Probleme mit der Kasse?

Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Probleme mit der Kasse?

Beitrag von Moni »

Hallo Linse, freut mich zu hören das es Dir ein wenig besser geht. Für meinen Satz mit Alzheimer muss ich mich bei Dir entschuldigen. War gedankenlos von mir. Sorry! Ist aber leider wirklich so daß ich festgestellt habe daß ich ziemlich vergeßlich/unkonzentriert geworden bin. Was ich so extrem gar nicht von mir kenne. Ich musste ja schon ein wenig lächeln als ich gelesen habe schilddrüse und übergewicht. mich plagt auch beides. meine eine schilddrüse bildet munter knoten und vom arbeiten hält sie nicht mehr viel. ist aber erst vor kurzem festgestellt worden als ich eine dicke stelle am hals bemerkte. obwohl ich schon seit jahren sagte ich glaub meine schilddrüse spinnt, da ich ähnliche bzw. gleiche symptome hatte wie mein vater (er hat damit prob seit ich denken kann). aber erst als ich jetzt wegen der verdickung auf die barrikaden bin wurde mal gründlich untersucht. mit speziellem bluttest, usw.. vorher hies es immer nur, nein nein da ist nix, aber ich bezweifle das da gründlich gesucht wurde. der richtige bluttest dafür ist ja ziemlich teuer. und gespart wird wo es geht.... Gestern kam nochmal Post wegen der Insolvenzsache meines Freundes. mir kamen die tränen obwohl es eigentlich nix schlimmes war. zum glück ist er da gerade raus so daß ich es vor ihm verbergen konnte. er hat zwar später nachgefragt was los sei, ich wäre merkwürdig aber das habe ich dann überspielt. so nah am wasser hab ich eigentlich überhaupt nicht gebaut, im gegenteil! das dir der unfall deines mannes noch so zu schaffen macht ist wohl nur normal. einen geliebten menschen verletzt zu sehen, nicht wissen was wird. wie es weitergeht, diese hilflosigkeit, das hinterlässt spuren. auch bei "gesunden" menschen. wer das einfach so wegsteckt lügt sich -meineserachtens- zumindest ein stück weit selbst an. was mich bei meinem freund gestern freute , er musste zwei amtsgänge machen (AA und Einwohnermeldeamt) und er hat das gut weggesteckt. ich hatte schon sorge das er danach wieder unten ist (wäre nicht das erstemal), aber ging gut. na ja, waren auch erstmal nur unterlagen besorgen, info einholen aber immerhin. und abends hat er dann sogar noch für uns gekocht. so hatte der tag wenigestens was positives. Schön das du jetzt einen eigenen pc hast und nicht mehr auf deinen sohn angewiesen bist. dein sohn ist dann wohl schon grösser wenn er so gut mit pc kann. ich habe leider keine kinder. aber zwei katzen, die aber inzwischen auch schon alt sind (13 und 15). eigentlich wollte ich nur kurz schreiben, aber schwups wurde doch wieder mehr draus. Dir drück ich fest die Daumen das es dir weiter besser geht! gruss moni
Martina R

Probleme mit der Kasse?

Beitrag von Martina R »

