Depressionen und Geld......

ilka2
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mai 2012, 11:44

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von ilka2 »

Hallo Ihr Lieben,

ich konnte heute nicht nein sagen und hab für meine jüngere Tochter eine Kette mit Kreuz gekauft. Leider gefällt es ihr nicht. Ich kann sie zwar zurück bringen, aber ich bekomme das Geld nicht zurück.... Dumm gelaufen,....
Ansonsten konnte ich allen Versuchungen widerstehen.

LG ilka
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Insa40 »

Hallo,

uff, heute hab ich "nur" ein paar Lebensmittel gekauft und mir den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, was ich meiner Freundin zum Geburtstag schenken kann.
Ich schwanke die ganze Zeit, ihr für die Feier am Wochenende ab zu sagen, damit der Zeitpunkt für die Geschenkübergabe nach hinten rutscht und ich dann evtl. wieder mehr Geld zur Verfügung habe.

@phosphor: So einen Treibholzkranz hat meine Freundin schon. Die Idee wär sonst super gewesen

Das liebe Geld.
Ich habe heute mal meine Sachen durch gesehen und gemerkt, dass da doch einige Dinge dabei sind, die ich voreilig gekauft habe. Wenn ich diese Käufe alle gelassen hätte, hätte ich echt genügend Geld
Werde wohl einige Dinge auf dem Flohmarkt verkaufen.
Da gibts dann direkt bar auf die Hand. Zwar nicht den Neuwert, aber immerhin etwas.
Und künftig werd ich mir neue Käufe länger überlegen, zumindest versuche ich es.

@Kette mit Kreuz: Solche Ketten mag ich sehr gern. Wie sieht sie denn aus?

Viele Grüße, Insa
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo in die runde,

ich war je gestern bummeln und habe keinen cent ausgegeben und konnte nur das ansehen genießen.
ich spüre aber schon immer wieder so ein "habendrang".
ich habe heute schon pullis mit einem tollen kleinen gerät entfusselt und ein kleines löchen an einem pulli gestofft.
es gibt ein gutes gefühl, wenn man den vorhandenen sachen wieder aufmerksamkeit widmet und sie herrichtet.
das ist wertschätzender und macht zufriedener als immer nur neues kaufen.

bis dann petra
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

jetzt bin ich zwei wochen schon dabei und gebe nichts unnötiges aus. es fühlt sich auf der einen seite gut an, weil ich viel weniger geld brauche und souveräner bin.
auf der anderen seite habe ich aber schon das verlangen was va klamotten zu kaufen.
ich hoffe dass das verlangen mit der zeit nachläßt und das denken daran.
wenn ich meine kleidung ordne und sie zusammenlege. entfussel oder was flicke oder bügele beruhigt mich das und befriedigt mich das, dann ist das verlangen wieder eine ganze weile weg.
es ist wie wenn mich das berüheren von stoff beruhigt und befriedigt.
ich muss da mal noch weiter spühren.
vielleicht muss ich ja gar nicht soviel kaufen, vielleicht riecht ja einfach so mit kleidung bei mir arbeiten, fühlen, ansehen....

wie gehts euch mit dem weniger geld ausgeben?

bin gespannt
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
habe heute morgen zwei riesige Blumengestecke gemacht. Eine Silberhochzeit und ein 60.Geburtstag wird gefeiert.
Ich hab die Blumen selbst gepflückt,Rosen ganz billig bekommen,Zubehör hatte ich,musste nur zusammengesucht werden.
Jetzt hab ich zwei tolle Geschenke,aber auch Hände mit Schrammen und Rissen.
Aber das werte ich als Pluspunkt,ich bin keine Frau für falsche Nägel.
Kleidung habe ich mir zusammengesucht,ist genug da,muss man nur wagen,zu kombinieren.
Ich kaufe ja schnell auch zu viel,aber insgesamt mach ich auch was draus. Für besondere Anlässe muss ich nicht extra los ziehen,wird dann viel zu teuer.
Ich finde auch die Anregung von Petra gut,Vorhandenes auf zu werten,die Sachen waren ja auch mal den Kauf wert.
Aufräumen,neu ordnen,das habe ich lange nicht geschafft,aber es wird wieder,macht dann auch Freude.
Nicht immer mehr aufhäufen,aber schon seine Sachen mögen,und es sich mit Kleidung gut gehen lassen.
Ich bin ich,ich brauch keinen Frisör und kein neues Kleid für die beiden Feste,ich bin mir selbst genug.
Das war ein Stück Arbeit,aber ist es immer.
anna54
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mal eine gute Nachricht von mir aus. Wir haben einen Backofen gefunden,den wir auch mit einem zinslosen Kredit abbezahlen können, dann belastet dss unser Konto auch nicht so stark und es war der letzte, den der Laden dort hatte. Da war das Glück mal wieder auf unserer Seite.
Marissa
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2012, 17:27

