Alprazolam als Notfallmedikament

Antworten
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Alprazolam als Notfallmedikament

Beitrag von BD »

Hallo,

ich habe für den Notfall Alprazolam und da ich derzeit ständig unter Angstzuständen leide, sagte mein Arzt ich könne es mal einige TAge nehmen um mal angstfrei zu sein. Das ist keine Lösung, ich weiß, aber ich bin auch in Therapie, kann aber derzeit oft keinen klaren Gedanken fassen.

Wie lange darf ich maximal das Alpra nehmen ohne ein Abhängigkeitsrisiko zu haben?

Was nehmt ihr für Medikamente gegen die Ängste?

Gruß
Waldsee
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Alprazolam als Notfallmedikament

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Waldsee

hab da auch zu Hause, nehme es aber nur im Notfall wenn dann abends. Ich denke wenige Tage kannst du es vielleicht nehmen und dann reduzieren.

Hatte mal vor Jahren Tavor, da ist die problematik mit der Abhängigkeit aber auch sehr schnell gegeben. Da gings mir aber echt gut damit.

lg Rosalie
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Alprazolam als Notfallmedikament

Beitrag von Iris »

Hallo Waldsee,

ich habe auch Alprazolam,schon seit fast 20 Jahren als Notfallmedikament.Es ist das beste gegen Ängste das es gibt.
Ich nehme es zur Zeit öfter.Habe vorgestern noch mit meiner Neurologin darüber gesprochen.Sie sagte man kann es ein über den anderen Tag ruhig nehmen oder auch mal 14 Tage wenn es notwendig ist.Dann aber sehen ob es auch ohne wieder geht.
Wichtig ist den Angstkreislauf zu unterbrechen und mal zur Ruhe zu kommen.Mir reicht schon eine viertel Tbl. von 1,0 mg.

Keine Angst,mit bedacht kannst du es nehmen.Ich nehme es auch oft schon am Morgen,dann geht es mir den ganzten Tag gut meist hält der Effekt auch ein paar Tage an.

Schöne Grüße
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
BD
Beiträge: 1136
Registriert: 24. Feb 2007, 10:55

Re: Alprazolam als Notfallmedikament

Beitrag von BD »

Hallo Iris,

meinst Du mit den 14 Tagen auch ein über den andren Tag oder am Stück?

Grüße
Waldsee
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Alprazolam als Notfallmedikament

Beitrag von Iris »

Ich meinte 14 Tage am Stück.Vielleicht kommst du ja auch mit einer Dosis am Tag aus
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alprazolam als Notfallmedikament

Beitrag von heike56 »

Hallo Waldsee,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alprazolam fast einen ganzen Tag wirkt. Wenn Du am Abend 0,25 mg nimmst müssten die Ängste deutlich geringer werden. Vielleicht bist Du am nächsten Morgen etwas müde.
Wenn Du es für den Übergang nimmst, bis andere Mittel wirken, sollte es ok sein.

Ich wnsche dir, dass Du erstmal zur Ruhe kommst.

Alles Gute

Heike 47
Antworten