Hollo Moni, bin grad wieder am Notebook, weil mein Mann am PC war. Er wollt was bei e-bay schauen und nun war er fertig und hat mich gleich belehrt, daß ich doch noch kein Geburtstag hatte "g". Die letzten zwei Tage gab es noch einige Auseinandersetzungen zwischen meinem Mann und unserem Sohn. Mit meiner und unserer Tochter´s Absprache hatte unser Sohn ein anderes Programm installiert als Office und als das mein Mann sah hat er "einwenig" gemotzt. Danach hat mein Sohn das komplette Office installiert und ebenfalls gemotzt, war eine sehr angeheizte Stimmung und zuletzt war ich an allem Schuld, weil ich doch das Notebook mir gewünscht habe. Gestern abend haben sie sich dann gott sei dank wieder eingekrigt. Unser Sohn ist schon 23 Jahre, studiert Informatik und wohnt noch immer bei uns aus finanziellen Gründen. Er bekommt kein BAFÖG mehr, da er wegen der Sache mit meinem Mann ein Semester hinterher hängt. Außerdem ist das "Hotel Mama" viel zu bequem, da bekommt er alles ohne einen Finger krumm machen zu müssen. Das Verhältnis zwischen meinem Mann und unserem Sohn ist sehr sehr gestört, jeder denk der andere macht was extra um denjenigen zu ärgern. Grad eben ist mein Mann auch wieder hochgefahren, weil irgendwas nicht so funktioniert wie sonst. Er ist ein sehr impulisver Mensch und unser Sohn kommt in der Hinsicht nach ihm. Ansonsten gleichen sie sich jedoch überhaupt nicht. Mein Mann ist ein Arbeitstier und sehr genau und korrekt und unsere Sohn ist faul und unordentlich wie kaum ein anderer. Diese Situation ist es, die mich noch weiter belastet, fast jeden Tag ist irgendwas, manchmal nur Kleinigkeiten doch mich nervt das alles. Ich liebe beide und weiß oft nicht wie ich noch vermitteln soll. Unsere Tochter nun ist das ganze Gegenteil, mit ihr komme ich eigentlich recht gut aus. Freilich gibt es da auch mal was, doch im großen und ganzen kann ich nicht klagen. Sie müßte nur etwas selbstbewußter werden und nicht nur an andere denken, sondern auch an ihre Bedürfnisse und Wünsche. Da kommt sie leider ganz nach Mama und Papa, die können auch kaum nein sagen. Ich hoffe inständig, daß es ihr nicht mal genau so geht wie mir und auch irgendwann Depressionen bekommt, weil sie sich ständig über sich selber ärgert oder so. Kinder sind was schönes, wenn sie nur nicht so viele Probleme machen würden "g". Katzen liebe ich auch, habe aber selber keine da es in unserer Wohnung Probleme gäbe. Dafür gehen wir gern spazieren und füttern die Katzen in der Umgebung mit kleinen Leckerlies. Jetzt erkennen uns diese schon vom Weiten und kommen angerannt und mauzten und wollen gestreichelt werden. Eine von denen läuft uns richtig hinterher und es sieht aus als ob wir mit ihr gassigehen würden, die will nicht mal so die Leckerlies nur halt Gesellschaft und seit kurzem läuft auch noch eine andere zeitweise mit. Ist schon sehr drollig aber auch irgendwie peinlich, sind ja nicht unsere Katzen. Mir geben diese Spaziergänge Entspannung und einwenig Freude und das ist gut für mein Befinden. Übrigens das mit meiner Schilddrüse wurde auch erst entdeckt, als ich den Hausarzt wechselte. Obwohl ich immer die Symtome beschrieben hatte, hat mein vorheriger Hausarzt überhaupt nichts unternommen. Ich fühlte mich bei ihm verscheißert und nicht ernst genommen. Er war zwar der Familienhausarzt doch ich hab mich bei ihm nie richtig behandelt gefühlt. Aus diesem Grund hab ich dann den Arzt gewechselt und siehe da gleich bei dem ersten Termin hat mich dieser wegen der Schilddrüse untersucht, Ultraschall und Blutuntersuchung, auch hat er ein Allergietest gemacht. Bei der Schilddrüsenuntersuchung kam dann eben raus, daß ich Knoten habe und eine Unterfunktion. Leider mußte die Schilddrüse dann nach ner Zeit doch raus, da die Knoten auf einmal echoarm waren und das hätte auch schlimmeres bedeuten können. Vor 17 Jahren hatte ich schon Unterleibskrebs im Anfangsstadium und meine Mutter ist an Brustkrebs gestorben da war dann der Arzt sehr vorsichtig und hat mich lieber zur OP eingewiesen. Gott sei dank war dann doch alles gutartig, ich hatte aber bis dahin große Angst, daß es wieder zurück gekommen wäre. Im Krankenhaus wurde dann auch die Brust untersucht mit Ultraschall und siehe da eine Zyste, nun muß ich alle 1/4 Jahre zum Ultraschall und mind. ein mal im Jahr zur Mamographie. Kannste dir vorstellen, daß ich wirklich endlich ruhe hätte. Doch immer wenn irgendwas besser wurde, kam wieder was neues dazu. Ach ja wie die Schilddrüse entfernt wurde (subtotal, dh. nicht ganz alles) wurde natürlich bei mir auch die Nebenschilddrüsen erwischt, sodaß ich mein Leben lang Kalzium nehmen muß und deswegen immer unter Kontrolle sein darf "g". So jetzt hab ich schon wieder einen Roman geschrieben, hoffe du kommst damit klar, denn eigentlich bin ich oft nicht in der Lage soviel auf einmal zu lesen. mfg Linse
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Probleme mit der Kasse?