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Marissa »

Hallo Sieglinde1964 . Hab grad deine Nachricht gelesen.. Ich habe im Elektromarkt gearbeitet. Wenn du einen Backoven ohne Zinsen per Raten zahlen kannst, war der Preis einfach vorher sehr hoch kalkuliert oder die Qualität lässt zu wünschen übrig, nach dem Motto "hauptsache weg". Hoffe trotzdem dass es nicht so ist und wünsche dir viel Freude am Gerät.
Marissa
Marissa
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2012, 17:27

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Marissa »

Backofen mit "V". Tsss sorry
Marissa
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Marissa,

nein, die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig. Es ist ein Markengerät mit vielen Extras,die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Haupstache ich kann wieder backen und Aufläufe machen
Du warst wohl mit dem "v" ins Englische gerutscht Dafür musst du dich nicht entschuldigen.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo siglinde,

herzlichen glückwunsch zum neuen backofen.
viel freude damit und gutes gelingen
beim backen.

lg petra
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von bodenlos »

Hallo Regen am Meer,

ist der Geburtstag deiner Freundin schon vorbei?
Vielleicht kannst du ja für das Geschenk selbst Hand anlegen anstatt etwas zu kaufen. Wenn ihr solche natürlichen Dekosachen mögt, kann man da auch Einiges an Geld sparen. Die Dekoabteilungen/-geschäfte sind ohne eine "Melkmaschinerie"...

Hascherl
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich war heute bei einem verkaufoffenen sonntag,
da in meinen zwei lieblingsdekoläden und hab nur geschaut und nichts gekauft.
ich dachte immer, schnell ist das auch alt und dann liegt es beim anderen, habe genug und es sind wieder 2,50€ weg. denn bei mir gilt sehr der spruch mit dem kleinvieh....
so kleine sachen nehmen ich dann halt normal vier mit bei so einer tour.
ich trainiere das gerade, wo hin zu gehen und nichts zu kaufen.
und in ebay hab ich seit meinen entschluss hier weniger auszugeben auch nichts mehr gekauft, auch keine kleinigkeiten, die dann über den monat auch 10 oder mehr sind.

die thread bestärkt mich da sehr dabei zu bleiben und andere sachen zu finden, die mir gut tun außer was zu kaufen.

wie gehts euch?

lg petra
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo an Alle,

bei mir läuft es weniger gut. Habe mir einen tollen Mülleimer für die Küche bestellt und neue Gardinen, die schon lange fällig sind.
Bei mir ist es so, dass ich vieles erneuern muss und möchte, aber immer gleich alles auf einmal und nicht nach-und nach. Dann wird es wieder eng am Monatsende.

Das ist schon auch Langeweile bei mir, stöbern im Netz und was bestellen.

Super Petra, dass du so standhaft bleibst.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo miu miu,

danke für dein lob, das tut mir echt gut.
ich stöbere auch etwas bei ebay rum.
aber ich habe angst, wenn ich eine kleinigkeit bestellt, dass es dann bald wieder mehr wird.
und ich will das viele kaufen jetzt sehr reduzieren.

lg
Insa40
Beiträge: 1192
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Insa40 »

Hallo Hascherl,

die Feier war heute, aber ich war nicht da, da ich seit gestern Symptome einer Blasenentzündung habe....na prima.
Die letzte ist über 18 Jahre her, verkült hab ich mich auch nicht.
Ich habe meiner Freundin einen Gutschein für einen schönen Frühstücksbrunch gebastelt und schicke ihr den per Post.
Das kostet zwar auch Geld, aber ist erst nächsten Monat, da hab ich dann wieder etwas Luft.

Viele Grüße, Insa
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Danke Petra,

das Ding ist fast schon komplizierter wie ein Computer

Ich hatte vorher nur einen mit Ober/Unterhitze.
Auf alle Fälle werde ich jetzt drauflos backen Meine Familie wartet drauf und meine Kinder wollen unbedingt wieder mal einen Auflauf haben.
Clara1234

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Clara1234 »

Seit einigen Monaten muss ich auch mit sehr wenig Geld auskommen. Ich hab gelernt günstig einzukaufen und zum Glück kann ich kochen, sonst ginge es nicht. Ich liebe Bücher und habe immer gerne welche gekauft, geht heute nur selten und ich leih darum viel in der Bücherei aus. Kleidung kaufen geht auch zur Zeit nicht. Schön ist das ganze nicht und ich bin es zunehmend leid. Mit wenig oder ohne Geld ist man von vielem ausgeschlossen. Mal was schönes unternehmen z.B. Eintritte sind teuer, Kino oder Theater auch und mal essen gehen oder in ein Cafe gehen... manchmal kommt auch Panik auf oder Existenzängste... auf der anderen Seite schafft es einem wohl auch Freiheit vom Konsum denken was so herrscht. Leicht ist es nicht... ich verkaufe auch Bücher im Internt wenn ich kein Geld mehr habe und liebe Menschen haben mir manchmal geholfen ohne das ich mich schämen brauchte.

