Alles gute fr 2003!

I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von I.M. »

mir stellt sich in diesem zusammenhang die frage: wie geht ein mensch aus einer schweren krise hervor? ab wann hat er die pflicht seine übermächtig gewordenenen negativen affekte, (dazu rechne ich auch angst, depression, agression, zynik), die als schutz oder bewältigungsstrategie ihren ursprung hatten, zu zügeln? ab wann hat er die macht, selber zu entscheiden ob er gestärkt und als guter mensch daraus hervorgehen will oder als nur scheinbar gestärkter harter zyniker? was benötigt er an zuwendung, vertrauensvorschuß, begleitung um gestärkt daraus hervorzugehen? ich habe die erfahrung gemacht, dass ein schlimmer schicksalsschlag das übelste in einem menschen zum vorschein bringen kann. kann. es muß nicht. aber ich glaube auch, dass irgendwann der punkt der umkehr einsetzen kann. es ist eine entscheidung. ein neuentwurf meiner selbst. das kostet ziemlich viel kraft. der erfolg ist nicht sicher. es tut weh. aber vielleicht ist der lohn das leben. ? das richtige leben?
südwind
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von südwind »

liebe inka, diese gedanken findest du bei frankl. z.b. in dem buch: trotzdem ja sagen zum leben. ein psychologe erlebt das konzentrationslager. ist sehr lohnenswert, sich damit auseinanderzusetzen...
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von I.M. »

hi südwind, danke für den tip. inka
Albert Keim
Beiträge: 346
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von Albert Keim »

Hallo Inka, es gibt keine Pflicht, es gibt nur eines Tages mitten in der Entbehrung und in der Not, die Entscheidung ja zu sagen zu einem anderen, zu einem neuen Leben. Ich akzeptiere heute meinen Zustand. Damit meine ich meine Unzulänglichkeiten bei der Berufsarbeit in der Geräteausstattung und die Schläge, die ich von Menschen erhalten habe als Lügen und Enttäuschungen, vor allem auch die finanzielle Lage, dir mir monatelang einen Riesenstress verursacht hat. Es ist merkwürdig, die Enttäuschungen haben nicht abgenommen, aber zusätzlich erlebe ich seitdem Menschen, die mir Vertrauen entgegenbringen, die mir etwas zutrauen und mich in eine Gemeinschaft aufnehmen. Ich habe gemerkt, dass ich denen etwas wert bin. Ich kämpfe bis heute darum, Anerkennung für meine Arbeit zu erlangen. In unserer tief im Inneren immer noch autoritäten Gesellschaft ist das leider nicht leicht. Aber am Ende ist es möglich. Es kostet wirklich viel Kraft, sogar sehr viel Kraft, aber es lohnt sich. Herzliche Grüße Albert
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von I.M. »

hallo albert, mit pflicht meinte ich, die pflicht sich selber gegenüber, seinen eigenen wert- und moralvorstellungen gegenüber. pflicht, sich selber wertzuschätzen und andere und auch so mit sich und anderen umzugehen. vielleicht auch die pflicht der (göttlichen?) schöpfung-dem leben- gegenüber? das ist ein weites feld ich weiß. ich stimme dir zu mit diesem moment der entscheidung. das habe ich auch so gespürt. gruß, inka
Dr. Nico Niedermeier

Alles gute fr 2003!

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Alles gelöscht...warum?: Siehe die anderen Löschungen von gestern Abend Dr. Niedermeier
skyllah

Alles gute fr 2003!

Beitrag von skyllah »

Erzkonservativ. Hier darf man sich also nur wie in einem Bibelstündchen ausdrücken. naja, dann kennen sie bis jetzt wohl nur lammfromme kranke, was ??? Glück gehabt. Macht ihr mal weiter mit eurem zensierten streichelzoo, Ciao
Gretchen
Beiträge: 359
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von Gretchen »

Ja, Skyllah, Du bist die einzige wirklich unkonservative wilde hier, die sofort alles durchschaut hat. Du wilde, wilde, verrückte, böse... Du hast ja wirklich ALLE erdenklichen Tabus hier gebrochen... Wir sind ein Haufen Zwergziegen und Hängebauchschweine, ein Streichelzoo halt. Es ist sehr schön, wir streicheln uns von morgens bis abends und zwischendrin auch. Manchmal kraulen wir uns auch hinter den Ohren oder bürsten uns das Fell. Oder jemand wie Du kommt und will sich den Streichelzoo anschauen. Und das nervt mich unglaublich.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von cool »

Hihihi Gretchen, wunderbar gemacht ! Hast so recht und ich musste so lachen. Cool
skyllah

Alles gute fr 2003!

Beitrag von skyllah »

Sag ich doch, Streichelzoo...
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Alles gute fr 2003!

Beitrag von cool »

Nein skyllah, DU hast nicht verstanden. Cool
Antworten