Beitrag von Moni »

Hallo Linse, was Du von dem Verhältnis zwischen Deinem Mann und Deinem Sohn schreibst klingt ja wirklich nicht so schön. das dich das belastet, die gereizte stimmung und immer der vermittlerposten ist für mich gut nachvollziehbar. komisch das geschwister so unterschiedlich sind. mein bruder und ich, sind uns bis auf kleine äusserlichkeiten so ähnlich wie tag und nacht. mein neffe dagegen könnte glatt von mir sein. ist manchmal fast unheimlich, er heckt die gleichen sachen aus wie ich (obwohl ihm niemand erzählt hat was ich mal angestellt habe)und ist auch vom wesen/charakter mir sehr ähnlich. meine mutter sagte einmal wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen das ist dein sohn. kinder wollten mein mann und ich eigentlich schon, aber bevor es soweit kam hat er festgestellt das er seine besten jahre an mich "verschwendet" hat. ich denke er hatte so eine art midlife-crisis mit mitte dreissig. alles zu eng, zu endgültig und überhaupt. das ist jetzt schon 4 jahre her und inzwischen verstehen wir uns auf freundschaftlicher ebene sehr gut und haben regelmässig kontakt. trotz allem was er damals sagte (heute gibt er zu das vieles falsch und einfach eine art selbstschutz war) sind wir einander immer noch sehr wichtig. na ja, immerhin waren wir über 12 jahre zusammen (davon aber nur 14 monate verheiratet bis zur trennung, die scheidung kam später) ich dachte immer "das herz brechen" ist eine redewendung. heute weiss ich das das wirklich geht. aber vorbei und abgeschlossen! mein freund möchte keine kinder, er sagt was sein vater bzw. seine eltern ihm angetan haben, da hätte er viel zu viel angst das er ähnliches seinem kind antun würde. er hat ein sehr schlechtes oder besser gar kein verhältnis zu seinen eltern, seinen vater hasst er regelrecht. ich denke das da auch ein grossteil seine rpbleme verborgen liegen.die verantwortung ist ihm zu gross. und ich denke auch so langsam bin ich einfach zu alt. dafür habe ich 3 patenkinder die mir viel freude machen. als ich den knoten an meinem hals entdeckte bin ich fast durchgedreht. in meiner familie gibt es auf seiten meiner mutter 2 brustkrebsfälle (mutter, tante,und meine cousine hatte auch beginnenden unterleibskrebs) und mein vater hat auch krebs. ich hatte regelrecht panik das es mich jetzt schon erwischt hat. ich wollte gar nicht hingehen, bis mir eine freundin gedroht hat mich hinzubringen. da bin ich halt doch hin. :-) ich nehme jetzt seit 2 monaten ein medikament und muss im märz wieder zu kontrolle. und alle halbe jahre zum cynthigramm (keine ahnung wie man das schreibt) das hasse ich, aber nützt ja nix. spazieren gehen ist etwas unheimlich entspannendes, da hast du recht. überhaupt liebe ich natur. im november 2001 war ich 4 wochen in neuseeland. (hab ich mir quasi als belohnung gegönnt nach dem ganzen trennungsstress und gleich einen langgehegten traum erfüllt) davon zehre ich heute noch. natur pur soweit das auge reicht! so, jetzt muss ich schluss machen, muss noch was schaffen und will heute nicht so spät feierabend machen. moni
Martina R

Probleme mit der Kasse?

Beitrag von Martina R »

