. Als ich b. ihr war habe ich gesagt ich möchte es m. Hilfe erstmal so versuchen...aber eigentl. nur wegen meiner Fam+ Kinder! Mein Mann hat sich jetzt drei Tage freigenommen um für die Kinder da zu sein. Aber das ist eigentl. nicht was ich wollte... Dadurch das wir auch Eheprobl. haben kann ich seine Nähe und Zuwendung( Hilfe)nicht ertragen
Aber er möchte so gerne, dass ich es m. seiner Hilfe ohne Klinik versuche.
Ich habe ihm erklärt, dass mir der Abstand auch wichtig ist. Er meinte aber es würde mir viel bringen, wenn ich es diesesmal ohne klinik schaffe.
Was würdet ihr machen?
Lotta-B.
Beiträge: 83
Registriert: 15. Sep 2011, 18:36

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von Lotta-B. »

Hallo Heike!

Deine Ärztin hat einen Aufenthalt in einer Klinik empfohlen - der fachärztliche Rat. Dein Mann möchte Dich unterstützen und Dir helfen. Nimm´ diese Hilfe an u. nimm Dir die notwendige Auszeit - das geht evtl. auch zu Hause. Hör gut in Dich hinein, nur Du kannst entscheiden, ob ein Klinikaufenthalt notwendig ist bzw. wird. Probiers einfach noch ein paar Tage aus, ansonsten schnapp Dir die Einweisung und geh´ in die Klinik. Zu verlieren hast Du so oder so nichts. Du bist krank, ein schlechtes Gewissen hat hier sowieso nichts verloren.
Wie gehts Dir denn zur Zeit?
Mir gehts derzeit nicht gerade prickelnd und ich "schleife" mich so durch die Tage...aber mein Motto: "Alles kann besser werden..."

V.G. Lotta
morgain
Beiträge: 29
Registriert: 5. Nov 2012, 14:47

Re: wann muss man in die Klinik?

Beitrag von morgain »

Liebe Helga,

ich denke auch Du solltest nach Deinem Gefühl entscheiden und erstmal an Dich denken. Wenn Du meinst, dass Du Abstand brauchst, solltest Du das auch ernst nehmen.
Hält Dich noch was anderes als die Rücksichtnahme auf die Familie (das ist ja schon Grund genug)davon ab, in eine Klinik zu gehen?
Ist eigentlich die praktische Seite klar, wer sich um die Kinder kümmert und so weiter?
Das ist wahrlich keine leichte Entscheidung, die Du da zu treffen hast, gerade, wenn so viele Menschen da mit betroffen sind.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie Du entlastet werden kannst, ohne in die Klinik zu gehen?
Wie Du auch Abstand finden kannst von Deinem Mann, denn das scheint ja auch sehr problematisch zu sein?
Ich wünsche Dir die Kraft und Klarheit, die Du gerade brauchst, um weiterzukommen.
Antworten