Ich grüße euch herzlich
Haferblues
Beiträge: 1004
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Haferblues »

Hallo zusammen,

ich lebe seit 5 Jahren von Hartz IV. Ich hab gelernt, auf fast alles zu verzichten. Nix neue Klamotten, nix Friseurn, nix Kosmetik. Nur beim Katzen- und Hundefutter spare ich nicht. Ich kann sogar am Ende des Monats noch Freunden aushelfen mit kleinen Krediten. "Reich ist der Mensch, der wenig braucht" hat mal ein schlauer Mensch gesagt, dessen Name mir aber nicht einfällt.

Grüße R.
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo claratheres,

das kann ich dir gut nachfühlen, dass du das leid bist, so wenig geld zu haben.
von mir aus könnten alle hartz4 empfänger oder rentenempfänder oder halt leute mit wenig geld mehr zur verfügung habe und wieder die vermögenssteuer einführen, oder die steuer aus börsengeschäften, so hieß das glaub oder managergehalt reduzieren....
ich finde das auch sehr hart durch zu wenig geld so wenig am leben teil zu haben.

ich bekomme zum glück jetzt meine berufsunfähigkeitsrente weiter und arbeit ja 3 std am tag. soweit ist jetzt ganz ok.
ich bin ja mehr oder weniger in eine kaufsucht reingeschlittert. wo ich dabei bin wieder rauszukommen. nicht dass ich das ganze jetzt noch durch zuviel ausgaben ruiniere.
habe immer noch nichts unnötiges gekauft für mich, also keine klamotten, deko, bücher....
3 wochen jetzt schon.
die lebensmittelvorräte habe ich aufgestockt, da konnte ich meine kaufsucht noch etwas reinlassen. die brauch ja mit meinen zwei jugendlichen männern schon.
ich fühle mich viel mehr geerdet, wenn man zuviel kauft ist man so abgehoben finde ich.
das ist jetzt aber meine erkenntnis.
da möchte ich unbedingt dabei bleiben mit dem weniger kaufen.

lg petra
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Bei uns sind es die Nebenkosten, die die Rente "auffressen". Mein Mann geht morgen zur Bank um seinen Kreditrahmen zu erweitern.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo siglinde,

was meinst du mit nebenkosten?
also heizung, wasser, strom oder?
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo,

da schäme ich mich schon wieder, dass ich doch gekauft habe...
Die Gardinen hab ich zurückgeschickt und meine Vorhänge sind nach dem waschen auch wieder wie neu.
Den tollen Mülleimer (knallrot) habe ich behalten. Meine Musikanlage hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben und so musste eine neue her. Denn Musik mag ich sehr gern, das kam viel zu kurz in den letzten Monaten. Habe mir dann über Amazon eine schicke, kleine gekauft. Dann habe ich noch tolle Bettwäsche bei qvc gesehen...

Also, ich kann es noch nicht lassen. Super Petra, dass du so standhaft bist!


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von petra3741 »

hallo miu miu,

ich war gerade in zwei läden, ich dachte ich muss mal wieder schauen.
ich mach ja jetzt schon drei wochen konsumfasten.
und ? es kam gar nicht das einkaufsdings gefühl.
ich dachte man sind die läden übervoll, viel gruscht von asien dachte ich.
dann holte ich nur das was ich braucht und wieder raus.
so gings mir jetzt noch nie.
so konsumfasten scheint mich schon zu verändern.

@ miu miu
einfach dran bleiben wird schon. hast ja die vorhänge schon zurück geschickt und die alten gewaschen.
ich habe heute zwei jacken entpeelt, die sehen jetzt auch wie neu aus.

lg
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Petra,

mit Nebenkosten meine ich den Kredit für die Heizungsanlage, Heizöl, auch die Arztrechnungen (Medikamente und Untersuchungen und Rezepte usw.), und die Nebenkosten fürs Haus.
Sanjo

Re: Depressionen und Geld......

Beitrag von Sanjo »

Hallo
Bei den vielen Beiträgen hier kann ich mit Euch fühlen. Bin auch betroffen.
Denn auch ich muß sparen. Weiß eigentlich aber gar nicht mehr wo.
Man kann ja nicht nur von der Luft leben.
Danke für die vielen guten Tipps welche ich hier aus den Beiträgen schon rauslesen konnte.
Herzliche Grüße an Alle von Panjo.
Antworten