Hallo Moni, Sintigramm, hatte ich auch, dabei wurde ja festgestellt, daß es sich um kalte Knoten handelt. Zur Vorbereitung auf die OP sollte eigentlich auch eins gemacht werden, doch wenn man die Schilddrüsenhormone nimmt, müssen vorher diese mindestens ein paar Wochen abgesetzt werden und da ich diese bis zur Einweisung genommen habe, weil es mir keiner gesagt hatte, konnte dies nicht ausgeführt werden. Also wenn du da alle halbe Jahre hin sollst, frage danach. Kann nicht eine Sono nur gemacht werden, die belastetwenigstens nicht so, denn eine Sinti ist immer mit radioaktiver Belastung und halbjährlich, ich weiß nicht, das würde ICH ablehnen. Wobei deine Krebsgefährdung ist ja auch recht hoch, bist du beim Frauenarzt ebenfalls immer regelmäßig unter Kontrolle, das wäre sehr wichtig. Bei so einer Annamnese braucht man diese Untersuchungen auch nicht zu bezahlen, das zahlt dann die KK, was sie ja sonst nicht macht. Urlaub wäre schön und wir könnten diesen weiß gott gut gebrauchen, tja, in unserer Situation jedoch unmöglich, zu mindest bis jetzt. Solage nicht die ganzen Begutachtungen über der Bühne sind, können wir nicht fort. Mein Mann muß noch von der BG, dem Versorgungsamt, und der Betriebsgruppenversicherung und ich von der BfA und dem AA begutachtet werden. Wer weiß wann, daß alles erledigt ist. Eigentlich wollten wir im August zu unserer Silbernen Hochzeit weit weg sein und nicht im großen Kreis feiern, nun wissen wir nicht ob es möglich wird. Mit meinem Mann hab ich das große Los gezogen, freilich hat er auch seine Macken aber im großen und ganzen sind wir noch immer glücklich miteinander und deshalb ging es mir sicherlich besonders an die Nieren, als er so verletzt wurde. Unser letzter Urlaub ist schon mindestens vier Jahre her, da waren wir eine Woche auf Djerba, war herrlich. Zu der Zeit war es schon schwierig meine Schwiegermutter allein zu lassen, doch unser Sohn war dazu bereit, sich um sie zu kümmern. Danach ging es nicht mehr, sie braucht im Prinzip 24 h Beaufsichtigung. Am Anfang konnte sie wenigstens noch etwas früh allein in ihrer Wohnung bleiben, doch als sie mal zum Kaffee trinken zu ihren Hausarzt ist und ich sie mittags suchen mußte, haben wir sie dann an solchen Tagen zur Tagespflege gegeben. Sogar da gab es ab und zu Probleme, weil sie einfach ausgerissen ist und so. Deshalb habe ich geschrieben, daß Alzheimer sehr schlimm ist. Doch auch ich sage manchmal, mensch jetzt hab ich selbst Alzheimer, denn mein Gedächnis ist ganz misserabel geworden. Mir fallen sogar ganz alltägliche Wörter nicht gleich ein. Hier beim Schreiben, muß ich oft für Minuten aufhören um das passende Wort zu finden oder sogar meine Familie zu fragen wie man das ausdrückt. Für eine ehemalige Bürokauffrau ist es besonders depremierend "g". Schon wieder bin ich am jammern. Heute geht es mir doch eigentlich besser. Ja, die Ursachen, daß man an Depressionen erkrankt sind oft in der Kindheit zu suchen, auch bei mir sicherlich. Ich konnte mich zwar über meine Mutter, die uns 4 Kinder allein aufzog, nicht beklagen, im Gegenteil, aber sie hatte es trotzdem schwer Zeit für uns zu finden und ich hatte einige Probleme mit der Entwicklung. In der Schule war es dann noch schlimmer, weil ich als Linkshänder umerzogen wurde durch die Lehrer. Habe sehr viel zu leiden gehabt und war immer Außenseiter. In einer Thrapie könnte das sicherlich aufgearbeitet werden, also bestärke dein Freund, daß er eine macht. Merkste, ich habe jetzt mehr Zeit zum schreiben. Ich benutze jetzt schon mein Geburtstagsgeschenk. Doch jetzt werd ich mal schließen, sonst sprengt es noch ganz den Rahmen. mfg Linse p.s. Meine vielen Fehler bitte entschuldigen, mir fehlt einfach die Konzentration und auch die Übung hier am Notebook. Wie du schreibst ist eigentlich genau richtig, alles klein, nur da müßte ich mich noch mehr konzentrieren, weil ich Zehnfingersystem blind anwende.
Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Probleme mit der Kasse?

Beitrag von Dring »

Liebe Linse, daß ich mich bei Dir noch nicht gemeldet habe, liegt daran, daß ich etwas ausführlicher schreiben wollte und deshalb mehr Ruhe brauchte. Das Lesen im Forum ist immer anstrengend wie Du weißt, es ist immer soviel Post da. Wenn ich dann antworten möchte, weiss ich oft gar nicht, was ich bereits bisher schon geschrieben hatte und worauf ich jetzt antworten soll. Da inzwischen soviel Themenpunkte und Unterthemen im Forum sind, muß man oft lange suchen, um was wiederzufinden. Ja, Linse, mir geht es etwas besser. War bei meinem Hausarzt, der war ganz entsetzt, daß mich die Neurologin ohne ADs ließ. Hat mir zunächst wieder Cipramil aufgeschrieben, was ich ja eigentlich gut vertragen hatte; nur seinerzeit in der Klinik hatten die das Cipramil abgesetzt, daß mein Zustand sich nicht bessert und ich an einer gewissen Schwelle stehe blieb. Mein Hausarzt sagte auch, er könne sich nicht denken, daß, wenn ich im Februar evtl. wieder zum MDK gehe, daß die sagen, ich brauchte nicht mehr krankgeschrieben werden, sondern solle arbeiten gehen. Da Cipralmil hat mich zunächst ein wenig wieder aus dem Loch gezogen. Auch habe ich bereits10 Pfund abgenommen. So kommt ab und zu mal wieder ein Sonnenstrahl zu uns. Ich habe jetzt einen Termin bei einer neuen Neurologin am 13.2.02. Man muß ja immer solange auf einen Termin warten, die sind alles so überlaufen und haben dann auch meistens keine Zeit. Mein Hausarzt geht erst einmal davon aus, daß ich bis zur Aussteuerung im August krankgeschrieben bin und dann sehen wir weiter. Er meint auch, für mich wäre es das Beste, eine EU-rente zu bekommen und wenn ich meine, daß es geht, so auf 400-Euro-Basis zu arbeiten, wenn ich dann nicht kann, habe ich die Möglichkeit, diesen Job schnell wieder aufzugeben. Er sagte aber auch, daß, wenn der MDK meint, ich wäre wieder arbeitsfähig, hat er keine Möglichkeit mich weiterhin krankzuschreiben. Ich lese auch daß Du eine Zyste in der Brust hast. Bei der letzten Mammographie im Sept. stellte man bei mir 2 Zysten fest. Da bereits meine Oma an Brustkrebs gestorben ist, meine eine Kusine kurz vor Weihnachten an Brustkrebs erkrankte und operiert wurde, meine 2. Kusine wurde ebenfalls in 2002 an Brustkrebs operiert und deren Tochter ist im Mai 02 an Brustkrebs verstorben. Deshalb geht es mir so wie dir, ich muß alle ½ Jahre zur Mammographie. Vielleicht sieht Deine Tochter an Dir, wie es Menschen geht, die sich aufopfern; die nie NEIN sagen können. Es ist zwar schön, wenn man anderen hilft, aber man bleibt selber auf der Strecke. Ich habe ein Buch "Immer für Andere da??. Wege aus der Überverantwortlichkeit. Es handelt von Menschen, die gewohnheitsmäßig für andere Lasten übernehmen und sich ständig um andere sorgen. Sie heißen Sorgenspinne und Lasteselmenschen. Ich sehe mich in diesem Buch oft wieder. Diese Lebenshaltung scheine auch viele Depressive zuzutreffen. Sie ist sehr mit uns verbunden. Wir übernehmen die Sorgen und Lasten anderer und belasten uns damit. Ja, vielleicht ernten wir auch ab und zu Dankbarkeit dafür, aber der Preis ist hoch. Aber ich merke an mir, daß es so schwierig ist, sich dem zu entziehen. Das sagte auch meine Thera schon, wenn man so lange darin verwickelt ist, dann kann man es nicht ganz lassen. Es tritt immer wieder auf. Man muß schon sehr viel Kraft aufwenden, dieses "NEIN" zu sagen. Vielleicht wäre dieses Buch etwas für Euch bzw. Deine Tochter?? Liebe Linse, warten wir mal ab, was als nächste wieder auf uns zu kommt. Ich wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende.
Martina R

Probleme mit der Kasse?

Beitrag von Martina R »

Hallo Moni, Hallo Betina, hab grad einen neuen Thread aufgemacht, Depression und andere Beschwerden oder Angst davor. Hier müßten wir erst mal Schluß machen, denn zu diesem Thema gehören unsere Postings nur noch am Rande. @ Moni werde dir auch noch schreiben, eben hab ich erst mal Betina geschrieben, doch dir will ich auch noch ein paar Zeilen zukommen lassen. Jetzt ist jedoch erst mal Abendbrot angesagt. Mal sehen ob ich dann noch mal schreiben kann, im Moment hacken meine Kopfschmerzen wieder sehr und meine Konzentration ist am Ende. mfg Linse
Antworten